Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

G

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

galoppierende Inflation

Angesichts einer Arbeitslosenquote von mehr als 50 Prozent, einer galoppierenden Inflation und beständiger Abwertung der Währung kann er in den Arbeitervierteln auf Unterstützung bauen. (T00/MAI.22261 die tageszeitung, 17.05.2000, S. 10, Ressort: Ausland; Mugabes Gegner machen mobil)

Hauptaufgaben der neuen Regierung sind die Wiederbelebung der Wirtschaft, die Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit und der galoppierenden Inflation im Land. Es wird erwartet, daß Ecevit auch Maßnahmen zur Eindämmung radikaler Strömungen des Islams in der Türkei einleiten wird. (B99/JAN.04158 Berliner Zeitung, 18.01.1999, Ressort: Politik; Parlament spricht Ecevit das Vertrauen aus, S. 8)

Schon vor fünf Tagen war der brasilianische Präsident Sarney in Rio de Janeiro von wütenden Demonstranten mit Rufen wie "Sarney raus" und Steinen empfangen worden. Die galoppierende Inflation, sinkender Lebensstandard und Arbeitslosigkeit ließen die Unzufriedenheit in den letzten Monaten wachsen, gerade auch weil noch vor wenigen Monaten Verbesserungen für die Millionen Armen versprochen wurden. Trotz des Preisstopps vom 12. Juni werden die Grundnahrungsmittel von Tag zu Tag teurer und für viele unbezahlbar. (T87/JUL.09034 die tageszeitung, 02.07.1987, S. 6; Randale in Rio: Laßt 100 Busse brennen)

dörtnala enflasyon

 

garantierter Mindestpreis

Das heißt, die Produkte werden über Genossenschaften direkt bei Kleinbauern in Afrika, Asien oder Mittel- und Südamerika gekauft. Der für sie garantierte Mindestpreis liegt dabei deutlich über dem Weltmarktpreis und sichert so Existenzen und Lebensgrundlage vieler Familien. Kaffee aus Peru, Tansania, El Salvador, schwarzer Hochlandtee aus Sri Lanka, Brasilien oder Südafrika sowie Wildblüten­honig aus Mexiko waren im Angebot. (M00/NOV.72684 Mannheimer Morgen, 23.11.2000, Ressort: Umlandseite(n); Fairer Handel stärkt arme Bauern)

Denn mit fair gehandeltem brasilianischen Orangensaft oder Batida del Mundo - einer Mischung aus Apfel-, Orangen- und Grapefruitsaft, Bananenmark und Rote-Bete-Saft - werden in den Herkunftsländern soziale Projekte unterstützt.Das funktioniert mit jedem Kauf eines fair gehandelten Produktes: So erhalten die Produzenten von beispielsweise Orangen, Bananen oder Kakao garantierte Mindestpreise plus einen Fair Trade-Aufschlag, was insgesamt über dem Weltmarktniveau liegt. "Mit diesen Einkünften decken die Erzeuger nicht nur ihre Arbeits- und Lebenshaltungskosten. (M06/SEP.70160 Mannheimer Morgen, 06.09.2006, Ressort: Odenwald; Fruchtig-faires Sommer-Feeling)

Agrarkommissar Franz Fischler will die Bauern näher an Weltmarkt­bedingungen heranführen, wie sie etwa die Agrarindustrien Amerikas oder Australiens haben. Dazu will er Markteingriffe wie garantierte Mindestpreise zurücknehmen und dafür vermehrt Anreize und Ausgleichszahlungen für erwiesene Nachteile oder Maßnahmen zum Schutz der Natur bieten. Die Bauernvertreter halten diese Strategie schon im Ansatz für falsch. (K97/OKT.80825 Kleine Zeitung, 21.10.1997, Ressort: Landespolitik; "Dann stirbt der Bergbauer")

müdahale fiyat

Eingriffspreis

gebrochener Verkehr

Dann können Güterzüge in 20-Minuten-Abständen in die Umschlagstation einfahren. Auf diese Weise wird es möglich, Güter - nach dem Vorbild von Umsteigeverbin­dungen im Reisezugverkehr - im gebrochenen Verkehr mit minimalem Zeitverlust zwischen verschiedenen Bestimmungsorten zu befördern.Die Entwicklung der notwendigen raschen Umschlag­systeme wird von der EG im Rahmen des Programms EURET gefördert. (P92/APR.09876 Die Presse, 02.04.1992; Freie Fahrt in die Zukunft)

Mit der Eisenbahn ist es sechsmal (60,20 DM) teurer. Müßten sie erst mit dem Waggon beispielsweise von Darmstadt nach Offenbach geliefert und auf einen Frachter umgeladen werden (gebrochener Verkehr), liegt der Preis mit 30,60 DM (Wasserstraße) immer noch erheblich unter dem von 57,20 DM auf der Schiene. (M97/DEZ.06401 Mannheimer Morgen, 19.12.1997, Ressort: Wirtschaft; Die Politik spielt Schiffeversenken mit den deutschen Häfen)

Allgemein werden heute die Begriffe „Kombinierter Ladungsverkehr“ und „Gebrochener Verkehr“ synonym verwendet, obwohl es einen signifikanten Unterschied gibt. Wird der Transport als vollständige Ladeeinheit mit gemeinsamen Beförderungspapieren auf der Grundlage eines einheitlichen Frachtvertrages durchgeführt spricht man vom Kombinierten Ladungsverkehr (KLV). (WPD/MMM.10819 Grrrubber; El; BWBot; u.a.: Multimodaler Transport, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

kombine taşıma

kombinierte Beförderung

gebundener Kredit

Diese in ihrer Verzinsung an die Geldmarktsätze (die Zinssätze, zu denen Banken untereinander Geld borgen) gebundenen Kredite waren ursprünglich nur für Multis und andere Großfirmen gedacht. (P96/JUN.21645 Die Presse, 08.06.1996, Ressort: Economist; Wirtschafts-Abc...)

Der Stadtrat hat einen gebundenen Kredit von 1,035 Millionen Franken für den Umbau der 58 Jahre alten EWZ-Transformatorenstation Bläsi in Höngg bewilligt. Gleichzeitig werden die Stromleitungen im Gebiet Bläsistrasse erneuert und die öffentliche Beleuchtung verbessert. (E98/APR.08441 Züricher Tagesanzeiger, 22.04.1998, S. 21, Ressort: Stadt Zürich; Drogen für den Chauffeur)

Doch haben die Kredite sich durch Umschuldungen verfestigt. Solche langfristig gebundenen Kredite verringerten die frei verfügbaren Mittel des Fonds zu Lasten anderer, heißt es im Monatsbericht. Sie seien nicht mehr als liquide Mittel anzusehen und könnten von den Einlageländern des IWF auch nicht mehr als Teil der offiziellen Währungsreserven verbucht werden. (F05/509.39046 Frankfurter Allgemeine, 20.09.2005; Obergrenze für IWF-Kredite gefordert Bundesbank legt Vorschläge zur Reform des Währungsfonds vor)

bağlı kredi

 

gebundenes Kapital

Er wirft den großen Herstellern aus Südkorea vor, mit Dumpingpreisen aggressiv ihre Weltmarktanteile auszubauen. Für sein Ressort peilt er mit Produktivitätssteigerungen in zwei Jahren elf Prozent Rendite auf das gebundene Kapital an. (R98/AUG.67108 Frankfurter Rundschau, 22.08.1998, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Siemens krempelt Verlustsparte um)

Der Aktienkurs gab am Montag um 6 Prozent auf 17,80 Euro nach. Das 2000 geäußerte Ziel, eine Rendite auf das gebundene Kapital von 20 Prozent zu erreichen, wird von 2002/2003 auf 2003/2004 verschoben. (F01/111.65407 Frankfurter Allgemeine, 13.11.2001)

Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank, verteidigte die Maßnahme mit den Worten, daß die Bank sich auf ihre Kunden fokussieren wolle. Das in den Immobilien gebundene Kapital solle in das Kundengeschäft investiert werden. Einzelheiten dazu nannte Walter nicht. Mit diesem Verkauf vollzieht die Dresdner Bank eine Maßnahme, die ihr Konkurrent Deutsche Bank schon vor fast zwei Jahren, im November 2003, getroffen hat. (F05/509.38011 Frankfurter Allgemeine, 16.09.2005; Dresdner Bank stößt Immobilien ab 300 Gebäude sollen verkauft werden / Gespräche mit Investoren)

bağlanmış sermaye

 

gedeckter Kredit

Bei den Kundenausleihungen verzeichnet die BiG einen Zuwachs von 25 Millionen Franken. Davon entfielen 17 Millionen auf Hypotheken und hypothekarisch gedeckte Kredite. Bei den Kundengeldern dominierten Umlagerungen und Kapitalverschiebungen. (A97/JUL.16248 St. Galler Tagblatt, 28.07.1997, Ressort: TB-GO (Abk.); Bilanzsumme erhöht)

Bei den Kundenausleihungen habe die Bank jedoch mit einem Wachstum von 23,6 Millionen Franken um 4,2 Prozent zulegen können. Die Ausleihungen seien praktisch alle in Hypotheken und hypothekarisch gedeckte Kredite geflossen. (A98/JUL.49845 St. Galler Tagblatt, 29.07.1998, Ressort: TB-GO (Abk.); Erträge übertreffen Erwartungen)

Beim Pro-Kopf-Einkommen liegen wir nach Japan und Brunei an dritter Stelle." In anderen asiatischen Ländern sei vieles auf nicht gedeckten Krediten aufgebaut worden. Trotz der Asienkrise rät Sohmen österreichischen Firmen, sich in der Region zu engagieren. (P98/JUL.26447 Die Presse, 01.07.1998, Ressort: Ausland/Seite Drei; Hongkong, ein Jahr danach: "Peking hat sein Wort gehalten")

karşılığı olan kredi

Kredit, der Deckung hat

gedeckter Scheck

Den Banken wurde im Zusammenhang mit ihrer Wertstellungspraxis bisher häufig vorgeworfen, sich dabei ein Körberlgeld zu verdienen. Zum Ärgernis kann sich die unterschiedliche Wertstellungspraxis für  Gut- und Lastschriften dann auswachsen, wenn ein Konsument aufgrund einer Bareinzahlung auf sein Konto überzeugt ist, daß das Konto im Plus ist und deshalb am selben Tag einen seiner Meinung nach gedeckten Scheck in der Höhe des Guthabens ausstellt. (V98/APR.16281 Vorarlberger Nachrichten, 11.04.1998, S. F1, Ressort: Leben; Körberlgeld für die Banken?)

Bei der angeblichen Bareinzahlung von 64 000 Mark handelte es sich um einen nicht gedeckten Scheck, der am 7. August bei der Sparkasse eingelöst wurde. Wie sich ein paar Tage später herausstellte, war der Scheck über 20 000 Pfund bereits im Jahr 1999 in England als gestohlen gemeldet und umgehend gesperrt worden. (M01/FEB.09525 Mannheimer Morgen, 09.02.2001, Ressort: Ried / Bergstraße; Frau bleibt auf Schulden sitzen)

"Im täglichen Leben bedeutet ein nicht gedeckter Scheck einen strafbaren Tatbestand", verweist Mertel auf die Unfinanzierbarkeit des Kinderbetreuungsschecks. (K99/MAI.33930 Kleine Zeitung, 13.05.1999, Ressort: Innenpolitik; Karenzgeld für alle: Abgeblockt)

karşılığı olan çek

Scheck, der Deckung hat

gedrückte Stimmung (Börse)

Der Deutsche Aktienindex Dax hat gestern nach der gedrückten Stimmung an der New Yorker Börse seine Gewinne weitgehend wieder abgegeben. Er notierte zum Handelsschluss nur noch geringfügig mit 0,7 Prozent auf 4657,52 Punkte im Plus. (M02/JUN.42578 Mannheimer Morgen, 07.06.2002, Ressort: Wirtschaft; US-Börse bremst den Dax aus).

Der einsichtige Grund: Je höher die Börsenindizes steigen, desto schwieriger wird es für Investoren, sie in der Performance zu übertreffen. Wohl deshalb herrschte am Ende des letzten Jahres eine seltsam gedrückte Stimmung an der Börse, obwohl die Kurse zum dritten Mal hintereinander ein Jahresplus von über 20% erreicht hatten. Der Anteil der Aktien, die den Index S&P 500 schlagen, sinkt kontinuierlich, seit der laufende Börsenzyklus vor sieben Jahren begann. (E98/MAR.07714 Züricher Tagesanzeiger, 31.03.1998, S. 33, Ressort: Finanztip; Aus Nachzüglern werden Favoriten).

Und darüber hinaus bedeuten die hohen Zinsen eine weitere Dämpfung der Konjunktur und somit der Gewinne. Unbefriedigende Erträge haben schon in den vergangenen Tagen die ohnehin gedrückte Stimmung der Börse belastet. Die genauen Daten werden zwar erst veröffentlicht, doch bestreitet niemand, daß der Rückgang der Teilbetriebsergebnisse bei den beiden großen börsenotierten Aktienbanken CA und Bank Austria sich nur in zweistelligen Prozentzahlen ausdrücken läßt. (N92/JUL.26231 Salzburger Nachrichten, 18.07.1992; Index der Wiener Börse sank unter die 400-Punkte-Marke)

kötümser hava (borsa)

pessimistische Luft (Börse)

gegen Kasse

Erste Klasse nur gegen Kasse. S-Bahnen oft überfüllt. (R99/DEZ.98625 Frankfurter Rundschau, 03.12.1999, S. 6, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; S-Bahnen oft überfüllt)

Allerdings kann das gute Stück zu 55 Cent im kommenden Jahr nur aus Österreich versandt werden. Wie Peter Wenz vom PSV berichtet, lässt die Alpenrepublik gegen Kasse eben einfach Motive ab 200 Exemplaren drucken. Beim großen Tauschtag am Sonntag in der Rheingoldhalle in Neckarau können sich Philatelisten für die Jubiläumsmarke vormerken lassen. (M06/OKT.79795 Mannheimer Morgen, 13.10.2006, Ressort: Mannheim; Der Wasserturm aus Österreich)

Natürlich lassen sich Rentenfondsanteile auch" selbst verwalten ", ein Umstand, der bei manchem Sparer ins Gewicht fällt. Rentenfondsanteile können per" Tafelgeschäft "erworben werden, das heißt Papiere gegen Kasse, ohne daß irgendwo der Name des Käufers festgehalten werden muß. Vielen Finanzbehörden ist diese Regelung natürlich ein Dorn im Auge. (H85/BZ1.16661 Die Zeit, 03.05.1985, S. 30; An Geldmarktfonds herangetastet)

peşin ödeme

Barzahlung

gekreuzter Scheck

In Deutschland sind die inzwischen abgeschafften Regelungen des Scheckgesetzes für gekreuzte Schecks nie in Kraft getreten. Ausländische gekreuzte Schecks werden als Verrechnungsschecks behandelt.Der Vermerk kann handschriftlich angebracht werden. (WPD/VVV.01911 Jodoform; Andrsvoss; Sicherlich; u.a.: Verrechnungsscheck, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Dabei dürfen keine Angaben auf dem Scheck durchgestrichen werden, da sonst ein gekreuzter Scheck entstünde. In Deutschland sind die inzwischen abgeschafften Regelungen des Scheckgesetzes für gekreuzte Schecks nie in Kraft getreten. Ausländische gekreuzte Schecks werden als Verrechnungsschecks behandelt. (WPD/VVV.01911 Jodoform; Andrsvoss; Sicherlich; u.a.: Verrechnungsscheck, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

çizilmiş çek

gestrichener Scheck

Geld abführen

Im kommenden Jahr steigt die Versicherungssteuer zusammen mit der Mehrwertsteuer. Die Unternehmen würden mehr Geld an die Finanzämter abführen als sie für Personalkosten ausgeben, kritisiert Schwark. Dazu hat das Ende der Steuervergünstigung für Kapitallebensversicherungen den Markt verändert. (M06/JUN.48608 Mannheimer Morgen, 23.06.2006, Ressort: Wirtschaft; "Bald gibt es nur noch eine Hand voll großer Konzerne")

Allerdings setzt die Regierung darauf, dass gleichzeitige Strukturmaßnahmen bis dahin zu Einsparungen führen. Eingezogen werden die Beiträge weiter von den Kassen, die das Geld an den Fonds abführen.Finanzausgleich: Durch einen neuen Risikostrukturausgleich sollen Kassen mit vielen alten und kranken Mitgliedern Geld von finanzstärkeren Konkurrenten erhalten. (M06/OKT.77788 Mannheimer Morgen, 06.10.2006, Ressort: Welt & Wissen; Fonds kommt, aber später)

Neue Kredite sollen nicht aufgenommen werden, berichtet Kreissprecher Berno Müller. Der Hebesatz bleibt bei 35,1 Prozent – die Kommunen müssen also prozentual nicht mehr Geld abführen als 2007. Positiv haben sich die Schlüsselzuweisungen, insbesondere im Steuerbereich, auf den Kreishaushalt ausgewirkt. Zwölf Millionen Euro fließen in den Neubau der Martinsschule in Ladenburg. (M07/DEZ.02579 Mannheimer Morgen, 10.12.2007, S. 26; Abbau von Schulden geplant)

para göndermek

Geld schicken

Geld abheben

Wie aus Polizeikreisen zu erfahren war, soll die Kundin bei ihren Versuchen, Geld abzuheben, einen falschen Namen verwendet haben. Die Konto-Umstände und eine augenscheinlich gefälschte Unterschrift hatten Mitarbeiter der Bank Austria schließlich mißtrauisch gemacht, die Wirtschaftspolizei wurde dann eingeschaltet. (P00/JAN.01503 Die Presse, 15.01.2000, Ressort: Chronik; Wien: Komplizin Abu Nidals verhaftet 100 Millionen Schilling auf)

Heute werden die Computersysteme verbunden sowie die Zahlungsverkehrs-Systeme umgestellt. Wer Geld abhebt oder die Bank online erreichen will, muß deshalb mit Verzögerungen rechnen. Ansonsten aber werden die rund 50 000 Bankkunden im Ried von der Fusion mit der Viernheimer Genossenschaftsbank kaum etwas mitbekommen, versichert Volksbankdirektor Fritz-Ludwig Schmidt. (M99/MAI.29082 Mannheimer Morgen, 08.05.1999, Ressort: Lokal Viernheim; Kunden bekommen neue Kontonummern)

Am neuen Bancomaten können die Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oberhelfenschwil über 1000 Franken pro Tag beziehen, den Saldo abfragen, mit einer Karte von mehreren Konten Geld abheben und den Konto-Saldo ausdrucken. Der Bancomat zahlt 100er-, 50er- und 20er-Noten aus. (A00/OKT.72454 St. Galler Tagblatt, 23.10.2000, Ressort: TT-ALT (Abk.); Zwei Premieren in Brunnadern)

para çekmek

 

Geld binden

Wer sein Geld nicht für längere Zeit binden, aber trotzdem höhere Zinsen als auf einem klassischen Sparbuch lukrieren möchte, dem bietet die CA nun eine besondere Sparform: die "ErfolgsCard". Bei diesem Sparbuch in Scheckkartenformat richtet sich die Höhe des Zinssatzes nicht nach der Bindungsdauer, sondern nach der Höhe des Sparguthabens. (P99/JAN.01030 Die Presse, 11.01.1999, Ressort: Economist/Börse; Sparzinsen, die sich nach der Einlagenhöhe richten)

Am häufigsten - so die bisherigen Erfahrungen des Mystery shoppers - würden bankeigene Fonds zur Anlage empfohlen. In einer Filiale wird bei einer fünfjährigen Laufzeit - so lange möchte der Student sein Geld binden - von Aktien generell abgeraten, bei einer anderen Bank empfiehlt der Mitarbeiter, 25 bis 50 Prozent des Kapitals in Aktien zu investieren.In einigen Wochen werden die Fragebogen ausgewertet sein. (P99/AUG.30059 Die Presse, 05.08.1999, Ressort: Economist; Wirtschaftsuniversität und "Presse" suchen nach der besten Bank)

Noch weniger Wolken gibt es am Himmel der Exporteure von Konsumartikeln. Sie machen gute Geschäfte, ohne allzuviel Geld in Rußland binden zu müssen. Ihre Problem ist die Größe des Landes: Man muß auch in die Provinz hinaus, will man mehr verkaufen. (P96/FEB.05952 Die Presse, 13.02.1996, Ressort: Economist; Zuversicht dominiert das Rußland-Geschäft)

para bağlamak

 

Geld einschieβen

Die Firma, sie hat 1995 wieder Verluste gemacht, kontert mit dem Verlangen nach einem 80prozentigen Forderungsverzicht der Gläubigerbanken.Die Banken sind aber zu einem Nachlaß nur dann bereit, wenn die künftigen Eigentümer frisches Geld in das Unternehmen einschießen. Zudem gibt es einen Streit zwischen den Optyl-Eignern, der zur Zeit in einem Schiedsgericht in den USA entschieden werden soll. (I96/JAN.00651 Tiroler Tageszeitung, 08.01.1996, Ressort: Wirtschaft; Optyl, Mayreder: Geben Banken nach?)

Einem Zusammengehen mit andern welschen Kantonalbanken, von BCV-Präsident Duchoud bereits angeregt, ist das Umfeld derzeit nicht förderlich: Die Genfer Bank wird Jahre brauchen, bis sie ihren Beinahe-Bankrott verdaut hat. Auch die Walliser Bank steht auf schwachen Füssen, der Staat musste gerade Geld einschiessen. Duchouds Kollegen in Neuenburg und Delsberg haben abgewunken. (A01/SEP.29713 St. Galler Tagblatt, 22.09.2001, Ressort: TB-INL (Abk.); Waadt: Bauern und Linke kämpfen um ihre Bank)

Bieger: Diese Variante muss heute offen diskutiert werden. Es fragt sich nämlich, ob es Sinn macht, jetzt Geld einzuschiessen, das nicht nur zur Sanierung des Kerngeschäftes dient. Gelder braucht es ja auch noch für die Altlasten. (A01/SEP.30398 St. Galler Tagblatt, 25.09.2001, Ressort: TB-AKT (Abk.); «Ein Teufelskreis»)

para takviye etmek

mit Geld verstärken

Geld und Brief

Bei den Nebenwerten war diese Spanne mit 0,56% doppelt so hoch, bei den im Swiss Market Index enthaltenen Blue Chips dagegen mit nur 0,21% geringer als der Durchschnitt. Eine enge Marge zwischen Geld und Brief ist für den Anleger wichtig: Er kann auf marktgerechte Kurse hoffen. An der Schweizer Börse war festzustellen, dass die Liquidität am Vormittag besonders hoch ist und sich am Nachmittag erst wieder belebt, wenn aus den USA bekannt wird, in welche Richtung sich die New Yorker Börse nach Eröffnung bewegt. (A99/MAI. 34655 St. Galler Tagblatt, 17.05.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

Die Tätigkeit der künftigen Basler Börse soll von der Projektprüfung über die Beratung bis hin zum Coaching gehen. Basel will denn auch mehr als nur eine Börse werden, wo "Geld" und "Brief" gestellt werden. Kaufmann ist überzeugt, in eine echte Marktnische vorzustossen. (E96/NOV.27609 Zürcher Tagesanzeiger, 12.11.1996, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Basel hilft den "jungen Wilden")

Sie eröffneten zu 211 Fr. und schlossen bei 210. Geld und Brief lagen gestern nur 25 Rappen auseinander - ein Hinweis auf einen liquiden Markt. Der Emissionspreis von 206 Fr. ist im "Bookbuilding"-Verfahren ermittelt worden. (E97/MAI.11496 Zürcher Tagesanzeiger, 13.05.1997, S. 36, Ressort: Wirtschaft; Selecta: Flotter Börsenstart)

teklif ve talep

Angebot und Nachfrage

Geld verlieren

Die Mody Bank handelte mit dem Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen ein Moratorium aus und zahlt den Sparern ihr restliches Geld in Raten zurück, die letzte wird im Juni fällig, dann soll die Bank endgültig liquidiert werden. Ihr Geld verloren haben dann in jedem Fall die mehr als 1.000 Aktionäre. Die fordern jetzt von Focus Schadenersatz in Millionenhöhe. (T96/FEB.08464 die tageszeitung, 22.02.1996, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Guter Rat kann teuer werden)

Die Banken hätten im September dagegen bis zu 500 Millionen Mark riskiert. Heute verliert das Land durch den Konkurs eine Menge neues Geld sinnlos. Die Banken verlieren heute nichts mehr. (T96/APR.19202 die tageszeitung, 29.04.1996, S. 21, Ressort: Bremen Aktuell; Die SPD liebt den Vulkan nicht mehr)

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen. Nachdem Focus-Chef Helmut Markwort auch noch in einem Fernsehspot kommentiert hatte, "da können viele Menschen ihr Geld verlieren", wollten genau das alle Kunden der kleinen Bank verhindern und hoben eiligst ihr Erspartes ab. Nach zwei Tagen war der Tresor leer. (T96/FEB.08464 die tageszeitung, 22.02.1996, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Guter Rat kann teuer werden)

para kaybetmek

 

Geld vorschieβen

Es nützte zum Beispiel wenig, dass die Spieler im April 1992 auf Lohnforderungen in der Höhe von 650 000 Franken verzichteten. Um den Spielbetrieb sicherzustellen, musste sogar die Nationalliga eingreifen und Geld vorschiessen. Die Spieler drohten mit Streik. (E99/JAN.01303 Zürcher Tagesanzeiger, 20.01.1999, S. 42, Ressort: Sport; Der Konkurs)

Ob dem Tessin der Kraftakt gelingt, ist fraglich. Im Fall des Zimmerberg-Tunnels war stets von einem Bankenkonsortium die Rede, das bereit gewesen sein soll, das Geld vorzuschiessen. Doch ein konkreter Vorschlag ist bis heute in Bern nicht eingetroffen. (E99/AUG.21351 Zürcher Tagesanzeiger, 19.08.1999, S. 10, Ressort: Schweiz; Ceneri: Das Tessin drängt)

Die Konsulate und Botschaften im Ausland sind, so der EDA-Sprecher, auch keine Bankinstitute. Sie dürfen weder für Kautionen und Anwaltskosten noch für die Bezahlung von Bussen Geld vorschiessen. Hilfe nicht umsonst (E96/APR.08542 Zürcher Tagesanzeiger, 10.04.1996, S. 16, Ressort: Kehrseite; Ferien, die im Gefängnis enden)

avans vermek

Vorschuss geben

Geld waschen

Von den Kreditkarten ihrer Opfer fertigten die Täter Kopien an und hoben so größere Beträge an Bankautomaten ab, wie es weiter hieß. Um das Geld zu «waschen», habe die Bande Immobilien gekauft oder große Summen in Investmentfonds gesteckt. (DPA06/DEZ.14390 dpa, 28.12.2006; Verbrecherbande an der Costa del Sol zerschlagen - 16 Festnahmen)

Der Bankier wies die Vorwürfe zurück. In mehreren Briefen aus dem Gefängnis warf er den Zentralbankern in den vergangenen Wochen vor, selbst Geld in Banken gewaschen zu haben, denen sie die Lizenz entziehen wollten. (DPA07/FEB.03237 dpa, 06.02.2007; Russische Bankenaufsicht will Kontrolle über Finanzsektor ausweiten)

Drei Monate untersuchte der österreichische Sonderstaatsanwalt Kurt Spitzer im Auftrag der Liechtensteiner Regierung, ob auf dem Finanzplatz Liechtenstein systematisch Geld gewaschen wird. Dieser Vorwurf stand in einem Bericht des deutschen Bundesnachrichtendiensts. (E00/APR.09156 Züricher Tagesanzeiger, 07.04.2000, S. 1, Ressort: Frontseite; Liechtenstein teilweise entlastet)

para yıkamak

 

Geld zuschieβen

"Immerhin wird auf diese Weise die sichere Insolvenz abgewendet", meinte er. Die Banken hätten sich komplett zurück gezogen und auch der momentane Eigner, die Berliner Managementgesellschaft Capiton, wolle kein weiteres Geld mehr zuschießen. "Andererseits wäre es mir lieber gewesen, wenn die Draiswerke komplett übernommen worden wären", fügte er hinzu. (M03/MAI.29511 Mannheimer Morgen, 06.05.2003, Ressort: Wirtschaft; Draiswerke werden zerschlagen)

"Dies alles kostete sehr viel Geld", so Vilanek. Prominente Investoren wollten kein Geld mehr zuschießen. Deshalb musste die Firma schließen. (I00/JUN.37828 Tiroler Tageszeitung, 30.06.2000, Ressort: Allgemein; Milliardenpleite mit Online-Modehandel)

"Die Besucherzahlen des Märchenschlosses sind erschreckend." Im Schnitt kommen laut Matzunski täglich statt der benötigten 800 weniger als 200 Gäste: "Kein Geldgeber der Welt hätte in einer solchen Situation der Betreibergesellschaft weiteres Geld zugeschossen", zeigte der Masseverwalter im Gespräch mit der TT Verständnis für die Entscheidung der Hypo Tirol Bank. Matzunski gilt als Konkurs-Spezialist. Unter anderem wickelte er die Großinsolvenzen Tiroler Bauernmarkt, Wopfner, Fantur und Maitron ab. (I00/NOV.64444 Tiroler Tageszeitung, 04.11.2000, Ressort: Wirtschaft; PlayCastle wird zur Schlossruine)

para katkısında bulunmak

Geld beisteuern

Geldbeutel

Die Kindergartengebühren werden erhöht, die Sozialmieten steigen, die Fahrpreise für Bahn und Bus werden angehoben, die Müllabfuhr wird teurer, alle Ressorts müssen erhebliche Haushaltskürzungen hinnehmen. Nach nur 100 Tagen ist klar: Daß Bremen eine neue Regierung hat, merken die 650.000 Einwohner des kleinsten Bundeslandes zuallererst an ihrem Geldbeutel. (T92/MAR.11637 die tageszeitung, 21.03.1992, S. 6; Hanse-Ampel regiert geschäftsmäßig)

Drinnen kein Boutiquen-Chic, sondern abgetretene, lose PVC-Kacheln, und die Ware liegt in selbstgebauten Vitrinen mehr herum: Wanzen in allen Größen und Qualitäten, für Telefone, für Unter-den-Tisch oder gleich in den Attachekoffer oder in den Mehrfachstecker einzubauen. Scanner zum Abhören der Wanzen stehen bereit, und für den schmalen Geldbeutel Sony-Radios, die so verstellt sind, daß auch sie die Wanzensender außerhalb der üblichen UKW-Radiofrequenzen empfangen können. Dann hört der Nachbar nicht zufällig mit, wie Mann seine Frau belauscht. (T92/MAR.12754 die tageszeitung, 30.03.1992, S. 15; Es ist aus)

Trotzdem gibt es natürlich erhebliche Unterschiede bei der Angebotspalette, diese sind auch durch die verschiedenen Erwartungen der jeweils anvisierten Zielgruppen erklärbar. Für Reisende mit dünnerem Geldbeutel gedacht sind vor allem die Bücher von Eberhard Fohrer (im Michael Müller Verlag) und von Klaus Eckhardt. Der Führer von Fohrer ist der mit Abstand umfangreichste der Getesteten. (T92/JUL.28504 die tageszeitung, 25.07.1992, S. 20; GEWOLLT JUVENILER DUKTUS)

cüzdan

Geldtasche

Geldfluss

Beim statischen Ansatz der Investitions­rechnung geht man davon aus, daß alle Kosten gleichmäßig über die gesamte Betriebsdauer verteilt werden können. Mit der dynamischen Investitionsrechnung werden die Geldflüsse und ihre zeitliche Wirkung unter Berücksichtigung des Kapitalmarktes ermittelt.Bezieht man in die Überlegungen mit ein, daß etwa 22 Prozent der Ausfallursachen für ein Netzwerk in den Schichten drei und vier, genau das sind die relevanten TCP/IP-Schichten, verursacht werden, wird die Bedeutung der Netzwerk­manage­ment-Systeme transparent. (C93/SEP.03174 COMPUTER ZEITUNG, 16.09.1993, S. 13; Betriebswirtschaftliche Methoden sind für die Netzwerkplanung unverzichtbar)

Für die südlichen EU-Länder ist jedes neue Mitglied auch eine Gefahr für den Geldfluß aus Brüssel. Wie wollen Sie die überzeugen? (T98/DEZ.55695 die tageszeitung, 16.12.1998, S. 11, Ressort: Ausland; "Wir wollen in die erste Gruppe")

In der Regel steigt bei größerem Wirtschaftswachstum auch die Inflationsrate - und dieser begegnen die Notenbanken mit höheren Zinssätzen. So fürchten die ängstlichen Investoren einen abnehmenden Geldfluß in Aktien, weil sich mit anderen Anlagen mehr Gewinn erzielen läßt. Das US-Zinsniveau ist zur Zeit auf einem historisch niedrigen Stand. Vorerst scheint eine größere Sorge um die US-Börsentendenz nicht angebracht, und die Inflationsängste dürften verfrüht sein. (C93/DEZ.04170 COMPUTER ZEITUNG, 02.12.1993, S. 8; Amerikanische Analysten sind optimistisch:)

para akışı

Geldströmung

Geldillusion

In diese Richtung deuten Dutzende von Studien. Die Wissenschaftler Ernst Fehr und Jean-Robert Tyran haben in Experimenten belegt, dass auch Unternehmer in ihrer Preispolitik der Geldillusion unterliegen und dass es ausreicht, wenn dies für einige wenige gilt, damit auch die Übrigen ihr Verhalten ändern. Wer allerdings Ökonomen fragt, wie sich wohl die Einführung des Euro-Bargelds auf die Wirtschaft auswirke, erhält meist eine kurze Antwort: Gar nicht. (Z02/112.00019 Die Zeit (Online-Ausgabe), 27.12.2001, Nr. 1, Ressort: Wirtschaft; Das große Geldrätsel, S. 19)

Sie sahen Preiserhöhungen, wo keine waren, und behielten ihr Geld im Portemonnaie. Ökonomen nennen das Geldillusion, und die befiele die meisten Konsumenten vermutlich auch bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer. Das trotz einer ungewöhnlich niedrigen Preissteigerungsrate verbreitete Gefühl, alles werde immer teurer, würde weiter genährt. (Z03/301.00807 Die Zeit (Online-Ausgabe), 30.01.2003, Nr. 6, Ressort: Wirtschaft; Japanische Weisheit, S. 17)

Über höhere Importpreise wirkt auch dies inflationär. Ein weicher Euro benebelt die Wirtschaftspolitiker zunächst wie "Morphium": Kurzfristig führt die Euro-Abwertung zu einer Verbesserung der europäischen Wettbewerbsposition im Welthandel, die Arbeitnehmer können sich einer "Geldillusion" hingeben. Doch die Inflationserwartungen führen zu höheren Nominallohnforderungen, dies wiederum erhöht die Kosten der Unternehmen: Die Lohn-Preis-Spirale ist in vollem Gang. (B98/MAR.19435 Berliner Zeitung, 30.03.1998, Ressort: Wirtschaft, S. 29)

para yanılgısı

Geldirrtum

Geldquelle

Erst kürzlich hatte die Londoner Umweltorganisation Global Witness den beiden kambodschanischen Premierministern und dem Militär vorgeworfen, heimlich Gelder in Millionenhöhe einzunehmen - und am offiziellen Staatshaushalt vorbeizuschleusen, der dann wiederum durch die internationalen Geber gespeist werden muß. Geldquelle sei für die Politiker vor allem die illegale Abholzung der Regenwälder. Im vergangenen Jahr seien Stämme im Wert von über 116 Millionen Dollar illegal geschlagen und exportiert worden. (T97/JUL.29268 die tageszeitung, 07.07.1997, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Großzügige Geber)

Ohne den Ausstieg aus der Atomkraft, die Ersetzung des Energiewirtschaftsgesetzes von 1935 durch ein Energiespargesetz oder die ökologische Steuerreformwird dieses ehrgeizige Ziel nicht zu verwirklichen sein. Es gibt auch eine Geldquelle, um die Energiewende zu finanzieren. Die Betreiber der Atomkraftwerke müssen betriebliche Rückstellungen für die Entsorgung des radioaktiven Mülls bilden. (T96/APR.18869 die tageszeitung, 27.04.1996, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Atomkasse leeren)

Ein Dutzend größerer Anlagen gibt es in Schleswig-Holstein, außerdem werde ein Teil des Holzes in dänische Kraftwerke transportiert, sagt Nabu-Mann Heydemann. Doch diese neue Geldquelle hat zu einem neuen Problem geführt. „Es wird zu oft geerntet”, so die Beobachtung von Heydemann. (T05/FEB.02340 die tageszeitung, 11.02.2005, S. 23; Den Knick kannste knicken)

para kaynağı

 

Geldschleier

Auch der Industriestandort Österreich werde vom Euro profitieren, müsse sich aber auf neue Herausforderungen einstellen, die das IWI in einer Studie untersucht hat. Das Wegfallen des "Geldschleiers" lasse die realen Wettbewerbsbedingungen deutlicher zutage treten, sagte Clement. Er forderte einen raschen Ausbau der Telekommunikation ("mehr Digitalisierung und niedrigere Tarife") und der Verkehrswege. (N97/NOV.47359 Salzburger Nachrichten, 22.11.1997, Ressort: Wirtschaft; Euro "peitscht" Europa an die Spitze)

Als "grüner Ökonom" (Bartelmus über Bartelmus) will er Wirtschaftspolitiker endlich mit Umweltpolitikern an einen Tisch bekommen und damit die "konservativere" ökonomische Richtung der Nachhaltigkeits­forschung mit den ökologischen Ansätzen des WI-Konzeptes der Stoffstrom-Analyse vereinen.Der Titel seines Antrittsworkshops in Wuppertal - "Verzerrt der Geldschleier die Suche nach Lebensqualität?" - reizte beide Seiten. Dass die Denkansätze der Ökonomen und der Ökologen nicht leicht zur Deckung zu bringen sind, zeigte sich schon in der Begrüßungsrede des WI-Vizepräsidenten Professor Peter Hennicke. (R99/DEZ.101534 Frankfurter Rundschau, 14.12.1999, S. 6, Ressort: UMWELT UND WISSENSCHAFT; Suche nach Indikatoren für nachhaltige Entwicklung / Workshop am Wuppertal Institut)

Unternehmen, deren Absatzpreise steigen, werden dennoch nicht zusätzlich investieren, wenn auch die Löhne und Nominalzinsen (also die Kosten) in genau demselben Maß steigen usw.Das Preisniveau wird in dieser Sichtweise langfristig allein vom Geldangebot bestimmt, hat aber keinen dauerhaften realen Effekt ("Geldschleier"). Dieser Position steht u.a. die keynesianische Makroökonomik entgegen, bei der realer und monetärer Sektor in Wechselbeziehung stehen. (WPD/KKK.04750 Leipnizkeks; Ninoh; Backsteinorgel; u.a.: Klassische Dichotomie, In: Wiki­pedia -URL: http: //de.wikipedia. org: Wikipedia, 2005)

para yanılgısı

Geldirrtum

Geldschwemme

Als erste Folgen der Kehrtwende war ein Absacken des Yen gegenüber dem Dollar und ein Ansteigen der Preise am Obligationenmarkt. Im Grunde genommen versucht die Notenbank, durch eine Geldschwemme zwei wichtige finanzpolitische Ziele der japanischen Regierung auf einen Schlag durchzusetzen. Einerseits soll die zirkulierende Geldmenge deutlich aufgestockt werden, um die Bereitschaft zu Investition und Konsum anzuregen. (A01/MAR.11788 St. Galler Tagblatt, 20.03.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Japan wirft die Notenpresse an)

Die Börse reagierte auf die Ausdehnung der Liquidität mit einem Kurssprung, der Yen verlor an Wert.Die gesteuerte Geldschwemme soll laut der BOJ die Liquidität von Japans Wirtschaft erhöhen und in letzter Minute eine weitere Rezessionsphase abwenden. Dass die BOJ damit der Regierungslinie folge, die eine künstlich erzeugte Inflation als Konjunkturstimulierung fordert, davon wollte BOJ-Chef Hayami nichts wissen. (A01/AUG.21387 St. Galler Tagblatt, 15.08.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Kniefall von Japans Notenbank)

Diese übertriebene Forderung von Finanz- und Exportwirtschaft zu Lasten der Konsumenten betreibt auch die Schweizer Nationalbank. Düpierte Genossen glauben zudem, mittels Geldschwemme weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Der überwiegende Teil der überflüssigen finanziellen Mittel heizt jedoch lediglich die Börse an; andere Erfolg versprechende Anlagemöglichkeiten sind kaum in Sicht. (E00/FEB.02789 Zürcher Tagesanzeiger, 04.02.2000, S. 29, Ressort: Forum; Geldschwemme schadet den Konsumenten)

para bolluğu

Geldüberfluss

Geldstrom

Die sich ausbreitende Korruption müsse durch mehr Kontrolle verringert werden. Durch den EU-Beitritt Polens werde ein gewaltiger Geldstrom nach Polen fließen. Mit den knapp acht Milliarden Euro aus Brüssel und dem eigenen Geld aus den Banken wolle die Regierung die richtigen Impulse für einen langfristigen Wirtschaftsaufschwung setzen. (T04/MAI.28176 die tageszeitung, 17.05.2004, S. 10, Ressort: Ausland; Polens Premier fällt im ersten Anlauf durch)

Zum Ende des ersten Quartals 2004 konnte die deutsche Vodafone ihre Kundenzahl um 2,1 Millionen auf 25 Millionen erweitern, durchschnittlich vertelefoniert jeder Einzelne davon 25,80 Euro. Da wäre es doch einfach blöd, diesen Geldstrom abreißen zu lassen. Solange Muttern zahlt. (T04/MAI.30618 die tageszeitung, 29.05.2004, S. 18, Ressort: zweite Meinung; "Du bist aber leider bei O2")

Im Prinzip ist der internationale Tourismus, man muss das ständig wiederholen, die wesentliche Zukunftschance der Stadt. Industriearbeitsplätze gibt es kaum noch, die "Creativen" - Modemacher, Werbeagenturen, Event-Macher - leisten für die Stadtkasse ein Scherflein, setzen aber nicht gerade einen Geldstrom in Fluss. Der Einzelhandel leidet, wie überall, unter einer flauen Binnenkonjunktur. (M05/AUG.65720 Mannheimer Morgen, 12.08.2005, Ressort: Welt & Wissen; Die Hauptstadt ist wieder eine Reise wert)

para akımı

 

Geldtitel

Tony Dye, Chef der PDFM, ist in der Londoner City bereits seit längerem dafür bekannt, frühzeitig - und wie sich inzwischen herausstellte unzeitgemäss - auf ein Ende der Hausse an den Weltaktienmärkten gesetzt zu haben. Er hatte daher einen hohen Anteil seiner Mittel in niedrig verzinslichen Geldtiteln angelegt. Dadurch war sein Anlageergebnis deutlich unter den Branchenschnitt gefallen. (E98/FEB.03264 Zürcher Tagesanzeiger, 09.02.1998, S. 29, Ressort: Wirtschaft; Kunden wandern ab)

nakit varlık

Barvermögen

Geldverkehr

Die Grossbank hatte Nummernkonten eingerichtet, nachdem ausländische Kunden, vor allem belgische Diamantenhändler, entsprechende Wünsche geäussert hatten. Die anonymen Rechnungen sollten, so der Antrag, den Geldverkehr erleichtern. Doch wurden die nach niederlän­dischem Recht zulässigen Diamantenkonten bald für andere Zwecke missbraucht. (E00/JAN.02166 Züricher Tagesanzeiger, 27.01.2000, S. 38, Ressort: Wirtschaft; Jagd auf Steuersünder)

Entsprechend dem Fortschritt der Fernetzung gibt es neue Angebote, wie Auktionen im Internet, oder das wachsende Internet-Shopping. In diesem Bereich liegen Wachstums­chancen, wenn erst das Vertrauen auch in den Geldverkehr per Internet steigt. (I00/MAR.15612 Tiroler Tageszeitung, 20.03.2000, Ressort: Allgemein; Die Gegenwart der Utopie: Unsere vernetzte Welt)

Pläne für eine Erweiterung des Aufgabenbereiches der Briefträger gibt es zwar bereits. Die betreffen zumindest für die nächste Zukunft aber in erster Linie den Geldverkehr und Kreditbereich. Denn Versuche mit der Zustellung von Produkten für den täglichen Bedarf sind bei Pilotprojekten, die auch im Bezirk durchgeführt wurden, gescheitert. (K99/JAN.01897 Kleine Zeitung, 10.01.1999, Ressort: Ennstal; Briefzustellung ist gesichert)

para akışı

Geldfluss

Geldwäsche

Transfers der schwarzen Gelder erfolgten in bar, um ihre Herkunft zu verschleiern. Die auf die Konten fließenden Mittel entstammten ungesetzlichen, teilweise kriminellen Quellen: aus Schmiergeldern, Steuerhinterziehungen, Geldwäsche, der Staatsbürgerlichen Vereinigung, selbst Geheimdienstmittel waren dabei.2. Der Vorsitzende Kohl verfügte über einen eigenen Reptilienfonds, eine gleichfalls illegal von anonymen Gönnern gefüllte Kriegskasse für seine politischen Manöver in und möglicherweise außerhalb der Partei. (T00/FEB.05374 die tageszeitung, 05.02.2000, S. 3, Ressort: Tagesthema; Das Kartell des Schweigens zerbricht)

Ein Bericht des Bundesnachrichtendienstes (BND) über angebliche Geldwäsche in Liechtenstein hat eine Strafanzeige gegen BND-Präsident August Hanning aus dem Fürstentum ausgelöst. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, werfen der frühere liechtensteinische Regierungschef Hans Brunhart und die Vaduzer Verwaltungs- und Privatbank AG Hanning "Beleidigung und üble Nachrede" vor. (T00/FEB.05691 die tageszeitung, 08.02.2000, S. 7, Ressort: Inland; Liechtenstein zeigt BND-Präsidenten an)

Sollten die Spenden aus schwarzen Kassen, also aus einer kriminellen "Vortat" stammen - und hierzu zählt auch die Steuerhinterziehung -, dann läge ein Fall von Geldwäsche vor. Für eine Strafbarkeit genügt es schon, dass der Täter leichtfertig die kriminelle Herkunft des Geldes nicht erkennt. (T99/DEZ.54239 die tageszeitung, 30.12.1999, S. 2, Ressort: Aktuelles; Untreue, Geldwäsche  und/oder Bestechlichkeit)

para yıkama

 

Geldwechsler

Auch letztere sollen die Wertpapiere übrigens direkt bei einer der rund 100 Ibusz-Filialen erwerben können, was den Verkauf erheblich erleichtern sollte. Damit werden Bus-Chauffeure, Geldwechsler und Reisebüroangestellte unter dem orange-blauen Signet zu den ersten Osteuropäern gehören, die auf die Teilhaberschaft an ihrer Firma auch einen einlösbaren Rechtstitel in der Hand haben und diese Anteile darüber hinaus - nach einer Sperrfrist - verkaufen können. Die Papiere werden in Ungarn und in Österreich als Namensaktien emittiert, die in den Depots der Kontrollbank bzw. Nationalbank liegen. (T90/JAN.03301 die tageszeitung, 25.01.1990, S. 11; Erste sozialistische Aktiengesellschaft geht an den Start)

Am kleinen Flughafen von Antalya heißen Wandtafeln die Ankömmlinge aus Frankfurt, Berlin oder München "willkommen". Ob beim Geldwechsler oder in der Imbißstube, Fremdsprachenkenntnisse sind nicht von Nöten. Jahrelang waren die deutschen Touristen an der türkischen Riviera Bürger für den neugewonnenen Wohlstand. (F95/509.00009 Frankfurter Allgemeine)

Bei der Österreichischen Nationalbank (OeNB) selbst ist der Bargeldumtausch hingegen immer gebührenfrei. Mit einem besonders großen Andrang an Geldwechslern wird in der OeNB- Filiale in Salzburg gerechnet. Denn in diesem Bundesland empfehlen nicht nur die Banken ihren Kunden, zum Umtauschen am besten gleich zur Notenbank-Zweigstelle zu gehen. (N00/OKT.49180 Salzburger Nachrichten, 24.10.2000, Beilage, Ressort: VERLAGSBEILAGE; 9000 Tonnen Alt-Münzen)

sarraf

Geld- bzw. Goldwechsler

(heute Goldschmied u. -händler)

Gericht anrufen

Weitere 35 000 Schuldner suchen noch nach einer außergerichtlichen Einigung. Erst wenn diese scheitert, können die Gerichte angerufen werden. Dann wird ein Tilgungsplan erarbeitet. (M00/NOV.72906 Mannheimer Morgen, 24.11.2000, Ressort: Wirtschaft; Millionen Deutsche haben leere Taschen)

Es sei "völlig unklar", ob der weltgrößte Software-Konzern versucht habe, ein Monopol für seinen Internet-Browser "Explorer" zu errichten, sagte der Vorsitzende Richter Harry Edwards am zweiten Tag der mündlichen Anhörung in Washington. Microsoft hatte das Gericht angerufen, um die angeordnete Zerschlagung des Konzerns zu verhindern. Im Sommer hatte die Vorinstanz Microsoft für schuldig befunden, gegen Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben. (M01/FEB.13853 Mannheimer Morgen, 28.02.2001, Ressort: Wirtschaft; Neue Chance für Microsoft?)

Telekom-Konkurrenz will Gericht anrufen Heftige Kritik an Bonner Miet-Entscheidung: Telefonanbieter müssen 25,40 DM zahlen (M99/FEB.08485 Mannheimer Morgen, 09.02.1999, Ressort: Wirtschaft; Telekom-Konkurrenz will Gericht anrufen)

mahkemeye başvurmak

sich an das Gericht wenden

gesättigter Markt

Im vorigen Jahr seien die Bierproduktion sowie die Zahl der Beschäftigten und der Betriebe zurückgegangen, teilte der Deutsche Brauer-Bund gestern mit. Schuld daran seien die knappen Kassen der Verbraucher und ein gesättigter Markt. (M96/606.23157 Mannheimer Morgen, 08.06.1996, Ressort: WIRTSCHAFT; Weniger Bier-Brauer )

Es wird in der Tat bei uns sehr schwierig, deutliche Impulse im Hinblick auf zusätzliche Arbeitsplätze zu geben. Erstens ist der europäische Chemiemarkt ein gesättigter Markt. Und zweitens schaffen wir durch Innovationen einen höheren Ausstoß unserer Anlagen, so daß wir selbst eine steigende Nachfrage ohne neue Arbeitsplätze befriedigen können. (M97/DEZ.02706 Mannheimer Morgen, 09.12.1997, Ressort: Wirtschaft; Die BASF hat keine Formel für neue Arbeitsplätze in Deutschland)

"Wir versprechen uns von den Emerging Markets starke Wachstumsimpulse für die Zukunft", sagte er. Die IT-Märkte dieser Länder wiesen das drei- bis vierfache Wachstum von gesättigten Märkten aus. Die Software-AG-Aktien gehörten zu den größten Gewinnern im TecDax und kletterten in der Spitze mehr als 5 Prozent auf ein Jahreshoch von 38,46 Euro. (M05/JUL.62019 Mannheimer Morgen, 29.07.2005, Ressort: Wirtschaft; Software AG blickt nach Osten)

doymuş piyasa/pazar

 

Geschäftemacher

Die hohe Dunkelziffer hat den Angaben zufolge seine Ursache vor allem darin, daß sich Wirtschafts­straftaten häufig einen Anschein der Legalität geben könnten, so daß sich der kriminelle Charakter noch nicht einmal stets dem unmittelbar Geschädigten offenbare. Die häufigste Form der Wirtschafts­kriminalität ist den Angaben zufolge der Anlage­betrug, bei dem sorglose Kapital­anleger ihr Geld unseriösen und betrügerischen Geschäfte­machern anvertrauen. (T89/AUG.24186 die tageszeitung, 03.08.1989, S. 9; Wirtschafts­kriminell: 30 Milliarden)

Die BVG will erst dann einen neuen Vertrag für dieses Jahr formulieren, wenn der alte erfüllt ist. Die unpro­fessionellen Geschäftemacher und professionellen Freizeitversüßer des Yaam-Clubs waren im September und Oktober in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. Sie schulden der BVG noch knapp zwei Monatsmieten. (T95/FEB.08345 die tageszeitung, 21.02.1995, S. 24, Ressort: Berlin; BVG läßt Yaam-Club abfahren)

Die Berliner Ärztekammer sah sich jetzt genötigt, alle Ärzte im Ostteil der Stadt vor unseriösen Geschäfte­machern und ungerechtfertigten Kündigungen zu warnen. In vielen Polikliniken, so Ärztekammer­präsident Ellis Huber gegenüber der taz, sei die Arbeitsatmosphäre mit Vorwürfen und Verdächtigungen vergiftet, »keiner traut dem anderen«. (T90/NOV.43253 die tageszeitung, 06.11.1990, S. 22; Arbeitsverträge bleiben gültig)

vurguncu

Wucherer

Geschäftsklima

Maschinenbau: Das Geschäftsklima hat sich erneut verbessert. Dabei erreichte die Beurteilung der derzeitigen Geschäftslage einen Wert, wie er bislang noch nicht zu beobachten war. (VDI07/JAN.00005 VDI Nachrichten, 05.01.2007, S. 4; Deutsche Wirtschaft erlebt einen außerordentlichen Boom)

Anlaß zu Optimismus geben laut Wifo dagegen merkliche Reallohn- und Beschäftigungszuwächse sowie die Stabilisierung der Arbeitslosigkeit. Umfragen in den EU-Ländern zeigen, daß sich das Geschäftsklima in der Industrie zum Jahreswechsel stabilisiert hat, die Lage in den Krisenregionen der Weltwirtschaft bleibe allerdings labil. Im heimischen Export spiegle sich die Abflachung der Wirtschaftsentwicklung wichtiger Handelspartner. (V99/MAR.11964 Vorarlberger Nachrichten, 10.03.1999, S. D1, Ressort: Markt; Wifo: Privatkonsum trägt Konjunktur)

Der Index über die Geschäftsaktivitäten ist im März um zwei Prozent gestiegen. Unternehmensgewinne, steigende Investitionen und das bessere Geschäftsklima führen Japan derzeit aus seiner schwersten Wirtschaftskrise in der Nachkriegszeit heraus. (V00/MAI.26277 Vorarlberger Nachrichten, 23.05.2000, S. D2, Ressort: Markt; Wachstum in Japan))

iş ortamı

Arbeitsatmosphäre

Geschäftsverkehr

Doch darum geht es bei der möglichen Übernahme des Traditionsflugfeldes im Berliner Zentrum nicht. Die Bahn will Tempelhof langfristig für den kleinen Geschäftsverkehr offen halten. Die Konkurrenz darf weit draußen vor der Stadt auf dem neuen Großflughafen landen. (M06/DEZ.97386 Mannheimer Morgen, 20.12.2006, Ressort: Wirtschaft; Bahn auf Abwegen)

Dies ist grundsätzlich der günstigste Preis am Markt, also der um marktübliche Preisnachlässe geminderte Endpreis. Die andere Bewertungsmethode geht von dem Preis aus, zu dem die betreffende Ware fremden Letztverbrauchern im allgemeinen Geschäftsverkehr angeboten wird, also grundsätzlich der vor Gewährung von Preisnachlässen auszuzeichnende Preis. Dieser Wert ist gegebenenfalls höher als der nach der ersten Methode ermittelte Betrag. (M07/JAN.01236 Mannheimer Morgen, 06.01.2007, Ressort: Sozial)

Von ihm sind aber ein Bewertungsabschlag in Höhe von vier Prozent des Angebotspreises und ein Rabatt-Freibetrag von bis zu 1080 Euro abzuziehen. Unterschiedliche Werte können sich auch deshalb ergeben, weil im ersten Fall auf den Marktpreis am Ort der Verschaffung des Produkts abzustellen ist, im zweiten Fall aber die Verhältnisse eines einheitlichen Abgabenortes maßgebend sind, an welchem der Arbeitgeber oder der nächst ansässige Abnehmer die betreffenden Produkte im allgemeinen Geschäftsverkehr anbietet. Das kann beispielsweise der Sitz des Arbeitgebers sein, wenn dort zentral über die Höhe des Personalrabatts entschieden wird. (M07/JAN.01236 Mannheimer Morgen, 06.01.2007, Ressort: Sozial)

ticari işlemler

Handelsabfertigungen

Geschäftswelt

Beteiligt seien neben Nissho Iwai die Firmen Mitsubishi, Mitsui, Itoh, Sumitomo und Marubeni, deren jeweilige Konzerngruppen allesamt unter die zehn größten der Welt fallen. Ihr gemeinsames Vorgehen verweist auf einen breiten Konsens in der japanischen Geschäftswelt.Nach Berichten japanischer Zeitungen findet der Unternehmerplan auch in Kreisen der liberaldemokratischen Regierungspartei Unterstützung, in der einzelne Politiker bislang vergeblich für eine Versöhnung mit der Sowjetunion plädiert hatten. (T91/JAN.01168 die tageszeitung, 09.01.1991, S. 11; Gedrängel um Bodenschätze: Japan-Hilfe für Moskau)

Betroffen seien aber auch die am Flughafen gelegenen Großhotels, sie litten nicht nur unter dem Ausfall der Transitpassagiere, sondern in erster Linie unter dem nur noch spärlich laufenden Tagungsgeschäft. Der Frankfurter Flughafen galt bisher als gesuchte Tagungsstätte und Treffpunkt für die Geschäftswelt aus dem In- und Ausland. (T91/JAN.04686 die tageszeitung, 31.01.1991, S. 14; Die 1. Klasse im Intercity läuft teilweise über)

Brüssel verspricht sich auch eine größere internationale Währungsstabilität und Wachstum für Konjunktur und Beschäftigung. Die Geschäftswelt könne in einem vereinfachten Binnenmarkt besser kalkulieren.Wenn die Regierungen bis Ende 1997 die Währungsunion tatsächlich beschließen sollten, dann wird es nach den Vorstellungen der Kommission noch vier Jahre dauern, bis Euromünzen und - Scheine in Umlauf gebracht werden. (T95/JUN.23419 die tageszeitung, 01.06.1995, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Das Eurogeld kommt langsam)

iş dünyası

 

Geschäftszweig

Neben dem Direktkreditgeschäft wickelt die CW-Bank über zwei Tochtergesellschaften auch Leasing- Transaktionen ab. Details zur Entwicklung dieser Geschäftzweige werden jedoch nicht bekanntgegeben. Die CW-Bank AG, eine 100%ige Tochter der ungarischen Nationalbank, wird 1993 ein Teilbetriebsergebnis (TBE) in der Höhe von 93,5 Mill. (N93/NOV.41893 Salzburger Nachrichten, 17.11.1993; CW-Bank nascht an heimischer Investitionswut in Ungarn mit)

Mehr als 50 Container für Bauschutt und Müll stehen den Kunden zur Verfügung. In diesem Zusammenhang ist der dritte Geschäftzweig, die Firma BRS Baustoff - Recycling - Süd zu erwähnen. Durch den Einsatz modernster Technik werden im Werk Wagendorf sämtliche Baurestmassen einer Aufbereitung und Wiederverwertung zugeführt.(K96/SEP.13768 Kleine Zeitung, 25.09.1996, Ressort: Südsteiermark; SÜD-BAU, SÜD BETON, BRS - einfach besser)

Nach den Worten des Vorsitzenden des Bereichs­vorstandes von Siemens Medizintechnik, Erich Reinhardt, werde sich das Unternehmen nun bemühen, schnell einen geeigenten Investor für Life Support Systems zu finden. In dem Geschäftzweig sind 800 Mitarbeiter beschäftigt. Life Support Systems sind Geräte, die der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen von Patienten dienen. (F03/303.10892 Frankfurter Allgemeine, 07.03.2003; Siemens Medizintechnik trennt sich von Teilsparte)

iş dalı

 

geschlossene Fonds

Was Anleger beachten sollten, wenn sie in Weinfonds investieren, beschreibt Dirk Franke vom Bundesverband deutscher Banken. Bei den bisher existierenden Weinfonds handelt es sich um geschlossene Fonds. Vor Anlageablauf können die Anteile nur privat verkauft werden. (M02/FEB.13155 Mannheimer Morgen, 19.02.2002; Genuss und Geldanlage)

Rund 2 Mio. Euro seien seit März bereits zusammengekommen. Das Minimum für eine Beteiligung an dem geschlossenen Fonds liegt bei 5000 Euro. Bis Ende des Jahres soll das Gesellschaftskapital 25 Mio. Euro betragen. (M02/APR.26144 Mannheimer Morgen, 06.04.2002, Ressort: Wirtschaft; "Wir werden keine Clubs retten")

Wilde zufolge müssen sie nun prüfen, „was unter den Rahmenbedingungen noch möglich ist“.Eine Alternative zu den Publikumfonds ist der geschlossene Fonds der Sachsen Fonds GmbH. Sie bietet bis Ende 2007 die Beteiligung an dem Mikrofinanz Fond Eins mit zehnjähriger Laufzeit an. (VDI07/DEZ.00215 VDI Nachrichten, 14.12.2007, S. 21; Private Investoren suchen Anlagen mit sozialem Anspruch)

kapalı uçlu fonlar

Fonds mit geschlossenem Ende

Geschmacksmuster

Denn: Das Unternehmen habe die Nachahmungsfreiheit doch sehr großzügig interpretiert und den Becher kopiert, basta, sagte er. Und war somit beim Kern des Problems angelangt: Das Geschmacksmuster schützt rechtmäßig nur das jenes Produktdesign, das in seiner Form absolut neu ist, erklärte die Anwältin Aliki Busse. "Was zur Folge hat, daß wir in Nachahmungsfreiheit leben". (R98/FEB.12875 Frankfurter Rundschau, 16.02.1998, S. 13, Ressort: FRANKFURTER STADT-RUNDSCHAU; Am Rande der Konsumgütermesse "Ambiente" wurde der "Plagiarius" verliehen)

Hinzu kommen weitere sechs Schutzrecht-Anmeldungen zum Thema Seiten-Airbag. Insgesamt verfügt das Unternehmen Porsche, das ursprünglich nicht als Fahrzeug-Hersteller, sondern als Konstruktionsbüro gegründet worden war, heute über eine "Schatzkammer" von 3000 Patenten, Gebrauchs- und Geschmacksmustern. Pro Jahr kommen etwa 150 neue dazu, andere Schutzrechte laufen ab. (N98/MAR.11743 Salzburger Nachrichten, 28.03.1998, Ressort: Motor & Verkehr; Daten & Fakten)

Die Zahl der Patenterteilungen stieg zuletzt um 2,5 Prozent auf 16 393. Eine größere Rolle spielten Gebrauchsmuster, nationale Marken und Geschmacksmuster.Nach wie vor habe Deutschland bei den Patenten zu Hochtechnologiegebieten aber einen Rückstand gegenüber Japan und den USA, sagt Haugg. (R97/MAI.38443 Frankfurter Rundschau, 22.05.1997, S. 13, Ressort: WIRTSCHAFT; In Deutschland wird wieder mehr getüftelt)

tescilli desen

registriertes Muster

geschönte Statistik

Ebenso stabil wie die Wirtschaft ist nach Angaben des Statistischen Büros allerdings auch die Arbeitslosigkeit gestiegen. Die nach westlicher Auffassung geschönte Statistik weist für den September acht Millionen Arbeitslose in den Städten aus, von denen sechs Millionen aus Staatsbetrieben kamen. Mit dem Anrollen einer Welle von Privatisierungen in der Staatsindustrie dürfte sich nach Auffassung chinesischer Ökonomen die Zahl der Beschäftigungslosen mittelfristig noch stark erhöhen. (P97/OKT.40398 Die Presse, 22.10.1997, Ressort: Economist; Wirtschaft und Arbeitslosigkeit wachsen)

Die Buchhalter des BWA (vormals Biga) haben es in der Vergangenheit schon immer gut verstanden, ihre geschönten Statistiken der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nur werden dadurch die eigentlichen Probleme der Dauerbaustelle ALVG (Arbeitslosen-Versicherungsgesetz) nicht gelöst. (A98/OKT.63097 St. Galler Tagblatt, 07.10.1998, Ressort: TB-FOR (Abk.); Geschönte Statistiken präsentiert)

Die Statistik - für die internationale Regeln geltend gemacht werden - vermittelt somit ein allzu positives Bild.Das Bundesamt wurde wegen der "geschönten" Statistik wiederholt kritisiert. Es will daher künftig verstärkt auf die Unterschiede zwischen Arbeits- und Stellenlosen hinweisen. (E98/SEP.22231 Zürcher Tagesanzeiger, 07.09.1998, S. 29, Ressort: Wirtschaft; Arbeitslosenzahlen: Lassen wir uns nicht täuschen)

oynanmış veriler

gespielte Angaben

Gesetz der groβen Zahlen

Ein weiterer Vorteil der Konzentration in der Krankenversicherung ist versicherungstechnischer Art: Je grösser die Zahlen der Kassenmitglieder, desto eher spielt das "Gesetz der grossen Zahl". Desto unwahrscheinlicher ist also, dass eine Kasse infolge ungünstiger Mitgliederstruktur in Bedrängnis gerät. (E96/MAI.11689 Zürcher Tagesanzeiger, 21.05.1996, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Mehr Marktmacht und mehr Wettbewerb)

Die Gefahren und Risken, die jeden einzelnen von uns umgeben, haben sich in den letzten Jahrzehnten infolge der fortschreitenden Mechanisierung und Motorisierung enorm vermehrt, und das Verlangen nach Sicherheit ist wegen der stark steigenden Eigentumsdelikte und der zunehmenden anderen Verbrechen größer als je zuvor. Die Versicherungswirtschaft basiert auf dem Gesetz der großen Zahlen. Die Mathematik ist mit ihrer Wahrscheinlichkeitsrechnung und ihren Permutationen Richtlinie der Versicherungsträger, und die Versicherungsnehmer täten gut daran, bei ihren Versicherungsüberlegungen und -abschlüssen nicht nur den gesunden Menschenverstand, sondern auch den Rechenstift und die Statistik zu Rate zu ziehen. (N92/FEB.05646 Salzburger Nachrichten, 14.02.1992; Aus Vertretern wurden Berater)

Die Raumstation ist zur Katastrophe verdammt. Nach dem Gesetz der großen Zahlen muß bei der Internationalen Raumstation (ISS) irgendwann etwas schiefgehen. Für das größte Technologieprojekt der Menschheit könnte dies das Ende bedeuten. (I99/MAR.11880 Tiroler Tageszeitung, 29.03.1999, Ressort: Allgemein; Die Raumstation ist zur Katastrophe verdammt)

büyük sayılar kanunu

 

Gesetz verletzen

480 000 Franken Schaden- ersatz muss das Schweizer Fernsehen zahlen. Der "Kassensturz" hat in einem Arzneimittel-Beitrag das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb verletzt. (E98/MAR.05932 Züricher Tagesanzeiger, 06.03.1998, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Teurer "Kassensturz")

Als Geschäftsleiter der Sun Bürglen AG sei seine Position im wirtschaftlichen Wettbewerb getroffen worden. Zepf habe das Gesetz gegen unlautern Wettbewerb ausserdem verletzt, weil die von Lienhard und Zepf geführten Tierschutzorganisationen miteinander um Spenden konkurrierten. (A97/OKT.31648 St. Galler Tagblatt, 25.10.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Die Ehre eines Tierschützers)

Er behält die Ergebnisse der Untersuchung, welche die Vorwürfe der Vetternwirtschaft hätten klären sollen, zurück.Die Mitarbeiter und Kunden werden sich durch die Erklärung, Rey habe keine Gesetze verletzt, nicht abspeisen lassen. Sie werden jetzt nicht nur wissen wollen, welche Vorwürfe tatsächlich zutreffen und welche nicht. (E98/MAR.06268 Züricher Tagesanzeiger, 13.03.1998, S. 1, Ressort: Frontseite; Post-Chef Jean-Noël Rey gibt auf)

yasayı çiğnemek

Gesetz zertreten

gesperrtes Geld

Die Atominspekteure trafen am Montag in Peking ein. Nordkorea hatte die Überweisung der vormals unter US-Sanktionen gesperrten Gelder zur Bedingung dafür gemacht, seine Zusagen zum Abbau seines Nuklearprogramms im Rahmen der Sechs-Parteien-Gespräche zu erfüllen.Das Geld sei am Montag von der Dalkombank im russischen Fernen Osten an die Außenhandels­bank in Nordkorea überwiesen worden, teilte die russischen Bank auf ihrer Internetseite mit. (DPA07/JUN.14067 dpa, 25.06.2007; (Zusammenfassung 1330) Nordkorea: Tauziehen um Banktransfer beendet - Inspekteure unterwegs)

Die seit Dezember ausstehende Kredittranche von 400 Millionen Dollar dürfte nun schnell ausgezahlt werden, um die Regierung zu stärken. Die Weltbank hat ferner zugesagt, bis zu einer Milliarde Dollar jährlich als Kredit in das Land zu pumpen, wenn der IWF seinerseits die gesperrten Gelder freigibt. (F01/107.45777 Frankfurter Allgemeine, 24.07.2001; Megawati vor einer Herkulesaufgabe Die neue Präsidentin übernimmt Indonesien in einer schwierigen Lage)

Der Bauernverband fordert vom EU-Parlament die Freigabe gesperrter Gelder für die ländliche Entwicklung. Nach dem Kompromiss der EU-Agrarminister müsse das EU-Parlament die Blockade beenden, forderte der Verband am Dienstag in Berlin. (DPA07/MAR.11255 dpa, 20.03.2007; Bauernverband fordert Freigabe von EU-Agrarmitteln)

bloke para

 

gesprochener Kurs

Edelmetallpreise: Gold Ankauf 4,93, Verkauf 5,07 je g fein; Silber Ankauf 116,90, Verkauf 120,90 je kg; Platin Ankauf 11,90, Verkauf 12,90 je g fein. gesprochener Kurs für 1 kg Feingold 4,87 - 5,00. Notierungen der NE-Metallverarbeiter für den 24. Mai in DM je 100 kg:  Notiz (Electrolytkupfer für Leitzwecke) 291 - 294, Aluminium für Leitzwecke 240 - 242, Blei in Kabeln 116 - 118. (BZK/W54.00477 Die Welt, 25.05.1954, S. 5, Ressort: WIRTSCHAFT)

nominal fiyat

Nominalpreis

Gewinn abwerfen

Profitieren auch die Kleinen? Die Musikkonzerne werden sich inskünftig noch stärker auf die international erfolgreichen Stars konzentrieren, die zwar riesige Investitionen in Produktion und Marketing bedingen, aber auch riesige Gewinne abwerfen. Damit einhergehen wird eine Straffung des «Sortiments», wie es die Universal Music Group nach ihrer Fusion vorgemacht hat: Wenn ein Interpret mit einer Produktion nicht das Soll erreicht, wird ihm der Vertrag nicht verlängert. (A00/FEB.08907 St. Galler Tagblatt, 04.02.2000, Ressort: TB-KUF (Abk.); Die Musikindustrie fusioniert wie wild - Schadet das der Musik?)

Alle diese an der New Yorker Börse gehandelten Aktien weisen zwar derzeit recht hohe Kurs/Gewinn-Verhältnisse von 50 und mehr auf. Der Anleger kann aber mit einer raschen Normalisierung der Bewertung rechnen, wenn die eingehenden Aufträge schon bald höhere Gewinne abwerfen. Werner Leibacher (A00/FEB.11274 St. Galler Tagblatt, 14.02.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

Also: Mein Vorschlag ist, dass man die Expo mit dem Gold der Nationalbank finanziert. Damit sind die Geldsorgen beseitigt, und die Wirtschaft braucht keine Millionen in Projekte zu stecken, die keinen Rappen Gewinn abwerfen. Das Gold gehört der ganzen Schweiz. (A00/FEB.12643 St. Galler Tagblatt, 18.02.2000, Ressort: TB-FOR (Abk.); «Eine Expo für 1,4 Milliarden», 22.1.00)

kâr bırakmak

Gewinn lassen

Gewinnausschüttung

Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller verspricht den Aktionären von Deutschlands drittgrößtem Kreditinstitut nach einer überraschend guten Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten dieses Jahres wieder eine Dividende. Die Anteilseigner sollten eine angemessene Gewinn­aus­­schüttung erhalten, sagte Müller gestern auf der Hauptversammlung in Frankfurt. Für 2003 waren die Aktionäre nach einem Milliarden-Rekordverlust leer ausgegangen. (M04/MAI.30998 Mannheimer Morgen, 13.05.2004, Ressort: Wirtschaft; Commerzbank ist besser gepolstert)

Die DSW untersuchte insgesamt 950 Aktiengesellschaften. Dabei besteht je nach Börsensegment ein deutliches Gefälle bei der Gewinnaus­schüttung. Gut drei Viertel der gesamten Dividendensumme entfallen auf die 30 Dax-Unternehmen. (M06/JUN.42452 Mannheimer Morgen, 01.06.2006, Ressort: Wirtschaft; Gewinne überholen Dividenden)

Auf der ganzen Welt gibt es nur vier Klassenlotterien, allein zwei davon in Deutschland. Die Süddeutsche Klassenlotterie ist für ihre hohe Gewinnausschüttung bekannt. Bei ihr gibt es einen staatlich garantierten, festen Gewinnplan. (C98/NOV.04970 COMPUTER ZEITUNG, 12.11.1998, S. 38; Sachpreise erfordern eine zeitkritische Neuprogrammierung)

kâr dağıtımı

Gewinnverteilung

Gewinnschwelle

Durch einen strikten Sparkurs will Siemens die Sparte aber dennoch aus den roten Zahlen führen. Die Gewinnschwelle solle im vierten Quartal des Geschäftsjahres erreicht werden, kündigte Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger an. "Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, dass wir soweit kommen." (M02/NOV.85069 Mannheimer Morgen, 14.11.2002, Ressort: Wirtschaft; Siemens will nicht nach Österreich auswandern)

Doch mittlerweile hat der Wind gedreht. Der neue Hauptaktionär äussert sich zuversichtlich, dieses Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen und danach wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Auslöser des Aufwinds ist eine Belebung des Geschäfts im laufenden Jahr: In den ersten sieben Monaten sei der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 7% gestiegen. (A00/SEP.64335 St. Galler Tagblatt, 21.09.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Reise-Meile holt Anlauf)

"Wir wollen am wachsenden Markt überproportional partizipieren." In der krisengeschüttelten Netzwerksparte ICN hofft Pierer, im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Gewinnschwelle erreichen zu können.Siemens hatte in den vergangenen beiden Jahren den Abbau von weltweit rund 35 000 Arbeitsplätzen angekündigt. (M02/DEZ.91771 Mannheimer Morgen, 06.12.2002, Ressort: Wirtschaft; Siemens wartet auf stärkere Impulse, doch bislang vergeblich)

kâra geçiş noktası

Übergangspunkt zum Gewinn

gezogener Wechsel

Die linke Zürcher Tageszeitung DAZ vollzieht ab Anfang Juni den vor einigen Wochen in Erwägung gezogenen Wechsel zur Abendzeitung. Eine neu formierte Trägerschaft, die weit über die bisher hinter der Zeitung stehenden SP-Kreise hinausreicht, schiesst ein Investitionskapital von 2,5 Millionen Franken ein. (E97/APR.09232 Zürcher Tagesanzeiger, 18.04.1997, S. 1, Ressort: Frontseite; Abendzeitung)

Der häufigste Protestgrund dürfte wohl mangels Zahlung sein. Daneben kann aber auch wegen Nichtannahme eines gezogenen Wechsels protestiert werden.Ein nicht eingelöster und protestierter Wechsel kann im Rahmen der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens als Nachweis über die Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners dienen. (WPD/WWW.01855 Fgrassmann; Andrsvoss; Template namespace initialisation script; u.a.: Wechsel (Urkunde), In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Das Akzept bezeichnet zum einen einen akzeptierten gezogenen Wechsel, als auch die Unterschrift durch den Bezogenen auf dem Wechsel.Ein Kurzakzept ist einfach die Unterschrift des Bezogenen auf dem Wechsel ohne weitere Ergänzungen (WPD/WWW.01855 Fgrassmann; Andrsvoss; Template namespace initialisation script; u.a.: Wechsel (Urkunde), In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

poliçe

Police

Gitterkiste

Diebe waren am vergangenen Wochenende zwischen Freitag, 12.30 Uhr und Montag, 6.45 Uhr auf einer Baustelle der B36 in der Nähe der BAB Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen unterwegs. Vermutlich mehrere noch nicht ermittelte Personen stahlen aus zwei offenen Gitterkisten 44 Deckenstützen und transportierten sie, eventuell mit einem kleinerem Lkw, ab. Der Schaden beziffert sich auf insgesamt 10 000 Euro. (M05/JUN.50979 Mannheimer Morgen, 22.06.2005, Ressort: ?)

kasa

Kasse

Glattstellung

Andere Gründe für den schwachen Dollar sind der US-japanische Handelskonflikt und Spekulationen, daß Mexiko seine Schulden nicht zurückzahlen kann. Nicht zuletztaber spricht man in der Wall Street von Glattstellungen vor dem gestern nachmittag begonnenen dreitägigen Memorial-Day-Wochenende. In Anbetracht all dieser Baisse-Einflüsse hielt sich die Dollarschwäche, zumindest am Freitag, durchaus im Rahmen. (M95/505.00309 Mannheimer Morgen, 27.05.1995, Ressort: WIRTSCHAFT; Kommentar)

Bayerische Hypobank stiegen um 4,50 DM, Commerzbank um 5,50 DM, Deutsche Bank um 0,85 DM sowie Dresdner Bank um 0,50 DM. Glattstellungen und Gewinnmit­nahmen vor Bekanntgabe der Halbjahreszahlen drückten Daimler um 7,80 DM. Unaufhaltsam nach oben ging es bei den beiden SAP-Papieren. (M95/509.17420 Mannheimer Morgen, 09.09.1995, Ressort: WIRTSCHAFT; Keine japanischen Verhältnisse)

Hinter den Kurseinbussen verbirgt sich zum einen die Sorge vor einem starken Einfluss der Ex-Kommunisten nach einem Wahlsieg der Linken in Frankreich. Zum anderen diente der Zwist in Deutschland zwischen Bundesbank und Regierung um die Maastricht-Kriterien und mögliche Auswirkungen auf die Währungsrelationen und Zinslandschaft als Anlass für die Glattstellung von Haussepositionen. Die grosse Nervosität vor dem entscheidenden Wahlgang in Frankreich ist verständlich. (E97/MAI.12915 Züricher Tagesanzeiger, 31.05.1997, S. 36, Ressort: Wirtschaft; Bullen bitten zur Kasse)

düzeltme

Verbesserung

Gleichgewichtspreis

Aber genau diese Gruppe will Niezold unter den Anlegern wissen, um eine ausgewogene Aktionärsstruktur zu garantieren. Um den Anreiz zur Zeichnung zu erhöhen, hält es Niezold für sinnvoll, von dem ermittelten Gleichgewichtspreis einen Abschlag vorzunehmen. Niezold sieht den Vorteil dieses modifizierten Auktionsverfahrens darin, daß unter Berücksichtigung der Aktionärsstruktur genügend Zeichnungsanreize für die Anleger geschaffen würden. (F99/903.15404 Frankfurter Allgemeine, 12.03.1999; Änderungen des Emissionsverfahrens vorgeschlagen Börsenneulinge nach wie vor mit Zeichnungsgewinnen / Aktionärsstruktur beachten)

Abweichungen der Preise vom Zielwert lassen daher keine Abschätzung der Richtung der Zentralbankreaktion zu; die Erwartungshaltung der Marktakteure würde destabilisiert. Vor allem aber kennt eine Zentralbank nicht die "richtigen Gleichgewichtspreise" für Vermögensgüter. Systematische Eingriffe der Geldpolitik auf Grund von Vermögenspreisänderungen sind daher nicht zu rechtfertigen. (F99/909.52761 Frankfurter Allgemeine, 20.09.1999; Mit Blasen ist nicht leicht hantieren)

Zumindest die elektronische Abwicklung der Aufträge konnte die Börse bis zur Mittagspause gewährleisten. Und der Handel am Telefon zeigte, dass man im Notfall auch ohne Elektronik auskommt und Gleichgewichtspreise findet. Denn unter den großen Börsen-Banken werden bei umfangreichen Transaktionen mit Anleihen und Aktien oft erst am Telefon die Kurse gestellt, bevor man sie in das elektronische Börsensystem einspeist. (F99/911.62854 Frankfurter Allgemeine, 13.11.1999; Statt Börsen-Elektronik wieder das Telefon Handelssystem in Zürich stürzt ab / Zu viele neue Mitglieder?)

denge fiyatı

 

gleitende

Arbeitszeit

Die aktuelle wirtschaftliche Situation erfordert flexible und wendige Unternehmungen. Die Gewerkschaften haben ohne Zweifel in etlichen Fragen zu lange auf Abwehr gemacht - bei der Teilzeit oder der gleitenden Arbeitszeit kämpften sie gar gegen die Interessen eigener Mitglieder. Und zu spät erkannten sie, dass die gesamte Belegschaft eines Betriebs organisiert und vertreten werden muss, dass Berührungsängste zu den Angestellten oder Kaufleuten fatal sind. (E96/FEB.04831 Züricher Tagesanzeiger, 03.02.1996, S. 27, Ressort: Wirtschaft; "Partner" schwächen - ein schlechtes Ziel)

In einem Frankfurter Industrieunternehmen gab es Schwierigkeiten, als einige Arbeiter die Taxikosten für die Fahrt zum Betrieb ersetzt haben wollten. am wenigsten betroffen waren Unternehmen und Behörden, die schon zur gleitenden Arbeitszeit übergegangen sind. so wirkte sich die Verkehrseinstellung der Berliner S-Bahn auf die Bundesanstalt für Angestelltenversicherung mit 12000 Mitarbeitern kaum aus. (BZK/W74.00274 Die Welt, 13.02.1974, S. 9, Ressort: WIRTSCHAFT; Streikfolgen noch in Grenzen)

Die 300 Mitarbeiter werden ab Januar 1998 bei gleichem Gehalt täglich 30 Minuten länger arbeiten. Die Wochenarbeitszeit wird statt bisher 40 Stunden neu 421/2 Stunden betragen, bei gleitender Arbeitszeit auch im Betrieb. Der Preis für die dadurch verbesserte Konkurrenzfähigkeit der in Handel auf breiter Basis und in spezialisierter Eigenfertigung in Nischen tätigen Firma ist der Austritt aus dem Arbeitgeberverband der Maschinenindustrie, ein Schritt, den der 62jährige Romanshorner laut eigenem Bekunden nicht gerne getan hat. (A97/DEZ.38979 St. Galler Tagblatt, 02.12.1997, Ressort: TB-ROM (Abk.); 30 Minuten mehr pro Tag: 20 neue Stellen)

esnek çalışma saatleri

dehnbare Arbeitszeiten

Glockenkurve

Selbst in einer kreisförmigen Kammer war die Geschwindigkeitsverteilung die gleiche wie in der quadratischen und bildete eine glockenförmige Wahrscheinlichkeitsverteilung für jede horizontale Geschwindig­keit.Allerdings wich diese Kurve von der Normalverteilung der Gaußschen Glockenkurve  ab. (SPK/J00.00641 spektrumdirekt, 13.10.2000; Schnell wie der Wind)

Nach ihr lässt sich das wahrscheinlichste Ergebnis für eine neue Messung aus einer genügend großen Zahl vorheriger Messungen ermitteln. Auf dieser Basis untersuchte er später Theorien zur Berechnung von Flächeninhalten unter Kurven, die ihn zur Gaußschen Glockenkurve gelangen ließen. Die zugehörige Funktion ist bekannt als die Standardnormalverteilung und wird bei vielen Aufgaben zur Wahrschein­lich­keitsberechnung angewandt. (WPD/GGG.01165 Ulrich.fuchs; Nerezza; Timo Keller; u.a.: Carl Friedrich Gauß, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Der pessimistischen Vorhersage liegt die Peak-Oil-Theorie zugrunde, die der Geologe Marion King Hubbert in den 50er-Jahren aufgestellt hat. Demnach lässt sich der Verlauf der Ölförderung als Glockenkurve darstellen: Zunächst nimmt die Fördermenge langsam zu; doch wenn sie den Höhepunkt (den Peak) überschritten hat, fällt sie - ebenso langsam - wieder auf Null zurück (die kleine Grafik illustriert dies am Beispiel der US-amerikanischen Ölförderung). (B06/JUL.50323 Berliner Zeitung, 13.07.2006, Ressort: Wissenschaft; Wenn die Quellen versiegen, S. 13)

çan eğrisi

 

Goldader

Wie es scheint, sitzt die Telekom auf einer Goldader. Gemeint ist jenes Kabelnetz, das seinerzeit für viele Milliarden Mark ausschließlich für die Rundfunk- und Fernsehverteilung vergraben wurde. (Z98/811.06930 Die Zeit, 26.11.1998, Nr. 49, Ressort: Wirtschaft; Phantasie, S. 37)

Denn es verschenkt nur noch Testversionen seiner Software und verdient gut mit den Serverprogrammen. Kein Wunder also, daß gerade die Chefs dieser drei Unternehmen längst die nächsten Goldadern in der Netzwelt geortet haben wollen. Die angeblich ertragreichste heißt Intranet. (Z97/703.01517 Die Zeit, 14.03.1997, Nr. 12, Ressort: Wirtschaft; http://wwwo sind die Gewinne?, S. 31)

Trotzdem versuchen immer mehr Unternehmen, dort einen Fuß in die Tür zu bekommen. Denn der Kontinent mit etwa drei Milliarden Menschen gilt als trächtige "Goldader" des internationalen Fernsehgeschäfts. Weil die europäischen Märkte inzwischen weitgehend ausgereizt sind, lautet das Motto "Looking East!" (Z97/708.04116 Die Zeit, 14.08.1997, Nr. 34, Ressort: Medienseite; Konfuzianisch kommunizieren, S. 41)

altın damar

 

Griffbereich

Der Innenraum wirkt nüchtern. Alle Knöpfe und Hebel liegen gut im Griffbereich und sind problemlos zu bedienen. Der akustische Gurtwarner nervt, aber das muss wohl so sein, um Gurtmuffel zu ihrem Glück zu zwingen. (M04/AUG.55356 Mannheimer Morgen, 14.08.2004, Ressort:  Mitte; Diesmal könnte der ewige Zweite siegen)

"Auch das richtige Verhältnis zwischen Gewicht und Volumen sowie der Schwerpunkt müssen stimmen", erklärt Hannes Wettstein, Designer aus Zürich. Wichtig seien zudem hochwertige Materialien und praktische Details: "Ein ergonomisch optimierter Griffbereich ermöglicht eine entspannte Handhabung". Selbst Feinheiten wie das Geräusch beim Verschließen eines Füllfederhalters würden bei edlen Schreibgeräten nicht dem Zufall überlassen. (M05/NOV.95210 Mannheimer Morgen, 19.11.2005, Ressort: Modernes Leben; Luxus in der Hand)

Einen Player als Mehrscheiben­wechsler (bis zu zehn Scheiben), der allerdings einigen Raum beansprucht, im Kofferraum oder bei entsprechenden Platzverhältnissen unter dem Armaturenbrett montiert werden kann und über eine Fernsteuerung, etwa aus dem Lenkrad heraus, bedient werden kann. Einen Discman, der üblicherweise auf einem Schwanenhals auf der Mittelkonsole im Griffbereich des Fahrers montiert wird. Dieses Gerät hat Taschenformat, kann abgenommen und auch außerhalb des Autos verwendet werden. (N92/SEP.34572 Salzburger Nachrichten, 18.09.1992; CD-Player im Auto)

iş alanı

Arbeitsbereich

Grund und Boden

Natürlich sind diese Wertsteigerungen bei weitem nicht so hoch wie Kursgewinne bei Aktien, jedoch ist auch die Volatilität (ein Maß für Schwankungsbreite Risiko) weitaus geringer. Gerade in Zeiten, in denen sich "Schlaglöcher" durch Japans Bankenkrise, ein bebendes Rußland, der Asienkrise und brodelnder Emerging-Markt auftun, ist es beruhigend, wenn man in fundamental starke Werte wie Grund und Boden oder Immobilienwerte, hauptsächlich in Europa gelegen, investiert ist. Ein weiterer Wermutstropfen ist allerdings das dadurch stark gesunkene Zinsniveau. (I98/OKT.41772 Tiroler Tageszeitung, 19.10.1998, Ressort: Wirtschaft; Anlagemix Immobilien)

Nicht nur Wolkenkratzer, die scheinbar in den Himmel hineinwachsen, sondern auch Grundstücke, Wohnungen, Supermärkte, Shopping-Centers, Hotels etc. verzeichnen steigende Tendenz. Wenn man also Schlaglöchern ausweichen möchte, sollte man an Veranlagungen in Immobilien bzw. in Fonds oder Vermögensverwaltungen, die in Grund und Boden investieren, nicht vorbeischauen. Europa Immobilien Invest (I98/OKT.41772 Tiroler Tageszeitung, 19.10.1998, Ressort: Wirtschaft; Anlagemix Immobilien)

Wie in anderen Bundesländern bereits praktiziert, könnten Zweitwohnsitze auch mit der Raumordnung eingedämmt werden. Sorgen aus Tirol, daß es ab 2000 zum befürchteten "Ausverkauf" von Grund und Boden kommen wird, teilt der Kufsteiner Makler Josef Mairhofer nicht. Zuletzt seien sicher drei- bis viermal soviel Freizeitwohnsitze von Ausländern an Einheimische zurückverkauft worden als umgekehrt. (I99/MAR.10531 Tiroler Tageszeitung, 20.03.1999, Ressort: Tirol aktuell; Druck beim Grundverkehr)

gayrimenkul maller

unbewegliche Güter

Grundsatz von Treu und Glauben

Er ist nicht einmal bereit, für seine miserabeln Leistungen einen entsprechenden Rabatt zu gewähren, wie das in der übrigen Wirtschaft unter Konkurrenzverhältnissen bei Mängeln üblich ist.Die vorgesehenen Preiserhöhungen im Monopolbereich bei der Briefpost verstossen gegen den Grundsatz von Treu und Glauben, den man bei einem vom Staat geschützten Betrieb erst recht erwarten können muss.Da nützen die seriösesten Kalkulationen in unseren Betrieben nichts, wenn die neue Generation der Postmanager die Monopolstellung willkürlich missbraucht und die Wirtschaft vor vollendete Tatsachen stellt. (A00/JAN.04562 St. Galler Tagblatt, 19.01.2000, Ressort: TB-FOR (Abk.); «Briefe und Pakete werden teurer», 12.1.00)

Mit 80 Prozent des letzten Aktivbezuges samt Zulagen in den Ruhestand zu treten, sei kaum mehr finanzierbar, sagte Schlögl. Die Pensionen, wie geplant, nach den letzten fünf Verdienstjahren zu berechnen, würde den Grundsatz von Treu und Glauben verletzten, konterte Dohr. Die morgige Gehaltsrunde mit den Lehrern dürfte noch härter werden: Sollte die Lehrverpflichtung um eine Stunde erhöht werden, droht 5000 Lehrern die Arbeitslosigkeit. (O96/FEB.13584 Neue Kronen-Zeitung, 09.02.1996, S. 2; Ein Prozent mehr Salär kostet zwei Milliarden)

Auch Restbeträge bei teilweise eingelösten Gutscheinen müssen nicht ohne weiteres ausbezahlt werden. Aus dem im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgelegten Grundsatz von Treu und Glauben lässt sich laut Verbraucherzentrale lediglich für den Kunden das Recht ableiten, einen Gutschein in mehreren Etappen einzulösen. gms (M05/DEZ.01716 Mannheimer Morgen, 09.12.2005, Ressort: Wirtschaft; Gutscheine: Geschenkidee mit Tücken)

iyi niyet dürüstlük kuralı

Grundsatz von Gutgläubigkeit und Aufrichtigkeit

schlechtes Geld verdrängt gutes Geld

Sir Gresham wusste, wovon er sprach, er gründete im Jahr 1565 die Royal Exchange in London und manipulierte den Wechselkurs des Pfund Sterling zu Gunsten des englischen Staatshaushaltes. Thomas Gresham sicherte sich seinen Eintrag in die Geschichtsbücher jedoch nicht mit diesen Taten, sondern mit der Aussage, dass schlechtes Geld gutes verdrängt - 1857 bezeichnete der Ökonom McLeod dieses Statement als "Gresham's Law". Danach wird "schlechtes" Geld ausgegeben und "gutes" gespart, weil die Wirtschafts­subjekte kein Vertrauen in "schlechtes" Geld haben. (E00/APR.10339 Züricher Tagesanzeiger, 14.04.2000, S. 83, Ressort: Akonto; Grüsse von Gresham)

Der Kursverfall gegenüber dem Dollar hat dement­sprechend nur in Deutschland geradezu hysterische Reaktionen hervorgerufen. Es scheint, als solle sich mit der Umstellung von D-Mark auf Euro das Greshamsche Gesetz, daß das gute Geld immer vom schlechten verdrängt werde, nun auf neue Art bestätigen. Doch man muß heraus aus einer wertbezogenen Geldbetrachtung, denn es geht bei der monetären Revolution des Euro nicht um eine Teilung in schlechtes und gutes Geld, die daran festzumachen wäre, was eine Einheit der alten und der neuen Währung jeweils wert sind. (F01/101.07465 Frankfurter Allgemeine, 20.01.2001; Der Untergang des Geldes Am 1. Januar 2002 ist der Tag, von dem an die Phantasie die Macht macht: Eine Vorschau auf den Euro)

Hohe Inflationsraten sind daher nicht nur monetär begründet, sondern sind letztlich politisch zu erklären. Ein besonderer Leckerbissen in dem Buch ist Bern­holzens Analyse der Papiergeldinflation, denn hier wird das sogenannte Greshamsche Gesetz, wonach schlechtes Geld gutes Geld verdrängt, zum ersten Mal mit dem monetären Ansatz der Zahlungsbilanztheorie erklärt. Der Verfasser unterscheidet dabei vier Phasen. (F03/309.43010 Frankfurter Allgemeine, 22.09.2003; Die politischen Wurzeln des Geldverfalls)

kötü para iyi parayı kovar

 

gutes Geschäft machen

Und seit die Schnäppchen vom Winterschlußverkauf weg sind, sei abends tote Hose in den 120 Läden. Ein gutes Geschäft  macht nach 20 Uhr nur der Asia-Schnellimbiß. Dort drängen sich bis halb neun die Verkäufer. (T99/JAN.04615 die tageszeitung, 30.01.1999, S. 27, Ressort: Berlin; Allein mit einem Pinot Grigio)

Was tun? Wenn man selbst kein gutes Geschäft  macht, kann man ja immer noch eins kaufen, dachte sich Bernard Arnault, Präsident von LVMH, einem franzö­sischen Luxuskonzern, dem unter anderem auch Louis Vuitton, Givenchy und Dior gehören, und damit begann die Schlacht um Gucci. "Wir haben nicht vor, Gucci zu übernehmen", erklärte Arnault wieder und wieder, während er gleichzeitig Gucci-Aktien kaufte, bis er mit 34,4 Prozent eine Sperrminorität in der AG hatte. (T99/MAR.10404 die tageszeitung, 08.03.1999, S. 19, Ressort: Kultur; Paris wird überholt)

Und der nächste Hermann, der jetzt erst 19 ist, soll genauso wie seine Vorfahren den Hof bewirtschaften. Vor Jahren, da seien mal Makler zu ihm gekommen, erzählt der Landwirt, die meinten, er könne "ein gutes Geschäft machen", wenn er jetzt verkaufe. Aber das kam für Lenting nicht in Frage. (T86/DEZ.04959 die tageszeitung, 16.12.1986, S. 5; Der Atommafia glaubt Bauer Lenting kein Wort)

iyi iş yapmak