Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

Z

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

Zeichnung von Aktien

Die in den letzten fünf Jahren geleistete Vorarbeit durch die Geschäftsleitung hat zwar einiges bewegt, eine eigentliche Strategie zur Verwirklichung des Wirtschaftsparks hatte jedoch gefehlt. Trotz dieser Konzeptlosigkeit haben sich viele Unternehmer, Privatpersonen und Institutionen bereit erklärt, durch die Zeichnung von Aktien einen allfälligen Kauf der Anlage zu unterstützen. Entscheidend wird nun für den Fortbestand des Soorparks sein, ob die Aktionäre auch bereit sind, ihre Mittel dem Neukonzept, basierend auf der Miete der Anlage, zukommen zu lassen. (A00/JAN.03197 St. Galler Tagblatt, 14.01.2000, Ressort: TT-FRO (Abk.); Nägel mit Köpfen machen)

Sie dient dem Schutz und dem Erhalt der bestehenden Vermögenswerte. Der Gemeinderat hat darum die Zeichnung von Aktien der zu gründenden Swiss City Power AG im Betrag von höchstens 40 000 Franken genehmigt. (A00/JAN.07325 St. Galler Tagblatt, 29.01.2000, Ressort: TB-THG2 (Abk.); Weinfelden: Sozialamt personell verstärkt)

Die Gruppe soll bereit sein, das Aktienkapital zu erhöhen und auch laufende Ausgaben zu übernehmen. Bislang wurden 1,1 Millionen Franken mittels Zeichnung von Aktien der neugegründeten Vereins-AG einbezahlt. Gerechnet hatte Xamax indes mit zwei Millionen. (A00/NOV.78269 St. Galler Tagblatt, 14.11.2000, Ressort: TB-SPO (Abk.); Fayolle bei Sion entlassen)

hisse senetlerinin ihdas ve arzı

Ausstellung und Darlegung der Aktien

Zeichnungsgrenze

Kapitalgeberinnen sind Referentinnen, ehemalige Schülerinnen oder Freundinnen. Die Zeichnungsgrenze liegt bei 20000 DM pro Person, "damit uns niemand aufkauft".Mit dem frischen Kapital will die Unternehmerin Geschäftsräume kaufen, um die Miete in der teuren Münchner City zu sparen. Auch die Firmenschulung soll vorangetrieben werden. (L99/AUG.49974 Berliner Morgenpost, 07.08.1999, S. 21, Ressort: WIRTSCHAFT; Aktien nur für Frauen)

taahhüt limiti

Verpflichtungslimit

Zeichnungskurs

Am vergangenen Dienstag begab der Bund eine 6,25% Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Bei einem Zeichnungskurs von 99,65 betrug die Anlegerrendite 6,30%. Die letzte 10jährige Bundesanleihe lag bei 6,15%. (I96/JUN.21370 Tiroler Tageszeitung, 03.06.1996, Ressort: Wirtschaft; Angst vor Inflation drückt auf die Wallstreet)

In Österreich selbst seien hingegen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht optimal. Zinssenkungen ließen auf sich warten, die Neuemission des Flughafens Wien (Zeichnungskurs voraussichtlich zwischen 330 und 350 S) werde dem Markt weitere Liquidität entziehen, und das Auslandsinteresse sei bescheiden.. Laut Umfragen von APA und ÖWP sehen die "Erste" und die VIP-Bank unter dem Eindruck vor allem der deutschen Börse eine freundliche Tendenz, hingegen rechnen CA, RZB und Bank Austria mit einer Seitwärtsentwicklung. (N92/MAI.19316 Salzburger Nachrichten, 25.05.1992; Die Anleihen sind zur Zeit attraktiver als die Aktien)

Am Montag ist der Kurs der Veba-Volksaktie mit 204 DM erstmals unter den Zeichnungskurs von 210 DM zurückgenommen worden. unter dem Druck steigenden Angebots sah sich das Bankenkonsortium genötigt, die Kursstützung auf der bisherigen Basis aufzugeben. (MK1/ZFA.03010 Frankfurter Allgemeine, 21.12.1965 [S. 1])

emisyon fiyatı

Emissionspreis

Zentralorgan

Zum Beispiel Jo Müller, einst im Vorstand der Ökobank und ansonsten gerne Gastkommenta-Tor für die taz. Vor Monaten kaufte sich der Realo-Grüne gemeinsam mit einem FDP-Freund Hamburgs einzige Wochenzeitung Hamburger Rundschau ('HR`) und polte sie zum langweiligen Zentralorgan des staatsstragenden Grünen-Flügels um. Die taz in der Diskussion um neue Geldgeber? (T91/OKT.40602 die tageszeitung, 14.10.1991, S. 20; DIE 5. GEWALT - WEGE DURCH DEN MEDIENDSCHUNGEL: ADAC Motorwelt/Hamburger Rundschau/Zeit)

Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung` hat sich seit den Tagen, da Hans Magnus Enzensberger ihren Journalismus als Eiertanz und ihre Nachrichten als "Gemeinplätze der deutschen Politik" entlarvte, gut erholt. Das hat nun andere Zeitungsleser neugierig gemacht und zu "Nachforschungen über ein Zentralorgan" angeregt. Der Sammelband, von Hermannus Pfeiffer herausgegeben, konzentriert sich dabei nicht auf die Nachrichtenberichterstattung der 'FAZ`, sondern rückt ihr ökonomisches Sein in den Vordergrund und versucht einen Zusammenhang zum leitartikelnden Bewußtsein der konservativen Redakteure herzustellen. (T88/JUL.11299 die tageszeitung, 16.07.1988, S. 9; Sein und Bewußtsein der 'FAZ`)

Daran hat sich auch unter Gorbatschow bisher wenig geändert. Ein Redaktionsmitglied der Zeitung Komsomolskaja Prawda, des Zentralorgans des Kommunistischen Jugendverbandes, fahndete kürzlich in den Jahrgängen 1986 und 1987 aller wirtschaftswissenschaftlichen Fachjournale der UdSSR nach Beiträgen über das Problem der Spekulation und anderen Formen der Wirtschaftskrininaltität. In der Ausgabe des Blatts vom 4. Mai 1988 meldete es enttäuscht Fehlanzeige: Kein Forscher war diesem delikaten Thema nähergetreten. (T88/MAI.06813 die tageszeitung, 20.05.1988, S. 8; Sowjetökonomie: Wo die Schattenmärkte blühen...)

merkez organ

 

Ziehung eines Wechsels

Der Begriff Draft (engl.. draft auch draught "Ziehung") bezeichnet die Ziehung eines Wechsels oder einer Tratte bzw. den Wechsel oder die Tratte die Einberufung zum Militär. (WPD/DDD.07339 Hansjörg; Bender235; 1: Draft, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

poliçenin keşidesi

Ausstellung des Wechsels

Zinsen abwerfen

Aber der Einstieg erfolgt ohnehin nicht ganz uneigennützig. Schließlich handelt es sich um Wandelanleihen, die bis 2011 – wenn sie in Aktien getauscht werden – rund 11 % Zinsen jährlich abwerfen sollen. Die Investition stellt die größte US-Bank wieder auf ein solides Fundament. (VDI07/NOV.00415 VDI Nachrichten, 30.11.2007, S. 30; ParkettNotizen)

Immer mehr Kredite wurden vergeben, die Risiken in handelbare Pakete zusammengefasst. Verschiedenste Investoren wie Hedge-Fonds, internationale Banken oder Versicherungen kauften diese Anleihen, weil sie ein paar Punkte mehr Zinsen als Staatsanleihen abwarfen. Auch die IKB sah darin eine große Chance: Sie konnte damit ihre eigenen Risiken, im Kern aus der Finanzierung mittelständischer deutscher Unternehmen bestehend, besser streuen und erhoffte sich zusätzlichen Gewinn. (M07/JUL.06864 Mannheimer Morgen, 31.07.2007, Ressort: Wirtschaft; US-Baugeldkrise erreicht Deutschland)

Ziemlich bald aber stellte sich heraus, daß diese Rettungsaktion nicht ausreichte. Denn die Länderbank hatte nun Forderungen in ihren Büchern, die zwar durch die Bonität des Staates abgesichert waren - aber keinen Groschen Zinsen abwarfen. Und diesen Ertragsausfall konnte das Institut nicht verkraften. (P00/JUN.23053 Die Presse, 20.06.2000, Ressort: Economist; In Eisenstadt nimmt man sich an der Länderbank ein Beispiel)

faiz getirmek

Zinsen bringen

Zinsfuβ

Versicherungen garantieren in der Regel einen sogenannten technischen Zinsfuss von 3% bis 3 1/2%. Je höher die garantierte Leistung, desto weniger ist man von der nichtgarantierten Gewinnbeteiligung abhängig. (E98/OKT.25562 Zürcher Tagesanzeiger, 08.10.1998, S. 40, Ressort: Zinstip; Risiken richtig versichern)

Diese richtet sich nach der aktuellen Situation am Kapitalmarkt. Welcher technische Zinsfuss angewendet wird, ist aus der garantierten Versicherungssumme ersichtlich. (E98/OKT.25562 Zürcher Tagesanzeiger, 08.10.1998, S. 40, Ressort: Zinstip; Risiken richtig versichern)

Wann sinkt der Steuerfuss? Wir müssen einen Bilanzfehlbetrag von 1,5 Milliarden Franken abbauen, und zwar noch bevor uns eine Erhöhung der Zinsfüsse aus der Bahn wirft. Im Moment sieht die Situation zwar günstig aus, und in Europa scheinen die Zinsen eher zu fallen. (E99/JAN.01117 Zürcher Tagesanzeiger, 18.01.1999, S. 13, Ressort: Zürich und Region; "Wir müssen weiterhin sparen")

faiz oranı

Zinsquote

Zollkrieg

Nachdem auch Organe des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens GATT die EG-Subventionen verurteilt hatten, meldeten die USA dort eine entsprechende Zolldrohung gegen die EG an. Der drohende Zollkrieg verringert die Chancen auf eine weltweite GATT- Runde zur Handelserleichterung. Die Zölle auf Weißweinen und anderen Agrarprodukten betragen 200 Prozent des Preises. (N92/NOV.41384 Salzburger Nachrichten, 07.11.1992; Die USA setzen Gemeinschaft mit Strafzöllen unter Druck) Zollkrieg

Zollkrieg der EU gegen Tschechien eskaliert. Strafzölle als Antwort auf Einfuhrbeschränkung für westeuropäische Äpfel.  (P98/MAR.10485 Die Presse, 12.03.1998, Ressort: Economist; Zollkrieg der EU gegen Tschechien eskaliert) 

Auch mit den Nachbarn und den nationalen Minderheiten stand die Warschauer Regierung nicht auf gutem Fuße. Polen selbst erging es allerdings diesbezüglich noch viel schlechter: Deutschland konnte sich nicht mit dem Gebietsverlust von Versailles abfinden und versuchte, den "polnischen Saisonalstaat" mit einem Zollkrieg in die Knie zu zwingen. Die politische Karikatur Deutschlands stellte Polen vornehmlich als Hyänen, Schweine oder Läuse dar. (R98/NOV.89862 Frankfurter Rundschau, 10.11.1998, S. 3, Ressort: DIE SEITE 3; Polen wurde vor 80 Jahren wieder ein Staat und der Kult um Staatsgründer Jozef)

gümrük tarifesi çatışması

Zolltarif-Konflikt

Zollplombe

Die Ware war als "unbearbeitetes Papier" deklariert. Eine schlampig angebrachte gefälschte Zollplombe ließ den Schmuggel auffliegen. Gegen den Spediteur wurde Haftbefehl erlassen. (N93/OKT.38271 Salzburger Nachrichten, 19.10.1993; Zigaretten für Schwarzmarkt 110 Millionen Stück als Schmuggelware)

Als die zwei Pakete aus Basel im Geschäft ankamen, fiel vorerst niemandem etwas auf. Beide Kartons waren verklebt und noch mit der Zollplombe versehen. Erst ein fremder Klebestreifen auf der Unterseite der Pakete machte einen Mitarbeiter im Lager stutzig. (N95/JUL.28296 Salzburger Nachrichten, 29.07.1995; IM ZEITRAFFER)

Noch bevor die offiziell deklarierte Ladung im zuständigen Zollamt kontrolliert wurde, hatten die Lenker bei Getränkehändlern Zwischenstation gemacht. Dort schnitten sie die Zollplomben auf, luden die Spirituosen (Gesamtwert 2,5 Millionen S) aus und fügten danach mit Superkleber die Plomben wieder fein säuberlich zusammen. Einem Weiterverkauf der Alkoholika mit Super-Gewinnen stand somit nichts mehr im Wege. (O96/OKT.95542 Neue Kronen-Zeitung, 13.10.1996, S. 12; Riesiger Alkoholschmuggel an steirischer Grenze aufgeflogen)

gümrük kurşun damgası

Zollbleistempel

zu (jmds.) Lasten gehen

70 Prozent des Absatzes im Haus entfielen bisher auf prickelndes, 30 Prozent auf stilles Mineralwasser. "Unsere ersten Beobachtungen zeigen, daß der Verkauf des kohlensäurefreien Wassers nicht zu Lasten des stillen Wassers geht." Das nährt die Hoffnung von Hudler, daß das Geschäft mit "Vöslauer ohne" ein reines Zusatzgeschäft werden könnte. (N98/MAI.20128 Salzburger Nachrichten, 28.05.1998, Ressort: Wirtschaft; Vöslauer greift in Westösterreich an)

Auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) begrüßt grundsätzlich die Energiemarktöffnung. "Sie darf aber nicht zu Lasten der kleinen Verbraucher gehen", betonte Geschäftsführer Hannes Spitalsky. Zur Absicherung der Haushaltskunden fordert er unter anderem ein kostenloses und einfaches Schlichtungsverfahren sowie die Einbindung der Verbraucher-Organisationen in regelmäßige Konsultationsverfahren. (N00/MAR.13140 Salzburger Nachrichten, 23.03.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Kampf am Energiemarkt)

Die Lombardfähigkeit der Tirol-Anleihe garantiert Flexibilität, ohne daß dies zu Lasten der Zinsen geht. Das heißt, die Anleihe muß nicht verkauft werden, und Anleger müssen nicht auf den hohen Ertrag ihres Wertpapiers verzichten. (I97/JUN.21111 Tiroler Tageszeitung, 04.06.1997, Ressort: Wirtschaft; Über sichere Stufen zu einem kapitalen Erfolg)

tarafından ödenmek üzere

seitens zu zahlen von

zu Lasten von

Nach Auffassung der Wettbewerbs­hüter verfügt Kabel Deutschland schon heute über eine marktbeherr­schende Stellung. Eine Übernahme der Konkurrenten würde diese Position noch einmal drastisch verstärken - zu Lasten von Kunden und Programmanbietern wie RTL oder Sat1, urteilten die Wettbewerbshüter. (M04/SEP.66122 Mannheimer Morgen, 23.09.2004, Ressort: Wirtschaft; Fernsehkabel-Monopol gescheitert)

Der schwedische Möbelkonzern Ikea will für seine 38 Unternehmen in Deutschland spätestens Ende Oktober Maßnahmen beschließen.Die Preisgarantien gehen angesichts der knappen Gewinnmargen oft zu Lasten von Lieferanten und Herstellern. "Da wird viel Druck gemacht", warnt ver.di-Vize Margret Mönig-Raane. (M06/OKT.77562 Mannheimer Morgen, 05.10.2006, Ressort: Wirtschaft; Steuern als Werbemittel)

Und er setzte grosse Hoffnungen in die technologische Entwicklung. Umweltschutz geht nicht zu Lasten von Arbeitsplätzen, im Gegenteil. Studien zeigen klar, dass Unter­nehmen, die in Umweltschutz­technologien investieren, die höchsten Wachstumsraten haben. (E97/JUN.15547 Zürcher Tagesanzeiger, 28.06.1997, S. 5, Ressort: Ausland; "Etwas enttäuscht")

tarafından ödemek üzere

seitens zu zahlen

zum Materialwert

Die dreisten Diebe treiben schon seit längerem ihr Unwesen. Das Verschwinden von 16 Statuen im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro wird dem "Melting Mob" angelastet - so genannt, weil die Beute eingeschmolzen und zum Materialwert verhökert wurde, was Kunstfreunden die Tränen in die Augen trieb. Solch ein Schicksal bliebe dem geflügelten Schützen vom Piccadilly Circus wohl erspart. (M06/FEB.11256 Mannheimer Morgen, 10.02.2006, Ressort: Aus aller Welt; Dreiste Diebe haben "Eros" im Visier)

hurda fiyatına

zum Altmaterialpreis

zur Notierung zulassen

Das Grundkapital der Gesellschaft betrug seit dem Jahre 1956 DM 1200000,-, eingeteilt in 1000 Aktien zu je DM 500,-, Nr. 000001 - 001000, 7000 Aktien zu je DM 100,-, Nr. 001001 - 008000. diese Aktien sind an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg zum Handel und zur amtlichen Notierung zugelassen. die ordentliche Hauptversammlung vom 26. Juni 1959 hat u.a. beschlossen, das Grundkapital von DM 1200000 um DM 600000,- auf DM 1800000,- durch Ausgabe von auf den Inhaber lautenden neuen Aktien zu DM 500,- zum Kurse von 125 % zu erhöhen; das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre wurde ausgeschlossen. (BZK/W59.01311 Die Welt, 27.10.1959, S. 10, Ressort: ANZEIGEN; F. Reichelt Aktiengesellschaft, Hamburg)

kotasyona tahsis etmek

der Notierung zur Verfügung stellen

zur Schwäche neigend

Der Titel legte 0,69 Prozent zu. Die seit einigen Tagen zur Schwäche neigende Flughafen Wien-Aktie setzte ihren Trend fort und verlor 2,55 Prozent. Die größte Kursbewegung im Fließhandel wurde von AMS gemeldet, die 3,25 Prozent verlor. (P97/MAR.11873 Die Presse, 26.03.1997, Ressort: Economist; Europas Börsen freundlich)

Die Schweizer Börse tendierte am Mittwoch bei lustlosem Handel schwächer. Die weltweit steigenden Renditen im Hinblick auf die erwartete Zinserhöhung in den USA sowie die zur Schwäche neigende US-Börse waren für die negative Stimmung verantwortlich. Da vermochte auch der nach wie vor sehr feste Dollar die Stimmung nicht anzuheben. (A99/JUN.44712 St. Galler Tagblatt, 24.06.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Erneut Abgaben)

Der Schweizer Aktienmarkt tendierte am Donnerstag bei geringen Volumen gehalten. Nach den deutlichen Kursavancen vom Vortag konsolidierte die Börse, trotz des leicht zur Schwäche neigenden US-Dollars. Unter den Chemie- und Pharmawerte konnten einzig die Titel der Ciba Spezial Chemie und Clariant im Plus schliessen. (A97/MAI.04887 St. Galler Tagblatt, 23.05.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Gehalten)

düşüş trendi

fallender Trend

Zusammenbruch des Aktienmarkts

Um den Zusammenbruch des Aktienmarkts zu vermeiden, sind die staatlichen Banken in Taipeh nach Angaben von "Asian Wall Street Jornal" dazu übergegangen, Aktienpakete untereinander zu verkaufen und wieder abzukaufen. "Das verschafft unheimliche Gelegenheiten zu Insider-Geschäften", warnte ein Börsenexperte. (P96/MAR.11098 Die Presse, 19.03.1996, Ressort: Economist; Taiwankrise: 22 Mrd. Dollar Verlust)

In Großbritannien allein steckt mehr Geld in Rentenfonds als im Rest Europas zusammen. Der Zusammenbruch der Aktienmärkte bringt diese entscheidende Säule eines sorgenfreies Alters ins Wanken. Die Börse steht aber weitgehend außerhalb des Einflussbereichs einer Regierung. (M02/DEZ.95497 Mannheimer Morgen, 19.12.2002, Ressort: Politik; Britisches Vorbild?)

Vor 1929 regelten die einzelnen Bundesstaaten die Wertpapieraktivitäten. Der Zusammenbruch des Aktienmarktes im Jahre 1929, der die Weltwirtschaftskrise auslöste, zeigte die Unzulänglichkeit dieser Festlegung. Das Wertpapiergesetz von 1933 und das Gesetz über die Wertpapierbörse von 1934 räumten der Bundesregierung eine herausragende Rolle beim Schutz kleiner Anleger vor Betrug ein. (WPD/WWW.05543 Nocturne; St.Krekeler; Thommess; u.a.: Wirtschaft der USA, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

menkul kıymetler piyasasının çökmesi

Zusammenbruch des Marktes der  beweglichen Werte

Zufluss des Kapitals

Dollar (siehe Tabelle). Für die Reformländer Ungarn, Tschechien, Polen und Slowenien entsprechen die Pro-Kopf-Direktinvestitionen dem Zufluß des Kapitals in den meisten südostasiatischen Ländern. Demgegenüber haben die anderen Staaten des Ostens Probleme, Direktinvestitionen anzuziehen. (P97/MAR.08364 Die Presse, 01.03.1997, Ressort: Economist; Dämpfer für Auslandsinvestitionen Viele Ostländer sind wenig)

sermaye girdisi

Kapitaleingang

zugewiesene Mittel

"Damit belegt Vorarlberg eine Spitzenposition im Länderverleich", erklärt Martina Büchel, Leiterin der Europaabteilung. Sowohl im Ziel-2-Programm (Bezirk Dornbirn) als auch im Ziel-5b-Programm (hinterer Bregenzerwald) seien die zugewiesenen Mittel zu knapp 100 Prozent ausgeschöpft worden. Eine hundertprozentige Ausschöpfung sei nicht immer erreicht worden, da einige der bewilligten Projekte nicht beziehungsweise nicht im vollen Ausmaß durchgeführt wurden, so Büchel. (V00/APR.18783 Vorarlberger Nachrichten, 13.04.2000, S. A4, Ressort: Lokal/Region; EU-Regionalförderung: "Alte Fördertöpfe" gut ausgeschöpft).

Mit dem Ende der Getränkesteuer - und im gleichen Zug mit der Abschaffung der Ankündigungsabgabe - böte sich die Chance zur Erneuerung der Gemeindefinan­zierung. Eine der Schlüsselfragen: Sollte der Gestaltungsspielraum für Einnahmen darin bestehen, alle paar Jahre über die Verteilung der von des Finanzministers Gnaden zugewiesenen Mittel zu streiten? Was ist wichtiger: eine bundesweit einheitliche Steuergewalt und Gemeinden quasi als Filialen der Zentrale in der Himmelpfortgasse oder weitgehend autonome Gemeinden und dafür Zersplitterung der Steuerordnung? (N00/APR.15716 Salzburger Nachrichten, 07.04.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; DER STANDPUNKT)

Zudem müssten die Kassen Kapazitäten aufbauen, um die Beiträge für die so genannte kleine Kopfpauschale einzuziehen. Dabei handelt es sich um eine Zusatzprämie, die von den Versicherten aufgebracht werden muss, falls die den Kassen vom Fonds zugewiesenen Mittel nicht ausreichen. Nach einem Arbeitsentwurf für das Gesundheits­reformgesetz soll diese Pauschale zunächst nicht erhoben werden, weil die Zuweisungen aus dem Fonds an die Kassen ausreichen sollen. (VDI06/AUG.00383 VDI Nachrichten, 25.08.2006, S. 4; Die Kanzlerin will den Gesundheitsfonds)

tahsis edilmiş fonlar

zugeteilte Fonds

Zuschlag erhalten

Der japanische Autokonzern Nissan Motor will einem Zeitungsbericht zufolge trotz jüngster Dementis schon bald bekanntgeben, mit welchem Unternehmen er fusionieren will. Laut "Observer" werde Nissan werde möglicherweise noch im Jänner bekanntgeben, welches Unternehmen für eine Fusion den Zuschlag erhalte. Zur Wahl stünden DaimlerChrysler, Ford und Renault. (I99/JAN.00189 Tiroler Tageszeitung, 04.01.1999, Ressort: Wirtschaft; 250.000 Skikarten werden verlost)

Zwar steht "Warner Brothers" als Betreiber offenbar nicht mehr zur Verfügung, dafür haben drei andere Anbieter ihr Interesse bekundet. Einer davon soll demnächst den Zuschlag als Kinobetreiber erhalten. Mit dem Bau des Filmtempels dürfte voraussichtlich im Herbst begonnen werden. (I99/JUN.21843 Tiroler Tageszeitung, 08.06.1999, Ressort: Allgemein; Neuer Anlauf für Großkino in Völs)

Der Kaufpreis kommt der Masse, damit den Gläubigern, zugute, wie Walter Hintringer vom Kreditschutzverband von 1870 betont. Den Zuschlag erhielt die Hypo u. a. auch dadurch, weil sie auf den Betriebsliegenschaften (sie gehören der nicht insolventen Pardeller OHG) pfandrechtlich besichert ist. Das bot für alle, die andere Auffanglösungen planten, weniger gute Voraus­setzungen als für die Hypo selbst. (I99/JUL.27416 Tiroler Tageszeitung, 16.07.1999, Ressort: Wirtschaft; Hypo übernimmt Aktivitäten der insolventen Tischlerei Pardeller)

ihaleyi kazanmak

Ausschreibung gewinnen

Zuschlag erteilen

Von sechs Anbietern waren Offerten für insgesamt elf Fahrzeuge eingegangen. Den Zuschlag erteilten die Gemeindebehörden auf Antrag der Feuerschutzkommissionen einer Firma in Oberdiessbach. Die Investitionskosten inklusive dem Zusatzmaterial belaufen sich auf 420 000 Franken. (A00/APR.28017 St. Galler Tagblatt, 26.04.2000, Ressort: TB-OT (Abk.); Ein Rüstfahrzeug für zwei Feuerwehren)

Die anderen Bieter wie Alcatel Austria, Siemens Österreich oder SAG-Schrack Anlagentechnik - erfuhren vom Zuschlag aus den Zeitungen. Da sie der Ansicht sind, daß der Zuschlag nicht an den Bestbieter erteilt wurde, insistierten sie darauf, den Auftrag von Kapsch vorerst nicht durchführen zu lassen. Dieses Ansuchen wurde am 18. September 1996 vom Bundesvergabeamt mit einem Bescheid zurückgewiesen, der allerdings am 26. Juli 1997 vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurde. (N99/APR.17137 Salzburger Nachrichten, 29.04.1999, Ressort: Wirtschaft; Vergaberecht auf dem Prüfstand)

Horst Genser von Holz Binder in Hallein bestätigt die noch fehlende Genehmigung seitens der Baubehörde. Man wolle zuerst einer Firma den Zuschlag erteilen, dann das Projekt einreichen. Mehrere Ausschreibungen würden geprüft, "bis Ende dieser Woche soll ein Unternehmen feststehen", verspricht Genser, der den Bau als kompliziert einstuft. (N00/FEB.05783 Salzburger Nachrichten, 09.02.2000, Ressort: LOKALES; "Möglich, dass es eng wird")

ihaleyi vermek

Ausschreibung geben

Zwangsgeld

Kroes hatte das Ultimatum in der vergangenen Woche ausgesprochen. Falls sich Microsoft nicht beugt, droht ein Zwangsgeld. Die Kommission hatte im März 2004 die Offenlegungs-Sanktionen und ein Bußgeld von knapp 500 Mio. Euro verhängt. (M05/MAI.44047 Mannheimer Morgen, 31.05.2005, Ressort: Wirtschaft; Für Microsoft läuft das EU-Ultimatum)

Das größte Problem der Vorschrift sei, dass es keine verlässliche Überprüfung gebe, ob der Meldepflicht auch entsprochen werde, kritisiert die SdK. Zwar könne die Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht verwaltungsrecht­liche Maßnahmen ergreifen und diese mit einem Zwangsgeld von bis zu 250 000 Euro durchsetzen. Allerdings habe die Aufsicht keine generelle Konteneinsicht. (M03/AUG.55325 Mannheimer Morgen, 23.08.2003, Ressort: Wirtschaft; Aktionärsschützer decken Defizite auf)

Deutschland soll eine Geldbuße in Höhe von rund 3,5 Mio. S für jeden Tag Verspätung bei der Umsetzung eines EuGH-Entscheids zum Schutz unterirdischer Gewässer, von 2,1 Mio. S pro Tag für den Schutz von Ober­flächengewässern und von 354.000 S täglich für die Verletzung einer Vogelschutz-Richtlinie der EU berappen. Im Falle Italiens schlug die EU-Behörde Zwangsgelder von täglich 166.000 S wegen Nicht-Vollstreckung einer EU-Abfall­vorschrift und 2,1 Mio. S wegen mangelnder Schutzmaßnahmen der Krankenhauspatienten vor radioaktiven Strahlen vor. (I97/JAN.03715 Tiroler Tageszeitung, 30.01.1997, Ressort: Wirtschaft; EU-Geldbußen für Verstöße)

yürütme makamlarınca uygulanan para cezası

Geldstrafe, die vom auführenden Amt, erteilt wird

zweckgebundene Mittel

Geldspenden für wohltätige Zwecke sollten dort erfolgen, wo sie erforderlich und notwendig sind. Sie sind zweckgebundene Mittel, die gezielt eingesetzt werden, wo und wann immer es notwendig sein sollte.Würde nach dem Willen voreiliger Reformer bei den Beisetzungen grundsätzlich auf Blumenschmuck verzichtet, so könnte dies im übrigen auch unübersehbare Folgen für den Friedhof und die Friedhofskultur haben. (R97/OKT.85425 Frankfurter Rundschau, 30.10.1997, Beilage, S. 34, Ressort: BEILAGEN)

Angesichts der Rückstellungen in Milliardenhöhe bei den zweckgebundenen Mitteln der Mineralölsteuer wäre eine Mitfinanzierung zu erwägen, allenfalls im Sinne einer Vorfinanzierung, teilte die Regierung jetzt mit.Es geht ihr um den Bau des Zwischenstücks von Konstanz bis zur Autobahn Singen-Stuttgart. (V00/JAN.04734 Vorarlberger Nachrichten, 29.01.2000, S. A5, Ressort: Lokal/Region; Straßenbau in Deutschland mit Schweizer Geldern angeregt)

Diejenigen, die sich in diesem Sinne engagieren, brauchen sichtbare Ergebnisse ihrer Vorschläge, die den Lebensverhältnissen der Menschen Rechnung tragen und dabei imstande sind, wertvolle Grünräume zu schaffen. Wird die Entwicklung rechtzeitig mit entsprechenden finanziellen zweckgebundenen Mitteln gefördert, kann diese dazu beitragen, daß negative Folgen für das Zusammenleben vermieden werden. Alle Eingriffe, ob Haus-, Straßen-, Berg- oder Flußbau etc., greifen in das Gefüge des uns umgebenden Raumes, des Freiraumes, ein. (P96/FEB.04159 Die Presse, 01.02.1996, Ressort: Seite Zwei; Gastkommentar...)

amaca bağlı fonlar

zweckgebundene Fonds

Zweigfiliale

Kürzlich hat die Karl Gut AG ihr Elektroinstallationsgeschäft an Guido Fürer übertragen. Fürer ist bereits seit 1989 als Geschäftsinhaber im Betrieb beteiligt und führt auch weiterhin die Zweigfiliale in Oberegg.hans tobler (A00/APR.23680 St. Galler Tagblatt, 07.04.2000, Ressort: RT-VOL (Abk.); Von der Karl Gut zu Guido Fürer)

Die internationale Zusammenarbeit der pfingstlichen Zeitschriften kann am besten mit der Zusammenarbeit der Banken verglichen werden. Manchmal entsprechen die Namen der Zweigfilialen in Hamburg oder New York der Muttergesellschaft. Manchmal aber ist dem Namen einer Zeitschrift nicht anzumerken, daß sie hauptsächlich Nachrichten aus einer bestimmten amerikanischen oder schwedischen Pfingstdenomination bringt. (LIM/LI1.00258 Die Pfingstkirchen, Hrsg.: Hollenweger, Walter J.. - Stuttgart, 1971)

şube

Filiale bzw. Zweigstelle

Zweiggeschäft

In Ziefen hatte Wanderleiter Ernst Iseli eine tolle Überraschung vorbereitet. Ein Zweiggeschäft seiner Arbeitgeberfirma spendierte einen Apéro und bot eine interesssante Führung durch den grossen Bandwebereibetrieb. Am Ende durfte jeder Teilnehmer eine Packung mit kunstvoll gewobenen Seidenbändern und als spezielles Präsent ein in Holz gearbeitetes, altes «Webereischiffli» mit nach Hause nehmen. (A97/SEP.25818 St. Galler Tagblatt, 23.09.1997, Ressort: TB-GO (Abk.); Zwei Tage über Stock und Stein)

Die seit 18 Jahren im «Central» in Au ansässige Firma Hi-Fi TV Heeb eröffnet heute im «Rhyinselhof» in Diepoldsau ein Zweiggeschäft. Mit dieser Filiale erfüllt Martin Heeb einen viel geäusserten Wunsch nach mehr Kundennähe. (A00/NOV.77004 St. Galler Tagblatt, 09.11.2000, Ressort: RT-URT (Abk.); Noch näher zur Kundschaft)

Arnold von Siemens war ein deutscher Industrieller und der älteste Sohn von Werner von Siemens, der ihm zusammen mit seinem Bruder Wilhelm von Siemens im Jahre 1879 die Leitung des Wiener Zweiggeschäftes, seit 1890 die Leitung der Berliner Firma Siemens & Halske übertragen hat. Er war seit 1897 Vorsitzender der in eine Aktiengesellschaft umgewandelten Gesamtfirma Siemens AG. (WPD/SSS.10616 Mikue; Stefan Kühn; Zenogantner; u.a.: Arnold von Siemens, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

şube

Filiale bzw. Zweigstelle

Zweigniederlassung

Durch den frühlingsgrünen Spessart und Odenwald führte ein herrlicher Tagesausflug des VdK-Ortsverbands Edingen. Weder das berühmte Schloss Mespelbrunn, noch das film-legendäre "Wirtshaus im Spessart" hatte Vorsitzender und Tourorganisator Willi Pulster als Ziel auserkoren, vielmehr ging es nach Wertheim zur Firma "Alfi", einer Zweigniederlassung von WMF, die unter anderem Isolierkannen herstellt. Für die Fahrt hatten die VdK-ler bestes Wetter erwischt und ohne Staus rollte der vollbesetzte Bus Richtung Main. (M06/MAI.36990 Mannheimer Morgen, 12.05.2006, Ressort: Verschiedenes; Wie entsteht eine Isolierkanne?)

Neben der Muttergesellschaft und der deutschen Niederlassung gehören zur Weleda Gruppe noch 17 Länder­vertre­tungen, an denen die AG die Mehrheitsbeteiligung hält. 1800 Mitarbeiter arbeiten für die Gruppe, in der größten Zweigniederlassung in Schwäbisch Gmünd sind es 750. Die Weleda-Aktien werden nicht frei gehandelt, ein Drittel hält das Goetheanum in Dornach (Schweiz), der Sitz der Anthroposphischen Gesellschaft. (M07/JAN.02591 Mannheimer Morgen, 13.01.2007, Ressort: Wirtschaft; Weleda AG)

Damit bedankte sie sich bei dem Ehepaar Lauer, dass sie das zum fünften Mal stattfindende Konzert wieder so gut organisiert hatte. Edgar Lauer (66) war bis vor zwei Jahren über sechs Jahre als Sprecher der Zweigniederlassung Mannheim von Siemens, zuletzt als Corporate Account Manager für die kompletten Geschäftsbeziehungen mit der BASF verantwortlich. Seit knapp einem Jahr ist Lauer noch Vorsitzender der knapp tausend Mitglieder starken DJK Feudenheim, nicht nur "Sekretär" seiner beim DAFAK engagierten Frau. (M07/MAR.22578 Mannheimer Morgen, 31.03.2007, Ressort: Mannheim)

şube

Filiale bzw. Zweigstelle

Zweigstelle

Die Schweizerische Nationalbank zentralisiert die Verarbeitung von Bargeld. Die Zweigstelle St.Gallen verliert dadurch ihre Kassenabteilung.(A98/FEB.09763 St. Galler Tagblatt, 17.02.1998, Ressort: TB-FRO (Abk.); Nationalbank sperrt St.Galler Kasse zu)

Nach den meisten Geschäftsbanken restrukturiert nun auch die Bank der Banken. Wie die SNB mitteilte, konzentriert sie die Verarbeitung von Bargeld auf vier Standorte: auf den rechtlichen und administrativen Sitz in Bern, den Sitz des Direktoriums in Zürich und die Zweigstellen in Genf und Lugano. Sie «trägt damit den veränderten Anforderungen an ihre Dienstleistungen Rechnung» und hofft, «den Zahlungsverkehr zu erleichtern». (A98/FEB.09763 St. Galler Tagblatt, 17.02.1998, Ressort: TB-FRO (Abk.); Nationalbank sperrt St.Galler Kasse zu)

Es dürften auch zahlreiche der 107 500 Mitarbeiter beider Banken im Zuge der Fusion ihre Stellen verlieren. Viele der sehr dicht zusammenliegenden Zweigstellen beider Kreditinstitute dürften geschlossen werden. (A97/SEP.21789 St. Galler Tagblatt, 02.09.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Teuerste Bankübernahme in den USA)

şube

Filiale bzw. Zweigstelle