Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

U

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

umkämpfter Markt

Das ist mit dem Kauf der Tschechischen und der Slowakischen Sparkasse, beide Marktführer im jeweiligen Land, geglückt. Mit dem Zuschlag in der Slowakei hat die "Erste Bank" als Gruppe jedenfalls jene kritische Größe erreicht, die zur langfristigen Absicherung der Eigenständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit auf dem hart umkämpften Markt erforderlich ist. Viele haben ihr das nicht zugetraut. (N00/DEZ.58097 Salzburger Nachrichten, 14.12.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; DER STANDPUNKT)

So langsam muß sich Daimler-Benz fragen, ob die Eroberungsstrategie für die untere Mittelklasse und den ebenfalls heiß umkämpften Markt der Kleinwagen wirklich durchdacht war. Der Konzern hat gut gelebt und verdient mit seinen Nobelkarossen, deren Markenzeichen exzellente Sicherheit ist. (M97/DEZ.06400 Mannheimer Morgen, 19.12.1997, Ressort: Wirtschaft; Kommentar Elchtritt)

Das Angebot gelte ab Mitte nächsten Jahres für die Beschäftigten der Muttergesellschaft SAP AG und ihrer deutschen Töchter, sagte Sprecher Markus Berner am Donnerstag. Der größte europäische Softwarehersteller will auf diese Weise auf dem heiß umkämpften Markt für High-Tech-Fachleute Nachwuchskräfte locken und bewährte Mitarbeiter an sich binden. Auch eine Umwandlung von Lohn in Teilzeit ist möglich. (N00/NOV.51929 Salzburger Nachrichten, 10.11.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; SAP: Statt Geld gibt's Freizeit)

yoğun rekabet piyasası

dichter Wettbewerbsmarkt

umlaufendes Kapital

Vor den Karren will sich ein Mann spannen, den zu fürchten Putin einigen Grund hat: Beresowskij. Er und fünf andere Oligarchen kontrollieren über 50 Prozent des im Lande umlaufenden Kapitals sowie die wichtigsten Medien. (P00/JUL.27771 Die Presse, 28.07.2000, Ressort: Ausland; Putin will dem Kalten Krieg gegen die Oligarchen ein Ende setzen)

dönen sermaye

 

Umlaufkapital

Die US-Investmentbank "Salomon Brothers" hatte alles vorbereitet. An ein Aktien- Umlaufkapital von 42,2 Milliarden Schilling war gedacht. 60 Prozent der Aktien sollten verkauft werden, 30 Prozent wollte Ecclestone selbst behalten, 10 Prozent billigte er den Teams zu. (K99/JUL.54857 Kleine Zeitung, 24.07.1999, Ressort: Hintergrund; Das Schattenboxen der EU mit Mister Bernie Ecclestone)

Er habe sich noch nicht intensiv mit dem Fall auseinandersetzen können, sagt Fibrich, aber er vermutet, dass dem Betrieb einfach zu früh der Atem ausgegangen sei. Man müsse in einem Betrieb dieser Größe eben eine gewisse Anlaufzeit durchstehen, außerdem dürfte man den Bedarf an Umlaufkapital unterschätzt haben. Das Sägewerk der Bundesforste ist laut Bundesforste-Generaldirektor Richard Ramsauer davon aber nicht betroffen: "Für das Sägewerk haben wir eine völlig neue Strategie, und zwar wird in Gußwerk künftig Lärche geschnitten." (K99/OKT.75005 Kleine Zeitung, 05.10.1999, Ressort: Mürztal; Die "Holzindustrie Weiss" in Gußwerk ist in Konkurs)

FIA-Präsident Max Mosley verriet: "Ich beobachte sogar, daß Bernie wegen dieserProbleme ein wenig die Lust am Börsengang verloren hat."Der Brite plant mit einem Umlaufkapital von zwei Milliarden Pfund (42,4 Milliarden Schilling). Er würde über eine Milliarde Pfund (21,2 Milliarden S) für den Absatz von etwa 60 Prozent an die Anleger kassieren und etwa 30 Prozent der Aktien für sich behalten. (V97/JUL.38054 Vorarlberger Nachrichten, 21.07.1997, S. C2, Ressort: Sport; Formel-1-Aktie macht Ecclestone reich)

döner sermaye

 

Umsatz mit Dritten

Der Vorsteuergewinn des Konzerns wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52,1 Prozent auf 14,6 Mio. Euro, wie die MLP AG gestern mitteilte. Die Gesamterträge - der Umsatz mit Dritten und mit eigenen Gesellschaften - stieg um 43,8 Prozent auf 147,4 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr hatte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg kürzlich ein zweistelliges Wachstum bei Ergebnis und Ertrag prognostiziert. (M04/MAI.32685 Mannheimer Morgen, 19.05.2004, Ressort: Wirtschaft; MLP glänzt mit gutem Quartal)

Das hat die MLP AG am 18. Mai in Heidelberg mitgeteilt. Die Gesamterträge - der Umsatz mit Dritten und mit eigenen Gesellschaften - stiegen nach Angaben von MLP um 43,8 Prozent auf 147,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr hatte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg ein zweistelliges Wachstum bei Ergebnis und Ertrag prognostiziert. (M04/MAI.34788 Mannheimer Morgen, 26.05.2004, Ressort: ?; Erfolgreicher Dienstleister)

Letztes Jahr hat die Asienkrise das Betriebsergebnis geschmälert, ohne dass Erfolge in Europa und Nordamerika die Ausfälle kompen­sieren konnten. Die Gesamtleistung, also der Umsatz mit Dritten, ist um 1% auf 1101 Mio Fr. zurückgefallen. Der Betriebsgewinn hat sich mit 0,5% kaum verändert, weshalb die entsprechende Umsatzmarge bei 18% geblieben ist. (A99/JUL.48817 St. Galler Tagblatt, 10.07.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Shareholder-Value ohne Dividende)

müşteriye yönelik satışlar

kundenorientierte Verkäufe

Umsatzeinbruch

Als Gründe für den Niedergang der Lei Bau AG nannte der Präsident Imageverlust wegen des Konkurses der Lei AG, fehlende Substanz sowie kein Grundpfand als Sicherheit, um allfällige Kredite zu erhalten. Den Schlusspunkt setzte ein Umsatzeinbruch in den letzten Wintermonaten. Unbehelligt vom Konkurs ist die Lei AG Bauma- nagement, die das 1993 gestartete Russland-Geschäft betreut.rb./T.G. (A99/JUN.38438 St. Galler Tagblatt, 01.06.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Baufirma Lei scheitert erneut)

Den Konkurs des vor bald 100 Jahren gegründeten Unternehmens, das nun unter dem Namen Création Textil AG und mit der alten Belegschaft weiterproduziert, begründete Geschäftsführer Beni Hutter, Diepoldsau, mit «Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld, verbunden mit dem Verlust eines Grosskunden». 1996 habe die Firma deshalb einen Umsatzeinbruch von rund 40 Prozent erlitten. Arbeitsplätze erhalten (A98/JAN.04221 St. Galler Tagblatt, 23.01.1998, Ressort: RT-FRO (Abk.); Frühere Partner sind jetzt Konkurrenten)

Der Konzernumbau mit dem Abschluss der Restrukturierung in Deutschland ist vorläufig zu Ende. Nur Schweden entzog sich 1999 mit einem Umsatzeinbruch von 2,2% dem positiven Trend aufwärts zeigender Zahlen. Der Schweden-Effekt drückte den Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Steuern um 55% auf 4,7 Mio. Franken. (A00/MAI.30080 St. Galler Tagblatt, 03.05.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Selecta selektioniert Wachstum)

satışlarda düşme

das Fallen bei den Verkäufen

Umsatzschwankungen

Wenn ein strategischer Investor einsteigt, kann die übernommene Firma ggf. von dessen Vertriebs­strukturen profitieren. Ein geschäfts­verwandter Partner kann außerdem helfen, saisonale oder projektbe­zo­gene Umsatzschwankungen zu kompensieren. Ein drittes Argument für einen strategischen Investor sind potenzielle Synergien in Beschaffung und Entwicklung. (VDI07/NOV.00298 VDI Nachrichten, 23.11.2007, S. 32; Auch die als „Heuschrecken“  verunglimpften Investoren tun Gutes)

"Eigentlich eine gute Sache, doch die Bank vergass dabei, neben den Zahlen auch andere Informa­tionen einzuholen", urteilt Kaiser. So hätten in seinem Fall die starken saisonalen Umsatzschwankungen - "Wer kauft schon einen Befeuchter im Sommer?" - nicht Eingang in die Analyse gefunden. Überhaupt sei ihm der ganze Ablauf bei der UBS als "unausgegoren" vorgekommen. (E99/MAR.06702 Zürcher Tagesanzeiger, 12.03.1999, S. 33, Ressort: Wirtschaft; UBS hilft den Kleinen auf die Sprünge)

Der Durchschnittsumsatz pro Filiale sank von 493 000 Euro auf rund 480 000 Euro. Aus Industriekreisen erfuhr die "Lebensmittel Zeitung", dass die Umsatzschwankungen innerhalb des Filialnetzes enorm sind. Viele kleine Filialen kämen nicht einmal auf die Hälfte des Durchschnittsumsatzes. (M04/DEZ.93174 Mannheimer Morgen, 23.12.2004, Ressort: Wirtschaft; Schlecker wächst wohl nicht mehr)

satışlarda dalgalanmalar

Wellenbewegungen bei den Verkäufen

uneinheitliche

Stimmung

Bei uneinheitlicher Stimmung sind die Kurse an der Tokioter Börse gestern leicht gestiegen. Der Nikkei-Index verbesserte sich um 70,3 Punkte auf 20.591,7 Zähler. (P93/AUG.26893 Die Presse, 27.08.1993; Tokio: gestiegen.)

Uneinheitliche Stimmung an den Börsen (P92/APR.09959 Die Presse, 03.04.1992; Uneinheitliche Stimmung an den Börsen)

karışık trend

gemischter Trend

unerledigte Punkte

Das neue Maßnahmenpaket für Wachstum und Beschäftigung soll unter anderem die bisher unerledigten Punkte des im September 1993 vorgelegten Standortberichts der Bundesregierung aufgreifen. Es soll erneut die Vorschläge der Professoren-Kommission zur Deregulierung und Privatisierung staatlicher Aufgaben, über flexible Tarife und Arbeitszeiten sowie über grundlegende Änderungen des Arbeitsförderungsgesetzes wie einen Abbau von Arbeitslosenhilfe für arbeitsfähige, aber nicht arbeitswillige Arbeitnehmer enthalten. (M95/511.28173 Mannheimer Morgen, 10.11.1995, Ressort: WIRTSCHAFT; Bonner Bonbon fürden Standort Deutschland)

Dabei könnte es noch zu Änderungen des Regierungsentwurfs kommen. Unerledigte Punkte hat u. a. die Arbeiterkammer (AK). Sie will vor allem eine Aufwertung des kompetenzmäßig schrumpfenden Generalrats erreichen. (N98/MAR.08913 Salzburger Nachrichten, 10.03.1998, Ressort: Wirtschaft; Nationalbank-Novelle ist auf dem Prüfstand)

Im Gefolge verordneten die Mitglieder dem IWF umfangreiche Reformen. Der wesentliche, noch unerledigte Punkt betrifft den Umbau des Fonds vom Krisen­manager zum Krisenvorbeuger und die Einbindung des privaten Sektors in Sanierungsprogramme. Inzwischen dürfte aber dem Fonds ein noch weiter gehender Reformauftrag ins Haus stehen. (N00/MAR.11727 Salzburger Nachrichten, 15.03.2000, Ressort: Kopf Story; DER STANDPUNKT)

bitirilmemiş işler

unerledigte Arbeiten

ungedeckter Kredit

Sie hatte das Band am 23. März um 0,75 Prozentpunkte nach oben verschoben und angekündigt, den mittleren Bereich des Bandes anzusteuern. Vorgestern betrug der Liborsatz, zu dem sich Geschäftsbanken untereinander ungedeckte Kredite gewähren, 3,11%. Zins- statt Mengentender (A00/JUN.40087 St. Galler Tagblatt, 09.06.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); EZB zieht Zinsschraube kräftig an)

«Unser Engagement mit Krediten bei der SAirGroup war deutlich geringer als jenes der CS Group», sagte UBS-Konzernchef Luqman Arnold bei der Präsentation des Neunmonats­resultats. Die grösste Schweizer Bank hat ihre ungedeckten Kredite an die frühere Schweizer nationale Airline im 3. Quartal 2001 vollständig abgeschrieben. Die CS Group hatte Anfang Oktober ausstehende SAir-Verbindlichkeiten für 238 Mio. Fr. bekannt gegeben, worauf sie sich, damals noch optimistisch, einen Abschreibungsbedarf von 100 Mio. Fr. ausrechnete. (A01/NOV.43068 St. Galler Tagblatt, 14.11.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); UBS wird hart geprüft)

Etwa in der Mitte dieses Korridors will sie den Drei- Monats- Libor halten. Diesen Satz verlangen Geschäftsbanken untereinander für die Gewährung ungedeckter Kredite. Nationalbank-Präsident Jean-Pierre Roth begründete den Zinsschritt mit global nochmals verschlechterten Konjunkturperspektiven und dem Wechselkurs, der den Exportbranchen zu schaffen macht. (A01/DEZ.50013 St. Galler Tagblatt, 08.12.2001, Ressort: TB-FRO (Abk.); Nationalbank senkt den Leitzins)

karşılıksız kredi

 

ungedeckter Scheck

Der Kunde hat das Recht, nachzuweisen, dass ein Verzugsschaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger entstanden ist, als es die Pauschale ausweist. 5.3 Der Kunde hat anfallende Bankkosten für ungedeckte Schecks (Rückschecks) und Rücklastschriften an den Grundversorger zu erstatten. 6. Vorauszahlung und Vorkassensysteme, § 14 StromGVV/GasGVV 6.1 Kommt ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Grundversorger nicht oder nicht rechtzeitig nach oder besteht Grund zu der Annahme, dass der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen wird, ist der Grundversorger wahlweise berechtigt, auf Kosten des Kunden Vorauszahlung zu verlangen oder beim Kunden einen Bargeld-, Chipkartenzähler oder sonstige vergleichbare Vorkassensysteme einzurichten. (M07/JUL.03030 Mannheimer Morgen, 14.07.2007, Ressort: Viernheim)

"Wir haben im Bundeshaushalt nach meiner Wahrnehmung immer noch ein strukturelles Defizit von 30 Milliarden Euro." Außerdem gebe es "noch eine Reihe ungedeckter Schecks". Meister forderte, die Nettokreditaufnahme des Bundes müsse im nächsten Jahr deutlich zurückgefahren werden. (M07/MAI.01804 Mannheimer Morgen, 08.05.2007, Ressort: Politik; Steinbrück wehrt sich gegen die Begehrlichkeiten)

"Das Auto wird nicht eher aus der Hand gegeben, bevor man Bargeld gesehen hat", erklärt Volker Lempp, Justiziar beim Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Betrüger arbeite­ten beispielsweise häufig mit unge­deckten Schecks. Wenn Verkäufer das beim Einlösen bemerken, sei das Auto bereits weg. (M05/SEP.78140 Mannheimer Morgen, 24.09.2005, Ressort: Wirtschaft; Vorsicht beim Auto-Verkauf)

karşılıksız çek

 

unlauteres Geschäftsgebaren

Er hatte sich ins Ausland abgesetzt, als sein Unternehmen vor dem Konkurs stand. Geldforderungen und "unlauteres Geschäftsgebaren" seien der Grund für eine Keilerei in seinem Auto gewesen, gab der derzeit arbeitslose Beschuldigte zu. Der ehemalige Restaurant-Besitzer bestritt, daß sich das Geschehen so zugetragen habe, wie es aus der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft hervorging. (R97/SEP.69342 Frankfurter Rundschau, 04.09.1997, S. 1, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Wegen Körperverletzung und räuberischer Erpressung Angeklagter kam glimpflich)  

Auch dem damaligen Stiftungs­präsidenten Ruedi Lüthy soll Heiko Strobel gesagt haben, keine Spende in der genannten Höhe erhalten zu haben. Der "Beobachter" hatte Heiko Sobel schon im Oktober unlauteres Geschäftsgebaren vorgeworfen. So soll er zehn Prozent der Nettoeinnahmen aus der Opern-Benefizgala für die Stiftung "Stunde des Herzens" als Honorar beziehen. (E99/NOV.30901 Zürcher Tagesanzeiger, 24.11.1999, S. 19, Ressort: Stadt Zürich; Weniger Aidstote, aber mehr Kranke)

Der Linzer Präsident bestätigte gegenüber der MOPO, dass es diese Entgleisung gegeben habe: "Strafanzeige wird erhoben." Darüber hinaus wirft Wetzl den Freezers unlauteres Geschäftsgebaren vor: "Wir haben mit Stewart noch einen bestehenden Vertrag. Die Hamburger haben uns nach Strich und Faden betrogen", erzürnt sich der gelernte Jurist, "wir werden sowohl gegen Stewart als auch gegen die Freezers gerichtlich vorgehen." (HMP06/NOV.02803 Hamburger Morgenpost, 27.11.2006, S. 28-29; Ist er ein übler Rassist?)

haksız iş davranışı

ungerechtes Geschäftsbenehmen

unsichtbare Hand

Er interessiert sich nur für seine eigene Sicherheit und seinen eigenen Gewinn. Und gerade dabei wird er von einer unsichtbaren Hand geleitet, ein Ziel zu fördern, das er von sich aus nicht anstrebt. Indem er seine eigenen Interessen verfolgt, fördert er das Wohl der Gesellschaft häufig wirksamer als wenn er es direkt beabsichtigt hätte." (T90/MAI.20437 die tageszeitung, 16.05.1990, S. 11; Die unsichtbare Hand)

Indem er seine eigenen Interessen verfolgt, fördert er das Wohl der Gesellschaft häufig wirksamer als wenn er es direkt beabsichtigt hätte."In moderneren Theorien ist an die Stelle der unsichtbaren Hand der Marktmechanismus getreten. Er bringt - so die Theorie - das Angebot in Einklang mit den Bedürfnissen der Konsumenten, er treibt die Produzenten zu immer neuen technischen Höchstleistungen an. (T90/MAI.20437 die tageszeitung, 16.05.1990, S. 11; Die unsichtbare Hand)

Zum Jahresende nun empfiehlt die Financial Times erneut die "Emerging-markets" der Schwellenländer für die schnelle Mark, wobei Lateinamerika als sicherer gilt als Asien, wenn auch "sicherer" nichts mit Sicherheit zu tun hat. Vertrauen Sie also ruhig auf die unsichtbare Hand des Marktes; Kontrolle gibt es nicht mehr. (T94/NOV.49464 die tageszeitung, 09.11.1994, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Aktion und Überreaktion)

görünmez el

 

unsichtbare Reserven

Das Total von 1,8 Mrd. Fr. berücksichtige aber unsichtbare Reserven von 400 Mio. Fr. für den Verkauf von Gebäudetechnik und Textilmaschinen, 450 Mio. Marktwert des Immobilienbestands sowie 263 Mio. für Finanzanlagen und Medica-Aktien (reserviert für eine Wandelanleihe) im Portefeuille. Unter Abzug dieser Reserven ergibt sich ein Wert für die Kernsegmente von lediglich 753 Mio. Fr., was nicht mehr als das 4,2- fache des Betriebsgewinns vor Abschreibungen, Goodwill-Amortisationen und Steuern entspricht - in den betreffenden Branchen sei aber mindestens das Doppelte üblich. (A01/APR.14458 St. Galler Tagblatt, 10.04.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Geprüft und abgelehnt)

gizli ihtiyatlar

heimliche Rücklagen

unter den Hammer bringen

Springer-Paket wird versteigert. Deutsche Bank will Kirchs Anteile unter den Hammer bringen (M02/OKT.73696 Mannheimer Morgen, 02.10.2002, Ressort: Wirtschaft; Springer-Paket wird versteigert)

Kunst geht online. Noch in diesem Jahr will das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby's mit dem Internet-Buchhändler Amazon.com erstmals gemeinsam Gemälde und andere Sammlerstücke unter den Hammer bringen. "Wir bringen die Technologie, den Kundendienst und rund zehn Millionen Käufer", sagt Jeffrey P. Bezos, Gründer und Chef von Amazon.com. (L99/JUN.34300 Berliner Morgenpost, 19.06.1999, S. 21, Ressort: WIRTSCHAFT; Auktionshäuser im Internet auf Kundenfang)

Sie baden derzeit in Dollars und sind auf Schnäppchenjagd. Anfang des Jahres hatte das New Yorker Auktionshaus Christies damit begonnen, 500 Gemälde unter den Hammer zu bringen, die von einem Kreditinstitut in Osaka gepfändet worden waren. Zu den Malern zählen: Cezanne, Chagall, Degas, Gauguin, Monet, Picasso und Renoir. (L99/OKT.73355 Berliner Morgenpost, 21.10.1999, S. 10, Ressort: POLITIK; Chagall, Picasso und Degas im Sonderangebot)

artırmalı satmak

mit Versteigerung verkaufen

unter den Hammer kommen

Einer allfälligen Versteigerung geht wieder eine Monatsfrist voraus. Doch der ehemalige Besitz von der Behoga AG soll noch diesen Spätsommer unter den Hammer kommen. (A97/JUN.08930 St. Galler Tagblatt, 12.06.1997, Ressort: TB-OT (Abk.); Weisses Rössli steht vor Verkauf)

Der grösste Teil des Immobilien­besitzes der ehemaligen Huber Heizung-Sanitär AG wurde gestern konkursamtlich versteigert. Noch nicht unter den Hammer kam das Wohn- und Gewerbehaus an der Rheinstrasse 3 in Buchs mit einem konkursamtlichen Wert von 1,45 Mio Franken. Gemäss Auskunft des kantonalen Konkursbeamten Roger Bernegger bestehe nämlich noch die Chance, dass diese Liegenschaft im Freihandverkauf abgesetzt werden könne, ebenso eine Wohnung an der Badstrasse in Rans. (A97/JUN.09160 St. Galler Tagblatt, 13.06.1997, Ressort: RT-NAB (Abk.); Huber-Konkurs: Grossteil der Grundstücke versteigert)

Dass Sammlerstücke aber auch zu erschwinglichen Preisen ersteigert werden können, ist vielen nicht bekannt. Ein Blick in den Auktionskatalog des Juwelier­geschäfts Frischknecht bestätigt: Etwa ein Viertel der 359 Objekte, die nächsten Dienstag im «Schlössli» St.Gallen unter den Hammer kommen, haben einen Schätzwert von weniger als 500 Franken. «Nebst aktuellem Schmuck und Uhren gibt es eine Reihe Familienstücke, die noch sehr gut erhalten sind», erklärt die Gemmologin Carla Süssli. (A97/JUN.09276 St. Galler Tagblatt, 14.06.1997, Ressort: TB-LBN (Abk.); Es muss nicht immer Cartier sein)

artırmalı satılmak

mit Versteigerung verkauft werden

unter der Hand verkaufen

In der Warteschlange steht ein weiteres Dutzend von Großunternehmen mit Angeboten, alle nicht unter einer Milliarde Euro. Heidelcement soll seine 700-Millionen-Euro-Emission mit einem Kupon von 7 3/8 Prozent unter der Hand verkauft haben. Die Käufer vertrauen trotz des riskanten Ratings darauf, daß der Schuldner seine hohen Zinsen wird zahlen können. (F03/307.28268 Frankfurter Allgemeine, 03.07.2003; Keine Sommerpause)

Die Tankwarte machen ahnungslose Gesichter und freuen sich über den kleinen Extraprofit. Bevor der Bestohlene seine Karte sperren lassen kann, ist der Rest der Ration mit saftigem Aufschlag längst unter der Hand verkauft.Um der Wahrheit genüge zu tun: Alle Einwohner von Teheran - ob Einheimische oder Ausländer - haben so oder so einen Vorteil von der Benzin-Knappheit. (B07/JUL.52699 Berliner Zeitung, 31.07.2007, Ressort: Politik; Iran spart Benzin, S. 1)

Die "Erträge" wurden mit Angestellten einer Mietwagenfirma geteilt. Als die Täter auch noch begannen, das Benzin in Kanistern unter der Hand zu verkaufen, flog der Schwindel auf. Schaden: rund 320.000 S. (O96/MAI.46331 Neue Kronen-Zeitung, 07.05.1996, S. 16; Tankwarte kassierten in die eigene Tasche)

el altından satmak

 

 

unter Preis verkaufen

Preisschild hin, Preisschild her, man wird ja noch fragen dürfen, ob "noch mehr drin ist". Zumal aufmerksamen Käufern nicht entgeht, dass der eine oder andere Artikel, der laut Auszeichnung gerade unter Preis verkauft wird, auch schon mal billiger zu haben war. Es ist drei Jahre her, dass das Rabatt-Gesetz liberalisiert wurde, die strengen Regeln für Nachlässe, die zuletzt ohnehin kaum jemand beachtete, abgeschafft wurden. (M05/FEB.13782 Mannheimer Morgen, 19.02.2005, Ressort: Lokal Mannheim für Hessen)

Das war die Zeit, in der die PC-Hersteller ihre alten 286er-Geräte über Billigkanäle wie Metro verschleudert haben. Wenn wir damals mit neuen PCs in diesen Markt gegangen wären, hätten wir sie derart unter Preis verkaufen müssen, daß wir nicht auf unsere Kosten gekommen wären. Jetzt aber ist die Zeit reif, um wieder voll einzusteigen, denn jetzt kann man auch wieder akzeptable Margen erwirtschaften. (C95/FEB.00455 COMPUTER ZEITUNG, 16.02.1995, S. 10; INTERVIEW Winfried Hoffmann, ASI Computer)

Seitdem sind fünf Jahre vergangen, aber so recht erholt hat sich das Land nicht. "Seit damals", so Hüseyin Baraner von der Öger Holding, dem führenden Türkei-Reiseveranstalter in Deutschland, "wird die Türkei erheblich unter Preis verkauft." Das ist die eine Seite. (R99/JAN.01742 Frankfurter Rundschau, 09.01.1999, S. 4, Ressort: REISE; Wie die Türkei ihr Negativ-Image bekämpfen will: eine Studienkonferenz)

maliyetin altında satmak

unter dem Produktionspreis verkaufen

Untergrundwirtschaft

Der Pfusch schadet allen: dem legalen Arbeitsmarkt, der Leistungssicherheit, dem Finanzminister und der Sozialversicherung. Die Untergrundwirtschaft nutzt die Vorteile des hoch entwickelten Sozialstaates, ohne dessen Kosten tragen zu wollen. Sie ist daher volkswirtschaftlich schädlich und sollte zurückgedrängt werden. (V00/MAI.27116 Vorarlberger Nachrichten, 27.05.2000, S. C6, Ressort: Leserbrief; Schattenwirtschaft)

Unter dem Begriff Schattenwirtschaft, für den die ILO den Ausdruck "informeller Sektor" verwendet, wird jede Arbeit in einem ungeregelten Verhältnis verstanden. Arbeits- und Tarifverträge oder soziale Sicherung gibt es in dieser "Untergrund­wirt­schaft" nicht. Während die Produk­tion 1993 weltweit nur um 1,5% zunahm, stieg sie in Ost- und Südostasien um über fünf und in China um 11 Prozent. (N94/APR.15682 Salzburger Nachrichten, 27.04.1994; 120 Millionen Arbeitslose 700 Mill. Unterbeschäftigte)

Die offizielle Arbeitslosigkeit entsprach aber 1991 noch 16,3% und ist in nur drei Jahren auf 24,5% hinaufgeschnellt. Das Problem läßt sich also auch nicht mit der Untergrundwirtschaft wegdiskutieren. Ein anderer Hinweis erhält da schon mehr Gewicht: Die Arbeitslosigkeit sei durch den beinahe perfekten Kündigungsschutz ausgelöst. (N94/OKT.36835 Salzburger Nachrichten, 07.10.1994; Spanien: Arbeitslos durch Kündigungsschutz)

gizli ekonomi

heimliche Ökonomi

Unternehmen der öffentlichen Hand

Im Vordergrund der stadträtlichen Überlegungen steht nicht eine Privatisierung im Sinne einer Übertragung von bisher von der Stadt wahrgenommenen Aufgaben an Private. Vielmehr ist abzuklären, ob dieses Unternehmen der öffentlichen Hand oder allenfalls einzelne Versorgungsbereiche in eine privatrechtliche Form überführt werden sollen. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der TBW-Geschäftsleitung sind interimistisch geregelt. (A98/AUG.53381 St. Galler Tagblatt, 27.08.1998, Ressort: WV-WIL (Abk.); Technische Betriebe privatisieren?)

«Die finanzorientierte Abschreibungs­politik, wie sie der Stadtrat vorschlägt, kommt einer Vorfinan­zierung gleich, die in einem solchen Ausmass kein Unternehmen der öffentlichen Hand kennt», erklärte VPOD-Sekretär Peter Hartmann zur stadträtlichen Vorlage. Es gebe andere Modi, die andere Auswir­kungen hätten und dadurch durchaus höhere Personalkosten bezahlt werden könnten. (A99/MAI.36964 St. Galler Tagblatt, 27.05.1999, Ressort: TB-SGF (Abk.); «Vorfinanzierung zu hoch»)

Deutschland beispielsweise prüft, ob nicht gar alle Kunden zum Wettbewerb zugelassen werden - allerdings nur diejenigen, die deutsche Versorger nicht benachteiligen. Die Schweizer Wirtschaft - im Strombereich gehören 75% der Unternehmen der öffentlichen Hand - gerät dabei unter Veränderungsdruck. Experten gehen davon aus, dass sie sich dem EU-Konzept anpassen wird. (E96/AUG.20956 Zürcher Tagesanzeiger, 29.08.1996, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Die Energiebranche bewegt sich doch)

kamu iktisadi teşebbüsü

Unternehmen des öffentlichen Dienstes

überhitzte Konjunktur

Der Kampf gegen den Boom  Chinas Führung greift zur Planwirtschaft, um die überhitzte Konjunktur abzukühlen. (Z04/406.04684 Die Zeit (Online-Ausgabe), 03.06.2004, Nr. 24, Ressort: Wirtschaft; Der Kampf gegen den Boom, S. 23)

Vermutlich ist es eine Kombination von Faktoren: die Serie von Zinserhöhungen, mit denen die Fed im vergangenen Jahr die überhitzte Konjunktur abzukühlen versuchte, der hohe Dollarkurs, unter dem die Exporteure leiden, und der plötzliche Anflug von Realitätssinn an der Wall Street, der vor allem die Kurse der verlustreichen Internetfirmen einbrechen ließ. (T01/FEB.05685 die tageszeitung, 02.02.2001, S. 6, Ressort: Themen des Tages; Banges Zittern vor der Landung)

In den ersten drei Monaten 2004 hatte die Zunahme noch 9,8 Prozent betragen und im Gesamtjahr 9,5 Prozent. Für dieses Jahr plant die Regierung eine leichte Abnahme des Wachstums auf rund acht Prozent. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Regierung mehrere Maßnahmen, unter anderem eine Anhebung der Leitzinsen, zur Abkühlung der überhitzten Konjunktur ergriffen.  (B05/APR.30928 Berliner Zeitung, 21.04.2005, Ressort: Wirtschaft; Chinas Wirtschaft wächst um fast zehn Prozent, S. 15)

aşırı kızmış ekonomi

überhitzte Öko­nomi

übertragbare Stimme

Erstmals wurde auch die übertragbare Stimme eingeführt, um sicherzustellen, daß der siegreiche Bewerber nicht bloß der Favorit der größten Minderheit ist. Außerdem wurde auf die Talar-Pflicht verzichtet, was einen Wähler veranlaßte, sich aus Protest gegen das Aussterben der alten Bräuche eine Krawatte mit einem Dodo-Motiv umzubinden. (F03/303.14016 Frankfurter Allgemeine, 18.03.2003; Taler & Talar)

devredilebilir oy

übertragbare Stimme