Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

F

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

fallende Kurse

Ein starker Euro hat am Freitag am deutschen Aktienmarkt für fallende Kurse gesorgt. Besonders die Exportwerte drückten auf die Stimmung. Der Leitindex DAX verlor bis zum Nachmittag 1,57 Prozent auf 6374 Zähler. Der MDAX gab um 1,14 Prozent auf 8853 Punkte nach und der TecDAX fiel um 1,25 Prozent auf 699 Punkte. (DPA06/NOV.15524 dpa, 24.11.2006; (Zusammenfassung 1500) Starker Euro sorgt für fallende Kurse am deutschen Aktienmarkt)

Unzufrieden zeigten sich die Präsidenten mehrerer europäischer Notenbanken in Washington mit dem fallenden Kurs des Euro gegenüber dem Dollar. Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer sagte, die Märkte sollten das Kurspotential des Euro nicht unterschätzen. (B99/APR.33385 Berliner Zeitung, 28.04.1999, Ressort: Wirtschaft; Die ärmsten Länder sollen weniger zahlen, S. 35)

Einige Börsengänge, darunter der des E-Mail-Service-Anbieters GMX wurden daraufhin auf Grund der schlechten Stimmung am Markt verschoben. Steigende Zinsen könnten in den nächsten Tagen für weiter fallende Kurse sorgen. Unterdessen bereitet die anhaltende Schwäche der Gemeinschaftswährung Euro Experten zunehmend Sorgen.  (B00/MAI.42288 Berliner Zeitung, 25.05.2000, Ressort: Politik; BÖRSE, S. 1)

düşen fiyatlar

fallende Preise

falsches Geld

Natürlich geht es um einen subjektiven und einen objektiven Tatbestand. Objektiv liegt falsches Geld vor. Damit handelt es sich objektiv um ein Falschgelddelikt. (T07/JUL.01577 die tageszeitung, 11.07.2007, S. 24; "Das Falschgeld kriegen Sie nicht ersetzt")

Da ist zum einen die Möglichkeit, dass Sie das Geld tatsächlich in Umlauf bringen wollten. Zum anderen, dass Sie unwissentlich falsches Geld in die Hand bekommen haben. Wir als Polizei sind gehalten, das rauszufinden. (T07/JUL.01577 die tageszeitung, 11.07.2007, S. 24; "Das Falschgeld kriegen Sie nicht ersetzt")

Zwar fühlten sie sich ein wenig dicker an als echte Banknoten, doch rein optisch waren die kopierten und zusammengeklebten Noten kaum von Echtgeld zu unterscheiden. Als die Jungs ihr Werk der Gotte präsentierten, ermahnte sie die Jugendlichen, das falsche Geld ja nicht im Umlauf zu setzen. «Natürlich nicht», hätten die Buben entgegnet. (A00/JAN.05273 St. Galler Tagblatt, 22.01.2000, Ressort: AT-LET (Abk.); Blüten aus dem Kopierapparat)

sahte para

unechtes Geld

faule Schulden

Im übrigen müßten die Finanzämter die Berechtigung jeglicher steuerwirksamer Wertberichtigung prüfen. Eines sei für ihn indes klar: Die Bewertung der einzelnen Schuldenpapiere auf dem Sekundärmarkt für faule Schulden könne dafür keine Grundlage sein. Dazu sei dieser Markt zu klein, die Preise zu sehr zufällig.  (T89/SEP.30816 die tageszeitung, 29.09.1989, S. 9; Banken wollen nichts mehr hergeben)

Warum? Weil das Wachstum gestoppt ist, und Japan nun die faulen Schulden zurückbezahlt, die es in den achtziger Jahren angehäuft hat, als Börsen- und Finanzspekulationen das Land schwindlig machten. Wie jedes auf Spekulationen beruhende System hat das japanische System seine Grenzen gefunden. (P97/NOV.45926 Die Presse, 27.11.1997, Ressort: Seite Zwei; Pressestimmen)

Dies wirke eher deflationär als inflationär. Die Verknappung von Krediten werde den Umfang der faulen Schulden verringern, wenn der Konjunkturzyklus nach unten weise. Eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft sei unter den gegebenen Bedingungen unwahrscheinlich. (F03/309.36796 Frankfurter Allgemeine, 01.09.2003; Spannung vor dem Asien-Besuch Snows)

çürük borçlar

 

fauler Kunde

Eine Alternative zum gnadenlosen Preiskrieg bieten Spezialitäten: Marktführer Jacobs setzt mit Cappuccino und Café au lait in Tüten auf den anspruchsvollen und faulen Kunden. Tchibo versucht den Verbrauchern aromatisierten Kaffee schmackhaft zu machen - mit Geschmacksrichtungen wie Hazelnut Dream oder Brandy Cream. (Z96/606.03372 Die Zeit, 21.06.1996, Nr. 26, Ressort: Wirtschaft; Telekom: Überraschender Rückzug Lufthansa: Unerwartete Turbulenzen Levi Strauss: Ungewöhnliche Fürsorge, S. 18)

Man weiß nie genau, wann das versprochene Geld aus Berlin auch wirklich auf dem Konto landet.Der fiskalisch marode Staat ist zum faulen Kunden geworden, es gibt Fälle, da im Vertrauen auf die Behörden bereits Geräte gekauft und Mitarbeiter eingestellt wurden - doch die Sachen und Menschen stehen nur herum, weil das Fördergeld für die Einrichtung des Labors nicht eintrudelt. (Z04/405.04517 Die Zeit (Online-Ausgabe), 27.05.2004, Nr. 23, Ressort: Wissen; Ein Ruck muss durch die Decke gehen, S. 43)

Mit einem "Vorkasse"-Zähler wollen sie den Schuldnern das Handwerk legen. Dieser Zähler wird bei den faulen Kunden statt des normalen Zählers im Haus installiert. Nur gegen Bares bekommt der Abnehmer einen elektronischen Schlüssel, auf dem der Geldbetrag gespeichert wird. (B98/FEB.07040 Berliner Zeitung, 06.02.1998, Ressort: Lokales; Jeder zehnte Stromkunde zahlt seine Rechnung nicht, S. 22)

tembel müşteri

 

fauler Schuldner

Ein Hoffnungsschimmer für Hans Eichel: Bei der verzweifelten Suche nach verborgenen Schätzen, mit denen sie die Haushaltsnöte ihres obersten Chefs lindern können, sind die Beamten im Bundesfinanz­ministe­rium tatsächlich fündig geworden. Ausgerechnet faule Schuldner der Vergangenheit können dem Bundes­finanzminister - wenn auch nur vor­läufig - aus der schlimmsten Bredouille helfen. Fast 50 Milliarden Euro Außenstände hat der Bund im Ausland - Forderungen aus Krediten, die der Bund früher verbürgt hatte und die von den Schuldnern nicht zurückgezahlt wurden. (Z04/405.04181 Die Zeit (Online-Ausgabe), 13.05.2004, Nr. 21, Ressort: Wirtschaft; Jede Sekunde zählt, S. 23)

Hauptgrund für den schlechten Gesundheitszustand der Bankamerica ist die Tatsache, daß die notleidenden oder umgeschuldeten Kredite, die keine oder nur wenig Zinsen bringen, ständig zunehmen. die faulen Schuldner sitzen in den Gegenden der USA, die von der Ölkrise am schlimmsten heimgesucht wurden. man findet sie unter den großen Immobilienerschließungs­gesellschaften, in der Landwirtschaft und nicht zuletzt in der Dritten Welt, vor allem in Lateinamerika. (H86/BM4.12085 Mannheimer Morgen, 23.07.1986, S. 06; Schlechtere Noten für früheren Primus)

batık borçlu

versunkener Schuldner

fauler Wechsel

Was als öffentliches Investment in die Infrastruktur des neuen Jahrtausends begann, endet als Lizenz zum Geldverdienen; eingelöst wird diese, um die Bilanz eines Unternehmens zu schönen, das sich dem Kleinanleger als "Volksaktie" empfahl, sich aber in rasanter Talfahrt als fauler Wechsel entpuppt hat. Wer seine private Altersvorsorge mit Anteilsscheinen der Telekom zu unterfüttern gedachte, weiß nun, daß ihm der Gang in die Suppenküche der öffentlichen Rentenversorgung nicht erspart bleibt. (F01/109.50028 Frankfurter Allgemeine, 05.09.2001; Schlußpointe)

çürük senet

 

federführende Bank

Nun hat der Telekom-Konzern "3Com Corporation", der die Firma Palm Inc. besitzt, einen Teil der schnell wachsenden Tochter an die Börse gebracht: Am Mittwochabend wurde der Eröffnungspreis auf 38 Dollar festgesetzt - mehr als das Doppelte dessen, was die federführende Bank zuvor "indiziert" hatte. Am Donnerstagvormittag, als der offene Handel begann, schoß der Preis schon in der ersten Stunde auf über 150 Dollar. (P00/MAR.08467 Die Presse, 06.03.2000, Ressort: Economist/Börse; Palm entzündet Börsen-Feuerwerk Run auf die "New-Economy-Stocks")

Sein kurzer wortloser Auftritt mit einem unbemerkten Abgang durch die Hintertüre der Druckerei zeigt mir, wie wenig sein Amt Gewicht in die Waagschale der Entscheidungsträger geworfen hat. Auch Regierungsrat Schönenberger konnte oder wollte seinenEinfluss auf die Geschäftsleitung der federführenden Bank nicht dermassen geltend machen, wie es sich für die krisengeschüttelte Region anstehen würde. Trotz unterschriebenen Plänen für den Erhalt von bis zu 30 Arbeitsplätzen inRorschach war allen kantonalen und lokalen «Zuschauern» die Kartoffel offensichtlich zu heiss. (A00/OKT.68260 St. Galler Tagblatt, 04.10.2000, Ressort: TB-FOR (Abk.); Spektakel der Behörden)

Die neuen Aktien wurden den alten Firmenbesitzern im Verhältnis ihres Anteils zugeteilt - zu 10 Franken pro Stück. Für Robin van Berkel von der federführenden Bank Vontobel kein Problem: "Die Firma war schon vor der Aktienerhöhung 300 Millionen Franken Wert." Finanziert wurde die Erhöhung nicht durch die bisherigen Aktionäre, sondern durch die Bank Vontobel, die das Geld vorstreckte. (E00/MAR.08036 Zürcher Tagesanzeiger, 25.03.2000, S. 27, Ressort: Wirtschaft; Die Geldmaschine, die zu denken gibt)

yönetici banka

führende Bank

Federführung

Mit dem Ausgabepreis von 160 Franken liegt der Emissionspreis am unteren Rand der Preisspanne, die 150 bis 190 Franken pro Titel betragen hatte. Unter der Federführung von UBS Warburg wurden bis zu 1,65 Millionen Namenaktien im Publikum und bei Mitarbeitenden platziert. Weitere 250 000 Namenaktien stehen für eine Mehrzuteilungsoption zur Verfügung. (A01/APR.13146 St. Galler Tagblatt, 02.04.2001, Ressort: TB-FRO (Abk.); Mit 160 Franken an die Börse)

Die an der Entwicklung beteiligten Firmen stammen alle aus der Ostschweiz, mit einer Ausnahme: Elektronik und Hauptantrieb steuerte der belgische Webmaschinenbauer Picanol bei. Die Federführung des Projekts oblag der HAT Engineering AG aus Arbon. Die junge Firma beschäftigt ein Dutzend Forscher, die für Sulzer Rüti arbeiteten - bis der Webmaschinenbauer restrukturierte und sich das Team selbständig machte. (A00/JUN.41966 St. Galler Tagblatt, 17.06.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Bopp ist auf Draht)

Die Stiftung zur Förderung der Appenzell A.Rh. Wirtschaft wurde 1986 unter der Federführung der Volkswirtschaftsdirektion und mit der Zustimmung der massgeblichen Wirtschaftskreise gegründet. Ziel ist es, für die im Kanton wohnhafte erwerbstätige Bevölkerung genügend attraktive Arbeitsplätze zu erhalten beziehungsweise neu zu schaffen. (A00/FEB.12124 St. Galler Tagblatt, 17.02.2000, Ressort: TB-OST (Abk.); Wirtschaftsförderung AR war die Schnellste)

yönetim

Leitung

feste Arbeit

Rund 77 Prozent der Bevölkerung habe weniger als 20 Rupien (35 Cent) zur Verfügung, hieß es in der Untersuchung der Regierung. Die Mehrheit der Betroffenen habe keine feste Arbeit und keine Sozialversicherung. Das Bild stehe im starken Kontrast zu der boomenden Wirtschaft des Landes, die von der Globalisierung profitiert habe. (M07/AUG.02716 Mannheimer Morgen, 11.08.2007, Ressort: Politik; Ermittlungen eingestellt)

Andere Länder sind da schon wesentlich offener: In Dänemark kann man zum Beispiel nach drei Jahren Berufstätigkeit für sechs Monate mit einem Arbeitslosen tauschen und bekommt weiterhin 80 Prozent seines Lohnes. Auch in den benachbarten Niederlanden können sich Arbeitnehmer nach einem Jahr fester Arbeit für einen Bildungsurlaub bis zu sechs Monate freistellen lassen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Arbeitgeber für diesen Zeitraum einen Arbeitslosen einstellt.  (M03/MAR.15738 Mannheimer Morgen, 11.03.2003, Ressort: Politik & Wirtschaft; Am siebten Tage sollst Du ruh'n)

Ein neues Kursangebot soll Frauen die Chancen auf einen Zusatzverdienst eröffnen: Beim Caritasverband werden mit einem halbjährigen Lehrgang Frauen als Tagesmütter ausgebildet. Das Qualifizierungsangebot ist für Hausfrauen während oder nach der Familienphase oder für Frauen ohne eine feste Arbeit gedacht. Der Kurs beginnt am 28. April und schließt Ende Oktober mit einer Prüfung ab. (M06/MAR.24549 Mannheimer Morgen, 30.03.2006, Ressort: ?; Tagesmutter als Beruf)

sürekli iş

dauerhafte Arbeit

feste Börse

Der deutsche Aktienmarkt segelt derzeit im Windschatten Amerikas: Eine feste Börse an der Wall Street hat am Dienstag auch die Kurse deutscher Aktien nach oben getragen. Und sollte sich die amerikanische Konjunktur - und mit ihr der Aktienmarkt - weiterhin so positiv entwickeln, wird das für die deutschen Aktien sicherlich nicht nachteilig sein. (F99/903.17593 Frankfurter Allgemeine, 17.03.1999)

Unter Gewinnmitnahmen litten die Aktien der Swisscom, die sich um 19 Fr. ermässigten. Die Ciba Spezialchemie und Clariant notierten trotz der festen Börse gehalten bis leicht schwächer. Am Dienstag wird Ciba Spezial die Zahlen für das dritte Quartal publizieren. (A98/OKT.66238 St. Galler Tagblatt, 21.10.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Markant fester)

Die DG Bank zum Beispiel rät an diesem Wochenende: "Schwache Tage bleiben Kauftage. Die gute Liquiditätslage zum Jahreswechsel spricht für eine anhaltend freundliche bis feste Börse. Starke Mittelzuflüsse bei Aktienfonds erzwingen neue Nachfrage." Kursgewinne von 10 bis 20 Prozent seien 1994 allemal drin, so die DG Bank. (F93/353.00053 Frankfurter Allgemeine)

sağlam borsa

stabile Börse

feste Währung

Die Europäer können stolz auf ihren Euro sein. Schließlich ist der Rekordkurs zum US-Dollar, der wegen drohender Gefahren am Finanzmarkt und dem Minusrekord in der US-Leistungsbilanz schwächelt, ein Indiz für eine stabile, feste Währung. Die Kehrseite: Exporte in den Dollarraum werden teurer. (DPA07/JUL.06178 dpa, 11.07.2007; «Lübecker Nachrichten» zu Euro-Stärke)

Die Gefahr ist erstmals real, seit es eine Konkurrenzwährung gibt. Entgegen allen Unkenrufen und Spötteleien der Wall Street hat der Euro seine Stabilität bewiesen und sich als feste Währung einen Namen gemacht. Der Euro ist auf Grund der Größe seines Verbreitungsraums gegen die Attacken von Spekulanten relativ sicher und entfaltet in dem Moment seine stille Macht, in dem die US-Währung an Kraft verliert. (B03/MAR.19777 Berliner Zeitung, 22.03.2003, Ressort: Beilage Magazin; Die Säulen der Macht, S. 1)

Wäre das das Ende des Finanz­platzes? Nein, wichtiger als Steuern sind attraktive Rahmenbedingungen wie eine stabile Wirtschaft mit fester Währung und leistungsfähigen Banken. Im Tessin haben wir einen Vorteil: Dank unserer traditionellen Verbindungen mit der Deutsch­schweiz und Italien wissen wir, dass in Zürich und in Mailand Unterschiedliche Argumente zum Geschäftsabschluss führen. (E98/FEB.03291 Züricher Tagesanzeiger, 09.02.1998, S. 25, Ressort: Wirtschaft; "Tessin hat Chancen verpasst")

katı para

festes Geld

fester Abschluss

In einer entsprechenden Umfrage der Gesellschaft für Marktforschung (Hamburg) meldeten das Kunsthandwerk, die Aussteller von Musikinstrumenten sowie von Büro- und Geschäftsbedarf einen überdurchschnittlichen Geschäftserfolg. während der drei ersten Messetage erzielten 88 Prozent der Aussteller feste Abschlüsse mit westdeutschen Firmen, 49 Prozent der Aussteller schlossen mit ausländischen Besuchern der Messe Verträge ab. (BZK/W54.00817 Die Welt, 10.09.1954, S. 1, Ressort: POLITIK; Herbstmesse gut besucht)

kesin akit

unwiderruflicher Abschluss

Festgeld

Aktien kommen für mich dagegen weniger in Frage, denn da ist mir das Risiko doch zu groß. Ich habe meine Geldanlagen breit gestreut, sowohl in Festgeld als auch in Aktien und Investmentfonds. Ich werde meine Wertpapiere auch nicht verkaufen, denn ich sehe sie in erster Linie als langfristige Anlage.  M01/JAN.00893 Mannheimer Morgen, 05.01.2001, Ressort: Lokal Mannheim für Hessen; Aktien halten oder verkaufen)

Verschenkt werden dürfen Sparbücher in jeder Größenordnung, aber auch andere Geldeinlagen bei Kreditinstituten. Das sind beispielsweise Einlagen bei Bausparkassen, Termineinlagen oder Festgelder. Nicht steuerbefreit ist die Schenkung jedoch, wenn der Betrag vom Girokonto des Geschenkgebers auf das Girokonto oder Sparbuch des Beschenkten überwiesen oder das Geld in bar überreicht wird. (N00/OKT.48379 Salzburger Nachrichten, 20.10.2000, Ressort: DIE SEITE DREI; Schenken macht Freude)

Die Befreiung von der Schenkungssteuer gilt für die Zuwendung von Geldeinlagen bei inländischen Kreditinstituten. Befreit ist somit die Übergabe von Sparbüchern, die Zuwendung von Bauspareinlagen, die Schenkung von Festgeldern und Einlagen auf Girokonten. Nicht befreit ist jedoch laut Erlass die Überweisung von einem Girokonto des Geschenkgebers auf ein Girokonto bzw. Sparbuch des Geschenknehmers, ebenfalls die Barabhebung von einem Sparbuch und die Übergabe des Bargeldes an den Geschenknehmer. (V00/OKT.53103 Vorarlberger Nachrichten, 23.10.2000, S. D1, Ressort: Markt; "VN"-STEUERSERVICE)

kesin vadeli mevduat

fest befristetes Guthaben

festgesetzer Termin

Präsident Roman Fässler machte schliesslich noch darauf aufmerksam, dass in Zukunft wieder vermehrt an der Disziplin gearbeitet werden müsse. So müssten die Vorauszahlungen wirklich bis zum festgesetzten Termin bezahlt werden.Die nächste Delegiertenversammlung wird durch die Standschützen Herisau organisiert. (A98/NOV.75531 St. Galler Tagblatt, 24.11.1998, Ressort: AT-MIT (Abk.); Blocher als Festredner verpflichtet)

«Wir wissen, dass der Zeitplan sehr knapp bemessen ist, und haben deshalb das Bonus-/MalusSystem eingeführt», so Widmer.Dieses System besagt, dass der Bauunternehmer - die Köppel AG - für jede Arbeitswoche, die über den festgesetzten Termin hinaus geht, einen Betrag von 5000 Franken zu bezahlen hat. Dasselbe gilt natürlich auch im anderen Fall: Bei frühzeitiger Fertigstellung wird der Firma der entsprechende Betrag ausbezahlt. (A00/JUN.41059 St. Galler Tagblatt, 14.06.2000, Ressort: WV-HTG (Abk.); Hohes Tempo zahlt sich aus)

Montiert und in Betrieb genommen worden sind aber erst ungefähr 3000 Geräte. «Es ist unmöglich, die verbleibenden Fahrzeuge bis zum festgesetzten Termin auszurüsten», erklärt Bruno Jäger, Leiter der Larag Nutzfahrzeuge AG.Die Zeit ist knapp (A00/AUG.56000 St. Galler Tagblatt, 23.08.2000, Ressort: WV-WIL (Abk.); LSVA 2001 - ein langer Weg)

tayin edilen gün

festgesetzter Tag

Festlaufzeit

Die gesamte Summe zur Kredittilgung zu verwenden, mache keinen Sinn, betont der Rathauschef. Bei Krediten mit Festlaufzeiten brächten Sondertilgungen der Stadt keine Vorteile. Sie seien nur sinnvoll, wenn Kredite auslaufen, wie jetzt zum Jahresende ein Kredit von knapp 1,56 Millionen Mark, der getilgt werde. (R98/DEZ.103780 Frankfurter Rundschau, 24.12.1998, S. 2, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Ein Haushalt und zwei Arten, ihn zu lesen: Bürgermeister widerspricht)

sabit vade

feste Frist

finanzielle Quelle

Die Volksaktionäre erhalten dort für ihre Kupons einen Anteilschein des Fonds, der sich dann für seine Kunden an der Privatisierung beteiligt. Doch niemand weiß, ob die Verheißungen der Fonds sich einlösen werden; da die Anlagefonds und deren finanzielle Quellen meist undurchsichtig sind, wissen die Bürger auch hier nicht, wem sie trauen können. Um eben dieses Vertrauen zu gewinnen, überziehen die Fonds seit Beginn des Jahres das Land mit teilweise aggressiven Werbekampagnen. (T92/FEB.07064 die tageszeitung, 19.02.1992, S. 7; Aktienlotto mit einem Wochenlohn)

Die Exponate sollen einen Querschnitt durch die Berliner Forschungslandschaft liefern; außerdem erhofft man sich über die Begegnung mit Anwendern neue finanzielle Quellen für künftige Forschung. Wie TU-Vizepräsident Kutzler es formulierte, wollen Berliner Wissenschaftler mit ihren Projekten einen »Beitrag zur allgemeinen Ratlosigkeit« nach der deutschen Einheit leisten. (T91/APR.14062 die tageszeitung, 04.04.1991, S. 28; »Forschung für die Zukunft der Metropole«)

Diakonisches Werk, Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz und Paritätischer Wohlfahrtsverband werden sich auch um die Auswahl der Hilfsempfänger kümmern. Der Fonds greift allerdings erst ein, wenn alle anderen finanziellen Quellen der öffentlichen Hand ausgeschöpft sind. (M07/JAN.01484 Mannheimer Morgen, 09.01.2007, Ressort: Wirtschaft; Energie-Hilfsfonds für Menschen in Not)

mali kaynak

 

Firmenmantel

Wer dieses akzeptiert, hat im Grunde schon die wichtigsten Spielregeln in der amerikanischen High-Tech-Branche verinnerlicht, denn wer ein Unternehmen in den USA gründet und nicht ausschließlich ein "Reiseinstitut" betreiben will, muß sich diesen Regeln stellen. Fehlerquellen zu Beginn gibt es jede Menge: Es fängt mit der Inthronisation eines deutschen Mitarbeiters als Präsident an, was meiner Erfahrung nach geradezu fatal ist, und hört bei der Konstruktion des Firmenmantels noch lange nicht auf. Die Betonung bei der Gründung eines US-amerikanischen Tochterunter­nehmens liegt auf den Worten "US-amerikanisches Unternehmen" und nicht auf dem Wort "Tochter". (C95/MAI.01605 COMPUTER ZEITUNG, 11.05.1995, S. 23; Ixos-Start-up in Amerika: Hans Strack-Zimmermann plaudert aus dem Nähkästchen)

Martin Sorrell (54), Chef der Werbeagentur WPP Plc, erhält eine Rekordprämie von 742 Millionen Schilling für den Aufbau des britischen Werbeunternehmens. Sorrell hatte 1985 den Firmenmantel des damaligen Herstellers von Laufrädern erworben und darauf ein Marketing- und Werbeimperium aufgebaut, das im Financial-Times-Index der 100 größten Unternehmen notiert ist. * Christian Vogl, Chef der NETnet Telekommunikations GmbH. (I99/AUG.32832 Tiroler Tageszeitung, 23.08.1999, Ressort: Konsumenten; MENSCHEN")

Betrieben wird das Cafe`haus nun allerdings von einer ehemaligen Elektronikfirma. Das frühere "BMK Institut für Mikroelektronik und Informationsverarbeitung GmbH" war zuletzt ein "leerer Firmenmantel", wie das Landesgericht Linz in einem Beschluß festhielt. Diesen erwarben Frau Tomaselli und ihr Anwalt im Vorjahr. (N94/JUN.22135 Salzburger Nachrichten, 17.06.1994; "Insichgeschäft" um Traditionscafe` Bazar)

firma çatısı

Firmendach

flankierende Maβnahmen

Die Mitarbeit der Tarifparteien, insbesondere der Gewerkschaften, muß dabei durch flankierende Maßnahmen sichergestellt werden. (R97/APR.27178 Frankfurter Rundschau, 10.04.1997, S. 10, Ressort: FREIE AUSSPRACHE; Eigenes beschäftigungspolitisches Verhalten korrigieren)

Die Ausgestaltung der flankierenden Massnahmen zum freien Personenverkehr mit der EU bleibt umstritten. Auch Bundesrat Pascal Couchepin konnte die Sozialpartner nicht zu einer Einigung bewegen. Jetzt nimmt der Bundesrat das Dossier in die Hand. (E99/JAN.02249 Züricher Tagesanzeiger, 29.01.1999, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Schutz vor Lohndumping)

Um Härten für ältere Arbeitnehmer abzufedern, werden flankierende Maßnahmen ergriffen: längerer Anspruch auf Arbeitslosengeld, "Schnellverfahren" bei Kündigungen usw. Abschläge bis zu 15 Prozent drohen. Wer früher in Pension geht, muss mit linearen Abschlägen mit bis zu 15 Prozent der Pension rechnen. (O00/APR.40915 Neue Kronen-Zeitung, 06.04.2000, S. 2; Pensionsreform: Fall fürs Gericht)

destekleyici önlemler

unterstützende Maβnahmen

flaue Börse

Betroffen von der rückläufigen Tendenz scheinen auf den ersten Blick die transaktionsabhängigen Erträge zu sein. Flaue Börsen, der Zusammenbruch der IPO (Börsengänge), des Aktienemissions- sowie des Fusionsgeschäfts (M&A) müssen bekanntlich dafür herhalten. Doch auch die Entwicklung im Private Banking wird kaum für konzernweite Ausgleiche sorgen können. (A01/AUG.20312 St. Galler Tagblatt, 08.08.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Die fetten Jahre sind vorbei)

Auch die Deutsche Bank kommt angesichts schrumpfender Gewinne und der flauen Börsen- und Konjunkturlage um einen weiteren Stellenabbau nicht herum. Zusätzlich zu den von Vorstandssprecher Rolf Breuer bereits im Februar angekündigten 2600 Arbeitsplätzen werden bis Ende 2003 weitere 4500 Mitarbeiter der Bank im In- und Ausland den Rücken kehren müssen, insgesamt also 7100. (M01/NOV.83445 Mannheimer Morgen, 02.11.2001, Ressort: Wirtschaft; Deutsche Bank streicht immer mehr Jobs)

Der Dax hatte seit März um 50 Prozent gewonnen und erreichte am Freitag ein neues bei 3588,53 Punkten.Die Kurserholung am Rentenmarkt setzte sich angesichts der flauen Börsen fort. Der Rex stieg um 0,13 Prozent auf 117,79 Punkte. (M03/AUG.55744 Mannheimer Morgen, 26.08.2003, Ressort: Wirtschaft; Schlechter Start in die Woche)

durgun borsa

unbewegliche Börse

fliegender Händler

So ist mit den freien Märkten die Arbeit auf eigene Rechnung erlaubt worden, nach Jahren des Verbots und noch immer nur in kleinem Umfang. Überall gibt es jetzt Fahrradrepara­teure und Reifenflicker, Handwerker und fliegende Händler, die Teigtaschen oder Saft verkaufen. Damit verdienen sie das Geld, um unter den neuen Bedingungen überleben zu können. (T95/OKT.44779 die tageszeitung, 16.10.1995, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Eintopf, kapitalistisch gesalzen)

Er wisse überhaupt nicht, wie man so etwas in eine Verwaltungsvorschrift kleiden wolle, so Zeller. Im übrigen sei das Phänomen der fliegenden Händler am Pariser Platz der Marktwirtschaft geschuldet. Weil die Touristenbusse mitten auf dem Platz hielten, gebe es auch eine entsprechende Nachfrage, die die Bauchladenhändler bedienten. (T98/APR.17362 die tageszeitung, 17.04.1998, S. 21, Ressort: Berlin Aktuell; "Pennerverordnung" erregt Protest)

90 Millionen Mark steckte auch die Wohnungsgesellschaft Hellersdorf (WoGeHe) in die Aufhübschung ihrer ehemaligen Arbeiterschließ­fächer. Zwar drängeln sich immer noch fliegende Händler mit kuriosen Textilartikeln in den zugigen Einkaufs­zentren von Marzahn. Doch bald schon soll hier am Helene- Weigel-Platz eine neue Shopping- Mall ihre Tore öffnen. (T98/NOV.49644 die tageszeitung, 07.11.1998, S. 36, Ressort: Spezial; Neues Outfit für die Platte)

seyyar satıcı

wandernder bzw. reisender Verkäufer

florierende Konjunktur

Die EU honoriert die maßgeblich von der florierenden Konjunktur und entsprechenden Steuermehreinnahmen begünstigten Anstrengungen beim Abbau der deutschen Neuverschuldung. Nach Jahre langen Verstößen will die Bundesregierung schon im laufenden Jahr den Euro- Stabilitätspakt wieder einhalten und ein Staatsdefizit von 2,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) nach Brüssel melden. (DPA06/SEP.08280 dpa, 08.09.2006; (Berichtigung: Ausgefallener Name von Juncker im 2. Satz ergänzt) (Zusammenfassung 1430) EU-Milliardensanktionen gegen Defizitsünder Deutschland vom Tisch)

Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Wim Duisenberg, wies Kritik der Gewerkschaften zurück, die Serie von Zinserhöhungen gefährde die florierende Konjunktur in Europa: "Die heutigen geldpolitischen Beschlüsse unterstützen die günstigen Aussichten für ein kräftiges Wirtschafts­wachstum im Euroraum. (B00/SEP.72235 Berliner Zeitung, 01.09.2000, Ressort: Wirtschaft; EZB erntet für Leitzinserhöhung nicht nur Lob, S. 35)

Der Kritik, die Serie von Zinserhöhungen gefährde die florierende Konjunktur in Europa, wird von EZB-Präsident Wim Duisenberg zurückgewiesen. "Die heutigen geldpolitischen Beschlüsse unterstützen die günstigen Aussichten für ein kräftiges Wirtschaftswachstum im Euroraum." (M00/SEP.51769 Mannheimer Morgen, 01.09.2000, Ressort: Wirtschaft; Höhere Zinsen gegen steigende Preise)

yüksek konjonktür

hohe Konjunktur

Fluchtgeld

In Zürich wird ernsthaft damit gerechnet, daß bei anhaltender Flucht in den Franken Geld in Schweizer Währung überhaupt nicht mehr verzinst werden könnte. Dadurch hofft man den Abfluß von Fluchtgeld über die Drehscheibe Schweiz in andere Nicht-EU-Währungen fördern zu können. Wenn es so weit käme - etwa nach einem Linksrutsch in Frankreich am 1. Juni - würde sich als Alternative für Auslandsgeld in der Schweiz immer noch der Franken-Aktienmarkt anbieten. (F97/705.27972 Frankfurter Allgemeine, 28.05.1997; Zinslose Anlagen für Ausländer?)

Am internationalen Kapitalmarkt wird Katz und Maus gespielt. Steigt das Krisen-Barometer in Asien oder Südamerika, wird hektisch Fluchtgeld nach New York und Zürich geschleust. Die Mittel werden in die Geld- und Anleihenmärkte geleitet. (F99/901.09407 Frankfurter Allgemeine, 28.01.1999; Euro-Zinssenkungsgerüchte)

Die größte Angst hatte man, ähnlich wie die Deutschen, vor einer Euro-Schwäche. Dann wäre die Schweiz von Fluchtgeld überschwemmt worden und hätte die Zinsen senken müssen. Nach zweijähriger Erfahrung mit der europäischen Einheits­währung sind die Schweizer nun mutiger geworden. (F01/105.32809 Frankfurter Allgemeine, 21.05.2001; Die Schweizer Konjunktur präsentiert sich erstaunlich robust Aber viele Unternehmen sehen in letzter Zeit überraschend schlecht aus / Konrad Mrusek berichtet)

kara para

schwarzes Geld

Fluchtkapital

Die italienische Steuerschild-Aktion wurde in zwei getrennten Phasen abgewickelt. In der ersten Tranche, die im Mai 2002 abgeschlossen wurde, kehrten mehr als 52 Milliarden Euro an Fluchtkapital nach Italien zurück. Der Finanzminister hatte das Gesamtfluchtkapital auf rund einhundert Milliarden Euro geschätzt, von denen seines Erachtens rund 40 Milliarden Euro in die Heimat zurückkehren sollten. (F03/305.26838 Frankfurter Allgemeine, 30.05.2003; Bauernopfer Zinssteuerreform - ein Zukunftssignal für die nächste Regierung? Steuerehrlichkeit und Steueraufkommen ließen sich spürbar steigern)

Die westlichen Banken sind vor diesem Hintergrund verständlicherweise übervorsichtig geworden. Wohin aber wird nun das neue Fluchtkapital wandern? Erkennbar ist, daß es vorrangig zu internationalen Banken geht, die eine erstklassige Bonität haben. (F99/901.03994 Frankfurter Allgemeine, 14.01.1999; Im Spannungsfeld neuer Finanzkrisen)

Die gegenseitige Informationspflicht über Zinserträge auf ausländischen Konten bleibt auf 12 EU-Länder, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien, beschränkt. Wichtige Anlageländer für Fluchtkapital aus Deutschland – Luxemburg, Österreich, Belgien und die Schweiz – lockern ihr Bankgeheimnis nicht, erheben aber eine steigende Abgeltungssteuer auf die Zinserträge (siehe Kasten). Diese Steuer – so die Logik – soll es überflüssig machen, Geld ins Ausland zu transportieren. (T03/JAN.03850 die tageszeitung, 23.01.2003, S. 9, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Steuer gegen Flucht)

kara sermaye

schwarzes Kapital

Flurbereinigung

Auch ein Modell könne erst dann erstellt werden, wenn die Pläne konkretisiert seien. Auf rund 2,4 Millionen Euro schätzt der Bürgermeister die Kosten der Flurbereinigung. Falls das Land davon 70 Prozent zahlt, was Riehl hofft, dann würden sich Stadt und Eigentümer den Rest der Kosten teilen. (M04/DEZ.89134 Mannheimer Morgen, 10.12.2004, Ressort: Umlandseite; Rebflurbereinigung soll Weinbau in Steillagen sichern)

Ob sich drei Pendlerzeitungen im Grossraum Zürich werden halten können, lässt sich momentan noch nicht abschätzen. Dass jetzt bereits Pläne für die allfällige Flurbereinigung geschmiedet werden, zeigt die Ankündigung von «Metropol», sie wolle eine Schweizer Medienpartnerschaft prüfen.(A00/FEB.07994 St. Galler Tagblatt, 01.02.2000, Ressort: TB-AKT (Abk.); Und noch eine Zürcher Gratiszeitung)

Bevor es soweit ist, geht es jetzt erst einmal ans weitere Verfahren. Am kommenden Mittwoch, 15. Dezember, soll der Gemeinderat grundsätzlich grünes Licht für die Flurbereinigung geben. Wenn das passiert, dann geht das Verfahren seinen Gang. (M04/DEZ.89134 Mannheimer Morgen, 10.12.2004, Ressort: Umlandseite; Rebflurbereinigung soll Weinbau in Steillagen sichern)

parselleri birleştirme

Vereinigung von Flurstücken

flüssige Anlagen

Das Immobilienkapital macht mit 8.590 Mrd. Francs über die Hälfte ihres Vermögens aus. Es folgen jederzeit flüssige Anlagen, die mit 2.655 Mrd. Francs 16 Prozent der Vermögenswerte erreichen. (P91/DEZ.10896 Die Presse, 17.12.1991; Privatvermögen der Franzosen beträgt 34.230 Bill. S)

döner sermaye

umlaufendes Kapital

flüssige Mittel

Ein Fünftel der Unternehmen käme sogar auf mehr als 30 %. In einem solchen Betrieb ermöglichten 20 % Bestandssenkung nach den Erfahrungen des Unternehmens­beraters eine Erhöhung der flüssigen Mittel um 55 %.Ein Reengineering-Projekt bei Montblanc habe z. B. eine Lagerbestandssenkung von 48 % sowie eine deutliche Steigerung des Lieferbereitschaftsgrades auf 98 % ergeben. (VDI06/MAI.00400 VDI Nachrichten, 19.05.2006, S. 17; Der Mittelstand könnte noch viel Liquidität aus dem Lager ziehen)

Fondsmanager sind also wählerisch, wenn neue Papiere auf den Markt kommen: Die neuen müssen schon besser als die vorhandenen Aktien sein. Denn wenn gekauft wird, muss in der Regel zuvor aus dem Bestand verkauft werden, um flüssige Mittel zu bekommen. „Das überlegt man sich“, sagt Thomas Körfgen, Aktienstratege bei SEB Asset Management. (VDI06/SEP.00597 VDI Nachrichten, 22.09.2006, S. 32; „Noch Raum für Kursphantasie“)

Mehr Investitionen: Die prall gefüllten Kassen sorgen dafür, dass Finanzinvestoren immer häufiger bei Unternehmensübernahmen zum Zuge kommen. Die flüssigen Mittel müssen schließlich investiert werden, um Rendite abzuwerfen. Auch hier kann die Branche auf einen neuen Rekordwert verweisen: So wurden 2006 Übernahmen im Gesamtwert von rund 500 Mrd. (VDI07/MAR.00258 VDI Nachrichten, 16.03.2007, S. 17; Rendite bis es knallt?)

likit kaynaklar

flüssige Quellen

flüssige Reserven

Die Transaktion soll bis Jahresende abgeschlossen sein und aus den vorhandenen Finanzmitteln bezahlt werden. Bayer verfügt über flüssige Reserven von rund 2,6 Milliarden Euro.Bayer befindet sich bereits seit einigen Jahren im größten Umbruch seiner mehr als 140-jährigen Geschichte. (B04/SEP.66155 Berliner Zeitung, 01.09.2004, Ressort: Wirtschaft; Bayer sucht Weg aus der Krise, S. 12)

So kündigte der Touristikkonzern TUI am Sonntag an, für 1,7 Milliarden Euro die kanadische Reederei CP Ships kaufen zu wollen. Wichtiger Grund für die Kauflust sind die hohen flüssigen Reserven deutscher Unternehmen nach den hohen Gewinnzuwächsen der vergangenen Monate. "Viele Unternehmen haben zu viel Cash in ihren Bilanzen", so ABN-Amro-Analyst Lars Kreckeler. (B05/AUG.63703 Berliner Zeitung, 22.08.2005, Ressort: Wirtschaft; Deutsche Firmen auf Einkaufstour, S. 9)

Wie aus dem Jahresbericht hervorgeht, ist dabei die Finanzlage der Fonds äußerst prekär. So betrugen die flüssigen Reserven im vergangenen Jahr noch 58,6 Milliarden Dollar, sanken bis Ende April auf 30,4 Milliarden uund sind heute praktisch aufgebracht.Zudem fiel die sogenannte Liquiditätsquote im Berichtszeitraum von 120,8 auf 44,8 Prozent. (B98/SEP.59890 Berliner Zeitung, 15.09.1998, Ressort: Wirtschaft; Reserven des Währungsfonds auf Tiefstpunkt, S. 29)

likit kaynaklar

 

flüssiger Geldmarkt

Weil zwar gerne zu viereinhalb Prozent gespart wird, aber zum Leidwesen der Bausparkassen die Kreditnachfrage lahmt, sinkt die Verzinsung nach dem Entstehen des Darlehensanspruchs auf drei Prozent. Auf dem sehr flüssigen Geldmarkt ist für kleine Anleger auch nicht viel zu holen, und Gold hat längst seinen Glanz verloren. Bleiben die aus Vorsorgegründen gefragten Lebensversicherungen, Immobilien - was nicht jedermanns Sache ist - und Investmentfonds, wo das Risiko einigermaßen gestreut ist. (N98/AUG.32317 Salzburger Nachrichten, 24.08.1998, Ressort: Wirtschaft; Der Standpunkt)

likit para piyasası

 

flüssiges Geld

Wie ein Verbraucher bei einer Bank leihen sich die Institute untereinander oder bei der EZB Geld aus und zahlen dafür Zinsen. Die Geschäftsbanken wollen damit über flüssiges Geld (Liquidität) zum Beispiel für die Vergabe von Krediten verfügen. Die Zinsen, die sogenannten Geldmarktsätze, werden wesentlich von den Zinsen bestimmt, zu denen die Zentralbank den Kreditinstituten Geld bereitstellt. (DPA07/AUG.04901 dpa, 10.08.2007; (Hintergrund - Stichwort) Der Geldmarkt)

Generell leihen sich Geldinstitute auf dem Geldmarkt wie ein Verbraucher bei einer Bank untereinander oder bei der EZB Geld aus und zahlen dafür Zinsen. Die Geschäftsbanken wollen damit über flüssiges Geld (Liquidität) zum Beispiel für die Vergabe von Krediten verfügen. Die Zinsen, die sogenannten Geldmarktsätze, werden wesentlich von den Zinsen bestimmt, zu denen die Zentralbank den Kreditinstituten Geld bereitstellt. (DPA07/AUG.06128 dpa, 13.08.2007; (Hintergrund) Wie funktioniert der Geldmarkt)

Die Liquidität von Airbus habe sich gegenüber dem Vorjahr um 300 Millionen Euro erhöht – in etwa dem Betrag der Anlauffinanzierung.Den gesamten Betrag flüssigen Geldes habe Airbus Deutschland per „Liquiditätsübertragung” an die EADS in Amsterdam transferiert. Airbus verwende die Subventionen, um im Ausland Zinsen zu erwirtschaften, kritisierte Franz-Josef Oberließen vom Schutzbündnis. (T03/NOV.55197 die tageszeitung, 10.11.2003, S. 24, Ressort: Nord Aktuell; Subventionszinsen)

likit para

 

flüssiges Kapital

Nach jüngsten Rückfragen in Rußland ist trotz der Wirtschaftskrise der Wintercharterverkehr aus Moskau nicht in Gefahr. "Zum Wintersport fliegen offensichtlich nur jene Russen, die über ausreichend flüssiges Kapital in Dollars verfügen", meint Schano.(N98/SEP.35243 Salzburger Nachrichten, 12.09.1998, Ressort: Gastgewerbe; Am Samstag ist die Hölle los)

Den Einstieg eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens hält er aber grundsätzlich für richtig. Auch die ostdeutschen Sparkassen, die über flüssiges Kapital verfügten, hätten Interesse gezeigt. Gerade auch im Rahmen der geplanten Fusion von Berlin und Brandenburg sei eine solche Beteiligung sinnvoll. (T01/APR.20411 die tageszeitung, 28.04.2001, S. 26, Ressort: Berlin Aktuell; Rettung von außen)

Zeigen die Charts der Börsen anhaltend nach unten, trennen sich viele Aktionäre von ihren Wertpapieren. Das dann wieder flüssige Kapital lässt sich kaum ein Anleger auf dem Sparbuch entwerten. Neue Investitionen sind also gefragt. (T02/JUL.35062 die tageszeitung, 22.07.2002, S. 10, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; gut zu wissen: immobilien)

likit sermaye

 

Flut von Aufträgen

Grund für diese Arbeitsweise war die Flut von Aufträgen, die der Maler nicht nur aus der aufstrebenden Residenzstadt Wittenberg erhielt. Bereits 1512 richtete er im größten Privathaus der Stadt seine Werkstatt ein, in der er - mit hoch qualifizierten Fachleuten und seinen Söhnen arbeitsteilig - auch Sommer- und Wintermoden des Hofes, Festdekora­tionen, Schmuckdecken für Turnier­pferde und die dekorative Ausstattung von Schlössern und Bürgerhäusern entwarf und herstellte. (M03/OKT.68458 Mannheimer Morgen, 16.10.2003, Ressort: Kultur; Expressiver Maler und tüchtiger Unternehmer)

Beispiele sind Preisauszeichnungen in beiden Währungen oder die Offert­stellung in Euro. Schon heute hat die Informatikbranche ihren Nutzen aus dem Euro gezogen: Der erhöhte An­passungsbedarf im Software­bereich hat eine Flut von Aufträgen bewirkt. (E98/JUL.19016 Züricher Tagesanzeiger, 18.07.1998, S. 25, Ressort: Wirtschaft; Der Euro betrifft fast alle Firmen)

Hunderttausende von Briten hat das Börsenfieber erfasst. Mit einer Flut von Aufträgen bringen sie den Aktien- handel fast zum Erliegen.Von Dieter Claassen, London (E99/DEZ.32627 Züricher Tagesanzeiger, 13.12.1999, S. 29, Ressort: Wirtschaft; Die Briten treibt es an die Börse)

sipariş akımı

Strömung von Aufträgen

Forderung(en) fallen lassen

Für den Fall, dass die Arbeitgeber ihre Forderungen nicht fallen lassen, hat die Gewerkschaft Warnstreiks angekündigt: Auch der Expo-Verkehr könne beeinträchtigt werden.(M00/MAR.04180 Mannheimer Morgen, 22.03.2000, Ressort: Wirtschaft; Bahn AG und Gewerkschaft auf Kollisionskurs über Beschäftigung)

Zumal die Arbeitgeber auch noch ihr Reizthema Konjunkturbonus unterbringen konnten. Südwestmetall wiederum musste die Forderung fallen lassen, das Weihnachtsgeld in Zukunft von der Ertragslage der Betriebe abhängig zu machen. Das wäre ein Eingriff in einen bestehenden Tarifvertrag gewesen, den die IG Metall schier um jeden Preis verhindern wollte.(M07/MAI.01227 Mannheimer Morgen, 05.05.2007, Ressort: Politik; Mit Kröten)

Die Differenz soll der Staat in die Rentenkasse zuschießen und sich dafür weiter verschulden. Im Gegenzug sollen die Liberalen ihre Forderung nach Aussetzung der Mehrwertsteuer fallen lassen. Vertreter beider Parteien wollten diesen Kompromiß am kommenden Freitag formell beschließen. (P98/DEZ.49714 Die Presse, 09.12.1998, Ressort: Economist; Japan senkt Rentenbeiträge und verschuldet sich weiter)

alacaktan feragat etmek, vazgeçmek

von den Forderungen zurücktreten

fortlaufende Notierung

Die Umstellung auf EQOS soll eine größere Transparenz und Liquidität bringen sowie die direkte Markt­teilnahme ausländischer Investment­häuser fördern. Für die ÖTOB-Werte müssen künftig fünf, für die übrigen Werte drei Market-maker laufend verbindliche An- und Verkaufspreis stellen, es wird fortlaufende Notierungen (damit entfällt der Schlußkurs) und die jederzeitige Möglichkeit zum Kauf und Verkauf während der Börsezeit geben.Die einzelnen Transaktionen können von allen Marktteilnehmern in einem offenen Orderbuch jederzeit nachvollzogen werden. (N95/MAR.08059 Salzburger Nachrichten, 03.03.1995; An der Wiener Börse wird Reformkurs beschleunigt)

Er ist ein sogenannter Laufindex, das heißt, er wird alle 60 Sekunden neu kalkuliert, und enthält die 30 bedeutendsten Notierungen wie zum Beispiel Allianz, Daimler-Benz, Deutsche Bank, Siemens oder VW. In der FR-Börsentabelle sind diese 30 Titel neben anderen in der Rubrik "Aktien, fortlaufende Notierungen" aufgeführt. Am Nachmittag, nach dem Ende der Präsenzbörse auf dem Parkett, spiegelt der Ibis-Dax den Kursverlauf im Computerhandel wider. (R97/OKT.85145 Frankfurter Rundschau, 29.10.1997, S. 13, Ressort: WIRTSCHAFT; Dow, Dax, Nikkei - wer die Entwicklung an den Börsen verfolgt, schaut auch auf)

Als Kandidaten berücksichtigt die Börse deutsche Unternehmen, die im Amtlichen Handel oder im Geregelten Markt in Frankfurt notiert sind. Die Beschränkung auf Titel mit fortlaufender Notierung im Parketthandel gelte allerdings nicht mehr, heißt es weiter. Vielmehr will sich die Börse am elektronischen Handelssystem Xetra orientieren. (R98/AUG.67672 Frankfurter Rundschau, 25.08.1998, S. 11, Ressort: WIRTSCHAFT; Börse kürt Kandidaten für Small-Cap-Index)

dalgalı kotasyon

wellige Notierung

Fracht löschen

Tradition und Moderne für wirtschaftlichen Erfolg. Im Hafen Jakartas schaukeln alte Segelschoner, deren hölzerne Fracht noch per Hand "gelöscht" wird. Nicht weit davon legen modernste Container-Frachter an. (MLD/952.00033 Lufthansa Bordbuch, März/April 1995, Nr. 2; Jakarta und die Lust zu wachsen [S. 24])

Im Bereich der Hafenanlagen der BASF hatte es in den vergangenen Jahren schon schwerwiegendere Unglücke gegeben. Erinnert sei hier stellvertretend an das Tankschiff "Aland", das aus Rotterdam kommend mit 2 000 Tonnen Leichtbenzin an Bord im Juli 1990 im Ölhafen anlegte und seine Fracht zu löschen begann.Als noch etwa 350 Tonnen des Leichtbenzins "Naphtha" an Bord waren, wurde ein Feuer an Deck bemerkt. (M99/JUL.47361 Mannheimer Morgen, 22.07.1999, Ressort: Lokal Ludwigshafen; Tanker rammt Frachter vor dem Kai der BASF)

Immer mehr Frächter benutzen die umweltfreundliche Wasserstraße an der Donau, was die Umschlagsmengen des Ennshafens hochschnellen läßt.Im ersten Halbjahr konnte der Donauhafen Enns-Ennsdorf gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres um 60 Prozent mehr Fracht aus den Kähnen löschen, beziehungsweise auf die Schiffe verladen. Der Umschlag stieg damit bereits auf 103.000 Tonnen. (X97/AUG.25608 Oberösterreichische Nachrichten, 06.08.1997, Ressort: Lokal; Ennshafen verzeichnet klares Plus)

yük boşaltmak

Fracht leeren

frei an Bord

Der Verkäufer muss die Ware aber nicht einem benannten Frachtführer an einem bestimmten Ort liefern, sondern längsseits eines bestimmten Schiffs abstellen.2.3. FOB (free on board) frei an Bord. Im Handel per See- oder Binnenschiff ist der Verkäufer bei der FOB-Klausel in Erweiterung der FAS-Klausel verpflichtet, die Ware an Bord des vereinbarten Schiffs zu bringen. (WPD/III.01053 Vilsecker; Priwo; Bullenwächter; u.a.: INCOTERMS, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

gemiye/güverteye teslim

Ablieferung auf dem Schiff, an Bord

frei Grenze

Wie teuer das Norwegen-Gas laut Formel wäre, wollen die Importeure nicht verraten. Einen gewissen Anhaltspunkt bietet das Russengas, das derzeit je nach Vertrag zwischen 80 Groschen und rund 1 S/cbm frei Grenze kostet.Das norwegische Erdgas, das bei Oberkappel an der bayerisch-oberösterreichischen Grenze nach Österreich kommt, stammt aus dem rund 240 Kilometer westlich von Stavanger gelegenen Sleipner-Feld. (N93/OKT.36989 Salzburger Nachrichten, 09.10.1993; Drittes Standbein für die Erdgasversorgung)

Zu derzeitigen Preisen nicht rentabel ist Einem zufolge der über einen Flüssiggasterminal im kroatischen Krk geplante Import von Erdgas aus Algerien. Derzeit betrage der Preis frei Grenze 1,04 S je Kubikmeter, für den Terminal Krk wären aber 2,80 S erforderlich. Dennoch werden die Arbeiten an dem Projekt, das die ÖMV gemeinsam mit der französischen Total sowie Erdgasversorgern aus Tschechien, Ungarn und der Slowakei verfolgt, fortgesetzt. (N94/NOV.41012 Salzburger Nachrichten, 09.11.1994; Billige Energie entlastet Handelsbilanz und)

Das Importgas kostet frei Grenze derzeit etwa 1,10 S (der Preis schwankt mit den Rohöl- und Heizölnotierungen), OMV-Inlandsgas ist um etwa 20% teurer.Auf den Importpreis schlägt die OMV für Handling, Transport und Speicherung nach eigenen Angaben nur 10 bis 20 Groschen je cbm auf. (N98/FEB.07021 Salzburger Nachrichten, 25.02.1998, Ressort: Wirtschaft; Schlagabtausch im Vorfeld der Gasmarkt-Liberalisierung)

sınırda teslim

Ablieferung an der Grenze

frei Hafen

Österreich nimmt aber 3,5 Prozent der gesamten Staatseinnahmen aus tabakbezogenen Steuern ein, in Deutschland sind es sogar fünf Prozent, zeigt der Bericht des Untersuchungsausschusses.Die Gewinnspannen der Schmuggler sind enorm, da ein Packerl amerikanische Zigaretten in Antwerpen frei Hafen um umgerechnet rund vier Schilling zu haben ist. Im Geschäft in Österreich muß der Verbraucher rund das Zehnfache zahlen, wovon dann rund 73 Prozent auf Abgaben entfallen. (I97/FEB.06964 Tiroler Tageszeitung, 21.02.1997, Ressort: Wirtschaft; Zollbetrug jährlich über 100 Mrd. S)

Dieser Tarifverfall konnte nur über Produktivitätssteigerungen aufgefangen werden, wobei die Grenzen ohne Neuinvestitionen erreicht sind.5. Die DDSG befindet sich in einem überproportionalen Abhängigkeitsverhältnis zu sowjetischen Auftraggebern, nachdem die VAL grundsätzlich den gesamten Warenverkehr mit der Sowjetunion frei Hafen Linz abwickelt (rund 50 Prozent des gesamten DDSG-Aufkommens).6. Die permanente öffentliche Diskussion um einen Verkauf oder eine Aufteilung des Unternehmens behindern massiv die Bemühungen des Managements um eine Verbesserung der Lage des Unternehmens. (P93/MAR.09119 Die Presse, 29.03.1993; IM WORTLAUT)

Im Zentrum des Betruges stehen Zigaretten, weil an einer einzelnen Lkw-Ladung rund 13 Millionen Schilling an Zöllen und Abgaben liegen. Kostet doch ein Packerl US-Zigaretten in Antwerpen frei Hafen vier Schilling, in Österreich in der Trafik aber etwa das Zehnfache. Geschätzt wird, daß in Österreich 15 Prozent der Rauchwaren geschmuggelt sind. (K97/FEB.13285 Kleine Zeitung, 21.02.1997, Ressort: Lokal; Zollbetrug enorm)

liman teslim

Ablieferung am Hafen

frei Haus

Die Stromkosten seien minimal, so Bergmann. Außerdem lieferten die Siliziumzellen auf dem Dach die Energie demnächst frei Haus. "Die Idee ist nicht ganz neu und stammt auch nicht von mir", räumt er freimütig ein. (M01/MAR.18397 Mannheimer Morgen, 16.03.2001, Ressort: Lokal Bürstadt / Biblis; Freibad dreht Überflüssigem den Hahn ab)

"Mancher schafft vielleicht später sogar den Meister", hofft Frink. Die Unternehmen könnten nicht ständig über den Fachkräftemangel jammern und nur warten, dass das "Personal frei Haus geliefert wird". Der Personalchef ist überzeugt, dass sich der Aufwand für das Unternehmen rechnet: "Wir müssen die Leute permanent auf den neuesten Stand bringen." (M01/JUN.45866 Mannheimer Morgen, 21.06.2001, Ressort: Welt und Wissen; Mit einer besseren Weiterbildung fällt auch manch älterer Meister vom Himmel)

Bei der Markteinführung wurde geklotzt. Mit Unterstützung der Deutschen Post wurden fast eine Viertelmillion türkische Haushalte in der gesamten Bundesrepublik mit den ersten drei Ausgaben frei Haus beliefert. Denn die Neuerscheinung will kein Berlin-Magazin sein, sondern Deutschtürken in ganz Deutschland erreichen, auch wenn das Büro in der Kreuzberger Prinzessinenstraße liegt. (M00/APR.15306 Mannheimer Morgen, 29.04.2000, Ressort: Welt und Wissen; Die Integration ist selbstverständlich, die Hauptfrage gilt daher der Kaufkraft)

eve teslim

Ablieferung am Haus

freie Reserven

Die Kreditrückstellungen beliefen sich auf 400 Millionen Franken - dies nach Auflösung von Reserven für allgemeine Bankrisiken im Umfang von 340 Millionen Franken zur Abdeckung zusätzlicher Risiken auf Altlasten. Die freien Reserven für allgemeine Bankrisiken dürften zur Jahresmitte leicht über 2,0 Mrd. Franken gelegen haben. (E97/AUG.20878 Zürcher Tagesanzeiger, 12.08.1997, S. 23, Ressort: Wirtschaft; Spitzen-Halbjahr für die CS)

Diese Reserven sollen laut Beschluss des Stadtrats nur solange geäufnet werden, bis sie 20 Prozent des Deckungskapitals erreicht haben. Die darüber hinausgehenden Gewinne will der Stadtrat einer freien Reserve zuweisen, wozu eine Statutenänderung nötig ist. Aus der freien Reserve können in weniger erfolgreichen Jahren die statutarischen Reserven geäufnet werden. (E98/FEB.02911 Zürcher Tagesanzeiger, 05.02.1998, S. 16, Ressort: Stadt Zürich; Pensionskasse hat zuviel Geld)

Im Rahmen einer bis im Mai 2001 befristeten Aktion erhalten Mitarbeiter, die schon vor 62 in Pension gehen, eine volle Rente. Die Beiträge werden durch freie Reserven der Pensionskasse finanziert.Des weiteren hat der Gemeinderat mit einer Teilrevision des Personalrechts veranlasst, dass das obere Rücktrittsalter der städtischen Angestellten schrittweise gesenkt wird. (E98/DEZ.33230 Zürcher Tagesanzeiger, 30.12.1998, S. 14, Ressort: Stadt Zürich; Frühpensionierung bei den VBZ ein Muss)

hazır ihtiyatlar

bereite Reserven

freier Aktionär

Siemens hält bisher 37,5 Millionen SNI-Aktien, 2,8 Millionen liegen bei der Familie Nixdorf und familiennahen Stiftungen, 5,6 Millionen stehen noch an der Börse aus. Den freien Aktionären liegt ein Kaufangebot von 225 D-Mark pro Aktie vor; die Aktie wird an der Börse derzeit mit 180 D-Mark gehandelt. (T91/OKT.41889 die tageszeitung, 23.10.1991, S. 7; Siemens kauft Nixdorf-Reste für zwei Milliarden D-Mark auf)

Derzeit befindet sich die coop AG zu 74 Prozent im Besitz der Asko Deutsche Kaufhaus AG. 15 Prozent liegen bei der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG und weitere rund zehn Prozent in den Händen von schätzungsweise noch 150 freien Aktionären.(T92/FEB.07061 die tageszeitung, 19.02.1992, S. 7; Handelskette coop sucht neuen Namen)

Es liege bereits ein Geschäftsmodell für die Integration von Swiss in den Lufthansa-Konzern vor, das noch von den Gremien der Lufthansa, der Swiss und den Großaktionären der Schweizer Fluggesellschaft gebilligt werden müsse. Lufthansa werde danach den freien Aktionären von Swiss ein Kaufangebot machen. Der Preis solle dem Swiss-Durchschnittsbörsenkurs der vergangenen Wochen entsprechen. (T05/MAR.02673 die tageszeitung, 14.03.2005, S. 7; Lufthansa will Swiss-Air)

serbest aksiyoner

 

freier Kapitalmarkt

Trotz knapper Kassen könne man bereits jetzt bauen. Zudem spare das Land durch das neue Leasingverfahren 20 Prozent im Vergleich zu einer Finanzierung auf dem freien Kapitalmarkt.Das liege daran, daß die Bauten - so ein Sprecher der beteiligten debis Fondsmanagement GmbH - über einen Immobilienfonds bezahlt werden. (T96/NOV.51955 die tageszeitung, 21.11.1996, S. 25, Ressort: Bremen Aktuell; Bremen least Hochschul-Gebäude)

Die WestLB bemüht sich derzeit um ein gutes Rating, da Mitte des nächsten Jahres die Staatsgarantien für die Bank wegfallen. Dann muss sich die Bank möglichst günstig Geld auf den freien Kapitalmärkten leihen können. Sollte die EU die Bank verpflichten, zwischen die Rückzahlungen der indirekten Subventionen und der angestrebten Rekapitalisierung einen „angemessenen zeitlichen Abstand” zu legen, wie es das EU-Papier vorsieht, könnte das Rating der Bank gefährdet sein. (T04/DEZ.69551 die tageszeitung, 06.12.2004, S. 1, Ressort: Ruhr aktuell; WestLB fürchtet neues Rating)

Es müssen beim Anbieter ja keine Betrugsabsichten dahinterstehen. Aber wer garantiert, dass er nicht nur deshalb auf dem freien Kapitalmarkt Geldgeber sucht,weil ihm die Banken schon lange keines mehr geben?Wie aber die Sicherheit einer InhaberSchuldverschreibung beurteilen? (HMP06/JUL.01000 Hamburger Morgenpost, 10.07.2006, S. 6; Vorsicht Abzocke mit »Super-Zinsen«)

serbest sermaye piyasası

 

freier Verkehr

Und ein Großteil davon soll dem deutschen Arbeitsmarkt zugute kommen. Die umstrittene EU-Richtlinie für den freien Verkehr mit Dienstleistungen mag in Berlin umstritten sein, die Unionspolitiker des Europa-Parlamentes halten daran fest."Der Austausch an Dienstleistungen ist aus deutscher Sicht wesentlich geringer als der Export an Waren", sagt der Chef der CDU-Abgeordneten im Brüsseler Parlament, Hartmut Nassauer. (M05/MAR.17597 Mannheimer Morgen, 03.03.2005, Ressort: Wirtschaft; Eine Lanze für den deutschen Meisterbrief)

Beim EU-Ministerrat für den gemeinsamen Binnenmarkt ist Deutschland erneut wegen seiner schleppenden Umsetzung der Richtlinien für den freien Verkehr von Personen, Waren, Kapital und Dienstleistungen unter Druck geraten. Wirtschafts-Staatssekretär Lorenz Schomerus sagte, Bonn habe von den entsprechenden 1339 Regelungen der Europäischen Union zum Binnenmarkt 115 noch nicht in nationales Recht gegossen. (R97/OKT.78105 Frankfurter Rundschau, 06.10.1997, S. 11, Ressort: WIRTSCHAFT; Deutschland bleibt Nachzügler)

Überraschend deutliches Ja zu den bilateralen Abkommen.Die Schweiz sagt Ja zu den bilateralen Abkommen und öffnet damit ihre Grenzen für den freien Verkehr von Menschen und Gütern. (A00/MAI.35074 St. Galler Tagblatt, 22.05.2000, Ressort: TB-FRO (Abk.); Schweiz rückt näher zu Europa)

serbest dolaşım

freier Umlauf

freies Spiel des Wettbewerbs

Eine Erhöhung der Benzin- und Dieselpreise um 20 bis 30 Groschen (siehe Seite 21). Bravo! Die - recht überflüssige - Begründung der Mineralölwirtschaft lautet: An den Richtpreisen habe sich nichts geändert, und die aktuellen Preiserhöhungen seien lediglich mit dem freien Spiel des Wettbewerbs unter den Tankstellen zu erklären. Daß sich sämtliche Autofahrer in Österreich spätestens jetzt gefrotzelt fühlen, darf man wohl mit Sicherheit annehmen. (P98/DEZ.50668 Die Presse, 15.12.1998, Ressort: Economist; Schluß mit lustig!)

Da sind Ihre Mitbewerber anderer Meinung. Sie finden, vernünftige Gebühren seien eine unabdingbare Voraussetzung für das freie Spiel des Wettbewerbs. Swisscom verlange das Doppelte von dem, was in Europa üblich sei. (E98/JAN.02035 Zürcher Tagesanzeiger, 29.01.1998, S. 29, Ressort: Wirtschaft; "Es kommen noch einige Stürme")

serbest rekabet

freier Wettbewerb

freihändige Vergabe

Die Mitarbeiter sind "nur teilweise über ihre Pflichten unterrichtet" und werden auch nicht auf Fortbildungsveranstaltungen geschickt. Bei freihändigen Vergaben oder beschränkten Ausschreibungen vermisst der Rechnungshof Begründungen. Zudem wird der Anti-Korruptionserlass des Innenministeriums "nicht gänzlich beachtet", heißt es im Prüfbericht. (M06/SEP.76583 Mannheimer Morgen, 30.09.2006, Ressort: Bürstadt/Biblis; Im Einsatz gegen Korruption)

Wegen des Zeitdrucks bis Ende August werden die Bauarbeiten nicht mehr ausgeschrieben, so van Vliet. Vor einer "freihändigen Vergabe" werde die Verwaltung aber mindestens drei Angebote einholen.(M07/MAI.03454 Mannheimer Morgen, 15.05.2007, Ressort: Ludwigshafen; "Stadionsanierung kommt allen zugute")

Wolfgang Raufelder will die Entwicklung der "Kulturwirtschaft" weiter fördern, große Chancen sieht er auch im Bereich Dienstleistungen und IT sowie bei Bio-Produkten, Umwelttechnologie und umweltfreundlicher Mobilität.Für Wellenreuther sind "Mittelstand und Handwerk das Rückgrat einer erfolgreichen Wirtschaft", sie will er stärken, wenn möglich mit noch mehr städtischen Aufträgen: "Ich werde beim Land auf die Erhöhung der Obergrenze für die freihändige Vergabe drängen". Ein Ziel, das auch Kurz ins Visier nimmt, sein Ansatz: den Rahmen des rechtlich Möglichen stärker ausschöpfen und zusammen mit Kammern und Gewerkschaften eine Art "Controlling" einführen, das die Ausschreibepraxis der Stadt regelmäßig überprüft. (M07/MAI.04390 Mannheimer Morgen, 19.05.2007, Ressort: Mannheim; Wirtschaftsförderung bleibt "Chefsache")

yarışmalı ihale

Ausschreibung mit Wettbewerb

freihändiger Auftrag

Ratlosigkeit im Rathaus: Wie hoch ist für Wiens Steuerzahler tatsächlich der Schaden, der zum Teil durch "freihändige" Aufträge an die Nachrichtentechnikfirma Teleges und wegen überhöhter Abrechnungen entstanden ist? Die für Amtshäuser zuständige MA 23 hat jedenfalls alle Teleges-Unterlagen, die im Zuge der Kontrollamtsprüfung durchleuchtet worden sind, der Staatsanwaltschaft Wien übergeben. (P98/JAN.02669 Die Presse, 21.01.1998, Ressort: Chronik/Wien-Journal; Brisante Teleges-Unterlagen nun an die Staatsanwaltschaft übergeben)

In einem Hearing, an dem Vertreter der Länder, der Bahn AG und der privaten Bahnunternehmen teilnahmen, wurde das Für und Wider einer kurzfristigen Änderung des Wettbewerbsrechts zu Gunsten der Bahn ausgelotet. Geplant ist, dass die Länder künftig "freihändig" Aufträge für Regionalzüge vergeben und auf eine öffentliche Ausschreibung verzichten.Im Kern gilt diese Regelung schon im Verkehrswegegesetz. (M02/SEP.65719 Mannheimer Morgen, 04.09.2002, Ressort: Wirtschaft; Schutz der Bahn vor Konkurrenz)

elden açık sipariş

offene Bestellung von der Hand

freihändiger Verkauf

Der Ausgabekurs betrage 99,3 Prozent, die Rendite 4,13 Prozent,so ie Deutsche Bundesbank. Das Papier wird in den nächsten 6 Monaten im freihändigen Verkauf angeboten werden. (M01/AUG.61979 Mannheimer Morgen, 22.08.2001, Ressort: Wirtschaft; Kurz + bündig)

Der Autohof in der Nachtweide kommt am 8. März, 9.30 Uhr, im Amtsgericht unter dem Aktenzeichen 3 K 158/00 unter den Hammer. Der Grundbesitz in der Muldenstraße mit einer Fläche von insgesamt fast 5500 Quadratmetern sowie die darauf befindlichen Gebäude sollen versteigert werden, nachdem bereits im Dezember 2000 mit einem Versteigerungsvermerk der "freihändige" Verkauf des Projekts vom Gericht verhindert wurde. Der Verkehrswert für die Grundstücke, den Autohof mit Gaststätte, Spielsalon, Nebenräumen, Fremdenzimmern und zwei Wohnungen wurde auf 2,4 Millionen Euro festgesetzt. (M05/JAN.04983 Mannheimer Morgen, 20.01.2005, Ressort: Ludwigshafen; Autohof kommt unter den Hammer)

Über die Gründe für die Verzögerung wollte Zankl Mittwoch nichts sagen.Masseverwalter Müller betonte, ein freihändiger Verkauf des Schlosses sei "wegen des Verhaltens der Banken" gescheitert. Die Geldinstitute mit erstrangigen Pfandrechten hätten Nachlässe verweigert: "Das Schloß Freisaal gehört den Banken." (N96/NOV.48399 Salzburger Nachrichten, 21.11.1996; Schloß Freisaal unter dem Hammer)

elden satış

Verkauf von der Hand

Freiheit der Meere

Marco Polo stach von Venedig aus in See. Wie der vorwärtstreibende Bug eines Schiffes (Nummer 18) drängte seine Seele nach der Freiheit des Meeres, aber auch zurück in seine Heimat, in die Stadt der Lagunen, die im Sog der Zeit emporgewachsen ist.Was dem Weltreisenden geblieben ist, sind die Erinnerungen, eine "Rückkehr zu sich selbst", wie es Luciano Menetto in einem seiner Verse schreibt. (M05/JUL.58319 Mannheimer Morgen, 16.07.2005, Ressort:  Ost; Ein Traum wird weitergeträumt)

Eine neue Abteilung im Schifffahrtsministerium soll die Korruption unterbinden.Viel zu lange hat für Schiffe von der Inselfähre bis zum Supertanker eine missverstandene "Freiheit der Meere" gegolten. Würde man an den internationalen Verkehr zu Wasser dieselben Maßstäbe anlegen wie an den Luftverkehr, würde man wohl einen erheblichen Teil von Fahrzeugen aus dem Verkehr ziehen müssen. (M01/MAI.39073 Mannheimer Morgen, 26.05.2001, Ressort: Aus aller Welt; Kommentar Mehr Kontrollen)

Deshalb fordern die Teilnehmer des Herbst-Symposiums der Internationalen Stiftung für Seerecht (IFLOS) nun verbindliche Gesetze. Den Experten ging es um die Frage, ob die Ressourcen der Tiefsee zum "Erbe der Menschheit" erklärt oder ob sie entsprechend dem Grundsatz der "Freiheit der Meere" kommerziell genutzt werden dürfen.(ste) (HMP07/OKT.00049 Hamburger Morgenpost, 01.10.2007, S. 9; Wem gehört die Tiefsee?)

denizlerin özgürlüğü

 

fremde Mittel

Viele russische Banken hätten sich wie hochspekulative Hedge-Funds verhalten, meint Wehrle.In der Tat haben die Institute bei westlichen Gläubigern in grossem Stil fremde Mittel aufgenommen - oft auf kurzfristiger Basis - und diese im russischen Aktienmarkt investiert. Damit liess sich eine Zeitlang enorm Geld verdienen. (E98/AUG.21244 Zürcher Tagesanzeiger, 28.08.1998, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Zurück zum Dirigismus)

Anderen Geldgebern – etwa Banken – ist das Investitionsrisiko oder die benötigte Summe zu hoch. In die Kritik geriet die Branche durch einige PE-Fonds, die sich die Mehrheit an Firmen mit fremden Mitteln, wie etwa Bankkrediten, erkauften und die Zinslast auf ihre Opfer abwälzten.(VDI06/AUG.00347 VDI Nachrichten, 25.08.2006, S. 15; Private Equity (PE))

Sie hätten ihm beim Start zu seiner industriellen Karriere keinen Rappen gegeben, erzählte er jeweils. Und am liebsten würde er weiterhin ganz auf fremde Mittel verzichten. Ende 1998 lag die Eigenkapitalquote der AFG bei 63 Prozent. (E99/OKT.27719 Zürcher Tagesanzeiger, 22.10.1999, S. 37, Ressort: Wirtschaft; Arbonia-Forster-Gruppe verliert ihren Patron)

borçlanmalar

Verschuldungen

fremdes Kapital

Der Anlass ist wettersicher, denn der ganze Gemüsemarkt wird mit einem Festzelt überdacht. Die Organisatoren freuen sich, dass es klappte, sechs Restaurants zusammenzuschliessen, und man ohne fremdes Kapital einen solchen «Event» auf die Beine stellen konnte.Begleiten und pflegen zu Hause. (A00/JUL.47224 St. Galler Tagblatt, 12.07.2000, Ressort: RT-ORT (Abk.); Endspurt fürs «Tutti Frutti»-Fest)

Aber trotzdem zahlen Konzerne wie Adidas, Philipps, Levis, Samsonite, Siemens oder Gore jeden Monat um die 15 000 Mark in den Brüsseler "Starlab"-Topf. Rund 25 Millionen Mark an eigenem und fremdem Kapital flossen bis Ende 2000 in das private Unternehmen. Im Januar kam noch einmal etwa dieselbe Summe hinzu. (M01/SEP.73036 Mannheimer Morgen, 28.09.2001, Ressort: Welt und Wissen; Im "Starlab" denken hochkarätige Forscher über das Undenkbare nach)

Auf dem Devisenmarkt sucht jede Nationalbank den für ihre Volkswirtschaft optimalen Kurs für ihre Währung zu erzielen und somit das Gleichgewicht gegen innen zu sichern. Die "emerging markets" wollen gleichzeitig fremdes Kapital ins Land locken, um die eigene Wirtschaft zu entwickeln. Dieses Kapital nun sucht beides, höchste Rendite und höchste Sicherheit. (E98/OKT.24875 Zürcher Tagesanzeiger, 01.10.1998, S. 2, Ressort: Hintergrund; Vorsicht, die Finanzmonster sind los!)

yabancı sermaye

 

Freundliche Börse

Die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG) hat für das Jahr 1995 einen um 4 Prozent höheren Gewinn ausgewiesen. Für dieses Ergebnis waren allerdings einiges buchhalterisches Glück sowie eine freundliche Börse nötig.Wären die Wertberichtigung der eigenen Aktien im Vorjahr und deren teilweiser Wiederaufwertung im letzten Jahr ausgeklammert worden, hätte ein Gewinneinbruch von rund 20 Prozent resultiert. (E96/FEB.03707 Zürcher Tagesanzeiger, 24.02.1996, S. 1, Ressort: Frontseite; Vier Prozent mehr Gewinn)

Auch wenn eine gültige Antwort auf diese Frage erst dann möglich ist, wenn das Geschehen im Rückblick betrachtet werden kann, so überwiegen doch derzeit die Argumente der Zins-Buckel-Theorie klar. Wenn sich diese Ansicht auf breiter Front durchsetzt, dann wäre auch eine wesentliche Voraussetzung für eine wieder freundlichere Börse vorhanden.Dass die Zinsaussichten nicht unbedingt trüb sind und dass die vereinzelten Anhebungen der Sätze für Kassaobligationen und Festhypotheken nicht schon einen Trendbruch, sondern eher einen Trendunterbruch bedeuten, geht daraus hervor, dass sich die Finanzwerte wieder nachhaltig erholen konnten. (E96/FEB.04166 Zürcher Tagesanzeiger, 17.02.1996, S. 30, Ressort: Wirtschaft; Auf kleinem Feuer nach oben)

Den Gewinn je Aktie veranschlagt er für 1997 unverändert auf 76 Fr. und für 1998 auf 84 Fr. Mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17 (1998) sei Alusuisse nicht überbewertet. Bei anhaltend freundlicher Börse und einer weiterhin optimalen Währungs- und Zinskonstellation seien Aktienkurse von über 2000 Fr. auf 12-Monats-Basis keineswegs unrealistisch. Preise von unter 1500 Fr. erachtet Chandiramani auf jeden Fall als Kaufgelegenheit. (E97/JUL.16793 Zürcher Tagesanzeiger, 10.07.1997, S. 34, Ressort: Wirtschaft; Comeback von Alusuisse)

borsada iyimser piyasa

positiver Markt an der Börse

freundliche Stimmung (Börse)

Wall Street gut gelaunt. In freundlicher Stimmung schloß die New Yorker Börse die vergangene Woche. Der Dow-Jones-Index stieg am Freitag um knapp 45 Punkte auf 6703,55 Zähler. (R97/APR.30261 Frankfurter Rundschau, 21.04.1997, S. 12, Ressort: WIRTSCHAFT; Van Miert mahnt Boeing).

Der TecDax gewann 1,45 Prozent auf 573,73 Zähler. Selbst negative US-Konjunkturdaten konnten laut Händlern die freundliche Stimmung an der Börse kaum trüben. Auch die Postbank-Aktie legte einen Tag nach dem Börsengang um 1,07 Prozent auf 29,15 Euro zu. (M04/JUN.42307 Mannheimer Morgen, 25.06.2004, Ressort: Wirtschaft; Gute Stimmung an der Börse).

Die freundliche Stimmung an der Tokioter Börse hielt auch gestern an. Der Nikkei-Index stieg infolge hoher ausländischer Nachfrage um 23,78 auf einen neuen Jahreshöchststand von 18.788,7 Zählern. (P93/MAR.09076 Die Presse, 27.03.1993; INTERNATIONALE AKTIENMÄRKTE)

iyimser hava (borsa)

positive Luft (Börse)

führendes Haus

Anziehendes für "ihn".Sir Anthony, als führendes Haus internationaler Topmarken in Herrenmode, präsentiert wieder Hochzeitsmode vom Feinsten. Die heurige Kollektion, ausgewählt von Armani, Pal Zileri und Cerruti, zeigt Gehrock, Stresemann und Partyanzug in Kombination mit fantasievollen Gilets. (I00/FEB.08666 Tiroler Tageszeitung, 17.02.2000, Ressort: Allgemein; Anziehendes für "ihn")

Es behauptet sich mit höchster Qualität und Kreativität in einer Branche, in der ausländische billigere Konkurrenz stark ist. Weisbrod-Zürrer gilt als eines der führenden Häuser für Damen-Oberbekleidung, Krawatten- und, seit 1993, Dekostoffe.Das Unternehmen verarbeitet mit 143 Mitarbeitern jährlich 29 Tonnen Seide, 15 Tonnen Baumwolle, 2 Tonnen Wolle, 155 Tonnen Chemiefasergarne und 12 Tonnen Mischgarne. (A00/AUG.56710 St. Galler Tagblatt, 26.08.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Älteste Seidenweberei)

Nova Bad ist das führende Haus für italienisches Bad-Design und einzigartig in unserer Region. Ab sofort werden auch Dampfduschen, eine neue Generation von Fitness-Duschen, angeboten, da Wellness und Wohlbefinden heute immer mehr gefragt sind. (A00/NOV.79764 St. Galler Tagblatt, 22.11.2000, Ressort: TT-SER (Abk.); Bäderspezialist im Internet)

önder şirket

führende Firma

für Null und nichtig erklären

Nach Hoyzers Aussage erklärte HSV-Chef Bernd Hoffmann: "Wir sind in Paderborn durch Betrug ausgeschieden. Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel und das Ergebnis für Null und Nichtig erklärt werden und wir weiterhin am DFB-Pokal teilnehmen können." (M05/JAN.07296 Mannheimer Morgen, 28.01.2005, Ressort: Sport; Hoyzer gesteht und schockiert damit ganz Fußball-Deutschland)

kayıtsız şartsız gerçersiz olduğunu beyan etmek

registrierungslos, bedingungslos für ungültig erklären