Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

L

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

Lauf einer Frist

In der aktuellen Diskussion um die Erhöhung der Mieten in gewerblich genutzten Objekten wird der völlig falsche Eindruck erweckt, die Mieten könnten über Nacht um ein Vielfaches einseitig angehoben werden", betont hingegen der Landesinnungsmeister der Wiener Immobilien-treuhänder, Peter Frigo. Die Anhebung auf eine branchenbezogene Miete kann nur schrittweise im Laufe einer Frist von 15 Jahren und unter Berücksichtigung bestimmter mietrechtlicher Voraussetzungen erfolgen. (N95/JUL.27213 Salzburger Nachrichten, 21.07.1995; "Krisenenquete" wegen Lokalmieten)

vade süresi

Fristdauer

Laufbahn

In seinen Einrichtungen liege der Schwerpunkt vor allem auf Kenntnissen des internationalen Handels, denn "wir kommen heutzutage nicht mehr um eine Globalisierung herum". Um möglichst gut auf eine Laufbahn in der internationalen Wirtschaft vorzubereiten, gibt es hier neben Bewerbertrainings und vielen Praktika auch eine große Bandbreite an Fremdsprachen. In sechs Semestern kann an der ABW ein Bachelor-Abschluss erreicht werden. (M03/NOV.79621 Mannheimer Morgen, 27.11.2003, Ressort: Lokal Viernheim; Wirtschaftsingenieure sind überaus gefragt)

Wir führen eine längere RS ein und für einen Teil der Rekruten die Möglichkeit, den gesamten Militärdienst an einem Stück zu leisten. Das verbessert die Koordination zur beruflichen Laufbahn. Die Wirtschaft hat signalisiert, sie sei nicht mehr mit Aufgaben wie der Bewachung von Botschaften und Katastrophenhilfe einverstanden. (A00/OKT.71651 St. Galler Tagblatt, 18.10.2000, Ressort: TB-INL (Abk.); Der Preis, den man zahlen muss)

Eine klassische Karriere in der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr: Als Beamter im mittleren Dienst begann Klaus Lindner in seiner Heimatstadt Braunschweig seine Laufbahn, über den zweiten Bildungsweg studierte er Wirtschaft und Politikund schloß eine Sekretärausbildung bei der ÖTV-Nordfriesland an. Jetzt übernahm der 40jährige den Geschäftsführerposten bei der ÖTV-Kreisverwaltung Mannheim. (M96/603.13085 Mannheimer Morgen, 20.03.1996, Ressort: LOKAL; Gewerkschafter von der Pike auf gelernt)

kariyer

Karriere

laufende Aufwendungen

Allerdings sollte dies so erfolgen, dass die Beitragszahler nicht gleichzeitig als Steuerzahler wieder belastet werden, sagte Kramer bei einer Tagung des Versicherungs­verbandes. Am ehesten könnte dies durch staatliche Einsparungen bei den laufenden Aufwendungen ermöglicht werden, erklärte der Chef des Wifo. Die Beiträge zur privaten Vorsorge sollten "in gegebenem Umfang" steuerlich gleich behandelt werden wie jene zur gesetzlichen Pensionsversicherung. (N00/APR.15529 Salzburger Nachrichten, 06.04.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Vorsorge braucht Förderung)

Die für Einhebung und Abfuhr der Steuer notwendigen Software­installationen würden 1,5 Mrd. S kosten, die laufenden Aufwendung einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr, hieß es zuletzt. Das Höchstgericht ging in seinem Erkenntnis davon aus, daß die Auferlegung eines so erheblichen Aufwandes nur bei Vorliegen besonderer Umstände gerechtfertigt sei. (P00/APR.13781 Die Presse, 12.04.2000, Ressort: Economist; Spekulationssteuer: Banken atmen auf)

Welchen Rat hält der RDM für Investoren beziehungsweise Käufer bereit? SEHY: Bei der Finanzierung von Immobilien kommt es vor allem auf die laufenden Aufwendungen an. Diese sollten sich immer in einer Größenordnung bewegen, die für den Investor ohne größeres Risiko zu bewältigen ist. (M01/NOV.85538 Mannheimer Morgen, 09.11.2001; Ansteigendes Interesse zu erwarten)

cari giderler

 

laufende Ausgaben

Die Kredite müssen abgebaut werden, damit uns die Zinsen nicht auffressen. Andere Länder verwenden dafür Privatisierungserlöse, wir finanzieren damit laufende Ausgaben. Wer immer jetzt neue Forderungen stellt oder auf lieb, aber zu teuer gewordenen Subventionen beharrt, schickt Österreich auf den Weg in die fahrlässige Krida. (V00/MAI.24309 Vorarlberger Nachrichten, 12.05.2000, S. D1, Ressort: Markt; "VN"-KOMMENTAR)

Eine neue Zusammenstellung zeigt, dass die Baukosten, vor allem durch den nicht geplanten Kücheneinbau, einiges überschritten werden, dass dies aber durch Minderkosten bei der Sicherheit und der Maschinenrenovation wieder ausgeglichen wird, so dass das vorgegebene Budget wahrscheinlich eingehalten werden kann. Spendengelder kommen noch sehr zögerlich, die laufenden Ausgaben können aber getätigt werden. (A97/JUN.10806 St. Galler Tagblatt, 21.06.1997, Ressort: TB-BIZ (Abk.); «PM1»-Restaurierung geht zügig voran)

Das Loch in der Arbeitslosenkasse wird Ende dieses Jahres über 7, jenes in der Bundeskasse über 90 Milliarden tief sein. Bundesrat und bürgerliche Parlamentsmehrheit haben daher Anfang 1997 dringliche Massnahmen in Kraft gesetzt, durch die beide Kassen entlastet werden: *Der Bund streicht den Zuschuss von fünf Prozent an die laufenden Ausgaben der ALV. Er spart dadurch zurzeit 260 Millionen pro Jahr. (A97/AUG.18177 St. Galler Tagblatt, 12.08.1997, Ressort: TB-INL (Abk.); Ein Pflock gegen weitere Kürzungen?)

cari harcamalar

 

laufende Bestellung

Der bisherige Vorstandschef Harry Roels wirft das Handtuch und macht den Spitzenposten bereits Ende September frei. Roels habe dem Aufsichtsrat die vorzeitige Beendigung seiner noch bis zum 31. Januar 2008 laufenden Bestellung angeboten, um einen reibungslosen Führungswechsel zu ermöglichen, teilte der Konzern jetzt mit. Eigentlich sollte Großmann erst Anfang Februar 2008 den Vorstandsvorsitz bei dem Essener Konzern übernehmen. (VDI07/SEP.00441 VDI Nachrichten, 28.09.2007, S. 27; Woche in Kürze)

Jugendliche bleiben weiterhin "draussen". Doch das kann den Herstellern egal sein: Denn die Micro Skate Scooters, Wetzers oder K2-Kickboards sind bei den Erwachsenen so gefragt, dass die Hersteller derzeit Mühe haben, überhaupt die laufenden Bestellungen zu bewältigen. "Wir sind produktionstechnisch absolut am Anschlag", bestätigt Brunner. (E00/APR.11071 Zürcher Tagesanzeiger, 19.04.2000, S. 91, Ressort: Ernst; Trendy - aber nicht bei Teenys)

Von McDonnell Douglas hat der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman eine sechs Jahre laufende Bestellung im Wert von 1,9 Milliarden Dollar für Flugzeugteile erhalten. Northrop wird Elemente für C-17-Transport­maschinen liefern. (R97/JUL.52582 Frankfurter Rundschau, 09.07.1997, S. 12, Ressort: WIRTSCHAFT; Deutz gibt Umwelttechnik ab)

daimi sipariş

Dauerbestellung

laufende Nachfrage

Wir hatten jahrelang einen gewaltigen Nachholbedarf. Derzeit ist eine gewisse Sättigung des Marktes eingetreten, es gibt aber dennoch laufende Nachfragen. Auf dem Wohnungsmarkt verhält sich die Situation ähnlich. (I97/AUG.30888 Tiroler Tageszeitung, 09.08.1997, Ressort: Regional Oberinntal, Außerfern; Leere Räume nach Imster Bauboom)

Maschinenbau: Die Geschäftslage beim Maschinenbau hat sich zum achten Mal in Folge verbessert. Die laufende Nachfrage zog spürbar an, die Auftragspolster insgesamt liegen bereits deutlich über dem sonst üblichen Maß. Aufgrund ebenfalls forcierter Produktionstätigkeit konnten die Lieferengpässe, die im Vormonat aufgetreten waren, wieder beseitigt werden. (VDI06/MAI.00017 VDI Nachrichten, 05.05.2006, S. 4; Wirtschaft lässt sich Aufbruchstimmung nicht vermiesen)

cari talep

 

laufende Police

Der Allianz-Leben-Vorstandsvorsitzende Gerhard Rupprecht verteidigte die Reservekasse. Sie sei nötig, um für laufende Policen eine Garantieverzinsung auch in schlechten Jahren zu gewährleisten. Ende 1997 betrug laut Allianz der Zeitwert der Grundstücke, festverzinslichen Wertpapiere und Dividendenwerte 71,1 Mrd. (M98/FEB.14185 Mannheimer Morgen, 17.02.1998, Ressort: Wirtschaft; Allianz legt Karten auf den Tisch)

Nur: Falls ein Schweizer selber (oder durch einen Makler) aktiv wird und eine Police im Ausland abschliesst, kann ihm eigentlich nichts passieren. Die laufende Police wird nicht annulliert. Strafbar machen kann sich nur die Gesellschaft, nicht aber der Versicherte. (E97/APR.08510 Zürcher Tagesanzeiger, 10.04.1997, S. 38, Ressort: Zinstip; Police im Ausland?)

dalgalı poliçe

wellige Police

laufende Prämie

Auf alle Fälle steht das einbezahlte Kapital zum Garantiestichtag in gleicher Höhe wieder zur Verfügung. Bei laufender Prämie garantiert die CA-Versicherung ein Vertragsgut­haben, das einer dreiprozentigen Fondsperformance (= Verzinsung der Sparprämie) entspricht. Das heißt: Wer monatlich 15 Jahre lang 1000 S einzahlt, kann zum Stichtag mit einer garantiert ausbezahlten Summe von 184.000 S rechnen. (N99/OKT.45847 Salzburger Nachrichten, 29.10.1999, Ressort: GELD UND KAPITALANLAGE; Kapitalgarantie bei Fondsgebundener Lebensversicherung)

Ein Drittel des Prämienaufkommens stammt aus dem Geschäft mit Einmalerlägen, zwei Drittel aus Verträgen gegen laufende Prämie. In der fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV) konnte das Volumen auf 400,4 Mill. (N00/MAR.13988 Salzburger Nachrichten, 28.03.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Vorsorge treibt das Geschäft)

Wie Vorstandsvorsitzender Günter Geyer bei der Bilanzpressekonferenz sagte, soll dieses Volumen in drei Jahren verdreifacht werden.In den ersten vier Monaten 2000 gab es wegen schwächerer Einmalerläge zwar einen Prämienrückgang, für das gesamte Jahr ist Geyer jedoch zuversichtlich, ein kräftiges Plus zu erzielen, zumal die Versicherungen gegen laufende Prämie um 7,4 Prozent stiegen. Keine Änderung seien bei der Gewinnbeteiligung geplant, die derzeit je nach Vertrag zwischen 6,5 und 6,75 Prozent liege, sagte Geyer. (N00/MAI.24158 Salzburger Nachrichten, 26.05.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Donau setzt aufs Leben)

cari prim

 

laufender Ertrag

Nach Abschreibungen von 53,9 Mio Franken schlägt ein prognostizierter Reingewinn von 34,1 Mio Franken zu Buche. Die laufenden Erträge legten im Vorjahresvergleich um 33,6 Mio Franken oder 6,1 Prozent auf 586,6 Mio Franken zu. Darin eingeschlossen sind 2,5 Mio Franken an internen Verrechnungen. (A97/OKT.31170 St. Galler Tagblatt, 23.10.1997, Ressort: RT-NAB (Abk.); Mit schwarzen Zahlen budgetiert)

Im Finanzplan sind dabei Veränderungen von Spezial­finanzierungen und Eigenkapital nicht enthalten. Der Bruttoüberschuss der Laufenden Rechnung ist die Differenz zwischen laufendem Ertrag und Aufwand ohne Abschreibungen. Der ausserordentliche Aufwand für Vermögenswerte (Bauvorhaben, Liegenschaftenkäufe usw.), deren Nutzen sich über mehrere Jahre erstreckt, wird als Investition bezeichnet. (A99/MAR.17418 St. Galler Tagblatt, 11.03.1999, Ressort: WV-WIL (Abk.); Fachbegriffe)

Mit ihrer Hilfe können sich Bauherren und Käufer frühzeitig ein konkretes Bild vom eigenen Domizil machen. Für die Visualisierung eines Projekts im Prenzlauer Berg brauchte Misani eine Vorfinanzierung von 8000 €, die sie nicht aus den laufenden Erträgen erbringen konnte. Vergebens hatte sie nach einem Bankkredit gesucht. (VDI06/OKT.00317 VDI Nachrichten, 20.10.2006, S. 35; Kleine Kredite für kleines Geld)

sürekli getiri

ständiges Einkommen

laufender Kurs

Daß sich die Aktienkurse der heimischen Unternehmen an der Easdaq trotz der meist erfreulichen Ergebnisse relativ verhalten entwickelt haben, liege zum Teil an der Börse selbst, meint Wolfgang Matejka, Fondsmanager der Allianz Invest KAG. Dort seien die Market-Maker-Verpflichtungen (die Verpflichtung, für jede Aktie laufende Kurse zu stellen) nicht sehr streng, es gebe nur wenige Market-Maker je Aktie. "Daher sind die Kurse oft sehr illiquid. (P00/JUL.26518 Die Presse, 17.07.2000, Ressort: Economist/Börse; Heimische Werte an der Easdaq sind derzeit stark unterbewertet)

Man denke daran, daß er im vergangenen Jahr bereits zweimal die Tausender-Marke überwinden mußte - im Abstand von mehreren Monaten. Wenn man versucht, die Dynamik der russischen Wirtschaft in Dollar (zum laufenden Kurs) zu messen, dann stößt man auf befremdliche Fakten. Im Dezember 1991 betrug der Durchschnittslohn weniger als zehn Dollar, heute erreicht er knapp hundert. (P94/JUL.24006 Die Presse, 18.07.1994; Wenn der Dollar schneller entwertet wird als der Rubel)

cari kur

 

laufender Monat

Der Swiss Electricity Price Index (Swep), der den Spotmarkt-Preis ab dem Höchstspannungs-Netz in Laufenburg zur Spitzenstunde spiegelt, ist im laufenden Monat anderthalbmal so hoch wie im Juli und August und sogar doppelt so hoch wie im Durchschnitt des Jahres 1999. In seinem Kielwasser erhöhten sich innert Monatsfrist auch die Strompreise für mittelfristige Vertragslieferungen, nämlich um rund einen Viertel für Band-Energie (Strom rund um die Uhr) und um einen Drittel für Spitzenstrom. (A00/SEP.65904 St. Galler Tagblatt, 26.09.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Strompreise auf Höhenflug)

Die Fahrkarten und Abos können an verschiedenen Orten bezogen werden. In den Bussen werden Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten verkauft und jeweils für den laufenden Monat auch Abonnemente des Tarifverbundes St.Gallen. Am Bahnhof Gossau sind Mehrfahrtenkarten, Tarifverbund-Abos und Abonnemente für den direkten Verkehr Bus/Bahn erhältlich. (A97/MAI.06676 St. Galler Tagblatt, 31.05.1997, Ressort: TB-GO (Abk.); Autobus AG übernimmt Postautolinie)

Die intensiven Arbeiten sind mit der ISO-Zertifizierung abgeschlossen worden. K. Schüpfer steht im laufenden Monat noch für Informationen und Einführung zur Verfügung. Derzeit laufen die Arbeiten für den Anbau an das bestehende Haus auf Volltouren. (A01/OKT.33505 St. Galler Tagblatt, 06.10.2001, Ressort: TT-NEC (Abk.); Neues Kurtaxen- Reglement genehmigt)

bu ay

dieser Monat

laufendes Band

Die Zeiten sind schon lange vorbei, als Industriegesellschaften zur reibungslosen Finanzierung ihres Wachstums und ihrer Expansion fast am laufenden Band zu Kapitalerhöhungen greifen mussten. Im Gegenteil: heute zahlen immer mehr Aktiengesellschaften ihren Aktionären Kapital zurück. (A98/JUL.49488 St. Galler Tagblatt, 27.07.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); börsen und finanzmärkte)

Die pharmazeutische Industrie findet fast am laufenden Band in die Schlagzeilen. Erwähnt seien die Zusammenschlüsse von Ciba und Sandoz zu Novartis oder von Upjohn und Pharmacia, die Übernahme von Boehringer durch Roche, oder der Markterfolg von Pfizer mit dem Potenzmittel Viagra. (A98/JUN.36396 St. Galler Tagblatt, 02.06.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und finanzmärkte)

Bei den Wasser-Kraftwerken unterscheidet man zwischen Lauf- und Speicher-Kraftwerken: In Laufkraftwerken wird das Flusswasser verstromt, das am laufenden Band herunterfliesst; deshalb spricht man hier von Band-Energie, die rund um die Uhr erzeugt wird. Bei Speicherkraftwerken wird das Wasser in einem Stausee (Speicher) gestaut und nur dann auf die Turbine geleitet, wenn die Nachfrage nach Strom überdurchschnittlich gross ist; deshalb spricht man hier von Spitzen-Energie. (A97/JUN.10397 St. Galler Tagblatt, 19.06.1997, Ressort: TB-INL (Abk.); Donnerstag, 19. Juni 1997)

konveyör bandı

bewegliches Band

laufendes Konto

Dabei verwies Vorstandsmitglied Kurt Bletzer auf die gut austarierte Risikoverteilung hin. 117,7 Millionen Euro stehen in der Rechnung als Darlehen mit vereinbarter Laufzeit, 1,5 Millionen Euro kamen durch Vermittlung der örtlichen Bank als Konsumentenkredite vom Verbundpartner "Norisbank" und auf 10,7 Millionen summierten sich die Kredite in Bereich der laufenden Konten. Schließlich gehen in die Rechnung noch 20,7 Millionen Euro als Neugeschäft ein. (M06/JAN.05206 Mannheimer Morgen, 20.01.2006, Ressort: Bürstadt/Biblis; Fusion weiterhin kein Thema)

Kassier Markus Thoma erläuterte Jahresrechnung und Budget. In diesem Zusammenhang stellte er den Antrag, die Ende des Jahres auslaufenden Obligationen nicht mehr zu verlängern, sondern den Ertrag dem laufenden Konto gutzuschreiben. Dieser sowie ein weiterer Antrag erhielten die notwendige Zweidrittelmehrheit. (A99/MAR.20475 St. Galler Tagblatt, 22.03.1999, Ressort: TT-SPO (Abk.); Wattwiler «Grümpeli» wird neu strukturiert)

Multis wie Merrill Lynch bereiten sich schon 18 Monate auf die Umstellung vor. Großbanken und Bausparkassen bieten Kreditkarten, Scheckbücher, Hypotheken und laufende Konten, allesamt in Euro, an. Die Citibank hat durch die Eröffnung neuer Konten in der Einheitswährung für den Fall vorgesorgt, daß Kunden Schecks in Euro ausstellen wollen. (N98/DEZ.51782 Salzburger Nachrichten, 31.12.1998, Ressort: V; Fast schon im Euroland In der Neujahrsnacht steht wie gewohnt das U-)

cari hesap

 

Laufjunge

Eugen Burtscher wurde am 4. Februar 1911 in Stallehr als fünftes Kind der Eheleute Ferdinand und Ludwina Burtscher geboren und wuchs in einer elfköpfigen Familie in sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Nach dem Besuch der einklassigen Volks­schule Stallehr mußte er zwei Jahre als Laufjunge und Hilfsarbeiter Geld verdienen, ehe er die Möglichkeit hatte, die dreijährige Bundesfach­schule für Metallbearbeitung in Fulpes zu besuchen, an der er 1931 die Meisterprüfung im Schlosser­handwerk ablegte. Als schwerste Zeit seines Lebens empfand er die damalige Wirtschaftskrise mit erschreckender Arbeitslosigkeit. (V99/APR.17129 Vorarlberger Nachrichten, 09.04.1999, S. B2, Ressort: Familiennachricht/ Nachruf; Eugen Burtscher)

ayakçı

Füβling

Laufkunde

"Wir haben nur noch halb so viele Laufkunden wie vor den Bauarbeiten", beklagt sich die junge Frau in einem Fachgeschäft an der Bergheimer Straße in Heidelberg. Die Verständigung in dem Laden ist ohnehin nicht ganz einfach: Vor der Tür lärmen, rütteln, schütteln und stampfen die Baurmaschinen, es raucht und stinkt. (M00/DEZ.74296 Mannheimer Morgen, 01.12.2000, Ressort: Nachbarschaft; Pannen verschlingen viele Millionen)

Die Nachfrage nach günstigem Strom wird nach Angaben von Experten immer größer. Die Post nutze offensichtlich ihren Bekanntheitsgrad und die große Zahl der Laufkunden in den Filialen, um mit der Stromvermittlung Geld zu verdienen. Üblich seien etwa 40 bis 50 DM Provision pro privatem Vertragskunden. (M01/MAI.33198 Mannheimer Morgen, 05.05.2001, Ressort: Wirtschaft; Spannung beim gelben Riesen)

Um dieses Ziel zu erreichen, hat C & A in Workshops und Diskussions­foren die verschiedenen Kundentypen definiert. Die Verbesserungen sollen "aus Laufkunden Stammkunden machen", heißt es in einer Presse­mitteilung des Kaufhauses. Mit dem Start der Herbstkollektion weden außerdem Shops in den Filialen errichtet, in denen die verschiedenen Marken zielgruppenorientiert angeboten werden. (R99/SEP.77462 Frankfurter Rundschau, 25.09.1999, S. 27, Ressort: WIRTSCHAFTSSPIEGEL; Personalschulung soll Kunden binden)

ayak müşterisi

Fuβkunde

Laufkundschaft

Das ist kein gesundes Umfeld, in dem sich neue Betriebe ansiedeln. Wir haben einen treuen Kundenstamm, aber wenn keine Laufkundschaft unterwegs ist, wird es schwierig." Noch heute bedauert sie, dass es nicht gelang, einen vollwertigen Ersatz für den Spar-Markt in der Brückenstraße zu finden, der im Jahr 2001 zugemacht hat. (M06/AUG.64980 Mannheimer Morgen, 18.08.2006, Ressort: Rhein-Neckar; Verlust für Hauptstraße: Schuhhaus Hertel schließt)

Die Stammkundschaft lässt sich nicht von lärmigen Bauarbeiten abhalten, die Laufkundschaft bleibt hingegen aus:So lautet die Bilanz der Geschäftsleute an der Oberen Bahnhofstrasse zwei Monate nach Beginn der Bauarbeiten. (A00/JUN.38150 St. Galler Tagblatt, 02.06.2000, Ressort: WV-WIL (Abk.); Die Flanierer bleiben aus)

Christine Gschwend hofft natürlich auch auf neue Laufkundschaft, die irgendwann am Tag hereinschaut. «Als ehemalige Wienerin werde ich mir besonders bei den Torten Mühe geben. (A00/MAR.16388 St. Galler Tagblatt, 03.03.2000, Ressort: TB-AMR (Abk.); Neue Wirtin im «Wy-Stübli»)

ayak müşterileri

Fuβkunden

Laufzeit

Die Umsätze waren wiederum bescheiden. Die kurzen Laufzeiten standen zwar immer noch leicht unter Druck, und die Swap-Sätze zogen im 2- bis 5jährigen Bereich leicht an. Die längeren Obligationen hingegen konnten vom steigenden deutschen Rentenmarkt profitieren und tendierten leicht fester. (A98/JUL.45655 St. Galler Tagblatt, 07.07.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Gehalten)

Nach dem Schweizerischen Bankverein haben Credit Suisse und Bankgesellschaft die Zinssätze für Kassenobligationen ebenfalls um 1/4 Prozentpunkt gesenkt. Die Senkung betrifft alle Laufzeiten, die neuen Sätze liegen zwischen 13/4% für zwei Jahre und 31/4% für acht Jahre Laufzeit. (A97/MAI.06304 St. Galler Tagblatt, 29.05.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Jeder 13. besitzt Aktien)

Auch die Retailkundschaft war wieder im Markt anzutreffen. Gesucht wurden vor allem mittlere und lange Laufzeiten. Da die meisten an der Börse gehandelten Anleihen bereits gut plaziert sind, reagierten die Kurse bei der anziehenden Nachfrage mit grösseren Kursgewinnen. (A97/APR.00036 St. Galler Tagblatt, 23.04.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Freundlich)

vade

Frist

lebendes Inventar

Als Bilanzsumme weist der Tiergarten der Hauptstadt rund zehn Millionen Mark aus, mehr als die Hälfte davon in Grundstükken und Gebäuden. Das lebende Inventar, zu dem Zootiere aller Art gehören, soll einen Handelswert von 3,5 Millionen Mark haben, aber Zoodirektor Hans Frädrich hält diese Zahl für "etwas untertrieben". Kleiner Schönheitsfehler der Aktie: Gewinn erwirtschaftet das Unternehmen nicht, auch wenn sich die Zoodirektion ständig was Neues einfallen läßt. (T99/JUL.29960 die tageszeitung, 21.07.1999, S. 8, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Tierische Geldanlage)

RadfahrerInnen treten fester in die Pedalen, und FußgängerInnen beschleunigen ihre Schritte, um die Verbindung zwischen den Stadtteilen Altona und St. Pauli so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Nicht nur, weil der Tunnel laut und ziemlich "schattig" ist, sondern auch wegen dessen lebenden Inventars: Stadttauben nisten in den Brückenträgern und machen eine Durchquerung zum Spießrutenlauf.Seit gut einer Woche präsentiert sich die Verbindung zwischen Barner- und Julius-Leber-Straße allerdings in einem neuen Licht: Im Lessingtunnel hat eine Installation Einzug gehalten. (T00/AUG.37041 die tageszeitung, 11.08.2000, S. 23, Ressort: Kultur; Gutes Großstadtgeflügel)

In der Sülzburgstraße gehört der Mann mit dem struppigen grauen Vollbart sozusagen zum lebenden Inventar: Seit über zehn Jahren verkauft Klaus Bergmayr dort neben dem Café Klein seine Zeitungen. Jeden Wochentag von 10 bis 18 Uhr, wenn er sich nicht gerade im Café bei einer Tasse Kaffee aufwärmt. (T04/OKT.61732 die tageszeitung, 28.10.2004, S. 4, Ressort: Köln regional; Themen liegen auf der Straße)

canlı envanteri

 

Lebenskampf

Mich schaudert angesichts einer solchen Verarmung, und dieses Schaudern hat für mich etwas zu sagen, jenseits von objektiver Wissenschaft und Marktwirt­schaft. So mancher Nazi mag vielleicht ganz ohne Haß auf all die "Untermenschen" geschaut haben, die leider einfach zu schwach für diesen Lebenskampf sind und ausgerottet werden müssen, weil sie die Starken in ihrem Fortschritt gefährden. Das Leben, es ist nun mal so. (T97/OKT.47573 die tageszeitung, 31.10.1997, S. 14, Ressort: LeserInnenbriefe; Jenseits von objektiver Wissenschaft)

So hat der Sozialpsychologe Heiner Keupp guten Grund, den Bewältigungsoptimismus der Wellness-Ratgeber aufs Korn zu nehmen. Diese Schriften richteten ihr Augenmerk „auf die Sieger-Typen, die ihr Leben als ständige Herausforderung begreifen”. Hier werde „eine soziale Defensivphilosophie als Hoffnungsträger verkauft, obwohl sie über den mühseligen Lebenskampf hinaus keine Perspektive eröffnen kann”.Was also tun? (T04/DEZ.71131 die tageszeitung, 14.12.2004, S. 17, Ressort: Kultur; Kampf ums Wohlbefinden)

Wobei das vor allem für die Reichen gilt, die ein großes Vermögen angehäuft haben – und nun möglichst lange was davon haben wollen. Die Armen sind dagegen eher froh, wenn ihr Lebenskampf sich nicht ewig hinzieht. Für beide gilt jedoch das Gesetz vom tendenziellen Fall der Profitrate – insofern alle Organismen zwar dazu neigen, mit „Zinseszinsen” zu wachsen, weil das, was durch Wachstum gebildet wird, selbst zu weiterem Wachstum fähig ist, aber der „Zinssatz” fällt –, weil der Organismus mit einem von Jahr zu Jahr niedrigeren Zinssatz akkumuliert. (T06/FEB.03869 die tageszeitung, 21.02.2006, S. 23; HELMUT HÖGE über Immortalisten)

hayat mücadelesi

 

Lebenskenner

Die Versicherer umschmeicheln sie als „Best Agers“ oder „Lebenskenner“. Ältere sind eine ihrer wichtigsten Kundengruppen: Sie sind finanzstark, aktiv und vorsorgebewusst und machen heute schon mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung aus – Tendenz steigend. Doch Senioren-Produkte und teilweise auch die Verkaufsmethoden lassen zu wünschen übrig. (VDI06/APR.00007 VDI Nachrichten, 07.04.2006, S. 33; Seniorenpolicen: Achten Sie aufs Kleingedruckte)

hayat adamı

Lebensmann

leerer Arbeitsmarkt

Leider können wir zur Zeit nicht alle Kundenwünsche erfüllen, nicht nur, weil gewisse Produktionsanlagen gut ausgelastet sind, sondern auch, weil der Arbeitsmarkt Grenzen setzt. Leerer Arbeitsmarkt. Und gerade der leergefegte Arbeitsmarkt hält Unternehmen in Hochkonjunktur­zeiten wie diesen gnadenlos den Spiegel vor. (I00/NOV.69693 Tiroler Tageszeitung, 30.11.2000, Ressort: Allgemein; Plansee AG von unvorhersehbarem Auftragsboom geradezu überrollt)

durgun iş piyasası

stiller Arbeitsmarkt

Leerfracht

"Wir Zentraleuropäer machen uns bei unserer Exportoffensive zusätzlich die Tatsache zunutze, daß Japan überdurchschnittlich viel nach Europa exportiert - also gäben die aus Europa georderten Bauten und Konstruktionen aus Holz sinnvolle Retour- anstelle der sonst nötigen Leerfrachten ab, die natürlich supergünstig tarifiert werden können", verdeutlichte Kohler den logistischen Wettbewerbsvorteil heimischer bzw. mitteleuropäischer Holzverarbeiter gegenüber Nordamerikanern und Nordeuropäern. Daß man punkto Technikgehalt im Holzbau, Punkto Design und auch punkto Belastbarkeit und Lebensdauer (trotz filigraner Bauweise) mit erwähnten Mitbewerbern spielend mithalten könne, davon wolle man im Umfeld von Olympia auch Nippons Architekten überzeugen, so Kohler. (V97/SEP.45937 Vorarlberger Nachrichten, 09.09.1997, S. D2, Ressort: Markt; Der heimische Holzbau)

Maderthaner betonte den hohen volkswirtschaftlichen Nutzen des Verkehrs, der gerne ausgeklammert würde. Die Kooperation innerhalb der Verkehrswirtschaft müsse verstärkt werden, um unnötige Leerfrachten zu vermeiden. Genehmigung­verfahren für Verkehrsinfrastruktur müßten dringend abgekürzt werden. (N92/OKT.37464 Salzburger Nachrichten, 09.10.1992; Umwelt und Gesundheit vor freier Verkehrsmittelwahl)

Dabei setzt man auf eine Kooperation mit den Spediteuren und Frächtern, vor allem auch im Import. "Niemand soll sich mehr leisten können, mit Leerfrachten durch Europa zu fahren", sagte Draxler. Im Inland sollen vier bis fünf moderne Verteilerzentren (Wels, Inzersdorf, Villach und Westösterreich) sowie Bahnanschlüsse zu Industrieunternehmen für eine entsprechende Attraktivität der Neuen Bahn im Güterverkehr sorgen. (N94/FEB.04253 Salzburger Nachrichten, 04.02.1994; Die Neue ÖBB geht in die Offensive)

ölü yük

tote Fracht

Leergut

Als andere europäische Länder das Thema Müllvermeidung noch gar nicht auf der Agenda hatten, da gab es in Deutschland schon das Mehrwegsystem für Getränke. Es war selbstverständlich, Wasser, Saft und Sprudel in Glasflaschen zu kaufen und das Leergut brav zurückzubringen. Und statt es nun den Nachbarländern nachzumachen und alles nur noch in Einwegplastik zu kaufen, sollten wir deutschen Kunden doch froh über unser modernes, umweltbewusstes System sein. (HMP07/OKT.02122 Hamburger Morgenpost, 20.10.2007, S. 2; Pfandpleite)

Der einzelne Container nimmt dabei nur noch eine Glassorte auf. Für das getrennte Sammeln von Weiss-, Grün- und Braunglas braucht es drei verschiedene Container oder Container mit entsprechenden Kompartimenten; dazu kommen je ein zusätzliches Element für Metallabfälle (Konservendosen und Aluminium gemeinsam) und eines für verschmutzte Tragtaschen, die vom Benutzer für den Transport des Leergutes verwendet wurden. (A98/JAN.01996 St. Galler Tagblatt, 13.01.1998, Ressort: TB-SG (Abk.); Altglas in Bienenwaben)

Beim Getränkehandel Schäfli in Pfyn sind in der Nacht zum Mittwoch 56 leere Coca-Cola-Harasse gestohlen und vermutlich mit einem Lieferwagen oder einem ähnlichen Fahrzeug abtransportiert worden. Die Täterschaft dürfte versuchen, das Leergut irgendwo abzusetzen. (A97/AUG.17587 St. Galler Tagblatt, 07.08.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Finanzhilfe: «Kein Anlass zu Protest»)

boş mallar

leere Güter

Leerkauf

Die Verkäuferinnen sind willig, aber meist sprachunkundig. Warenknappheit und Tiefstpreise gehören der Vergangenheit an, ebenso Leerkauf und Großspurigkeit. Eine Dame an der Kasse schätzt, daß die Hälfte ihrer Kunden Österreicher sind. (P92/SEP.28268 Die Presse, 21.09.1992; Shopping mit dem Taschenrechner)

Käufe gegen Sicherheitsleistungen - man vertraut darauf, daß die Kurse steigen werden - sind erlaubt und weit verbreitet. aber Leerkäufe, also Verkäufe von Papieren, die man noch gar nicht besitzt - im Vertrauen darauf, daß die Kurse fallen werden - sind verboten. wer in japanischen Aktien a la baisse spekulieren will, muß an die Börse nach Singapore gehen. (H87/BZ5.50492 Die Zeit, 29.05.1987, S. 29; Aktien im Wunderland)

karşılıksız alım

Kauf ohne Gegenleistung

Leibrente

Beiträge des Arbeitgebers, gleichgültig, ob er sie selbst oder ob sich der Arbeitnehmer im Wege der Entgeltumwandlung daran wirtschaftlich beteiligt, sind bis zur vier Prozent der Beitragsbemessungs­grenze in der Rentenversicherung (2002: 2160,-- Euro) steuerfrei. Im Versorgungsfall unterliegt die Leibrente aus dem Pensionsfonds der nachgelagerten Versteuerung beim Arbeitnehmer wie eine gesetzliche Altersrente mit ihrem Ertragsanteil. Arbeitnehmer können für ihre Beiträge in einen Pensionsfonds die staatliche Förderung wie bei der privaten Altersvorsorge bekommen. (M02/JUL.54203 Mannheimer Morgen, 20.07.2002, Ressort: Sozial; Pensionsfonds als neue Anlage)

Rentenbezüger, die sich mit einer Leibrente ihre Vorsorge verbessern, sollten nach Wittwer künftig während der Rentenzahlungsdauer nicht mit einer zusätzlichen Vermögenssteuer zur Kasse gebeten werden. Damit werde eine Rückkehr zur Vermögenssteuerordnung angestrebt, die bei der letzten Steuergesetz­revision ohne bundesrechtlichen Zwang aus fiskalischen Gründen geändert worden sei. (A01/AUG.24007 St. Galler Tagblatt, 30.08.2001, Ressort: WV-HTG (Abk.); Renten sachgerecht besteuern)

«Mehr Rendite» kann auch «mehr Risiko» bedeuten. Aufhorchen liess, was zu steuerlichen Vorteilen gesagt wurde: Zum Beispiel sind seit diesem Jahr Leibrenten (private Altersrentenversicherung) nur noch zu 40 Prozent zu versteuern. Breiten Raum nahmen die Ausführungen zum Ehegüter- und Erbrecht ein. (A01/NOV.41391 St. Galler Tagblatt, 08.11.2001, Ressort: TB-ARO (Abk.); Grösste Rendite nicht auch grösstes Glück)

ömür boyu emeklilik

lebenslange Rente

Leithammel

Neben den Problemen mit dem Nachtragsbudget 1996 und dem Spar-Entwurf 1997 hängen über der bundesdeutschen Finanzplanung noch das Sparpaket - es soll am Freitag endgültig werden - und die große Steuerreform mit Senkung der Lohnsteuer und Erhöhung von Verbrauchsteuern. Alles zusammen müßte die Maastricht-Kriterien zur Einführung einer Euro-Währung erfüllen, wobei Deutschland mit seiner Mark europäischer Leithammel sein soll (der Schilling schwänzelt hinterher). Aktuelle Probleme mit dem heurigen Budget wie mit dem Entwurf für 1997 hat die Bundesrepublik Deutschland in der Finanzierung der Arbeitslosenunterstützung und der Sozialkassen. (X96/SEP.19120 Oberösterreichische Nachrichten, 10.09.1996, Ressort: Politik; Die Deutschen müssen den Gürtel noch enger schnallen)

Die IG Metall wie ÖTV und DAG zeigen uns hingegen, wie es unaufhaltsam dem Abgrund zugeht. Ich kann verstehen, daß Menschen sich von ihren Leithammeln zur Unvernunft verleiten lassen, wenn persönlicher Vorteil erreichbar scheint. Aber man muß sich doch nur umsehen, um zu wissen, daß wir alle den Gürtel enger und nicht weiter schnallen müssen. (L99/MAR.09375 Berliner Morgenpost, 05.03.1999, S. 4, Ressort: MEINUNG)

Auch wenn gar kein auf wirtschaftlichen Fakten basierender Grund da ist, preschen einige vor, gehen die anderen mit, egal, in welche Richtung es gerade geht. Die Auslöser für den Richtungswechsel der Leithammel sind im nachhinein betrachtet oft erschreckend banal. Aber es geht um gigantische Milliardenbeträge, und da trauen sich nur die wenigsten - beziehungsweise sie können es sich gar nicht leisten -, eine eigene Meinung zu haben. (P97/OKT.41492 Die Presse, 30.10.1997, Ressort: Seite Eins; Die Angst, allein zu sein)

kösemen

Leitsteinbock/

Leitwidder

letzte Ausgabe

Das US-Magazin "Life" wird eingestellt. Die letzte Ausgabe des Hochglanzmagazins wird im Mai erscheinen. Danach soll es nur noch gelegentliche Spezialausgaben geben. (I00/MAR.15669 Tiroler Tageszeitung, 20.03.2000, Ressort: Kultur)

So unterschiedlich die Geschichten der beiden Zeitungen sind, am jeweils letzten Produktionstag glichen sich die Bilder. Zwischen Zügelkisten, halbleeren Schränken und Abfallbergen entstand am Donnerstag die letzte Ausgabe des «Nouveau Quotidien» und am Freitag jene des «Journal de Genève». (A98/FEB.12619 St. Galler Tagblatt, 28.02.1998, Ressort: TB-INL (Abk.); Genfer Traditionszeitung verschwindet)

 In den vergangenen fünf Jahren führte die Tiroler Wochenzeitung Verlagsgesellschaft, ein Tochterunternehmen der Moser Holding AG, den Lokalanzeiger. Die letzte Ausgabe des Lokalanzeigers als Produkt der Tiroler Wochenzeitung Verlagsgesellschaft wird am 29. April erscheinen. Unter der Leitung von Tip-Chefredaktuer Thomas Driendl soll eine Neupositionierung des Lokalanzeigers erfolgen. (I99/APR.14969 Tiroler Tageszeitung, 20.04.1999, Ressort: Regional Innsbruck und Umgebung; Lokalanzeiger wechselt Eigentümer)

son baskı

letzter Druck

Lieferung frei Haus

Dankbare Abnehmer sind seit Jahren Landwirte und Winzer, auch Gärtnereien. Private Abnehmer sollen mittelfristig mit verbesserten Serviceleistungen, bis hin zur Lieferung frei Haus, und fürs Erste im Rahmen einer Frühjahrsoffensive mit Aktionspreisen als Kunden gewonnen werden. Auch auf anderen Feldern will die Abfallwirtschaft verstärkt auf dem freien Markt mitmischen. (M00/MAR.02267 Mannheimer Morgen, 17.03.2000, Ressort: Ried / Bergstraße; Die Müllabfuhrgebühren bleiben nicht mehr lange stabil)

Hierbei werden beim Ankauf einer fünfsitzigen Lederland Garnitur bis zu 1500 Euro für die alte Sitzgruppe bezahlt, außerdem ist der fünfte Sitzplatz gratis. Hinzu kommen fünf Jahre totale Garantie und obendrein ist die Lieferung frei Haus kostenlos. Ausreichend Zeit, um in Ruhe nach dem neuen Schmuckstück fürs Wohnzimmer zu suchen, haben die Lederland-Kunden heute bei der Shopping-Nacht bis 24 Uhr - Sektempfang und Kuchenbüffet inklusive. (M07/AUG.07042 Mannheimer Morgen, 31.08.2007, Ressort: Kollektiv 1; Umfangreiches Sortiment)

"Wir haben so liebe, treue und nette Kunden - viele kommen vom ersten Tag an zu uns -, dass wir ihnen eine gute Beratung geradezu schuldig sind", meint Corinna Ulbrich, Tochter des Inhabers. Als größtes Mannheimer Bettenfachgeschäft hat sich der hervorragende Service (alle Lieferungen frei Haus, kostenlose Entsorgung von Matratzen, Rosten, Bettgestellen und Federbetten) weit über die Grenzen Mannheims hinaus herumgesprochen. Von Heilbronn, Landau oder Heidelberg bis Darmstadt und Wiesbaden kommen die Kunden zu Betten-Zimmerman nach Mannheim. (M07/OKT.07399 Mannheimer Morgen, 31.10.2007, Ressort: Morgencard; MORGENCARD-Inhaber kaufen günstig und gut)

eve teslim

Lieferung ins Haus / nach Hause

liquide Mittel

Die außerordentliche AR-Sitzung der Lauda Air am Mittwoch hatte mit einem Eklat geendet: Das Gremium war nicht mehr beschlussfähig, da die Lufthansa-Vertreter fern blieben und auch die beiden AUA-Vorstände Mario Rehulka und Herbert Bammer die Sitzung verlassen hatten. Im Anschluss an die jüngste geplatzte AR-Sitzung hatte Niki Lauda ohne AR-Beschluss Finanztransaktionen mit fünf Flugzeugen angekündigt, um der Lauda Air bis Ende Oktober liquide Mittel zuführen zu können und das Unternehmen damit vor dem Konkurs zu retten.0,5 oder 1 Mrd. (V00/OKT.52805 Vorarlberger Nachrichten, 1.10.2000, S. D1, Ressort: Markt; Bleibt Niki Lauda doch im Sattel?)

Axantis schwimmt im Geld. Bezahlen liesse sich die Familie Model für den Verkauf ihrer Firma mit liquiden Mitteln und Axantis-Aktien, von denen Axantis 163 000 Stück oder 9,4% im Eigenbesitz hat. Damit könnte Model sein Engagement auf 30% aufstocken. (A00/OKT.73504 St. Galler Tagblatt, 26.10.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Model plant einen Coup)

Der Axantis-VR lehnt den Kauf der Model-Holding ab, weil deren Kartongeschäft weder operativ noch strategisch zu Axantis' Geschäft passe. Vielmehr will Patroncini die liquiden Mittel von gegenwärtig 430 Mio. Fr. für den Ausbau des Kerngeschäfts einsetzen. Hingegen sieht man von Akquisitionen in der Veredelung von Zellulose ab, nachdem mehrere Kaufoptionen verworfen wurden. (A00/NOV.75384 St. Galler Tagblatt, 03.11.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Model und Axantis rüsten sich)

likit fonlar

liquide Fonds

Lohnrunde

Mit einem überraschend hohen Abschluss endete am Dienstag früh die diesjährige Lohnrunde der Metaller. Per 1. November werden die Mindestlöhne um 3,7 Prozent auf 15.870 S angehoben.  (N00/OKT.49191 Salzburger Nachrichten, 25.10.2000, Ressort: Seite 1; Metallerlöhne steigen kräftig)

Mit den Löhnen würden in der Exportwirtschaft leider auch die Arbeitslosenzahlen erhöht, warnte der Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg, Alfons Giesinger, gestern unter Berufung auf eine bei der Universität Linz in Auftrag gegebene Studie zum Thema "Lohnhöhe und Beschäftigung im exportorientierten Sektor der österreichischen Volkswirtschaft". Wenn es 1998 gelinge, die heuer an die "Schmerzgrenze" gehende Lohnrunde so zu korrigieren, so daß im Durchschnitt beider Jahre eine "flache Null" herauskomme, "dann könnten wir uns einiges an künstlichen und teuren Beschäftigungsprogrammen sparen".  (V97/DEZ.63490 Vorarlberger Nachrichten, 12.12.1997, S. D1, Ressort: Markt; Industrie für Lohnbremse)

Nach knapp sechzehn Stunden schwieriger Verhandlungen wurde am Dienstag früh die Lohnrunde für rund 135.000 Arbeiter und 83.000 Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie abgeschlossen. Das Ergebnis liegt über den Erwartungen. (N00/OKT.49264 Salzburger Nachrichten, 25.10.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Eine saftige Erhöhung)

ücret pazarlığı

Lohnverhandlung

lustlose Stimmung

Der schwache Dollar sowie das Festhalten der Deutschen Bundesbank an den Leitzinsen sorgten gestern am Frankfurter Aktienmarkt für eine lustlose Stimmung. Der DAX endete beim Stand von 2149,57 Zählern um 3,99 Punkte niedriger. (P94/AUG.27858 Die Presse, 20.08.1994; Tokio: deutlich schwächer.)

Die Vorgabe aus New York wäre bestens gewesen: Dort hatte der Dow- Jones-Index am Freitag mit 9736,08 Punkten ein neues Allzeit-Hoch erklommen. Doch an den wichtigsten europäischen Börsenplätzen begann die neue Woche in lustloser Stimmung. Die Kurse kamen kaum von der Stelle. (P99/MAR.09299 Die Presse, 09.03.1999, Ressort: Economist; Wall-Street-Rekord ließ Europa kalt)

Die deutschen Aktienmärkte verharren in lustloser Stimmung. Am Donnerstag fiel der DAX um 9,78 auf 2062,48 und setzte den Trend am Freitag mit einem Minus von 8,56 und einem Endstand von 2053,92 fort. (P95/JAN.00569 Die Presse, 07.01.1995; Tokio: tiefer.)

isteksiz hava

lustlose Luft

lustlose Tendenz

Private Anleger waren allerdings nur zu einem geringen Teil beteiligt, das Geschäft spielte sich fast ausschließlich zwischen den Banken ab. Insgesamt ging es bei sehr lustloser Tendenz leicht bergab. Nur die Optionsanleihe der Austrian Industries konnte gegen den Trend schwimmen und einen Gewinn verbuchen - gelingt den AI der Börsengang nicht, steigt die Rendite. (P92/JUL.22183 Die Presse, 27.07.1992; Leichter Abwärtstrend)

An den Buntmetallmärkten dominiert derzeit eine lustlose Tendenz bei zumeist sinkenden Preisen - während bei den "Softs" Kaffee und Kakao neue Höhen erklimmen.Fast bei allen Metallen verschlechterten sich die "fundamentals" in der vergangenen Woche weiter. (P93/AUG.27195 Die Presse, 30.08.1993; Nickel und Zink auf Rekordtief, Kakao legt zu)

durgunluk

Stillstand

lustloses Geschäft

Vor allem die "Red Chips" aus der Volksrepublik China waren begehrt. Singapur beendete die Woche nach lustlosem Geschäft fast unverändert. Der Straits-Times-Index fiel minimale 0,3% auf 1113,59. "Es herrscht der Eindruck vor, daß wir die Talsohle durchschritten haben", sagte ein Händler, "auch schlechte Nachrichten sind kein großer Schock mehr." (I98/OKT.42816 Tiroler Tageszeitung, 27.10.1998, Ressort: Wirtschaft; Gewinnmitnahmen an den Börsen)

An der Frankfurter Börse schloss der Dax gestern nach lustlosem Geschäft leicht im Plus. Hintergrund für die geringen Umsätze war nach Händlerangaben die für Donnerstag erwartete Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank. (M00/AUG.50609 Mannheimer Morgen, 29.08.2000, Ressort: Wirtschaft; Dax schließt leicht im Plus)

Die Schweizer Börse hat am Mittwoch bei lustlosem Geschäft gehalten tendiert. Weiter verharren die Umsätze auf tiefem Niveau. (A99/MAR.15424 St. Galler Tagblatt, 04.03.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Gehalten)Lustloses Geschäft

isteksiz alım satım

ungewollter Kauf und Verkauf