Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

Q

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

qualifizierte Minderheit

Wie HNA-Verleger Rainer Dierichs mitteilte, wird Dirk Ippen vom 1. Februar an Vorsitzender der Geschäftsführung des Blattes. Die Dierichs-Familie behält eine "qualifizierte Minderheit" im Verlag. Das Kartellamt muss die Fusion allerdings noch absegnen. (M02/JAN.08145 Mannheimer Morgen, 31.01.2002, Ressort: Wirtschaft; Mega-Fusion auf dem Zeitungsmarkt)

Das kann nicht ohne tief greifende Auswirkungen auf die Sozialsysteme vonstatten gehen. Schon heute lässt sich ja erkennen, dass insbesondere bei der jungen Generation die Schere immer weiter auseinander klafft zwischen jener hoch qualifizierten Minderheit, für die Telebanking, Umgang mit der Börse und die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens längst zum Allgemeinwissen gehört, und jener No-Future-Mehrheit, die sich den Gütern Bildung und Ausbildung verschließt. (M00/MAR.05675 Mannheimer Morgen, 25.03.2000, Ressort: Politik; Die Zeichen erkannt)

Gegenwärtig, so das für das Auslandsnetz zuständige Vorstandsmitglied Wolfgang Eder, stünden mit Nova Hut mögliche Kooperationen vor dem Abschluß, etwa beim Rohstoffeinkauf und bei der Vermarktung. Endziel sei aber "eine Beteiligung mit qualifizierter Minderheit", das bedeutet nach tschechischem Aktienrecht mindestens 34 Prozent. Politikum Stahlwerk (X96/OKT.22615 Oberösterreichische Nachrichten, 08.10.1996, Ressort: Wirtschaft; Voest plant zweiten Börsegang)

şartlı azınlık

bedingte Minderheit