Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

O

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

Obligation der öffentlichen Hand

Obligationen der öffentlichen Hand sollen mit einem Stempel belegt bleiben. Die nationalrätliche Wirtschaftskommission verzichtet auf einen Vorstoss zur Abschaffung dieser Abgabe, da dies jährliche Mindereinnahmen für die Bundeskasse von 53 Mio Fr. zur Folge hätte. (A98/JUL.46252 St. Galler Tagblatt, 09.07.1998, Ressort: TB-INL (Abk.); Auf Anliegen des Volkes eingehen)

kamu tahvilleri

öffentliche Obligationen

offene Fonds

Anders als bei offenen Fonds kann ein Anleger bei geschlossenen Fonds nur eine begrenzte Zeit lang investieren. Danach wird der Fonds geschlossen. (VDI07/JUN.00273 VDI Nachrichten, 15.06.2007, S. 28; Geschlossene Fonds)

Eine ähnliche Strategie verfolgen geschlossene Infrastrukturfonds, die seit 2006 hohe Mittelzuflüsse verzeichnen. Mit der Novelle des Investmentgesetzes will die Regierung künftig auch offene Fonds ermöglichen, die direkt in Projekte in öffentlich-privater Partnerschaft investieren (ÖPP) dürfen. Fonds, die in Infrastrukturprojekte investieren, sind auf einen langfristigen stabilen Cashflow ausgelegt und sollen laufende Ausschüttungen an die Investoren ermöglichen. (VDI07/NOV.00079 VDI Nachrichten, 09.11.2007, S. 21; „Stadt, Land, Fluss“ als Geldanlage)

„Geschlossene Infrastrukturfonds sind nur etwas für vermögende Anleger, die nicht jederzeit an ihr Geld kommen müssen“, bestätigt Heidrich. Zudem sind die Ausfallrisiken höher als bei offenen Fonds. Interessant an den geschlossenen Beteiligungsmodellen ist, dass sie eine niedrige Abhängigkeit von den Kapitalmärkten aufweisen. (VDI07/NOV.00079 VDI Nachrichten, 09.11.2007, S. 21; „Stadt, Land, Fluss“ als Geldanlage)

açık uçlu fonlar

Fonds mit offenem Ende

offene Police

Zwar sei der Versicherer vom Problem nur am Rande betroffen. Bei der "Zürich" gebe es aber neun offene Policen mit 14 000 Fr., bei denen die Möglichkeit bestehe, dass die Inhaber Opfer der Nazi-Herrschaft geworden seien. "Wir wollen keine Mauer aufbauen und aktiv an einer Lösung mitarbeiten", betonte Hüppi. (E98/MAI.12392 Züricher Tagesanzeiger, 19.05.1998, S. 35, Ressort: Wirtschaft; Mit kombinierter Schubkraft)

Die Allianz habe sich geweigert, eine möglichst vollständige Liste nicht ausgezahlter Policen vorzulegen. Allianz-Sprecher Nicolai Tewes sagte demgegenüber, um eine Liste aller offenen Policen zu erstellen, müssten in Berlin 1,25 Mio. Papierakten durchforstet werden. Die Auswertung würde Jahre dauern. (E99/SEP.24373 Züricher Tagesanzeiger, 25.09.1999, S. 33, Ressort: Wirtschaft; WJC attackiert die Allianz)

Aufgabe des Gremiums sei es, "jetzt Klarheit zu schaffen", sagte der Allianz- Sprecher. Zugleich halte die deutsche Versicherung daran fest, Ansprüche aus noch offenen Policen zu begleichen. Gezeigt habe sich aber, daß "nur ein kleiner Teil" derjenigen, die sich bislang bei der Allianz gemeldet haben, berechtigte Forderungen erhoben habe. (R98/NOV.90826 Frankfurter Rundschau, 13.11.1998, S. 1, Ressort: NACHRICHTEN; Konzerne stellen 150 Millionen Mark für einen Fonds bereit / Bonn soll)

açık poliçe

 

offene Rechnung

Von diesem Konto sollte der Ingenieur dann sämtliche anfallenden Baukosten begleichen.Werner S. formulierte daraufhin am 20. Dezember 1999 ein Papier mit der Begründung „zur Begleichung offener Rechnungen”. Das war der erste von zwei Fehlern, der bei dem Versuch unterlief, bereits bewilligtes Geld ins nächste Jahr hinüberzuretten: Denn es gab zu diesem Zeitpunkt keine offenen Rechnungen. Werner S. hätte schreiben müssen: „zur Bestückung des Baubetreuungs­kontos”. (T07/APR.00497 die tageszeitung, 04.04.2007, S. 24; Geldstrafe für Exbaustadtrat)

Die hohen Verbindlichkeiten des Clubs wurden nicht schamhaft versteckt, sondern grafisch als steile Aufwärtskurve dargestellt – jetzt rund 130 Millionen Euro. Und weil auch die Gazprom-Kreml-Connection eingestiegen ist, ist überhaupt kein Ende absehbar für das Familienunternehmen mit den vielen offenen Rechnungen. (T07/MAI.03266 die tageszeitung, 21.05.2007, S. 1; Ein Leben lang)

Vor allem aber ist die RAF-Debatte eine exklusiv westdeutsche Diskussion – kaum ein Migrant oder Ostdeutscher fühlt sich berufen, etwas beizusteuern. Sie ist ein westdeutscher Familienstreit, in dem offene Rechnungen beglichen werden. Warum er nicht endet, versteht man nur, wenn man die RAF als Teil des westdeutschen Generationsromans sieht. (T07/MAI.03273 die tageszeitung, 21.05.2007, S. 11; Familienbild mit Terroristen)

açık hesap

 

offene Reserven

Ein wichtiges Element der Geschäftsstrategie sei es, alle Möglichkeiten zur Reservenbildung zu nutzen, sagte Metzler. So verfüge die Gruppe nicht nur über die offenen Reserven der Konzernbilanz (Rücklagen insgesamt mehr als 790 Millionen Euro), sondern auch über erhebliche versteuerte und unversteuerte Reserven. Die Konzernbilanzsumme ist im vergangenen Jahr von 0,8 Milliarden auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. (F01/105.30837 Frankfurter Allgemeine, 16.05.2001)

Dennoch will sich die Bank künftig, neben ihren Märkten in Spanien und Portugal, auf Brasilien, Mexiko und Chile konzentrieren. Durch Beteiligungsverkäufe im Wert von rund 7 Milliarden Euro gelang es SCH, die Kernkapitalquote, also das Verhältnis von Eigenkapital und offenen Reserven zur Bilanzsumme, im Berichtsjahr von 4,5 auf 5,1 Prozent zu erhöhen. (pso.) (F03/301.08390 Frankfurter Allgemeine, 30.01.2003)

Der Verwaltungsrat der Raiffeisen­bank Niederhelfen­schwil schlägt der Generalversammlung die statutarisch höchstmögliche Verzinsung der Anteilscheine von 6,0 Prozent vor. Der Nettojahresgewinn von rund 792 000 Franken wird den offenen Reserven zugewiesen. Diese betragen dann neu 9,3 Mio. Franken. (A01/JAN.02075 St. Galler Tagblatt, 11.01.2001, Ressort: WV-LAN (Abk.); Bilanzsumme überstieg 236 Millionen)

açık ihtiyatlar

 

offene Verbindlichkeiten

Wir zahlen keine Schulden", stellte Köfer klar. Die offenen Verbindlichkeiten in der schwindelerregenden Höhe von 4,5 Millionen S müßte zur Gänze die Bank tragen. Einzig denkbare Variante wäre hier wohl nur ein langfristiger Sponsorvertrag. (K99/JUN.48546 Kleine Zeitung, 30.06.1999, Ressort: Sport)

Das ist zwingend. Dabei sind insbesondere die Finanzsituation, offene Forderungen, offene Verbindlichkeiten, Überkapazitäten jeglicher Art unter Betrachtung der Auftragslage und die noch zu erwirtschaftenden Fixkosten zu untersuchen. Alle Erzeugniskalkulationen sind zu überprüfen und deren Marktpreise, wenn möglich in Einbeziehung der Konkurrenzpreise, zu analysieren. (WPD/UUU.01731 D; Zumbo; Sansculotte; u.a.: Unternehmenselastizität, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Zwölf ehemalige Pralinen-Läden wurden in Mobilfunkshops umgewandelt, acht weitere folgen in Kürze.Die Firma Most, die auf eine 140-jährige Tradition zurückblicken kann, war Anfang 1999 von Stolberger Zink übernommen worden. Die offenen Verbindlichkeiten belaufen sich derzeit auf 20,4 Millionen DM. (L99/SEP.61273 Berliner Morgenpost, 08.09.1999, S. 27, Ressort: WIRTSCHAFT; Most wird zerschlagen)

ödenmemiş borçlar

unbezahlte Schulden

offene Verpflichtungen

Unterdessen haben die Finnen sämtliche Verträge gekündigt, Rußlands Atomkraftwerke sind zahlungsunfähig. Offene Verpflichtungen ihrer Großkunden, die mittlerweile Milliardenhöhe erreicht haben, geben sie an die Wiederaufarbeitungsanlagen weiter. Kaum besser ist die Zahlungsmoral der Kernkraftwerke in den einstigen "Bruderländern". (P97/JUN.23805 Die Presse, 25.06.1997, Ressort: Ausland/Seite Drei; Rußland: Billige Endlagerstätte für Atommüll aus dem Westen?)

Darüber besteht laut Information der Ostwestfalen vom Donnerstag "Einvernehmlichkeit". Der Vereinsvorstand ("Gegenüber den Spielern gibt es keine einzige offene Verpflichtung im Zusammenhang mit den monatlichen Gehaltszahlungen") aber bestreitet die angebliche Forderung in Höhe von 100 000 Mark, die Dushebajew nach Informationen des ehemaligen Managers Karl-Heinz Tiemeyer unter anderem aus Leasingraten oder Miete zustehen sollen.Der gebürtige Kirgise mit spanischem Paß gehört mit 40 000 Mark netto pro Monat plus Auto und Haus zu den Spitzenverdienern der Liga. (R98/JAN.05716 Frankfurter Rundschau, 23.01.1998, S. 19, Ressort: SPORT; Die Handball-Bundesliga als Wrestling-Bühne)

Eine genaue Aufstellung, wie hoch die Schadenssumme war, möchte ich sehen. Was gab es an offenen Verpflichtungen, was stand dem an Immobilienbesitz gegenüber. Und was haben seither die Masseverwalter in den verschiedenen Konkursverfahren erhalten. (O98/JUN.58059 Neue Kronen-Zeitung, 14.06.1998, S. 10)

ödenmemiş borçlar

unbezahlte Schulden

offener Kredit

Im Gegensatz zu Mietwohnungen ist die Quadratmeter­anzahl unabhängig von der Anzahl der Personen. Bei noch offenen Krediten werden lediglich die Zinsen übernommen, nicht jedoch die Tilgung. Mittlerweile konnten Arbeitslose vor mehreren Sozialgerichten ihr Wohneigentum als Altersvorsorge geltend machen. (T05/AUG.04332 die tageszeitung, 25.08.2005, S. 3; Hartz IV im Eigenheim)

1997 wird die Stadt überhaupt keinen Kredit brauchen. Ganz im Gegenteil: Mit einer Sondertilgung wird ein noch offener Kredit für das Schulzentrum beglichen. Der Verschuldungsgrad wird mit Ende 1997 im mittleren Bereich liegen. (I96/NOV.45339 Tiroler Tageszeitung, 23.11.1996, Ressort: Regional Unterinntal; Budget mit Spargedanken)

Die Unterkunft sollte lastenfrei übergeben werden. Die Frau mußte die noch offenen Kredite zurückzahlen. Da das Land für Darlehen, die vor mehr als zehn Jahren bewilligt wurden, einen 30prozentigen Nachlaß. (N97/OKT.42678 Salzburger Nachrichten, 21.10.1997, Ressort: LOKALES; Volksanwältin rügt Land)

açık kredi

 

offener Markt

Und ist es überhaupt gerecht, gut ausgebildeten portugiesischen Fachkräften zu verbieten, sich zu ihren Lohnbedingungen auf dem hiesigen Markt zu verkaufen? Ist ein "offener Markt", wie die Neoliberalen ihn propagieren, nicht tatsächlich gerechter, global betrachtet?Aber Globalität wird schnell unmenschlich, wenn man den Personen nachspürt, die davon betroffen sind. (T95/JUL.31895 die tageszeitung, 25.07.1995, S. 10, Ressort: Meinung und Diskussion; Was ist eigentlich gerecht?)

Und das, obwohl der Koloss sein Angebot von 7,50 auf 9,50 Dollar pro Oktober- Aktie gesteigert hatte. Deren Preis auf dem offenen Markt hatte zu Anfang bei 5,70 Dollar gelegen. Der für den 25. Juli angesetzte Stichtag des Angebots wurde danach nicht mehr verschoben. (T95/JUL.32221 die tageszeitung, 27.07.1995, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; "Koloss" jagt "Roter Oktober" (Teil III)

Denn die Osterweiterung wird kommen, dafür werden schon die Industrielobbies sorgen. Zu viele Branchen profitieren von einer Ausweitung des EU-Binnen­marktes; neue offene Märkte und viele billige Arbeiter kämen an Bord. Mit ihrem Festhalten am bisherigen System bewirkt die deutsche Bauernlobby nur eines: Neue, auch finanziell einträglichere Wirtschaftsformen für die Betriebe werden weiterhin kaum gefördert. (T98/APR.15090 die tageszeitung, 02.04.1998, S. 2, Ressort: Aktuelles; Rückzugsgefechte)

açık pazar

 

offener Posten

Der Aspekt der möglichst umfassenden Abrechnung von offenen Posten habe auch die laufende Rechnung der Politischen Gemeinde beeinflusst. «Diese war mit einem Fehlbetrag von 1,135 Mio. Franken budgetiert - tatsächlich resultierte ein Aufwandüberschuss von 1 240 338 Franken», so der Stadtrat. (A01/MAR.10630 St. Galler Tagblatt, 06.03.2001, Ressort: TB-GO (Abk.); Defizite über Voranschlag)

Eine Unternehmensführung ohne Rechnungswesen ist ein gefährlicher Blindflug. Wie soll der tatsächliche Gewinn ermittelt werden, wie soll eine Kostenkontrolle, eine Evidenz der offenen Posten, eine Kalkulation erfolgen, wenn Zahlenmaterial fehlt. In vielen Fällen wird eine aufwendige Rekontruktion der Bilanzdaten notwendig sein wie etwa bei Betriebsübergaben, Unternehmensbewertungen, Kreditansuchen und Schenkungen. (V99/JUN.27211 Vorarlberger Nachrichten, 07.06.1999, S. D1, Ressort: Markt; "VN"-STEUERSERVICE)

Die Lage am Bau war hingegen besser als im Sommer 1995. Arbeitsuchenden werden derzeit rund 19.800 offene Posten geboten, um rund 5000 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenrate vom August (nach traditioneller Erhebung bei den Arbeitsämtern) beträgt 5,7 Prozent nach 5,6 Prozent im Juli und 5,4 Prozent im August 1995. (P96/SEP.32715 Die Presse, 04.09.1996, Ressort: Economist; Arbeitslosigkeit steigt ÖGB macht Druck)

acık kalem

 

offener Scheck

Zusammen mit den Steuerverlusten summiert sich die neue Ausfallsumme im laufenden Haushaltsjahr auf knapp über 500 Millionen Mark. Hinzu kommen weitere offene Schecks. Im Kulturetat wird aller Voraussicht nach ein Fehlbetrag von 88 Millionen Mark bleiben. (T95/MAI.22742 die tageszeitung, 27.05.1995, S. 29, Ressort: Berlin Aktuell; Ein großes Loch in Pieroths Kasse)

Jeder, der am 5. Mai zu Hause bleibt, ist eine Nein-Stimme mehr im Kontor der Fusionsgegner. Es ist ja vieles wahr, was die Fusionsgegner ins Feld führen: die Unwägbarkeiten einer Berliner Dominanz und die offenen Schecks der Haupstadt. Letzten Endes aber bleibt, allen verfassungsrechtlichen Bedenken gegenüber einem überschuldeten Land zum Trotz, die Entscheidung für ein Land eine Entscheidung des politischen Willens. (T96/FEB.07535 die tageszeitung, 16.02.1996, S. 21, Ressort: Berlin Aktuell; Kein Durchwurschteln)

açık çek

 

offener Wechsel

 Eigentlich hätte Wigger das zahlen müssen, doch der konnte sich plötzlich an keine derartige Abmachung mehr erinnern: "Die mußt du selbst tragen, wir haben dir niemals 25 Mark versprochen." Er mußte wieder in Lohnmast, doch nun behielt Wigger den größten Teil der Erträge zur "Deckung des offenen Wechsels in Höhe von 75.000 Mark" ein. Lütkenhorst konnte die Zinsen nicht mehr zahlen die Zwangsversteigerung kam... (T89/SEP.30446 die tageszeitung, 26.09.1989, S. 11; Kälberbarone beim Bauernlegen)

Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl sollte sie zu besserer, bürgernäherer Arbeit motivieren, aber nicht zur Rache für erlittene Demütigungen. Vor allem aber muß verhindert werden, daß die FPÖ nun einen offenen Wechsel präsentiert, den Klestil nicht ausgestellt hat.Von der SP-Basis aber ist einzufordern, daß die Enttäuschung über Klestils Wahlsieg und somit über Streichers Niederlage nicht in blanken Haß auf die ÖVP umschlägt, dieser Haß nicht an die SP-Spitze getragen wird und somit die Koalitionsregierung beeinflußt. (P92/MAI.15321 Die Presse, 25.05.1992; Das große Mai-Beben)

Dabei entsteht etwas, was Ludwig Rubiner "Ornament des Denkens" nannte, das sich als "andere" Wirklichkeit verstehe. Dieser offene Wechsel zwischen ornamentierter Wirklichkeit, wie bei "Die Strategie der Geschichtenerzähler" (obige Abb.), einer gestellten allegorischen Szenerie, und wirklichem Ornament, wie beim "Spiegelkanon", den Ansichten vervielfältigter Strukturbrechungen, versetzt die Bilder von Kubiak & Rauch offenbar in eine bestimmte Nachtragshaltung. Die Arbeiten erfahren eine sprachliche Beglaubigung. (B02/MAR.17310 Berliner Zeitung, 06.03.2002, Ressort: Feuilleton; Die Autorität des Sichtbaren, S. 12)

açık poliçe

 

offenes Konto

Doch selbst wenn man sich nur auf die offenen Konten - rund 14 000 an der Zahl - beschränken würde, wäre bei einem Grossteil davon offenbar immer noch sehr frag­lich, ob wirklich ein Holocaust-Bezug hergestellt werden kann. Bei rund 11 000 Konten besteht dem Vernehmen nach der einzige Bezug darin, dass deren Inhaber zwischen 1933 und 1945 in Deutschland oder Italien oder in einem von diesen Staaten besetzten Land gelebt haben. (E99/SEP.23699 Züricher Tagesanzeiger, 10.09.1999, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Kontroverse um Holocaust-Gelder neu entfacht)

Wie die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) schon früher zu erkennen gab, opponiert sie zwar nicht gegen die Publikation einer dritten Namensliste. Allerdings sollte sie sich nur auf solche offenen Konten und Sammelkonten beschränken, bei denen konkrete Anhaltspunkte auf einen Zusammenhang mit dem Holocaust bestehen. Zum gestrigen Reuters-Bericht wollten sich weder die SBVg noch die Banken selbst äussern. (E99/SEP.23699 Züricher Tagesanzeiger, 10.09.1999, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Kontroverse um Holocaust-Gelder neu entfacht)

Ausländern wird aber - wenn ihr Heimatland ein Doppelbesteuerungs­abkommen mit der Schweiz hat - der Steuerabzug zurückvergütet. Natür­lich würde das nur für "offene Konten" gelten, die auch dem deutschen Fiskus bekannt sein müßten. Wer darauf keinen Wert legt, für den gibt es aber viele Möglichkeiten, die Quellensteuer zu vermeiden. (F05/503.14061 Frankfurter Allgemeine, 19.03.2005; Ein Konto in der Schweiz)

açık hesap

 

offenes Ziel

Dem Beschluss war eine turbulente Kommissionssitzung vorangegangen, bei der vor allem das Ziel der Verhandlungen umstritten war. Noch am späten Dienstagabend hatten Kommissare der christlich-konservativen EVP gefordert, die Beitrittsgespräche müssten mit "offenem" Ziel geführt werden. Gestern einigte sich die Kommission aber entsprechend der bisherigen Vereinbarungen der Staats- und Regierungschefs auf den Satz: "Das gemeinsame Ziel der Verhandlungen ist der Beitritt." (M05/JUN.53342 Mannheimer Morgen, 30.06.2005, Ressort: Politik; EU stellt der Türkei harte Bedingungen)

açık vade

offene Frist

Organabrechnung

In der weiteren Diskussion mit diesem Aktionär wurde erklärt, die Liquiditätslage habe sich seit dem Bilanztermin erheblich verbessert, man sei jetzt dabei, Schulden abzubauen. die Höhe des in der Organabrechnung von der Friedrich Thyssen Bergbau AG übernommenen Verlustes zu nennen, wurde abgelehnt: es sei eine erhebliche Besserung eingetreten. (BZK/W59.00838 Die Welt, 25.07.1959, S. 8, Ressort: WIRTSCHAFT; Tiefpunkt wurde überschritten)

konsolide hesaplar

konsolidierte Rechnungen

Organgesellschaft

Oder zwischen der Holding und der Tochtergesellschaft wird - bei Vorliegen aller sonst nötigen Voraussetzungen - durch den Abschluß eines Ergebnisabführungs­vertrages eine Vollorganschaft begründet. Die Voraussetzungen sind im wesentlichen das Vorliegen eines operativen Geschäftsbetriebes bei Holding und Tochter und darüber hinaus die finanzielle, organisato­rische und wirtschaftliche Eingliede­rung der Tochtergesellschaft (Organgesellschaft) in die Holding (Organträger). Diese Bestimmung, daß es sich jeweils um operative Betriebe handeln muß, verhindert immer noch, daß zwischen einer geschäftsleitenden Holding und deren Tochtergesellschaften in Österreich Vollorganschaft begründet werden kann. (P93/MAI.14642 Die Presse, 19.05.1993; Zinsenabzug in der Holding)

Fremdkapitalzinsen einer Kapitalgesellschaft im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Inlandsbeteiligung oder internationalen Schachtelbeteiligung sind grundsätzlich steuerlich nicht abzugsfähig. Dieses Abzugsverbot gilt im Inlandsbereich jedoch nicht für Fremdkapitalzinsen beim Erwerb einer Organgesellschaft, da diesfalls die Zinsen nicht in Zusammenhang mit steuerfreien Beteiligungserträgen stehen. Zusammengestellt von der Exinger GmbH, Mitglied von Deloitte & Touche Tohmatsu International. (P94/OKT.36282 Die Presse, 31.10.1994; Beratungsleistungen)

Jetzt müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Bensheimer Gruppen-Gas- und Elekrizitätswerk AG (GGEW) nicht den Zuschlag für die Übernahme des operativen Geschäfts der Riedgruppe erhalten sollte. Einstimmig lehnte die Verbandsversammlung die Gründung einer so genannten steuerlichen Organgesellschaft ab. Die firmenrechtliche Hülle wäre nur für den Fall erforderlich geworden, dass der Zweckverband im Laufe des Jahres 2001 als Gesellschafter in die Hessen-Wasser GmbH eintreten sollte. (M00/DEZ.77517 Mannheimer Morgen, 13.12.2000, Ressort: Ried / Bergstraße; Trinkwasser aus Jägersburg wird billiger)

tali şirket

Sekundärgesellschaft

Organkredit

Organkredite sind Kredite, die Banken an natürliche oder juristische Personen vergeben, die auf festgelegte Art und Weise mit der Bank "verbunden" sind. Sei es, daß ein Vorstandsmitglied der Bank auch Vorstandsmitglied des Kreditnehmers ist oder bei einem anderen Unternehmen eine Führungs-/Leitungsaufgabe wahrnimmt oder die Bank einfach nur Anteile am Unternehmen des Kreditnehmers hält. (WPD/OOO.03580 St.s; Shannon; Sicherlich; u.a.: Organkredit, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Der Gewährung eines Kredits steht die Gestattung von Entnahmen gleich, die über die einem Geschäftsleiter oder einem Mitglied des Aufsichtsorgans zustehenden Vergütungen hinausgehen, insbesondere auch die Gestattung der Entnahme von Vorschüssen auf Vergütungen. Organkredite, die nicht zu marktmäßigen Bedingungen gewährt werden, sind auf Anordnung der Bundesanstalt mit haftendem Eigenkapital zu unterlegen. (WPD/OOO.03580 St.s; Shannon; Sicherlich; u.a.: Organkredit, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)  

Die Bundesanstalt kann für die Gewährung von Organkrediten im Einzelfall Obergrenzen anordnen; dieses Recht besteht auch, nachdem der Organkredit gewährt worden ist. Organkredite, die die von der Bundesanstalt angeordneten Obergrenzen überschreiten, sind auf weitere Anordnung der Bundesanstalt auf die angeordneten Obergrenzen zurückzuführen; in der Zwischenzeit sind sie mit haftendem Eigenkapital zu unterlegen. (WPD/OOO.03580 St.s; Shannon; Sicherlich; u.a.: Organkredit, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

konsolidasyon kredisi

Konsolidierungskredit

Organkreis

Auch die Behauptung, insbesondere die gewerbesteuerliche Organschaft führe dazu, dass die Steuerlast auf Null gesenkt werden könne, geht am Kern vorbei. Gewerbesteuerlich führt eine Organschaft dazu, dass die einzelnen Unternehmen des Organkreises wie Betriebsstätten behandelt werden und Gewinne und Verluste miteinander verrechnen können. (WPD/GGG.03941 Filzstift; Template namespace initialisation script; Chb; u.a.: Gewerbesteuer, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Wenn also der Gesamtkonzern ein positives Ergebnis ausweist, erhalten alle Gemeinden Gewerbesteuer, die mit hoch profitablen Unternehmensteilen weniger als ohne Organschaft, die mit verlustbringenden Teilen mehr. Auch wenn der gesamte Organkreis nach einer Verlustphase den Turn-around schafft, werden nicht einzelne Gemeinden sehr lang durch vorhandene Verlustvorträge gegenüber den Gemeinden mit den profitablen Unternehmensteilen benachteiligt, sondern sie erhalten schneller wieder Steuereinnahmen. (WPD/GGG.03941 Filzstift; Template namespace initialisation script; Chb; u.a.: Gewerbesteuer, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

konsolidasyon kapsamı

Konsolidierungsumfang

Organtochter

Jetzt steht in Pepinster eine Spinnerei und Weberei, die nach Müllers Worten konkurrenzlos günstig arbeitet. sie produziert Kamm- und Streichgarne, teils für den Bedarf der eigenen Weberei, teils für die Simons u. Frowein AG, Leichlingen, eine Organtochter der Müller-Wipperfürth AG. Die Gruppe Müller ist so autark geworden, wie man in Europa nur werden kann - die Schafe für die Wolle wird man ja nicht auch noch halten wollen. (BZK/W64.00165 Die Welt, 28.01.1964, S. 10, Ressort: WIRTSCHAFT; Müller-Wipperfürth erweitert das Filialnetz)

Von dem verstärkten Auftragseingang der Bundesbahn profitierte im Berichtsjahr auch die Ringfeder GmbH, eine Organtochter von Waggon Uerdingen. Kummer bereitet der Verwaltung die Exportsteuer seit Beginn 1969. (BZK/W69.00676 Die Welt, 21.03.1969, S. 13, Ressort: WIRTSCHAFT; Waggon Uerdingen gut beschäftigt)

bağlı şirket

gebundene Firma

Organträger

Oder zwischen der Holding und der Tochtergesellschaft wird - bei Vorliegen aller sonst nötigen Voraussetzungen - durch den Abschluß eines Ergebnisabführungsvertrages eine Vollorganschaft begründet. Die Voraussetzungen sind im wesentlichen das Vorliegen eines operativen Geschäftsbetriebes bei Holding und Tochter und darüber hinaus die finanzielle, organisatorische und wirtschaftliche Eingliederung der Tochtergesellschaft (Organgesellschaft) in die Holding (Organträger). Diese Bestimmung, daß es sich jeweils um operative Betriebe handeln muß, verhindert immer noch, daß zwischen einer geschäftsleitenden Holding und deren Tochtergesellschaften in Österreich Vollorganschaft begründet werden kann. (P93/MAI.14642 Die Presse, 19.05.1993; Zinsenabzug in der Holding)

Nachteile: Einstimmigkeitsprinzip, Mißtrauen ohne neutrale Beurteilungskriterien. Sanierungsverfahren: Vorteile: Überprüfung des Sanierungsplanes durch vom Gericht eingesetzten objektiven Fachmann, Transparenz für die Gläubiger, anfechtungsfreier Sanierungskredit, verstärkte Haftungstatbestände für "untätige" Organträger. (X96/NOV.26486 Oberösterreichische Nachrichten, 11.11.1996, Ressort: Wirtschaft; Was bringt das geplante Sanierungsverfahren?)

Eine Organschaft für Zwecke der Umsatzsteuer führt dazu, dass nur ein Unternehmer (im Sinne des UStG) vorliegt. Leistungsbeziehungen zwischen Organträger und Organgesellschaft lösen keine Umsatzsteuer aus. Voraussetzung bei der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer ist die sog. finanzielle Eingliederung und der Abschluß eines Ergebnisabführungsvertrages. (WPD/OOO.03588 Este; Wiesel; 2: Organschaft, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

ana şirket

Mutterfirma

Organvertrag

Bundesbank-Sprecher Wolfgang Mörke sagte, ihm sei nichts von einer Regelung zu Weltekes künftigen Bezügen bekannt. Die so genannten Organverträge zur Anstellung des Bundesbank-Chefs enthielten keine Festlegungen zu Zahlungen nach einer Amtsaufgabe. Sie müssten vom Vorstand bestimmt werden. (M04/APR.26044 Mannheimer Morgen, 19.04.2004, Ressort: Wirtschaft; Mehr als nur ein Chef gesucht)

1938 entstand durch einen Organvertrag mit der Klöckner-Werke AG der bekannte Name Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD).1995 wurde der damalige KHD Agrartechnikbereich (Schlepperherstellung) an die italienische SAME DEUTZ-FAHR Group verkauft. (WPD/DDD.03826 ChiemseeMan; Srittau; Stefan Kühn; u.a.: Deutz AG, In: Wikipedia - URL:http:// de. wiki­pedia.org: Wikipedia, 2005)

Die Gesellschaft ist berechtigt, im In- und Ausland Zweigniederlassungen zu errichten, sich bei anderen Unternehmungen im In- und Ausland zu beteiligen, solche Unternehmungen zu erwerben und zu errichten, Interessengemeinschafts- und Organverträge sowie Gewinn- und Verlust-Übernahmeverträge abzuschließen und alle Geschäfte einzugehen, die geeignet sind, den Geschäftszweig zu fördern. Das Stammkapital der Gesellschaft m. b .H. betrug vor der Neufestsetzung der Kapitalverhältnisse nach dem DMBG DM 30000000,-. (BZK/W59.00860 Die Welt, 04.08.1959, S. 11, Ressort: ANZEIGEN)

grup oluşturma sözleşmesi

Gruppenbildungsvertrag

öffentliche Arbeit

Nachdem unser Sohn den Betrieb (Mettler Holzbau AG) nicht übernehmen wollte, muss ich wieder meine ganze Kraft ins Unternehmen investieren, damit wurde die Doppelbelastung zu gross. Nach 13 Jahren Gemeinderatstätigkeit, fünf Jahre davon als Präsident, habe ich meinen Anteil an öffentlicher Arbeit getan und möchte die Arbeit in andere Hände legen. Was bleibt Ihnen nach fünf Jahren Gemeindepräsidium in Erinnerung? (A00/NOV.81117 St. Galler Tagblatt, 27.11.2000, Ressort: AT-HIN (Abk.); Josef Koller)

Mitarbeiter sollten so geschult sein, dass sie als Ansprechpartner für Gäste ebensogut in Frage kommen wie die Inhaberfamilie. Ein eigener Raum für die Familie - physisch und psychisch - schützt vor Überschneidungen mit der "öffentlichen" Arbeit im Gastgewerbe. Übergabe von Familienbetrieben: das braucht oft Jahre zur Gestaltung von Zukunftsplänen für das scheidende Paar und zum Abschließen unerledigter Geschichten zwischen den Partnern und Generationen. (V99/OKT.49327 Vorarlberger Nachrichten, 15.10.1999, S. A6, Ressort: Lokal; "VN"-GAST: ROSMARIE WELTER-ENDERLIN, SOZIALTHERAPEUTIN (ZÜRICH))

Bei einem solchen Vorschlag stellt sich von alleine die Frage: Woher kommt das Geld? Sozialhilfe und Arbeitslosengeld: Nach dem vorgeschlagenen Modell stehen Arbeitslose in Zukunft vor der Wahl, arbeitslos zu bleiben und langfristig auf die Sozialhilfe angewiesen zu sein oder im Freiwilligensektor öffentlicher Arbeit tätig zu werden; entsprechend können die verschiedenen Transfereinkommen verwendet werden - ganz abgesehen davon, daß auch die Arbeitslosen nicht nur aus der Statistik verschwinden. Steuererleichterungen: Ebenso wie eingeschriebene Vereine müßte auch Bürgerarbeit von der (Einkommens-)Steuer entlastet, freigesprochen werden. (FSP/UBW.00000 Beck, Ulrich: Was ist Globalisierung?. - Frankfurt a.M., 1997 [S. 237])

kamu işi

 

öffentliche Gesundheit

Peter Atteslander, Präsident des Instituts für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsökonomie an der Universität Augsburg, merkte zur laufenden Finanzierungsdiskussion an, daß er es für falsch halte, von einer Kostenexplosion im Gesundheitswesen zu sprechen. "Von Explosion kann keine Rede sein, weil die Trends, die zu Kostensteigerungen führen, sich zwar beschleunigen, aber seit langem absehbar gewesen sind. (I98/AUG.33595 Tiroler Tageszeitung, 24.08.1998, Ressort: Wirtschaft; Experten fordern in Alpbach Ministerium für Infrastruktur)

Im dritten Schwerpunkt geht es darum, Strategien zur Ermittlung der wirksamsten Maßnahmen für die Bekämpfung von Krankheiten und für die Gesundheitsförderung zu entwickeln. Zudem sollen neue Rechtsvorschriften im Rahmen der direkten Zuständigkeit der Gemeinschaft für den Bereich der öffentlichen Gesundheit erwogen werden. Vergessen wir nicht, dass heute immer noch ein Fünftel der EU-Bürger vorzeitig, d. h. vor dem 65. Lebensjahr stirbt. (I00/JUN.31956 Tiroler Tageszeitung, 02.06.2000, Ressort: Wirtschaft; VON RICHARD SEEBER)

Die Air Quality Standards Coalition, hinter der unter anderem Erdölgesellschaften, Elektrizitätswerke, Stahlfirmen, Autohersteller und andere schadstoffträchtige Branchen stehen, bezeichnet dagegen die neuen Grenzwerte als "wissenschaftlich ungerechtfertigt" und vor allem als wirtschaftlich untragbar: "Die Vorschläge werden riesige Kosten verursachen für Konsumenten, für Staaten und Gemeinden, fürs Kleingewerbe wie für die Schwerindustrie - und dies alles ohne Garantie für eine bedeutende Verbesserung der öffentlichen Gesundheit." (N96/DEZ.50304 Salzburger Nachrichten, 03.12.1996; USA: Schärfere Normen für reinere Luft)

kamu sağlığı

 

öffentliche Hand

Die Nationalbank soll nach Ansicht der nationalrätlichen Wirtschaftskommission schon nächstes Jahr ihre Ausschüttungen an die öffentliche Hand um 400 Millionen auf eine Milliarde Franken erhöhen. Die Kommission beschloss deshalb die Revision des Nationalbankgesetzes in einen dringlichen, auf drei Jahre befristeten Bundesbeschluss zu fassen, wie gestern mitgeteilt wurde.(ap) (A97/APR.00479 St. Galler Tagblatt, 24.04.1997, Ressort: TB-INL (Abk.); Mehr Geld von Nationalbank)

Die Chancen der Schweizer Bauwirtschaft sind in den kommenden Jahren bis 2010 intakt, hängen aber stark von der Investitionsfähigkeit und -freude der öffentlichen Hand ab. In einer Studie erwartet das Planungsbüro Wüest & Partner eine Stabilisierung der Bauausgaben auf jährlich 45 Mrd Franken. (A97/MAI.06029 St. Galler Tagblatt, 28.05.1997, Ressort: TB-FRO (Abk.); Hoffnung für das Baugewerbe)

Die Schweiz erhole sich nur langsam von der seit sechs Jahren dauernden Konjunkturflaute. Dank der gelok-kerten Geldpolitik der Nationalbank und dem nachlassenden Spardruck der öffentlichen Hand werde der Aufschwung jedoch an Kraft gewinnen, schreibt die Organi-sation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem jährlichen Bericht zur Schweizer Wirtschaft. Strukturelle Mängel (A97/AUG.21109 St. Galler Tagblatt, 29.08.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Intakte Chancen für Aufschwung)

kamu sektörü

öffentlicher Sektor

öffentliche Mittel

Die Erwartungen auf eine baldige Einigung beflügelten am Mittwoch den Aktienmarkt und wurden als wesentlicher Grund für eine deutliche Stärkung des Yen genannt. Mit der Bereitstellung öffentlicher Mittel folgt Japan dringenden internationalen Forderungen, mehr als bisher zur Stabilisierung des Finanzwesens zu tun. (A98/OKT.63342 St. Galler Tagblatt, 08.10.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Japanisches Staatsgeld für marode Banken)

Das in dieser Dimension einmalige Konjunkturpaket sieht die Nutzung öffentlicher Mittel zur Stabilisierung des Aktienmarktes vor. Die staatlichen Postspar- und Versicherungseinlagen sollen zum Kauf von Wertpapieren eingesetzt werden, um die Kurse zu stützen. (A98/MAR.19319 St. Galler Tagblatt, 27.03.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Milliarden-Medizin)

Eine Rekapitalisierung sei dringend angesagt, erklärte Delamuraz. Die Banken hätten «die einzuschiessenden öffentlichen Mittel in die Wirtschaft wirksam zu ergänzen». Zuvor hatte der Gewerbeverband einen Appell an die Banken verabschiedet, worin er eine Kehrtwendung bei der restriktiven Kreditvergabe verlangte. (A97/SEP.23791 St. Galler Tagblatt, 12.09.1997, Ressort: TB-INL (Abk.); Kreditpolitik der Banken kritisiert)

kamu fonları

öffentliche Fonds

öffentliche Nachfrage

Stärkere Kaufkraft und damit höhere Nachfrage sei der Wachstumsimpuls, der Beschäftigungspolitik vom Versprechen zum konkret angesteuerten Kurs mache, sagte Arbeiterkammerpräsident Herbert Tumpel. Ursache für die europaweit hohe Arbeitslosigkeit seien vor allem die enge Stabilitätsorientierung der Geldpolitik, der Rückgang der öffentlichen Nachfrage wegen der Budgetkonsolidierung, die kurzfristige Rücknahme von Investitionen der öffentlichen Hand und der wegen der schwachen Einkommensentwicklung zurückhaltende private Konsum. (V98/JUL.31490 Vorarlberger Nachrichten, 16.07.1998, S. D2, Ressort: Markt; Euro-Lohnpolitik für Euro-Zone?)

Japan wird sich nach Meinung Kramers trotz des extrem tiefen Zinsniveaus und des milliarden­schweren Wirtschaftshilfe­programmes der Regierung kurzfristig nicht erholen. Und in Deutschland ortet er eine unverändert restriktive Handhabung der öffentlichen Nachfrage, wodurch der Aufschwung erheblich erschwert würde. (N93/SEP.35041 Salzburger Nachrichten, 25.09.1993; Wifo hält an Prognosen fest: BIP schrumpft heuer um 0,8%)

Denn die Lage in der Europäischen Kabelindustrie ist dramatisch", sagte Siemens-Vorstand Jürgen Radomski vor Journalisten in Berlin. Nicht zuletzt wegen der schwachen öffentlichen Nachfrage - Hauptabnehmer sind die Telekommunikation, die Bahnen und die Energieversorger - kämpft die Branche mit Überkapazitäten von 40 bis 50 Prozent. Im Gefolge sind die Kabelpreise binnen zwei Jahren um bis zu 40 Prozent eingebrochen. (N97/JUL.29596 Salzburger Nachrichten, 22.07.1997, Ressort: Wirtschaft; Europäische Kabelbranche in schwerer Krise Große Überkapazitäten,)

kamu talebi

 

öffentlicher Dienst

Jospin forderte massive öffentliche Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen: «Wir müssen kurzfristig nicht -profitable Investitionen tätigen, damit es mehr Jobs gibt und dabei vor allem den öffentlichen Dienst stärken.» Der britische Labourchef entgegnete, «echte neue Jobs» könne es nur geben, wenn die Linke sich von ihren alten Vorstellungen über starre Regularien verabschiede. Dazu gehöre auch die Vorstellung, dass der Staat in Krisenzeiten einfach mehr Geld ausgeben müsse. (A97/JUN.08135 St. Galler Tagblatt, 07.06.1997, Ressort: TB-AUS (Abk.); Solidarität oder Modernisierung?)

Jeder fünfte Erwärbstätige arbeitet in Österreich im öffentlichen Dienst. Schreibkräfte erhalten eine Zulage dafür, dass sie schreiben. (A97/JUN.07434 St. Galler Tagblatt, 04.06.1997, Ressort: TB-AUS (Abk.); Österreichs Beamte wehren sich gegen Privilegienabbau)

Die Fluggesellschaft SAS strich alle Flüge. Nur der Zug- und Fährverkehr funktionierte normal, da die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht streiken. Der unbefristete Streik könne bis zu drei Wochen dauern, erklärten die Gewerkschaften. (A98/APR.27001 St. Galler Tagblatt, 28.04.1998, Ressort: TB-AUS (Abk.); Generalstreik blockiert dänische Wirtschaft)

kamu sektörü

öffentlicher Sektor

öffentlicher Grund

1994 wurden st.gallischen Taxihaltern 37 Betriebsbewilligungen der Kategorie A zugeteilt; sie kosten 500 Franken und erlauben den Aufenthalt auf öffentlichem Grund in der Innenstadt. Ein Jahr später führt die Statistik bereits 101 und 1996 gar 129 solcher Bewilligungen auf. (A97/AUG.20068 St. Galler Tagblatt, 23.08.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); Mehr Taxis, mehr Strafanzeigen)

"Nicht alle Bewohner des Neuquartiers in Rorschach können ihr Auto in einer Garage oder auf einem privaten Platz parkieren. Sie müssen ihre Karossen auf öffentlichem Grund abstellen. Bei Tag und in der Nacht. (A97/SEP.22849 St. Galler Tagblatt, 08.09.1997, Ressort: TB-OT (Abk.); Montag, 8. September 1997)

Diese enthalte unter anderem Vorschriften über den Personenverkehr und die Parkraumpolitik auf öffentlichem und privatem Grund. Konkret verlangt der Plan, dass die Bewirtschaftung von Parkplätzen auf öffentlichem Grund dann einzuführen ist, wenn eine solche Massnahme zur Emmissions-Begrenzung geeignet ist. Stadt hat Vorbildfunktion (A99/OKT.69858 St. Galler Tagblatt, 06.10.1999, Ressort: TB-SGF (Abk.); Parkgebühren: Stadtrat prüft Varianten)

kamu mallar

öffentliche Eigentümer

Öldollar

Daß Kleidung und Elektronikgeräte immer preiswerter werden, ist fleißigen Asiaten zu danken. Die autoritären Scheichs Arabiens bieten nicht nur Öl, sie sind als Investoren mit ihren Öldollars hoch willkommen - nicht nur in Deutschland. Rußlands Gasvorkommen sollen Deutschlands Energiehunger auf viele Jahrzehnte hinaus stillen. (F05/505.20229 Frankfurter Allgemeine, 14.05.2005; Das Schweigen der Manager)

Andere Länder wendeten erheblich mehr auf. Der Präsident des Industrie- und Handelskammertages (DIHT), Ludwig Georg Braun, verwies gegenüber dieser Zeitung darauf, daß ein großer Teil der Öldollar an die deutsche Exportindustrie zurückfließe. Die deutschen Ausfuhren in die arabischen Staaten, nach Iran und Israel seien im ersten Halbjahr 2005 um über 15 Prozent auf 12 Milliarden Euro gestiegen. (F05/509.35238 Frankfurter Allgemeine, 07.09.2005; Gaspreise steigen zu Beginn der Heizsaison Kartellamt schreitet nicht ein / Industrie profitiert vom Rücklauf der Öl-Dollar)

Auch an der Moskauer Interbank- Devisenbörse (MICEX) lag der Dollar unter 27 Rubel. Analysten erklären die fortschreitende Dollarschwäche in Russland unter anderem auch mit dem Zustrom von Öldollars. Die Zentralbank müsse den Rubel stärker stützen, auch wenn dies zu Lasten der russischen Exportwirtschaft außerhalb der Energiebranche gehe, hieß es. (DPA06/MAI.07674 dpa, 12.05.2006; Dollar in Russland auf niedrigstem Stand seit sechs Jahren)

petro dolar

 

örtliche Niederlassung

Gerhard Fally, 43, wurde zum neuen Verkaufsleiter für Consumer Products bei Ericsson Austria bestellt. Gemeinsam mit den örtlichen Niederlassungen baut er den indirekten Vertrieb und ein funktionierendes Händlernetz auf. (P99/MAR.11110 Die Presse, 20.03.1999, Ressort: Reports; KARRIERE)

Doch auch wer im Sommer 2002 noch Münzen unter der Bettmatratze findet, braucht nicht zu verzweifeln. Die Geldstücke können auch nach dem 1. März, wenn der Euro alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel wird, noch in den örtlichen Niederlassungen der Landeszentralbanken kostenlos umgetauscht werden. (M01/MAI.37567 Mannheimer Morgen, 19.05.2001, Ressort: Wirtschaft; Die "Schlafmünzen" der Region dösen weiter)

Traditionell besichtigen die Damen wieder verschiedene Unternehmen. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem die örtliche Niederlassung der Firma Dachser.  (M02/MAR.22377 Mannheimer Morgen, 22.03.2002, Ressort: Lokal Bürstadt / Biblis; Landfrauen freuen sich über jungen Zuwachs)

mahalli şube

örtliche Filiale