Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

D

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

Dachgesellschaft

Insbesondere dann, wenn die Innsbrucker Sportstätten-errichtungs-gesellschaft (ISPA) in das OEZ integriert werden soll. StR Bielowski fordert längerfristig jedenfalls eine einzige Dachgesellschaft für alle Sportstättenbetriebe, um Kosten zu sparen. Für GR Gerhard Fritz von den Grünen fehlen dafür allerdings die strukturellen Voraussetzungen: Von der Kapitalisierung bis hin zur Personaldecke. (I00/JUN.36833 Tiroler Tageszeitung, 27.06.2000, Ressort: Regional Innsbruck und Umgebung; Visintainer wird aus der)

Die Dachgesellschaft der Eglo-Unternehmensgruppe - die Obwieser Holding GmbH mit Sitz in Pill -vereint auf internationaler Ebene 12 eigenständige Gesellschaften. Nach dem Gründungsjahr 1969 folgte die erste Auslandsniederlassung im Hauptmarkt Deutschland im Jahre 1986. (I00/SEP.52530 Tiroler Tageszeitung, 12.09.2000, Ressort: Allgemein; Weiter auf Expansionskurs)

Grund dafür sei, daß der deutsche Chemie- und Waschmittelgigant Henkel seine Österreich-Aktivitäten in Wien bündelt und zudem von der Bundeshauptstadt aus auch Osteuropa betreut. Dazu wurde eine neue Dachgesellschaft gegründet, die Henkel Central Eastern Europe (CEE)-Holding, deren Präsident ebenso Stara ist. Die CEE-Holding strebt für heuer einen Umsatz von 8,5 Mrd. (I98/SEP.38197 Tiroler Tageszeitung, 24.09.1998, Ressort: Wirtschaft; Über Standort Kematen wird noch verhandelt)

şemsiye şirket

Schirmfirma

Dachorganisation

Statt der drei blauen Streifen wird der DGB fortan durch eine rote Route mit weißer Aufschrift symbolisiert, teilte der DGB am Montag mit. Mit dem neuen Logo will sich die Dachorganisation der von akutem Mitgliederschwund heimgesuchten Gewerkschaften "stark, dynamisch und aktiv" präsentieren. (T95/JAN.00164 die tageszeitung, 03.01.1995, S. 4, Ressort: Inland; "Stark und aktiv")

Der Deutsche Naturschutzring (DNR), die Dachorganisation aller Umweltverbände, hat wegen der zu hohen Ozonwerte in Städten umgehend verkehrsbeschränkende Maßnahmen von der Bundesregierung gefordert. DNR-Geschäftsführer Helmut Röscheisen verlangte gestern autofreie Sonntage und Tempo 100 auf Autobahnen gegen die "unverantwortlichen hohen Ozonwerte". (T93/MAI.23293 die tageszeitung, 27.05.1993, S. 6; Sonntags nicht mehr)

Ab dann sollen diese Verpackungen tatsächlich eingesammelt werden. Schon jetzt schwimmt die Dachorganisation dieser Müllconnection, die "Duales System Deutschland" GmbH in Bonn (DSD) in Geld und bietet denn auch fantastische Preise für eingesammelte Grüne Punkte. So winkt auch für Hamburg ein dickes Geschäft: Denn dieser Müll wird allein in Hamburg auf 10 bis 20 Prozent der heutigen Hausmüllgebirge geschätzt. (T92/NOV.47082 die tageszeitung, 23.11.1992, S. 22; Müllawine: Wer profitiert?)

çatı örgütü

 

Deckung des Schecks

Gegen sie gibt es schon zu Ostern in vielen Ländern kein Bargeld mehr. Denn zum Jahresende läuft die Garantie für die Deckung der Schecks von bis zu 400 Mark aus.Die Eurozone reicht heute bis auf die Azoren und nach Kreta. (B01/APR.29449 Berliner Zeitung, 07.04.2001, Ressort: Wirtschaft; Gratis-Umtausch entlastet die Reisekasse, S. 35)

çeki karşılama

 

Deckungsschutz

Die M & G sei nämlich in einem Marktsegment tätig, das besonders in Asien und Kontinentaleuropa ein hohes Wachstum verspreche. Mit der Deregulierung der Altersvorsorge seien Direktversicherer zunehmend auf das Fachwissen und den Deckungsschutz von spezialisierten Rückversicherern angewiesen.  (E96/AUG.20555 Zürcher Tagesanzeiger, 28.08.1996, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Mühlemanns letzter Coup)

BEI TIER-UNFALL VERSICHERT: Die HUK Coburg Versicherung erweitert per 1. Januar 2008 den Deckungsschutz in der Kfz-Kaskoversicherung auf Schäden aus dem Zusammenstoß mit Tieren aller Art. Bisher waren nur Unfälle mit Haarwild und Nutztieren abgedeckt. Außerdem wird die Elementarschadendeckung auf Lawinen und Muren erweitert. (HMP07/OKT.01237 Hamburger Morgenpost, 12.10.2007, S. 6; NEU AUF DEM MARKT)

Einige Versicherer bieten in der Kaskoversicherung auch Deckungsschutz für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Genau lesen: Je nach Tarif gilt das generell oder nur zum Teil, zum Beispiel beim Überfahren einer roten Ampel. (HMP07/OKT.01465 Hamburger Morgenpost, 14.10.2007, S. 45; Wechsel hat Tücken)

karşılayıcı teminat

deckende Garantie

Deckungsstock

Eine Monatsgeldanlage lässt sich beispielsweise ganz unkompliziert online abschließen, "Die Sicherheit ist dadurch gewährleistet, dass das Geld der Anleger in den Deckungsstock der Versicherung fließt, wo es nach den üblichen Vorschriften für Versicherungen investiert wird", bestätigt "Finanztest" die Sicherheit dieser Anlage. (M05/APR.27272 Mannheimer Morgen, 06.04.2005, Ressort: ?; Einfach mehr Rendite)

Das Fondsvermögen stünde im Eigentum der KaG, die es treuhänderisch für die Inhaber der Anteile hält und verwaltet und daraus einen Fonds bildet. Die Anteilscheine wären zur Anlage von Mündelgeld und für den Deckungsstock von Spareinlagen geeignet. (N00/SEP.41809 Salzburger Nachrichten, 14.09.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Immo-Fonds statt Sparbuch)

Der Experte räumte mit der Illusion auf, daß das bestehende Umlageverfahren in der öffentlichen Pensionsversicherung (die Aktiven zahlen mit ihren Beiträgen die Pensionen der Ruheständler) auf ein Kapitaldeckungsverfahren (die Beiträge werden angespart und verzinst) umgestellt werden könnte. Denn dafür wäre ein Deckungsstock in Höhe der zehn- bis zwölffache Lohnsumme erforderlich. Allerdings könnte langfristig ein Teil der Beiträge angesammelt und veranlagt werden. (P96/MAR.10896 Die Presse, 18.03.1996, Ressort: Economist; Düsteres Szenario für die staatliche Altersvorsorge)

karşılayıcı stoklar

deckende Bestände

Defizit abdecken

In diesem Papier steckt freilich Zündstoff. Gerber wird garantiert, dass sie ab Beginn ihrer Spielzeit 2005/06 kein Defizit abdecken muss, das noch unter Schwab aufgelaufen ist. Bislang sieht die Kalkulation aber anders aus. (M04/JAN.04749 Mannheimer Morgen, 22.01.2004, Ressort: Mannheim; Ein Zahlenwerk mit Zündstoff)

Allerdings sei alles eine Frage der Finanzierung, meint Zingler: "Nor­male Hallenbäder besitzen kaum noch Zugkraft und sind in der Erhaltung sehr teuer. Es sind oft gewaltige Defizite abzudecken. Also käme wohl nur ein Erlebnishallenbad in Frage, das der Bevölkerung und als Impulsbringer dem Tourismus gleichermaßen dient." (K99/MAI.32713 Kleine Zeitung, 09.05.1999, Ressort: Voitsberg; Hallenbad schlägt hohe Wellen)

Laut Haushaltsamt müsse man die Finanzverwaltung bitten, daß der Restbetrag von 1998 in das kommende Jahr übertragen werden darf. Ansonsten muß mit der Summe ein Teil des diesjährigen Defizits abgedeckt werden. Porath: "Wenn dann 1999 die Deutschbau den Kaufpreis verlangt, haben wir kein Geld." (B98/OKT.70316 Berliner Zeitung, 21.10.1998, Ressort: Lokales; TIERGARTEN, S. 30)

açığı kapatmak

Defizit schlieβen

Defizit der öffentlichen Hand

Positiv äußert sich die Zentralbank zur Entwicklung der Staatsfinanzen. Trotz andauernder Steuerschwäche dürfte das gesamte Defizit der öffentlichen Hand 1997 um 20 Mrd. auf 100 Mrd. (M98/FEB.14993 Mannheimer Morgen, 19.02.1998, Ressort: Wirtschaft; Kein Konjunktur-Frühling in Sicht)

2002 hatte die gesamtwirtschaftliche Leistung noch um 0,2 Prozent zugenommen. Das Defizit der öffentlichen Hand weitete sich 2003 von 3,5 auf 4,0 Prozent des BIP aus. Die Opposition sprach angesichts der Zahlen von einem "Jahr des Jammers". (M04/JAN.03308 Mannheimer Morgen, 16.01.2004, Ressort: Politik; Deutsche Wirtschaft ist geschrumpft)

Der Staat könnte, wenn er wollte. Und ohne Rücksicht auf die schlechte Konjunkturlage wurden die Defizite der öffentlichen Hand und der Sozialversicherungen 1995 so stark reduziert, dass das Wirtschaftswachstum um rund 1 Prozent vermindert wurde. Diese Fehler erklären zu einem bedeutenden Teil, weshalb die Schweiz in den neunziger Jahren punkto Wirtschaftswachstum zum wirtschaftlichen Schlusslicht innerhalb der OEDC-Länder wurde und weshalb die Arbeitslosigkeit um fast 200 000 Personen zugenommen hat. (E98/MAR.07585 Zürcher Tagesanzeiger, 27.03.1998, S.17, Ressort: Schweiz; 150 Jahre moderne Schweiz(Serie))

kamu kesimi açığı

Defizit des öffentlichen Bereichs

dehnbare Grenze

Spielraum für neue Vermögensteuer-Diskussionen bietet auch das Urteil selbst. So wird dort als Grenze keine strikte 50-50-Teilung vorgeschrieben, vielmehr müsse die Besteuerung nur "in der Nähe einer hälftigen Teilung" bleiben, eine ziemlich dehnbare Grenze.  (T99/JUL.31154 die tageszeitung, 29.07.1999, S. 6, Ressort: Inland; Neue Vermögensteuer wäre rechtlich möglich)

Die Merkel-Union scheint umgekehrt kulturell zaghaft auf dem Weg in die Mitte zu sein. Mit dem Fall Hohmann hat sie die früher äußerst dehnbare Grenze nach rechts außen symbolisch geschlossen. Das Altbackene, Honoratiorenhafte tritt in der Merkel-Union in den Hintergrund. (T05/JUL.00761 die tageszeitung, 05.07.2005, S. 15; Rasender Stillstand)

Der 1937 geborene Waliser war lange Zeit eher als Bühnen- denn als Filmschauspieler gefragt. Hopkins' jüngere Leinwandauftritte geraten mit einer gewissen Regelmässigkeit zu Lehrstunden über die dehnbaren Grenzen zivilisierten Verhaltens. In Oliver Stones «Nixon» spielte er einen Präsidenten, der seine miesen politischen Winkelzüge schamlos als besondere Form von Rechtschaffenheit interpretierte. (E99/JUL.18305 Züricher Tagesanzeiger, 16.07.1999, S. 15, Ressort: Sport; Am Rande der Zivilisation)

esnek limit

 

den Markt stützen

Brasilien verknappt Kaffee. Brasilien will ein Fünftel seiner Kaffee-Exporte zurückhalten, um den Preis an den internationalen Märkten zu stützen. Diese Maßnahme solle mit bis zu 300 Mill. (V00/JUN.29593 Vorarlberger Nachrichten, 10.06.2000, S. D2, Ressort: Markt; BLICKPUNKTE...)

Nachdem die Kurse am Morgen noch gehalten notierten, legten sie am Nachmittag deutlich zu. Vor allem im Conf- Future sah man Eindeckungen von Leerverkäufen, welche den gesamten Markt stützen. An der Kasse waren die Volumen durchschnittlich. (A98/JUL.47741 St. Galler Tagblatt, 17.07.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Positive Tendenz)

Verhaltener Optimismus kennzeichnet die Erwartungen für die kommende Börsewoche in Wien. Die Entscheidung der Fed, die Zinsen unverändert zu lassen, sollte den Markt stützen. Wienerberger, VA Tech, BETandWIN und CyberTron publizieren ihre Halbjahresergebnisse. (N00/AUG.38957 Salzburger Nachrichten, 28.08.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; BÖRSEWOCHE:)

piyasayı desteklemek

den Markt unterstützen

den Markt überschwemmen

Laut dem Geschäftsleitungsmitglied der Schaeffler KG wurden die gefälschten Produkte mit den Markenaufdrucken INA, FAG und SKF nicht im Ausland, sondern bei einem fränkischen Wälzlagerhändler aufgespürt. Goslar machte deutlich, dass damit nun neben nachgemachten Luxusgütern zunehmend auch sicherheitsrelevante Industrieprodukte den europäischen Markt überschwemmten. Bei aller Rivalität im Produktbereich kooperieren die Wälzlagerhersteller deshalb beim Kampf gegen Plagiate. (VDI07/FEB.00030 VDI Nachrichten, 02.02.2007, S. 14; Schrottreife Plagiate)

Eine erste Tranche von 120 Tonnen wurde mit Monatsbeginn auf den Markt gebracht. Die Verkäufe werden gemäss einer Vereinbarung europäischer Zentralbanken gestaffelt, um den Markt nicht zu überschwemmen. Grundlage des Verkaufs ist das neue Bundesgesetz, das auf den 1. Mai die Goldparität des Frankens aufgehoben hat. (A00/MAI.30074 St. Galler Tagblatt, 03.05.2000, Ressort: TB-FRO (Abk.); Nationalbank beginnt mit Goldverkauf)

Vergangenes Jahr wurde doppelt so viel Holz verkauft wie 1999. Die Ertragslage der Forstbetriebe hat das nicht verbessert. Weil der Sturm Lothar gewütet hat wie ein Berserker, hat Sturmholz den Markt überschwemmt. Letztes Jahr betrug die angebotene Holzmenge das Doppelte, ver-glichen mit jener des Vorjahres. (A01/AUG.23009 St. Galler Tagblatt, 27.08.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Doppelt so viel Holz ohne Mehrertrag)

piyasayı yoğun arzla basmak

den Markt mit intensivem Angebot überfallen

den Markt versorgen

„Der Rückgang der Fischbestände ist das Resultat der Überfischung der Meere.” Die Forschung werde benutzt, um den millionenschweren Markt für Walfleisch zu versorgen. Die Umweltschützer befürchten, dass Japan das internationale Walfangmoratorium auf der IWC-Jahrestagung im Mai in der japanischen Hafenstadt Shimonoseki zum Kippen bringen will. (T02/MAR.10794 die tageszeitung, 02.03.2002, S. 8, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Jagd mit Hintergedanken)

Die schwache Konjunktur in den Industriestaaten und die schlechte Ertragslage in der tunesischen Landwirtschaft ließen die Exportquote zurückgehen. Zugleich konnten die heimischen Märkte nicht versorgt werden – die Getreideernte 2002 war die schlechteste seit zehn Jahren. Infolgedessen musste man auch mehr importieren. (T03/APR.18179 die tageszeitung, 11.04.2003, S. 23, Beilage Le Monde diplomatique; Nach dem Einkauf ins Gefängnis)

Dabei liegt der Ölpreis derzeit deutlich unter dem von der Opec favorisierten Korridor von 22 bis 28 Dollar. Man werde den Markt ausreichend versorgen, sagte der Opec-Präsident, Chakib Khelil. Die fallenden Ölpreise seien zum Teil auf Spekulationen zurückzuführen. (T01/SEP.46248 die tageszeitung, 27.09.2001, S. 11, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Billiges Öl trotz Krisenangst)

piyasayı beslemek

 

den Scheck decken

Um gegen den US-Hersteller vorgehen zu können, schloss sich die Deutsche einer Massenklage an  – doch am Ende deckte der Scheck des Implantat-Herstellers nicht einmal die Kosten des Anwalts. Der erklärte, mehr sei nicht zu holen gewesen, weil dem Hersteller sonst Konkurs gedroht hätte. (T03/MAR.13253 die tageszeitung, 15.03.2003, S. 28, Ressort: Spezial; "Manche sind völlig verzweifelt")

Wenn das Bafög nicht reicht und der elterliche Scheck nicht alle Wünsche deckt, bleibt den Studenten in der Regel nur die Suche nach einer Arbeit. (B02/OKT.71721 Berliner Zeitung, 14.10.2002, Ressort: Beilage; Bau­helfer und Weihnachtsengel, S. 2)

Die Ökumenische Diakoniestation Bad Soden freut sich über eine Finanzspritze vom Lions Club Vordertaunus. Die Organisation hat einen Scheck ausgestellt, der die Personalkosten eines Zivildienstleistenden für ein Jahr deckt. (R97/NOV.90388 Frankfurter Rundschau, 14.11.1997, S. 2, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Die Ökumenische Diakoniestation Bad Soden freut sich über eine Finanzspritze)

çeki karşılamak

 

dicht besetzter Markt

Ich sage das ohne Häme. Denn es zeigt eines: Wie schwer es ist, in einem dicht besetzten Markt zu reüssieren. Wir sind halt der kompetitivste Markt Europas, wenn nicht der Welt. P00/MAR.10971 Die Presse, 23.03.2000, Ressort: ig; Der Generalintendant steuert mit seiner öffentlich-rechtlichen)

Seit 1996 ist die selbst entwickelte Biomarke "Nimm Natur" im Sortiment. "Der Markt ist reif dafür", sagt Müllner und glaubt nicht, im mit Bio-Marken bereits dicht besetzten Markt (Ja!natürlich, Urkraft etc.) unterzugehen. Derzeit seien 80 Bäcker Lizenznehmer von "Nimm Natur". (X97/AUG.26824 Oberösterreichische Nachrichten, 16.08.1997, Ressort: Wirtschaft; Bei neuer Biomarke sollen)

yoğun rekabet piyasası

intensiver  Konkurrenzmarkt

Dividende ausschütten

Am Ende des Jahres erzielte das Unternehmen dann verblüffender­weise einen Gewinn von 220 Millionen Euro. Das hauptsächlich aus Immobilien gespeiste Plus von 1,01 Euro pro Aktie wurde zu siebzig(!) Prozent als Dividende ausgeschüttet. Der Konzern finanzierte also mit dem Verkauf von Tafelsilber die Rendite und verringerte seinen Spielraum für konstruktive Wege aus der Krise. (T04/OKT.56272 die tageszeitung, 01.10.2004, S. 12, Ressort: Meinung und Diskussion; Verblüffende Karstadt-Gewinne)

Unter dem Strich verblieb mit einem Plus von fast 50 Prozent ein Gewinn von 101 Millionen Euro. An die Aktionäre soll eine um jeweils 10 Cent auf 0,74 Euro (Stammaktie) beziehungsweise auf 0,80 Euro (Vorzüge) erhöhte Dividende ausgeschüttet werden. Ende Dezember beschäftigte Rheinmetall noch knapp 18 300 Menschen, 2.600 weniger als ein Jahr zuvor. (T05/MAR.04411 die tageszeitung, 23.03.2005, S. 3; Rheinmetall sieht sich in vorderster Linie)

Wir stehen im Wettbewerb - auch auf den Kapitalmärkten. Man muß eine bestimmte Dividende ausschütten. Daran orientieren wir uns. (T99/FEB.05998 die tageszeitung, 08.02.1999, S. 22, Ressort: Berlin; "Die Liberalisierung dient den Großen")

temettü dağıtmak

Dividende verteilen

Dividenden­ausschüttung

Notwendig werdende neue Kreditlinien seien langfristig einzuräumen. Die von der Konzernleitung bereits angekündigte Kapitalerhöhung um 500 Millionen Euro nannte Pokriefke „unumgängl­ich”, den Verzicht auf Dividenden­ausschüttungen bis 2006 auch. Schließlich würden im Konzern allein im laufenden Geschäftsjahr Verluste von bis zu 200 Millionen Euro anfallen – nach Vorstandsangaben. (T04/OKT.57202 die tageszeitung, 06.10.2004, S. 8, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Erst mal die Ecken gründlich ausputzen)

Der Vorstand der Bewag kündigte gestern an, er wolle dem Aufsichtsrat eine Erhöhung der Dividende um 20 Pfennig auf 1 Mark pro 5-Mark-Aktie vorschlagen. Die Grünen kritisierten die Maßnahme als Beweis dafür, daß die Käufer den Preis teilweise über eine erhöhte Dividenden­aus­schüttung wieder hereinholen wollten.Bernhard Pötter (T97/MAI.21959 die tageszeitung, 22.05.1997, S. 21, Ressort: Berlin Aktuell; Kartellamt verstärkt Druck auf Rexrodt)

Dann müssen Aktionäre gefunden werden, die das Stammkapital für die Firma zur Verfügung stellen. "Wenn es dann zur Dividendenausschüttung kommt, überlegen die Schüler schon, warum sie eigentlich die ganze Zeit arbeiten und jemand anderes das Geld bekommt." Wie im echten Leben. (T98/DEZ.55212 die tageszeitung, 12.12.1998, S. 36, Ressort: Bunte; Gehälter und Zensuren)

temettü dağıtımı

Dividendenverteilung

Drahtbericht

In den jetzt kalkulierten 465 Mio. Mark sei noch "Luft". Davon merke man aber nichts: "Wir sparen sowieso jede Woche neu, damit nicht wieder etwas anbrennt." Wie sich die Zeiten übrigens gleichen: Der Drahtbericht des Bonner Korrespondenten meldete im November 1950, der Untersuchungsausschuss des Bundestages für den Ausbau der Bundeshauptstadt habe sich mit den von 350000 auf 814000 Mark gestiegenen Kosten für den Sitz des Bundeskanzlers auseinandersetzen müssen. (L99/OKT.74136 Berliner Morgenpost, 22.10.1999, S. 33, Ressort: BERLIN; Kanzleramt immer teurer)

telegrafla rapor

Bericht per Telegraf

Draufgeld

Der Zusammenschluß beschert Eaton außerdem Daimler-Chrysler-Aktien im Wert von 66,2 Millionen Dollar für seine Chrysler-Aktienoptionen. Als Draufgeld gibt es noch 3,7 Millionen Dollar in bar als Bonus für die ersten elf Monate dieses Jahres gemäß dem Chrysler-Vergütungsplan.29 andere Spitzenmanager bekamen ebenfalls Abfindungen und Kursgewinnrechte zugesagt, doch erhielt nur Eaton die zusätzlichen Betriebspensions­ansprüche. (R98/AUG.63158 Frankfurter Rundschau, 08.08.1998, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Gegen Eaton wäre der Jackpot-Knacker ein armer Tropf)

Die meisten der Mädchen kommen aus den armen Provinzen des Landes, haben gerade - wenn überhaupt fünf Jahre Schule besucht und finden Anstellung nur in einer Wirtschaft und nicht in der Wirtschaft. Und jene, die als Fabrikarbeiterin eine Tagesarbeit gefunden habe, benötigen das Draufgeld in der Ermita-Nachtschicht dringend, um ihre Familien zu ernähren. Barbesitzer suchen nun verzweifelt nach Wegen, um ihre Etablissements über den ersten Sturm der Moral zu retten. (N92/JUL.25635 Salzburger Nachrichten, 14.07.1992; Drogenhandel und Mord florieren im Schatten)

Der Zusammenschluß beschert Eaton außerdem Daimler-Chrysler-Aktien im Wert von 66,2 Millionen Dollar für seine Chrysler-Aktienoptionen. Als Draufgeld gibt es noch 3,7 Millionen Dollar in bar als Bonus für die ersten elf Monate dieses Jahres gemäß dem Chrysler-Vergütungsplan.29 andere Spitzenmanager bekamen ebenfalls Abfindungen und Kursgewinnrechte zugesagt, doch erhielt nur Eaton die zusätzlichen Betriebspensions­ansprüche. (R98/AUG.63158 Frankfurter Rundschau, 08.08.1998, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Gegen Eaton wäre der Jackpot-Knacker ein armer Tropf)

bahşiş

Geldgeschenk

Dreiecksgeschäft

In Europa ist Bertelsmann mit von der Partie, denn die europäischen CompuServe-Aktivitäten werden von der gemeinsamen Tochter AOL Bertelsmann Online weitergeführt. Dem Internetcoup ging ein kompliziertes Dreiecksgeschäft voraus. Zunächst übernahm die US-Firma WorldCom CompuServe von H&R Block, verkaufte das gesamte Onlinegeschäft sofort an America Online weiter. (I97/SEP.35026 Tiroler Tageszeitung, 09.09.1997, Ressort: Wirtschaft; Internet-Ehe: AOL kauft CompuServe)

Die Nachricht von der Übernahme des Online-Dienstes CompuServe durch den größeren Rivalen America Online (AOL) hat in Branchen- wie Börsenkreisen wie eine Bombe eingeschlagen. Die US-Firma WorldCom übernahm in einem komplizierten Dreiecksgeschäft CompuServe um 1,2 Mrd. Dollar (15,2 Mrd. (P97/SEP.34123 Die Presse, 10.09.1997, Ressort: Economist; Online-Ehe "zeugt" auch Telekom-Riesen)

Es habe keinen währungspolitischen Sachzwang zur Übernahme grosser Goldmengen gegeben, hält die Kommission fest. Auch die Dreiecksgeschäfte zwischen Berlin, Bern und Lissabon könnten nicht nur mit der Versorgung der Schweiz mit Nahrungsmitteln und industriellen Rohstoffen begründet werden. Sie hätten vielmehr der Rohstoff-Versorgung der deutschen Wehrmacht gedient. (A98/OKT.64056 St. Galler Tagblatt, 12.10.1998, Ressort: TB-INL (Abk.); Bergier- Kommission widerlegt Kritik)

üç taraflı iş

Geschäft mit drei Seiten

Dreieckshandel

Hinzuweisen wäre in diesem Zusammenhang auf die Entstehung und Beibehaltung von Monokulturen in einseitiger Berücksichtigung der europäischen, später auch der nordamerikanischen Absatzmärkte, oder aber auf das Phänomen der Selbstkolonisierung, das es einer kreolischen Elite gestattete, die Positionen der ursprünglich weißen Kolonialherrscher einzunehmen, ohne daß sich das soziale Los der indianischen Bevölkerung verbessert hätte.Daß mit diesem "Dreieckshandel" auch ein weltgeschichtlich beispielloser Austausch von Naturprodukten verbunden war, sei hier nur kurz erwähnt. So gelangten etwa die Kartoffel, der Mais und die Tomate nach Europa und sorgten für einen tiefgreifenden Wandel der Ernährungsgewohnheiten, während Amerika manche Getreidesorten, die Olive und verschiedene Südfrüchte sowie das Pferd und Zuchtvieh aller Art übernahm. (N91/DEZ.26129 Salzburger Nachrichten, 31.12.1991; Strukturen der Unterentwicklung sind bis heute wirksam geblieben)

üç taraflı ticaret

Handel mit drei Seiten

Dreiecksverkehr

In diesem Jahr werden 11 deutsche Häfen angeflogen, wobei Hamburg und Hannover am häufigsten bedient werden. trotz der Vielzahl der Abflüge werden nur "relativ wenige Leerflüge" nötig sein, meinte Willner, da die Flugzeuge "vielfach" im Dreiecksverkehr eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk richtet Hapag-Lloyd auch in diesem Jahr auf den "fly and cruise" -Verkehr. (BZK/W74.00532 Die Welt, 04.04.1974, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Schon im ersten Jahr Gewinne)

Bern lehnt dies ab. Dafür weigert sich die EU, auf die Schweizer Forderung nach freiem Marktzugang im Strassengüterverkehr (Kabotage und Dreiecksverkehr) einzugehen. Nach der in der Substanz wohl eher enttäuschenden Sitzung von gestern Montag wartet Bern nun auf ein positives Signal der EU-Verkehrsminister, die sich am 3. Oktober in Luxemburg treffen. (E96/SEP.23650 Zürcher Tagesanzeiger, 17.09.1996, S. 11, Ressort: Schweiz; Bern nimmt Brüssel ins

üç taraflı ulaştırma

Verkehr mit drei Seiten

Drosselung der Ausgaben

Beim AMS hofft man indes auf die baldige Bildung einer funtionstüchtigen Bundesregierung. Sollte eine solche nämlich auch in den nächsten Monaten nicht zustandekommen, droht Tirol im Extremfall statt der geplanten Budgetaufstockung eine Drosselung der Ausgaben um ein Viertel. An ein solches Szenario glaube er aber nicht, sagt Rohrmoser. (I99/NOV.46372 Tiroler Tageszeitung, 17.11.1999, Ressort: Wirtschaft; AMSØKursoffensive für Frauen)

Den übrigen Staatsangestellten hat er in puncto Altersvorsorge Abstriche an seinem Reformplan für die Sozialversicherung (Se`curite` sociale) in Aussicht gestellt. Den Rest seiner Reform - namentlich die Drosselung der Ausgaben der Krankenversicherung sowie die Einführung einer neuen Abgabe zum Schuldenabbau der "Se`cu" - will er zügig ab Jahresbeginn 1996 in die Praxis umsetzen.Der "Sozialgipfel", zu dem Juppe` für Donnerstag eingeladen hat, ist vor allem der Beschäftigung, der Jugendarbeitslosigkeit und der Flexibilisierung der Arbeitszeit gewidmet. (N95/DEZ.49401 Salzburger Nachrichten, 19.12.1995; Auf den großen Streik folgt der Versuch eines Dialogs)

Bekesi sagte, die Regierung rechne bei ihrer Haushaltsreform mit "sehr starkem Widerstand" einiger gesellschaftlicher Gruppen, habe sich aber vorgenommen, die Reform durchzuziehen. Ziel der Reform sei eine deutliche Verbesserung der sogenannten Primärbilanz des Staatshaushaltes durch eine Drosselung der Ausgaben. Die Budgetreform soll dann die Basis für eine Reihe von Modernisierungs­schritten sein. (P94/SEP.30989 Die Presse, 15.09.1994; Radikale Reform für Ungarns Wirtschaft)

harcamaları kısma / kısıtlama

 

Drosselung der Einfuhr

Die Regierung in Prag hat mit der angekündigten Einrichtung von Importdepots zur Drosselung der Einfuhren ernst gemacht. Nach offiziellen Angaben müssen Importeure von Nahrungsmitteln und Konsumgütern ab Montag 20 Prozent des Wertes der eingeführten Waren 180 Tage lang unverzinst bei einer von fünf ausgewählten tschechischen Banken hinterlegen. (K97/APR. 29616 Kleine Zeitung, 19.04.1997, Ressort: Wirtschaft;)

Die Drosselung der Einfuhren hat sich jedoch noch nicht bei den Devisenreserven und den Verbindlichkeiten bemerkbar gemacht.  (N92/MAI.18113 Salzburger Nachrichten, 15.05.1992; Inflation und Verschuldung als Gefahren)

Die Einfuhren aus der islamischen Republik lagen um mehr als 50% über dem Wert von 1990. Die Drosselung der Einfuhren hat sich jedoch noch nicht bei den Devisenreserven und den Verbindlichkeiten bemerkbar gemacht. (N92/MAI.18113 Salzburger Nachrichten, 15.05.1992; Inflation und Verschuldung als Gefahren)

ithalatı kısıtlama

 

Drosselung der Produktion

Opel plant mit europäischen Astra-Standorten.Entgegen anders lautender Gerüchte plant Opel keine Drosselung der Produktion des Astras in Europa. „Unser Unternehmen wird derzeit keine Produktionsschicht aus der laufenden Astra-Produktion an den Standorten Bochum, Antwerpen oder Ellesmere Port streichen“, sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag. (VDI06/FEB.00401 VDI Nachrichten, 17.02.2006, S. 28; Die woche in kürze)

Opel drosselt Produktion.Die Adam Opel AG reagiert auf die europaweiten Absatzprobleme bei ihren älteren Modellen "Vectra" und "Omega" mit einer Drosselung der Produktion im Stammwerk Rüsselsheim. Die Werksferien für die rund 8000 Beschäftigten würden im Juli von drei auf vier Wochen verlängert, sagte Firmensprecher Rüdiger Assion. (M01/MAI.38920 Mannheimer Morgen, 26.05.2001, Ressort: Wirtschaft; Kurz + bündig)

Das neue Jahrzehnt beginnt für das Eurostar-Werk allerdings mit Problemen. Die Absatzschwierig­keiten des Chrysler Voyager, vor allem in den asiatischen Märkten, machten erneut eine Drosselung der Produktion erforderlich.Große Hoffnungen setzt man bei Eurostar in das neue Modell des Chrysler Voyager, das ab Jänner 2001 in Graz vom Band laufen soll. (V00/JUN.28367 Vorarlberger Nachrichten, 03.06.2000, S. E1, Ressort: Motor; Mit Absatzproblemen beim Voyager ins neue Jahrzehnt)

üretimi kısma

 

drückende Schulden

Arbeitslosigkeit ist im Osten mit 20,1 Prozent der zweithäufigste Kündi­gungs­­grund, im alten Bundesgebiet rangiert er mit 11,9 Prozent erst an vierter Stelle. Dort nennt man (29,3 Prozent) vor allem drückende Schulden und Kredite. Von den rund 86 Mio. Kapitalversicherungs­verträgen in Deutschland wird die Hälfte vorzeitig beendet. (B01/SEP.71545 Berliner Zeitung, 12.09.2001, Ressort: Beilage; Lebensversicherung - viel vorzeitiger Ausstieg, S. 2)

Verbindlichkeiten aus dem laufenden Geschäft sind etwa Transfergelder für den Brasilianer Gilberto, Forderungen gibt es dagegen unter anderem an Sponsoren oder andere Klubs wegen Ausbildungsentschädigungen und im Merchandising-Bereich. Wirklich drückende Schulden, so kann man Finanzchef Schiller interpretieren, bestehen also nur gegenüber den Banken in bekannter Höhe. (B05/MAI.38241 Berliner Zeitung, 17.05.2005, Ressort: Sport; Finale vorm Finale, S. 16)

Falsche Markteinschätzung und drückende Schulden sind innerhalb der ersten fünf Jahre die Hauptgründe, warum Jungunternehmer das Hand­tuch werfen. 60 Prozent schließen ihr Unternehmen nach zwei bis drei Jahren. (K96/DEZ.37499 Kleine Zeitung, 24.12.1996, Ressort: Wirtschaft)

yüklü borçlar

beladene Schulden

dunkle Geschäfte

Dunkle Geschäfte bei der Privatisierung von Unternehmen führten zum Putsch an der Spitze der tschechischen Treuhand.Ein Putsch an der Spitze des Fonds für nationales Eigentum (FNM), der tschechischen Treuhand, erschüttert das Prestige dieser zentralen Institution der Privatisierung. (P94/JUN.19999 Die Presse, 16.06.1994; Kollaps der tschechischen Privatisierung?)

Im Nordwesten Italiens, also in der Lombardei und dem Piemont, waren dies eindeutig die in Mailand regierenden Sozialisten, die in 76 Prozent der dort bekannten Korruptionsfälle verwickelt waren. Im sogenannten "weißen" Nordosten, wo die Christdemokraten in der Wählergunst unangefochten sind, war hingegen diese Partei in neun von zehn dunkle Geschäften verwickelt. Die Italiener hatten sich allmählich an die zunächst als negativ empfundene Korruption gewöhnt. (P93/MAR.08559 Die Presse, 24.03.1993; Partitocrazia als Wurzel allen Übels)

Durch den Verkauf der billigen Butter an heimische und deutsche Molkereien erwirtschafteten die Geschäftsleute zusätzliche Gewinne.Laut Abteilungsleiter Herwig Heller vom Finanzministerium flogen die dunklen Geschäfte Ende 1998 auf. Beim Vergleich tschechischer Butter-Exportquoten mit den österreichischen Importzahlen stießen die Zollfahnder auf die Differenz von zunächst 2300 Tonnen. (I00/FEB.06825 Tiroler Tageszeitung, 08.02.2000, Ressort: Tirol aktuell; Butterschmuggel: 80 Mio. Schaden)

karanlık işler

 

durchlaufender Posten

Der Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent für Lebensmittel bleibt stabil. Können sich die Verbraucher darauf verlassen, dass ihre Nahrungsmittel nicht teurer werden? Auf den Vorstufen, also bei den Herstellern, fällt doch die höhere Steuer an?Das sind für uns durchlaufende Posten, das wird sich nicht auf die Endverbraucherpreise auswirken. Bei Lebensmitteln gehen wir davon aus, dass die Preise bis auf saisonale Schwankungen stabil bleiben. (B06/JUL.53061 Berliner Zeitung, 24.07.2006, Ressort: Wirtschaft; "Auch im Schlussverkauf Preise vergleichen", S. 10)

Nach neun Monaten verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 15,6 Milliarden Euro, wobei in dieser Zahl ein hoher Anteil durchlaufender Posten enthalten ist. Der Umsatz lag um 8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Das Nettoergebnis stieg gleichzeitig um 35 Prozent auf 178 Millionen Euro.(F05/501.00256 Frankfurter Allgemeine, 04.01.2005; Das Tauziehen um Amadeus nähert sich dem Höhepunkt Entscheidung binnen zwei Wochen/Vier Interessenten bieten je 4 Milliarden Euro für Reservierungssystem)

Sein abgeschlepptes Auto bekommt man für 140 Euro wieder. Samt der 35 Euro Verwarnung ein dicker Batzen Geld. Die Abschleppkosten sind bei der Verkehrsüberwachung "ein durchlaufender Posten", erläutert Abteilungsleiter Andreas Mertel-Rau Einzug des Geldes und Weiterreichen an das beauftragte Unternehmen. (M03/DEZ.84269 Mannheimer Morgen, 15.12.2003, Ressort: Ludwigshafen; Beim Knöllchen kommt es auf den richtigen Ton an)

tranzituar kalem

vorübergehender Posten

Durchlaufposten

Bezahlt haben die Getränkesteuer nämlich die Konsumenten, nicht die Gastwirte. Bei diesen ist sie praktisch nur ein Durchlaufposten, weil die Wirte sie an die Gemeinde abführen müssen.Die Konsumenten können die Höhe der von ihnen berappten Getränkesteuer in der Praxis aber nicht nachweisen. (V99/AUG.39477 Vorarlberger Nachrichten, 19.08.1999, S. D1, Ressort: Markt; "Weg mit der Rückzahlungspflicht")

Denn: Die Eigenheimzulage (im zu Grunde liegenden Fall: 468,88 Euro) sei keinesfalls mit "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts" zu vergleichen. Es handle sich um einen "reinen Durchlaufposten" bei der Finanzierung eines Eigenheims. Durch Gewährung der Eigenheimzulage habe der Betroffene nachweislich "keinen Cent mehr zum Leben". (HMP05/JUL.01995 Hamburger Morgenpost, 26.07.2005, S. 6; ALG II Eigenheimzulage tabu)

Die Waggonkapazität konnte um 3,5 Prozent auf 21.000 Ladungen gesteigert werden. Rund 90 Prozent des Umsatzes gehen auf das Konto von Zöllen, Einfuhrsteuern und Frachtgebühren, sind also reine Durchlaufposten.Der Schweizer Speditionskonzern ist im Besitz einer Stiftung und zählt neben Schenker, Kühne&Nagel und Danzas zu den weltgrößten Unternehmen in der Branche. (P91/SEP.02288 Die Presse, 24.09.1991; Panalpina: Mehr Gewinn trotz geringerem Umsatz)

asıl hesaplara geçmemiş kalem

in die eigentliche Verrechnung nicht eingetragener Posten