Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

A

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

ab Werk

Und genau hier kann man auch Microsoft einen Vorwurf machen. Wäre die Firewall quasi „ab Werk” komplett aktiviert, hätte Blaster deutlich weniger Erfolg. Darauf hat Microsoft jedoch verzichtet, weil sich das mit Onlinespielen und einigen neuen Webdiensten, die der Konzern anbietet, gebissen hätte. (T03/AUG.40121 die tageszeitung, 16.08.2003, S. 4, Ressort: Themen des Tages; Angriff auf den Giganten)

Anders als der Firmenname vermuten lässt, erzielt Sekisui gut 50 Prozent seiner Umsätze nicht mit Chemie­produkten, sondern mit Fertighäusern. Rund die Hälfte davon sind ab Werk mit Photovoltaik ausgestattet. Eine dritte Kategorie umfasst große Konzerne mit mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz (8,21 Mrd.). (T04/SEP.54576 die tageszeitung, 23.09.2004, S. VII, Ressort: Spezial; Geld für die Sonne)

Zum Abschied schenkte der Aer-Rianta-Vorsitzende Noel Hanlon fünf Aufsichtsratsmitgliedern goldene Cartier-Armbanduhren im Wert von 9.000 Euro pro Stück – auf Staatskosten, versteht sich. Weil er die Uhren direkt ab Werk gekauft hatte, bekam er einen erheblichen Rabatt auf den Ladenpreis und sparte den Steuerzahlern bares Geld. Die Geschenke seien eine Anerkennung für hervorragende Arbeit, erklärte Hanlon. (T04/OKT.61211 die tageszeitung, 25.10.2004, S. 20, Ressort: Die Wahrheit; die pilgerin und die sünden der flugsicherheit von RALF SOTSCHECK)

 fabrika teslimi

Auslieferung ab/an der Fabrik

Abbau von Arbeitsplätzen

Trotz eines Verlustes von 552 Millionen Mark im vergangenen Jahr planen die Ford-Werke keinen drastischen Abbau von Arbeitsplätzen. Finanzchef Claes Göransson betont bei der Bilanzvorlage, die Belegschaftsstärke von derzeit rund 45 000 Frauen und Männer werde lediglich im Rahmen der normalen Fluktuation abnehmen. (R97/MAR.23408 Frankfurter Rundschau, 26.03.1997, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Über eine halbe Milliarde Verlust / Kein Stellenabbau, aber Einschnitte bei)

Die Frauen sind, mit sehr wenigen Ausnahmen, nicht die, die das Sagen haben. "Frauen und Kinder zuerst", heißt es immer dann, wenn es um den Abbau von Arbeitsplätzen, die Kürzung von Sozialleistungen, also um notwendige Ungerechtigkeiten geht. Die Tatsache, daß Frauen (und Kinder) das zwar nicht klaglos, aber doch über sich ergehen lassen, macht sie nicht zum besseren Teil der Menschheit, sie zeigt nur, daß die Frauen Hilfe brauchen.  (N98/JAN.01000 Salzburger Nachrichten, 10.01.1998, Ressort: Samstag, 10. Jänner 1998; Das Leben der modernen Frauen ist banaler Alltag zwischen Dur und)

Bekannte Firmen wie Naxos, Diskus und Messer Griesheim haben in den zurückliegenden Jahren ihre Fechenheimer Werke dichtgemacht. Als die Hoechst AG vor zwei Jahren Cassella schluckte und den Abbau von Arbeitsplätzen ankündigte, solidarisierten sich zahlreiche Einrichtungen im Stadtteil mit den betroffenen Arbeitnehmern. Denn das Traditionsunternehmen steht in besonderem Maße als Symbol für die Entwicklung Fechenheims zum Industriestandort. (R97/APR.25326 Frankfurter Rundschau, 03.04.1997, S. 14, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; Noch ist die Welt in Fechenheim in Ordnung, doch der Verlust an gewerblichen)

iş yerlerinin tasfiyesi

Auflösung der Arbeitsplätze

abbröckelnde Kurse

Die Aktienmärkte in Übersee präsentieren sich in uneinheitlicher Verfassung. Durchwegs positiven Zeichen in New York standen in Tokio abbröckelnde Kurse gegenüber. (N91/AUG.08512 Salzburger Nachrichten, 19.08.1991; Nach Durststrecke: Analysten erwarten Aufwind in Wien)

Die "Z" weist auf die Gefahr möglicher Gewinnrückgänge vieler Unternehmungen im Jahr 1992 hin und sieht daher derzeit keinen Handlungsbedarf. Die Oberbank erwartet leicht abbröckelnde Kurse und rät lediglich zu RWE.In New York ging der Dow-Jones-Index in der Vorwoche um 44,28 auf 2961,76 Punkte zurück. (N91/OKT.14811 Salzburger Nachrichten, 07.10.1991; An den Börsen will noch immer keine Stimmung aufkommen)

Der Dax konnte sein Rekordhoch nicht halten. Gewinnmitnahmen stoppten einen weiteren Anstieg und sorgten für abbröckelnde Kurse. Börsianer nannten als entscheidenden Faktor die Schwierigkeiten des Dollar, die Marke von 1,54 Mark nachhaltig zu überspringen. (Z96/610.05861 Die Zeit, 25.10.1996, Nr. 44, Ressort: Wirtschaft; Höhenflug gestoppt, S. 30)

düşen fiyatlar

fallende Preise

Abfluss von Geld

Unklar ist auch, wie sich beide Seiten beim besonders strittigen, geplanten neuen Finanzausgleich zwischen den Kassen einigen können. Mehrere Unionsländer fürchten den Abfluss von Geld in Länder mit ärmeren Kassen. Karl Lauterbach (SPD) forderte: «Die Kanzlerin muss ein Machtwort geben, dass auf der CDU-Seite ein Kompromiss wirklich angestrebt wird.» (DPA06/SEP.19891 dpa, 26.09.2006; (Zusammenfassung 1730) Teileinigung bei Gesundheitsreform - zentrale Punkte offen)

Der für harsche Worte durchaus berüchtigte IWF-Chef fügte hinzu, dass dafür in der argentinischen Gesellschaft und Politik die „notwendige Kohäsion” fehle. Bevor man über kurzfristige Finanzhilfe nachdenken könne, müsse Argentinien es schaffen, seine Geldmenge und den Abfluss von Geld ins Ausland sowie seine Ausgaben unter Kontrolle zu bekommen. Köhler wird am Montag in Washington mit dem argentinischen Wirtschaftsminister Roberto Lavagna zusammentreffen. (T02/SEP.46979 die tageszeitung, 28.09.2002, S. 10, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Der IWF umarmt seine Kritiker)

Hinzu kommt der jüngste Wall-Street-Kurssturz, der zu einem starken Abfluß von Geldern ausländischer Anleger führen könnte.US-Notenbankchef Alan Greenspan hat vor wenigen Tagen unzweideutig von den Gefahren der ausufernden globalen Wirtschafts- und Finanzkrise für die US-Wirtschaft gesprochen. (N98/SEP.35039 Salzburger Nachrichten, 11.09.1998, Ressort: Wirtschaft; Der Dollar erleidet Schwächeanfall)

para akışı

 

abgelaufener Termin

Wer sich zu Beginn dieser Woche über aktuelle Veranstaltungen in Landeck via Internet informieren wollte, fand jede Menge abgelaufene Termine. Mittlerweile ist einiges aktualisiert, aber alte Hüte gibt's immer noch. (I99/AUG.31698 Tiroler Tageszeitung, 14.08.1999, Ressort: Regional Oberinntal, Außerfern; TVB führt alte Hüte im weltweiten Netz)

geçmiş tarih

vergangenes Datum

Abkühlung der Konjunktur

Nach der spürbaren Abkühlung der Konjunktur erreichte das Wachstum in ganz Deutschland nur noch ein Prozent (2000: drei Prozent). Die bremischen Werte wurden nach Einschätzung des Landesamtes erheblich durch die Entwicklung im – besonders exportorientierten – verarbeitenden Gewerbe bestimmt. (T01/SEP.45991 die tageszeitung, 25.09.2001, S. 21, Ressort: Bremen Aktuell; 1,5 Prozent Wachstum)

Öl drückt DAXSorgen um eine Abkühlung der Konjunktur angesichts des auf Rekordhoch notierenden Ölpreises hat haben gestern den Deutschen Aktienindex DAX unter 3.900 Zähler gedrückt. Massiv unter Druck gerieten angesichts von Spekulationen über eine Kapitalerhöhung die Titel des Handelskonzerns Karstadt Quelle. (T04/SEP.55499 die tageszeitung, 28.09.2004, S. 9, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Öl drückt DAX)

Finanzminister Peer Steinbrück wies die Forderungen zurück. Wirtschaftsforscher vom Ifo-Institut in München erwarten indes eine leichte Abkühlung der Konjunktur in der Eurozone. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für das dritte Quartal sank gestern leicht von 103,4 auf 101,7 Punkte.

(T06/AUG.02871 die tageszeitung, 17.08.2006, S. 7; CDU: Merkel ist Frau Aufschwung)

konjonktürün soğuması

 

Abnahme finden

20 Prozent des Verkaufspreises werden für eine Verwendung zu sozialen Zwecken einbehalten. Fahrzeuge, die keine Abnahme finden, müssen wieder mitgenommen werden. Von Kindern und Jugend­lichen werden ohne Bestätigung der Erziehungs­berechtigten keine Fahr­zeuge entgegen­­genommen. (A98/MAR.18808 St. Galler Tagblatt, 25.03.1998, Ressort: TB-ROM (Abk.); Wohn- und Lebenshilfen im Alter)

Unter den Gästen, die aus kleinen und großen Leuten, Tennisspielern und Nicht-Tennisspielern bestanden, befanden sich auch die Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner und Lothar Mark, welche das Ambiente und die Stimmung des Abends genossen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, und so konnte man neben Tapas und anderen spanischen Spezialitäten auch handfestes, wie Rumpsteak, Würstchen oder Wurstsalat schlemmen, welches zu sehr humanen Preisen zum Verkauf standen und große Abnahme fand. Darüber freuten sich vor allem die "Mädels" am Weinstand, denn sie hatten alle Hände voll zu tun. (M05/AUG.69784 Mannheimer Morgen, 27.08.2005, Ressort:  Ost; Spanische Nacht beim ASV)

Der Staat Malaysia plant ein riesiges Wasserkraftwerk (Bakun-Projekt) in Sarawak zu errichten. Weil der Strom auf der gesamten Insel Borneo nicht genügend Abnahme fände, ist geplant, den Strom über ca. 600 km Seekabel mit Kryo-Technik auf die Halbinsel Malaya zu verbringen. Wegen verschiedener Finanzierungsprobleme der privaten Generalunternehmen sind die zwei bislang hierfür getätigten Anläufe jeweils auf Eis gelegt worden. (WPD/SSS.02130 Crux; Kurt Jansson; Guety; u.a.: Sarawak, In: Wikipedia - URL:http://de. wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

alıcı bulmak

Käufer finden

abnehmende Nachfrage

Das immer weiter wachsende Angebot trifft auf eine abnehmende Nachfrage: Die getrübten wirtschaftlichen Aussichten und die Verunsicherung der Nachfrager haben das Interesse an Neuanmietungen seit 2001 sinken lassen. (M03/JAN.04956 Mannheimer Morgen, 24.01.2003, Ressort: Immobilien / Wohnungen; für Immobilien)

Das Interesse an einer Beruhigung des Marktes erklärt sich vor allem aus den wieder gestiegenen Vorräten (plus 7 Prozent) und aus der Furcht, Marktanteile an die Bordeaux-Weine zu verlieren. Trotz der Teuerung der Rotweine ist dennoch eine Tendenz zu abnehmender Nachfrage zu erkennen. Im Durchschnitt verringerten sich die Preise auf der Versteigerung um 0,5 Prozent. (F99/911.66686 Frankfurter Allgemeine, 23.11.1999; Roter Burgunder teurer, weißer billiger)

Der Elektronikkonzern Zellweger Luwa hat im vergangenen Jahr bei stagnierendem Umsatz das Betriebsergebnis und den Gewinn deutlich gesteigert (siehe Tabelle). Das positive Resultat sei trotz ungünstiger Verfassung der zwei wichtigsten Märkte, Textil- und Halbleiterindustrie, möglich geworden, schreibt die Firma. In den beiden genannten Bereichen habe die Asienkrise besonders im zweiten Halbjahr zu einer deutlich abnehmenden Nachfrage geführt.(E99/MAR.07227 Züricher Tagesanzeiger, 20.03.1999, S. 28, Ressort: Wirtschaft; Gewinn um 21% gesteigert)

azalan talep

 

Absatz finden

Dr. Oliver Seifert, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nordbaden: "Die Umsätze waren in Mannheim schwächer als am vorherigen Wochenende, dennoch sind die Händler überwiegend zufrieden". Ausgesprochen gut sei der Absatz im Elektrohandel verlaufen, Flachbildschirme und DVD's hätten reißenden Absatz gefunden. Seifert: "Mit großen Erwartungen sehen wir dem nächsten Wochenende entgegen". (M03/DEZ.82634 Mannheimer Morgen, 08.12.2003, Ressort: Wirtschaft; "Jetzt noch eine Schippe drauf")

Die kleineren Betriebe will er für die Zusammenarbeit im Verein gewinnen. Wichtig ist für die Müller, dass sie nicht nur interessierte Besucher, sondern auch einen gesicherten Absatz für ihr Mehl finden. "Da sind auch wir noch am Suchen", gesteht Rüdinger. (M03/JUL.43692 Mannheimer Morgen, 05.07.2003, Ressort: Welt & Wissen; Dem Alten Fritz war sie zwar im Weg, doch die Mühle von Sanssouci hat überlebt)

Der Konzern profiiert stark vom Dieselboom. Auch mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), von dem in diesem Jahr 4 Mio. Stück Absatz finden sollen, werden glänzende Geschäfte gemacht. Immer mehr Elektronik im Auto, das macht Bosch Freude. (M04/APR.26971 Mannheimer Morgen, 23.04.2004, Ressort: Wirtschaft; Die Bosch-Batterie wird immer mehr in Asien aufgeladen)

pazar bulmak

Markt finden

Absatzbelebung

Schon jetzt zeichne sich eine zufriedenstellende Kapazitäts­auslastung bis weit in den Herbst hinein ab. Die Absatzbelebung in der Industrie gehe klar vom Inlandsmarkt aus. Das Exportgeschäft sei zäh und überwiegend rückläufig. (F93/313.00013 Frankfurter Allgemeine)

Am amerikanischen Markt für Personenwagen dürften in diesem Jahr 14,0 bis 14,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden, gegenüber 12,9 Millionen Autos im vergangenen Jahr. Für 1994 wird vielfach mit einer weiteren Absatzbelebung gerechnet. Dies erstens, weil konjunkturelle Erholung und niedrige Zinsen ein günstiges Umfeld für den Automarkt schaffen dürften; zweitens, weil ein großer Ersatzbedarf besteht: So sind nach Angaben von Fachleuten inzwischen 37 Prozent aller Autos in Amerika zehn Jahre und älter; das Durchschnittsalter aller Autos ist mit gut acht Jahren so hoch wie seit Anfang der fünfziger Jahre nicht mehr. (F93/320.00020 Frankfurter Allgemeine)

Der Abschluß bei Volkswagen sei ein vorgezogener Schritt in das nächste Jahrtausend industrieller Arbeit, sagte Zwickel. Unterdessen berichtet Volkswagen von einer spürbaren Absatzbelebung nach der Sommerpause. Nach Angaben von Volkswagen wurden im September 1995 rund 78500 Fahrzeuge der vier Konzernmarken an Kunden ausgeliefert, das waren 19 Prozent mehr als im September des vorigen Jahres. (F95/534.00034 Frankfurter Allgemeine)

satışlarda canlanma

Belebung bei den Verkäufen

Absatzkanal

Die Migros Zürich hat ihren Versuch, Bio-Fleisch in ausgewählten Filialen im Offenverkauf anzubieten, nach einem Jahr wieder abgebrochen. IG Bio-Fleisch-Präsident Häfliger sieht im Erschliessen neuer Absatzkanäle eine Möglichkeit: «In der Gastronomie gibt es von der Altersheimküche bis zum Nobelrestaurant zahlreiche potentielle Abnehmer für Bio-Fleisch.» (A98/DEZ.79472 St. Galler Tagblatt, 08.12.1998, Ressort: TB-LBN (Abk.); Boykottieren oder Mehrpreis zahlen?)

Eine andere Abnehmergruppe - Grossverteiler und grosse Verpflegungsstätten - verlangen zunehmend küchenfertige oder zumindest vorverarbeitete Produkte. Die Erschliessung dieses Absatzkanals hat sich Beni Dürr zum Ziel gemacht. Er stellt tellerfertige Gemüsegerichte her, die kleinportioniert in den Handel kommen. (A99/MAR.18497 St. Galler Tagblatt, 16.03.1999, Ressort: RT-ORT (Abk.); Beni Dürr erhält Förderpreis)

Das Kapital wird 500 Millionen Euro betragen. SRIR wird unabhängig von den Gründern mit einem eigenständigen Management und eigenen Mitarbeitern in Luxemburg tätig sein und die Absatzkanäle seiner Muttergesellschaften nutzen. Die Policen werden nur Schäden abdecken, die direkte Folge einer terroristischen Handlung sind, nicht jedoch indirekte wirtschaftliche Folgen wie Umsatzeinbrüche im Handel. (T02/APR.16703 die tageszeitung, 06.04.2002, S. 9, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Mit Sicherheit gegen den Terror)

satış kanalı

Verkaufskanal

Absatzkette

Die Absatzkette, auch Vertriebs- oder Distributionskette, bezeichnet den Weg der Waren von der Produktion zum Verbraucher über die einzelnen Wirtschaftsstufen. Je nach Wahl der Absatzmittler gibt es für die einzelnen Produkte verschiedene Absatzwege. (WPD/AAA.01010 Leipnizkeks; Finanzer; Emember; u.a.: Absatzkette, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Wichtigste Schwierigkeiten bei der Entwicklung von E-Commerce- Strategien sind laut Studie Mängel an qualifiziertem Personal, ungelöste Konflikte in der Absatzkette und fehlende Koordination innerhalb der Unternehmen.Teleport bietet seit kurzem professionelle E-Commerce- (V99/OKT.48800 Vorarlberger Nachrichten, 12.10.1999, S. D1, Ressort: Markt; Online-Handel expandiert weltweit)

Er ist gezwungen, sich wie ein Produzent auf einem Konkurrenzmarkt zu verhalten - zum Vorteil der Verbraucher, die sich über niedrige Preise und guten Service freuen. Elektronischer Handel im Internet wird aber nicht nur das Verhältnis zwischen Produzenten und Verbrauchern neu definieren, sondern auch die Absatzkette ändern. Zur Zeit drängen viele Produzenten, Groß- und Einzelhändler parallel ins Internet, obwohl sie bisher aufeinander folgende Glieder der Absatzkette waren. (F97/711.59063 Frankfurter Allgemeine, 26.11.1997; Auf Mausklick naht ein Konkurrent Die Ökonomie des Internet)

pazarlama zinciri

Vermarktungskette

Absatznetz

Russlands größter Ölförderer Lukoil will bis 2016 mehr als 100 Milliarden Dollar (77,8 Mrd Euro) vor allem für den Ausbau der Förder- und Raffinerie-Kapazitäten ausgeben. Das neue Investitionsprogramm sehe in zehn Jahren allein 35 Milliarden Dollar für die Verarbeitung von Rohöl und den Ausbau des Absatznetzes vor, kündigte Lukoil-Vizepräsident Wladimir Nekrassow am Dienstag in Wyssozk bei St. Petersburg an. Der Konzern wolle die Ölgewinnung von derzeit etwa 80 Millionen Tonnen jährlich in den kommenden zehn Jahren «um ein Vielfaches» steigern, sagte Nekrassow nach Angaben der Agentur Interfax. (DPA06/SEP.04534 dpa, 05.09.2006; Russische Ölfirma Lukoil investiert mehr als 100 Milliarden Dollar)

Das neue Investitionsprogramm sehe in zehn Jahren allein 35 Mrd. Dollar für die Verarbeitung von Rohöl und den Ausbau des Absatznetzes vor, kündigte Lukoil-Vizepräsident Wladimir Nekrassow gestern in Wyssozk bei St. Petersburg an. Der Konzern wolle die Ölgewinnung von derzeit etwa 80 Mio. Tonnen jährlich in den kommenden zehn Jahren "um ein Vielfaches" steigern, sagte Nekrassow nach Angaben der Agentur Interfax. (M06/SEP.69967 Mannheimer Morgen, 06.09.2006, Ressort: Wirtschaft; 100 Milliarden)

Vertreter des Managements beider Konzerne sehen in der geplanten Fusion eine "ausgezeichnete Gelegenheit", eine führende Stahl- und Aluminiumgruppe zu bilden. Diese verfüge über eine europäische Basis und ein internationales Produktions- und Absatznetz. Die Fusion biete zudem die Möglichkeit großer Kosteneinsparungen bei Verwaltung, Einkauf, Vertrieb und bei den Geschäftsabläufen. (B99/JUN.53478 Berliner Zeitung, 08.06.1999; British Steel und Hoogovens beschließen Fusion, S. 30)

dağıtım ağı

Verteilungsnetz

Abstandsgeld

So tauchte etwa vor Jahren in den USA ein Manuskript auf, das eine österreichische Universität als ihr Eigentum erkannte. Die österreichische Universität zahlte ein Abstandsgeld und erhielt das Manuskript zurück. Eine Verjährung gibt es in solchen Fällen nicht. (P94/JUL.24788 Die Presse, 25.07.1994; Strengere Regeln für Kulturgüterschutz)

Das Karlsruher Urteil räumt auf mit einer verworrenen Rechtsdogmatik, die selbst der zuständige Richter kopfschüttelnd mit dem Erfahrungssatz kommentierte: "Mord ist einfach, Betrug ist schwierig - der Ausschreibungsbetrug besonders." Wegen überzogener Beweisanforderungen gingen zu viele Abzocker aller Branchen straflos aus, die an Konkurrenten "Abstandsgelder" gezahlt oder - öffentliche oder private - Auftraggeber geschmiert hatten. Der Schaden für die Staatskasse oder das betrogene Unternehmen muß künftig nicht mehr mühsam durch Gutachter nachgewiesen werden: "Im Namen des Volkes" liegt er schlicht im Hineinmogeln der unzulässigen Provisionen in den Preis. (F01/107.43691 Frankfurter Allgemeine, 19.07.2001)

hava parası

Luftgeld

Abstandssumme

Davon betroffen sind rund 1600 Mitarbeiter. Für die vorzeitige Auflösung der Mietverhältnisse zahlt die italienische Muttergesellschaft eine Abstandssumme von 50 Mio. Euro an die Kaufhallen GmbH & Co. und die Kaufhallen AG. Grund für den Teil-Rückzug vom deutschen Markt, in den man erst 2001 gestartet war, seien "strukturelle Probleme", sowie die "allgemeine Konsumschwäche auf dem deutschen Bekleidungsmarkt", hieß es von Seiten der Oviesse GmbH. (M03/OKT.72393 Mannheimer Morgen, 31.10.2003, Ressort: Wirtschaft; Schlechte Nachrichten aus Italien)

Ein bestehender Mietvertrag schmälert üblicherweise die Verkaufschancen. Bürgermeister Detlef Brechtel, frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, zeigte sich dem Mieter gegenüber wenig entgegenkommend: "Die Abstandssumme war kein Bestandteil des Mietvertrages." Mit der Zahlung für die Ladeneinrichtung an den Vorgänger sei Clement ein finanzielles Risiko eingegangen. (R98/SEP.71162 Frankfurter Rundschau, 05.09.1998, S. 6, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Pächter will Laden aufgeben / Brechtel: Nicht verpflichtet)

Seine Hausfront hat aber 120 Quadratmeter. beim Rücktritt vom Geschäft wird eine Abstandssumme von 35 Mark pro Quadratmeter fällig. Christina Niedermeier vom Ost-Berliner Verbraucherzentrum, einer der wenigen Beratungsstellen, die es bisher gibt, fürchtet: "es wird schon bald zu Offenbarungseiden kommen. (WKB/ST3.15054 stern, 20.09.1990; Mit heißer Luft gegen Krebs [S. 231])

hava parası tutarı

Luftgeldsumme

Abstandszahlung

Daß bei einem ÖBB-Baulos entlang der Wiener Flughafenschnellbahn von der Arge SBG/Era-Bau/Kallingerbau Abstandszahlungen von mehr als zwei Mio. S einkalkuliert worden seien, schreibt "News" in seiner jüngsten Ausgabe. Diesen bestätigten Abstandszahlungen stünden keine Leistungen gegenüber. Es gebe auch weitere Indizien für Preisabsprachen seitens der Teerag-Asdag. (I98/APR.15031 Tiroler Tageszeitung, 16.04.1998, Ressort: Wirtschaft; Bauwirtschaft setzt sich nun zur Wehr)

Die Baufirmen wiesen die vom Grün-GR Peter Pilz erhobenen Vorwürfe zurück: Es habe beim Bau der Turbine des Donaukraftwerks Ybbs keine Abstandszahlungen an andere Firmen gegeben. Der von Pilz präsentierte Zeuge sei von seinem früheren Arbeitgeber Universale gekündigt worden und habe schon einmal gedroht, die Vorwürfe zu veröffentlichen, "sollten ihm nicht finanzielle Vorteile zuerkannt werden", erklärte dazu der Anwalt der Baufirmen. (I98/MAI.17383 Tiroler Tageszeitung, 02.05.1998, Ressort: Wirtschaft; Baufirmen gegen Kartell-Vorwürfe)

Kartellbildungen sollten künftig auch ohne Nachweis eines Schadens strafbar sein. Verboten werden sollten auch Subunternehmen, die nicht im Offert angeführt seien und Abstandszahlungen über Scheinrechnungen. Neuer Rekord an Exporthaftungen (I99/MAR.10266 Tiroler Tageszeitung, 18.03.1999, Ressort: Wirtschaft; Vorschläge gegen Bau-Korruption)

hava parası ödemesi

Luftgeldzahlung

Abwanderung von Kapital

Banken und Investmentgesellschaften machen seit Monaten gegen die Lockerung des Bankgeheimnisses mobil, weil sie die Veringerung ihrer Gewinne durch Abwanderung von Kapital voraussehen. An ihrer Seite kämpft der Bundesverband der Verbraucherzentralen, dem der Datenschutz am Herzen liegt. (T03/MAR.11932 die tageszeitung, 08.03.2003, S. 11, Ressort: Inland; Clement, ein Freund des Bankgeheimnisses)

Mittels der Kapitalströme wurden die meisten Länder dieser Erde in die Weltwirtschaft integriert, die nach Maßgabe und im Interesse des Finanzkapitals funktionieren. Jede politische Handlung, die diesen Interessen zuwiderläuft, wird praktisch unmöglich gemacht, weil sie sogleich durch die Abwanderung von Kapital bestraft wird. Mit höchst fatalen Folgen vor allem für hoch verschuldete Länder wie die Türkei.(T03/MAR.12996 die tageszeitung, 14.03.2003, S. 11, Beilage Le Monde diplomatique; Die Logik der Ohnmacht)

Die vielfach befürchtete Abwanderung von Kapital ins Ausland wird zwar sicher nicht in nennenswertem Ausmaß stattfinden, ein zumindest innerhalb der EU abgestimmter Gleichklang der Besteuerung von Kapitalvermögen und Erträgen wäre aber wünschenswert gewesen. (V99/MAI.24371 Vorarlberger Nachrichten, 21.05.1999, S. D1, Ressort: Markt; Böse Spekulanten)

sermaye göçü

 

Abwarten und Tee trinken!

Noch zögern die meisten Banken, ihre Gewinnerwartungen deutlich nach unten zu revidieren. «Abwarten und Tee trinken» heisst die Devise. Dabei werden mögliche Gewinnrevisionen nach unten kompensiert durch die Erwartung weiterhin niedriger Zinsen: die zuletzt von der Credit Suisse First Boston genannte Zinserwartung von 2,8% für Bundesanleihen dürfte schon bald unterschritten werden. (A98/FEB.08291 St. Galler Tagblatt, 10.02.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

In welchem Verhältnis steht die Agentur zur „Stiftung Bildungstest”, die bereits damit beginnen hat, Weiterbildungsmaßnahmen unter die Lupe zu nehmen? Die Länder haben auch hier signalisiert: Abwarten und Tee trinken.Vorschlag Betreuungsgutscheine: Damit soll der Anspruch auf Ganztagskrippen umgesetzt werden. (T02/OKT.48787 die tageszeitung, 09.10.2002, S. 14, Ressort: Bildung; Die Fallgruben der Koalition)

"1998 noch mal zuschlagen, sich die Kanne vollhauen mit vernünftigen Objekten und dafür keine Steuern zahlen. Und dann erst einmal abwarten und Tee trinken", rät er seinem fast ausschließlich männlichen Publikum, das sich im noblen Berliner Adlon- Hotel versammelt hat.1.800 Mark haben die rund dreißig Teilnehmer gezahlt, um an diesem Tag auf der Veranstaltung des "Management circle" (Slogan: "Bildung für die Besten") zu erfahren, wie der Fiskus wohl nach der Bundestagswahl mit Abschreibungsmöglichkeiten für Immobilien umgehen wird. (T98/SEP.41111 die tageszeitung, 15.09.1998, S. 9, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; "Abschreiber kastriert")

Bekle ve gör!

Warte und sehe!

Aktien notieren

Auch der Hersteller von Partikelfiltern Twintec glänzte zum Börsenauftakt. Die Aktie notiert derzeit fast 40 % über ihrem Ausgabepreis. Kromi Logistik musste dagegen Anfang März die eigenen Preisvorstellungen zurückschrauben. (VDI07/APR.00410 VDI Nachrichten, 27.04.2007, S. 24; Flatrater soll das Eis brechen)

Das Unternehmen besitze gegenüber seinen siliziumhungrigen Kunden eine sehr gute Verhandlungsposition, es könne weiter stabile Gewinne einfahren. Die Aktie von Wacker Chemie notiert gegenwärtig um 134 €, gegenüber einem Vorjahreswert von rund 110 €. HSBC sieht weiteres Potenzial und legte in der Studie ein Kursziel von 140 € für das Papier fest.Doch auch wenn sich die Versorgungslage in den nächsten Jahren entspannen sollte: Kurzfristig müssen sich die Solarunternehmen weiter auf ein knappes Siliziumangebot einstellen. (VDI07/MAI.00075 VDI Nachrichten, 04.05.2007, S. 18; Silizium-Engpass bremst Wachstum)

Auf den Blitz folgte diesmal kein Donner. Nach der Zinserhöhung in Amerika blieb die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten freundlich: Aktien notierten durchwegs fester, die Zinsen am langen Ende des Kapitalmarkts gingen zurück. Nur der Dollar profitierte kaum. (N94/AUG.30029 Salzburger Nachrichten, 18.08.1994; Dem Blitz folgte vorderhand kein Donner)

hisse senetlerini kote etmek

 

Aktien stehen gut

Mit einem professionellen Management, einer riesigen Marketing-Abteilung, Tausenden fleißigen Mitarbeitern und einem Aufsichtsrat." Die Aktien stünden gut, gerade jetzt wieder. Wie jedes Jahr gegen Jahresende. (N96/DEZ.53361 Salzburger Nachrichten, 21.12.1996)

Die Abstimmung der Gläubiger über den Ausgleichsvorschlag dürfte heute, Donnerstag, nur noch Formsache sein. "Die Aktien stehen sehr gut", meinte am Mittwoch Ausgleichsverwalter Gerald Haas. Die Zustimmung der Banken sei ebenfalls sicher. (N98/MAR.09218 Salzburger Nachrichten, 12.03.1998, Ressort: Wirtschaft/Börsen; Kurz gemeldet)  

Der Vorstandssprecher der Dresdner, Bernhard Walter, legt seine Funktion nieder, Nachfolger wird sein Vorstandskollege Bernd Fahrholz. Auch für Allianz-Vorstand Paul Achleitner, der bei dem Deal maßgeblich mitgemischt hat, stehen die Aktien nicht gut. Keinen Anlass für einen Rücktritt sieht hingegen der Chef der Deutschen Bank, Rolf E. Breuer. (N00/APR.15724 Salzburger Nachrichten, 07.04.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; Ein schreckliches Ende)

hisse senetlerin durumu iyi

die Lage der Aktien sind gut

Aktien unterbringen

Solch krasse Unterschiede zeigen Reis, daß Anleger "doch teilweise den Boden der Realität" verlassen haben. Analystin Sabine Bohn glaubt, daß die Zeit der Traumrenditen bald zu Ende gehen wird, weil immer mehr Unternehmen ihre Aktien an dem Frankfurter Börsensegment unterbringen wollen. Das größere Angebot befreie Investoren aus ihrem Anlagenotstand: Am Anfang pumpten sie aus Mangel an Alternativen ihre Milliarden in eine Handvoll Titel. (R98/AUG.61215 Frankfurter Rundschau, 01.08.1998, S. 13, Ressort: WIRTSCHAFT; DG Bank prophezeit Ende der Traumrenditen / Analysten loben bisherige)

Nächste Woche startet die Bank Austria ihre Road Shows. Sie präsentiert sich potentiellen Anlegern, um die Aktien für die Kapitalerhöhung gut unterzubringen. Angestrebt ist der Verkauf von Vorzugsaktien im Kurswert von drei Milliarden Schilling. (X97/MAI.15920 Oberöster­reichische Nachrichten, 16.05.1997, Ressort: Wirtschaft; Für Kapitalerhöhung Gang auf die Straße)

Kernstück ist der amtliche Handel. In ihm sind die wichtigsten Aktien untergebracht und werden die höchsten Umsätze getätigt. Gesellschaften müssen für die Aufnahme strenge Auflagen erfüllen: Sie müssen einen Zulassungsantrag stellen. (M99/JUL.48561 Mannheimer Morgen, 26.07.1999, Ressort: Wirtschaft; Handel mit Aktien auf verschiedenen Märkten)

hisse senetlerine alıcı bulmak

Käufer für die Aktien finden

Aktien zeichnen

Das ist nicht so viel, wie es klingt, denn damit sind nach Berechnungen der Dresdner Bank nur 0,03 % des kickenden Kapitals an der Börse. Michael Wiaterek kennt nur eine Erfolgsstory: „Wer 1991 Aktien von Manchester United gezeichnet hat und sie bis zum Verkauf des Vereins gehalten hat, hat seinen Einsatz verfünfundzwanzigfacht.“ Im Jahr 2005 hat der US-Milliardär Malcolm Glazer ManU gekauft und von der Börse genommen. Der Fall sei schon deshalb eine Ausnahme, weil Manchester durch massives Merchandising weltweit Sportartikel vermarkten konnte. (VDI07/JUN.00551 VDI Nachrichten, 29.06.2007, S. 17; Fußball: Viel Umsatz, wenig Gewinn)

Alle wichtigen Mitarbeiter haben Aktien gezeichnet. Damit sind alle Aktien in Mitarbeiterhand. (VDI07/MAI.00272 VDI Nachrichten, 18.05.2007, S. 28; „Die Leute suchen ihren Platz im Unternehmen“)

Von den 15 im Prime Standard neu gelisteten Firmen kann bislang nur etwa die Hälfte Kursgewinne ausweisen. Wer Aktien von Magix oder Primion gezeichnet hat, muss gar Verluste von 50 % verdauen. Für die befragten Experten ist diese Entwicklung keine Überraschung. (VDI06/JUL.00170 VDI Nachrichten, 14.07.2006, S. 17; Kein Grund zur Panik nach den jüngsten Kursverlusten)

hisse senetlerini taahhüt etmek

sich verpflichten die Aktien zu übernehmen

Aktienausgabe

Kunden als Besitzer. So musste die Firma «einen völlig neuen Weg» beschreiten: die Aktienausgabe an Kunden. Überredungskunst habe es schon gebraucht, besonders deshalb, weil die Aktie im Nominalwert von 1000 Fr. im Hinblick auf die Finanzierung von Investitionen zum Preis von 2000 Fr. angeboten wurde. (A98/JAN.05190 St. Galler Tagblatt, 27.01.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Der Kunde als Aktionär)

Tatsächlich verfügt nicht einfach der HC Thurgau, sondern auch die aus der Finanz AG hervorgegangene Hockey Thurgau AG derzeit kaum über liquide Mittel, trotz der Aufstockung des Kapitals über Aktienausgaben.Wo ist das Geld für meine Aktien geblieben, fragt sich der Fan. Es ist gebunden durch die Schulden des HCT und auch des EHC Frauenfeld. (A98/NOV.72508 St. Galler Tagblatt, 13.11.1998, Ressort: TB-RSP (Abk.); Von der Realität inzwischen eingeholt)

Aktienhändler in den USA müssen ein Examen bestehen, bevor sie für Kunden investieren dürfen. Die erste Hürde ist der sogenannte Series 7 Test, ein sechsstündiges Examen, in dem das generelle Wissen über Aktienausgaben, Marktmechanis­men, Regulatorien und Gesetze geprüft wird. Wer den Ritterschlag für Börsenprofis erhält, ist berechtigt, die meisten Aktien zu handeln. (E97/JAN.00701 Züricher Tagesanzeiger, 10.01.1997, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Zum Examen kamen die Falschen)

hisse senetlerin ihracı

Ausfuhr der Aktien

Aktienmantel

Bisher endete ein Dutzend der angedrohten richterlichen Auflösungen im Konkurs oder mit Wegzug in einen anderen Kanton, sieben Aktiengesellschaften wurden Ende letzten Jahres von den Verwaltungsräten doch noch freiwillig aufgelöst. «In der Mehrheit handelte es sich um sogenannte Aktienmäntel, an denen niemand mehr interessiert war», weiss Meisterhans. Solche Firmen ohne Geschäftstätigkeit wurden in Zeiten der Hochkonjunktur immer wieder dazu benutzt, um rasch in ein spekulatives Geschäft einsteigen zu können. (A98/MAI.34757 St. Galler Tagblatt, 26.05.1998, Ressort: TB-OST (Abk.); Neues Aktienrecht bringt Bereinigung)

In diesem Sinne wurde auf Beantragung der Textilvision vor einer Woche die vorzeitige Auflösung des Mietvertrags unterschrieben.An der Generalversammlung stellt der Verwaltungsrat den Aktionären folgende vier Varianten zur Auswahl: Die Auflösung/Liquidation der Aktiengesellschaft, der Weiterbestand der Soorpark AG unter neuer Führung, der Verkauf des Aktienmantels, die Soorpark AG bleibt - allerdings inaktiv - bestehen. Bei einer Auflösung würden die Aktionäre aus der Liquidation voraussichtlich 100 Prozent des Nominalwertes zurück erhalten. (A00/MAI.36050 St. Galler Tagblatt, 25.05.2000, Ressort: TT-ALT (Abk.); Soorpark AG - wie weiter?)

An der gestrigen Generalversamm­lung hatten die Aktionäre über das weitere Vorgehen der Soorpark AG zu bestimmen. Der Verwaltungsrat erhielt den Auftrag, einen Käufer für den Aktienmantel von 240 000 Franken zu suchen. Wird er bis November 2000 nicht fündig, soll die Aktiengesellschaft aufgelöst werden. (A00/MAI.37584 St. Galler Tagblatt, 30.05.2000, Ressort: TT-FRO (Abk.); Entscheidung um ein halbes Jahr vertagt)

hisse sertifikası

Aktienzertifikat

am Apparat

"Es war ein Donnerstagabend, etwa um 17 Uhr, als ich das Telefon erhielt. Am Apparat war der Finanzchef eines multinationalen Unternehmens irgendwo in Europa. In unserem Trading-Bereich stimmt irgend etwas nicht, erzählte er und bat um Hilfe. (E98/DEZ.33267 Züricher Tagesanzeiger, 31.12.1998, S. 35, Ressort: Wirtschaft; Schnelle Detektive global im Einsatz)

Bernd Hoffmann war gerade dabei, seinen Sohn Timmi für den Weihnachtsbrunch anzuziehen, als um 9.37 Uhr das Telefon klingelte. Am Apparat war Aufsichtsratschef Horst Becker - und der bescherte dem Klubboss das wohl schönste Weihnachtsgeschenk. "Es ist ein großer Vertrauensbeweis, bereits ein Jahr vorher die Verträge zu verlängern. (HMP07/DEZ.01749 Hamburger Morgenpost, 17.12.2007, S. 1-2-3;

"Willkommen im Strassenverkehrs­amt Zürich, Ihr Anruf wird durch die Telefonvermittlung entgegen­genommen. Bitte bleiben Sie am Apparat!" Und wo bleibt die Telefonvermittlung? (E99/MAI.13868 Züricher Tagesanzeiger, 29.05.1999, S. 19, Ressort: Region; "Irgendetwas klemmt")

telefondayım

(ich) bin am Telefon

am Apparat bleiben

Musik erklingt aus der Muschel, die bekannte Melodie, während weitere Teilnehmer angewählt werden. Zwischendurch erfolgt der kurze Hinweis, bitte am Apparat zu bleiben, bis alle Teilnehmer erreicht sind. Das dauert heute aber ewig, denkt Frank, wer da wohl wieder auf der Leitung steht. (A98/JUN.43783 St. Galler Tagblatt, 29.06.1998, Ressort: TT-SER (Abk.)

Die Zahlen würden von einer Telecom-Mitarbeiterin auf Band gesprochen. Braucht der Kunde noch weitere Auskünfte, so kann er am Apparat bleiben, bis sich nach einer Wiederholung der Nummer wiederum eine Teleoperatrice meldet. Mitarbeiterinnen im Auskunftsdienst würden durch das neue System entlastet, ist Rohn überzeugt. (E96/APR.09233 Züricher Tagesanzeiger, 20.04.1996, S. 12, Ressort: Kehrseite; "Fröilein 111" ab Band)

hatta kalmak

an der Leitung bleiben

am Kai löschen

Der Dieselmotor tuckert, treibt das luftballongeschmückte Fährboot mit fast fünf Knoten gemächlich voran. Am Kai der Hoechst AG löscht die Challenger ihre ätzende Ladung. "Haaallooo", rufen Jörg, Felix und Rene hinüber. (R97/APR.28440 Frankfurter Rundschau, 14.04.1997, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Extra-Touren sollen Betrieb der Höchster Fähre sichern)

Entgegen ersten Berichten, wonach der Frachter nur ganz geringfügig beschädigt sein sollte, soll er doch kleine Risse oberhalb der Wasserlinie aufweisen, die einen Werftaufenthalt unabdingbar machen. Deshalb wurde die Ladung auch am Kai der BASF wieder gelöscht, um jede Einwirkung von einer möglichen Leckage her auszuschließen. Beide Schiffe wurden von einer Mannheimer Untersuchungs­­­kommission begutachtet und alsbald zur Weiterfahrt freigegeben. (M99/JUL.47361 Mannheimer Morgen, 22.07.1999, Ressort: Lokal Ludwigshafen; Tanker rammt Frachter vor dem Kai der BASF)

rıhtımda boşaltmak

am Kai leeren

Amt bekleiden

Das Direktorium der Bundesbank ist mit dem gestrigen Tag vorübergehend auf sechs Köpfe geschrumpft, nachdem Otmar Issing in das Führungsteam der Europäischen Zentralbank wechselte und der bisherige Vizepräsident, Johann Wilhelm Gaddum, in den Ruhestand ging. Während die Stelle Gaddums am 1. September wieder besetzt wird - mit dem derzeitigen Staatssekretär im Bonner Finanzministerium Jürgen Stark (ap-Bild) - gibt es (für die Öffentlichkeit) noch keine Antwort auf die Frage, wer als Nachfolger Issings künftig das Amt des Chefvolkswirts der Notenbank bekleidet. Präsident Hans Tietmeyer hielt sich bei der Verabschiedung seiner Kollegen bedeckt und sagte nur: "Die Dinge sind auf gutem Wege." (R98/JUL.52131 Frankfurter Rundschau, 02.07.1998, S. 13, Ressort: WIRTSCHAFT; Noch Rätselraten über neuen Chefvolkswirt der Bundesbank)

Grein war damit maßgeblich am Aufbau der Arbeiterwohlfahrt beteiligt, deren Arbeit zuvor acht Jahre lang vollständig geruht hatte: Heute ist die Awo ein funktionierender Verein. Neu im Awo-Vorstand ist auch der stellvertretende Vorsitzende: Dieses Amt bekleidet nun Peter Knöß; neue Schriftführerin ist Hannelore Geiß; als Kassierer wurde Wolfgang Basler neu in den Vorstand gewählt.  (R98/APR.33209 Frankfurter Rundschau, 25.04.1998, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Der Egelsbacher Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat einen neuen)

Meier ist Mandatar der Liste "Wirtschaft und Arbeit" und Obmann der Seefelder Kaufmannschaft. Er führt zwei Unternehmen, nannte aber aber private Turbulenzen als Grund für seinen Entschluss: "Wer ein öffentliches Amt bekleidet, muss geordnete private Verhältnisse haben, sonst ist er unglaubwürdig." Die Kaufmannschaft könnte auch bald ohne Obmann dastehen: "Nur wenn sie geschlossen hinter mir steht, will ich von einem Rücktritt absehen." (I00/MAR.17456 Tiroler Tageszeitung, 28.03.2000, Ressort: Allgemein)

resmi görevde bulunmak

sich im amtlichen Dienst befinden

amtlicher Verkehr

Trotz Autonomie-Paket und ansonstiger Zweisprachigkeit hatten seither nur die italienischen Bezeichnungen amtliche Gültigkeit. Zwar wurden zweisprachige Ortstafeln aufgestellt, im amtlichen Verkehr mit den öffentlichen Organen gibt es aber bis heute nur die gesetzlich festgelegten italienischen Bezeichnungen. Beim Abschluss des Autonomie-Paketes war die heikle Materie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden. (N00/MAR.14413 Salzburger Nachrichten, 30.03.2000, Ressort: ÖSTERREICH; Der Ortsnamenstreit in Südtiroler Gemeinde eskaliert)

Das "Fräulein" lebt. In Österreich ist schon vor zwanzig Jahren vorgeschrieben worden, die Anrede "Fräulein" - zumindest im amtlichen Verkehr - durch "Frau" zu ersetzen. Nun wurde per Agentur gemeldet, daß auch im Fürstentum Liechtenstein das "Fräulein gestorben ist". (P94/FEB.03839 Die Presse, 04.02.1994; Das "Fräulein" lebt)

Auch in Mannheim haben unverheiratete "Fräuleins" nun das Recht, sich "Frau" nennen zu lassen. Um im amtlichen Verkehr mit Behörden diese Anrede zu erreichen, genüge eine formlose Mitteilung Kalenderblatt. (M06/JAN.03929 Mannheimer Morgen, 17.01.2006, Ressort: ?; Vor zehn Jahren)

resmi işlemler

amtliche Bearbeitungen

an der Börse notieren

Der Finanzausschuß hat am Dienstag beschlossen, daß Kreditinstitute Partizipationsscheine (PS) einziehen dürfen. Mit dieser Änderung des Bankwesengesetzes wird Banken, die nicht mit Aktien an der Börse notieren, ermöglicht, den Inhabern von PS ein Abfindungsangebot zu unterbreiten. Angeboten werden soll laut Gesetzesnovelle ein Rückkauf zum durchschnittlichen Kurs der PS in den vorangegangenen 20 Börsetagen. (V99/JUN.26723 Vorarlberger Nachrichten, 04.06.1999, S. D2, Ressort: Markt; Einzug von PS gestattet)

Außerdem wurde diese Woche der Nachfolger für Hoechst im DAX bestimmt. Nach der Fusion von Hoechst und Rhone Poulenc wird das gemeinsame Unternehmen mit dem Namen Aventis in Straßburg residieren und an der Pariser Börse notieren. Damit fällt Hoechst aus dem DAX - und es wurde bekanntgegeben, daß am 20. September die Aktie von Fresentus Medical Care nachfolgen soll. (V99/JUL.35608 Vorarlberger Nachrichten, 24.07.1999, S. D2, Ressort: Markt; Volatilität an der Wall Street steigt)

Wie nicht anders zu erwarten, beeinflusst das Geschehen an der Wall Street auch die europäischen Märkte. Thema Nr. 1 am europäischen Aktienmarkt ist wahrscheinlich der unmittelbar bevorstehende Börsengang der Siemens-Tochter Infineon, die ab 13. März an der Börse notiert. Das offizielle Preisband für die Erstemission beträgt 29 bis 35 Euro. (V00/FEB.10122 Vorarlberger Nachrichten, 26.02.2000, S. D2, Ressort: Markt; "VN"-BÖRSENKOMMENTAR VON MAG. KARIN HEFEL, CREDITANSTALT)

borsada koteli olmak

an der Börse notiert sein

an der Quelle besteuern

In Deutschland, Österreich und Luxemburg werden die Zinserträge an der Quelle besteuert: Die Banken ziehen das Geld ein und leiten es an die Finanzämter weiter, ohne diesen die Herkunft mitzuteilen. Österreich und Luxemburg beharrten in Lissabon darauf, diese Möglichkeit parallel zu dem britischen Vorschlag zuzulassen.(T00/APR.16189 die tageszeitung, 10.04.2000, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Streit um Steuer)

Grasser erklärte, man präferiere weiterhin das ursprüngliche Modell, wonach jedes Land wählen soll, ob es Zinserträge von Ausländern an der Quelle besteuere oder Informationen weitergebe. Auch für Frick ist eine Quellensteuer auf die Zinserträge "diskutabel". (P00/NOV.41086 Die Presse, 11.11.2000, Ressort: Economist; Bankgeheimnis: Vaduz und Wien auf einer Linie)

Brüssel hat den Mitgliedsländern zwei Wege zur Besteuerung der Zinseinkünfte vorgeschlagen: Jene, die über ein Bankgeheimnis verfügen, sollen die Zinseinkünfte aller EU-Bürger direkt an der Quelle besteuern. Die anderen sollen sich gegenseitig Informationen über geleistete Zinszahlungen zukommen lassen, sodass die jeweiligen EU-Bürger in ihrem Wohnsitzland vom Fiskus zur Kasse gebeten werden können. (E00/FEB.02951 Züricher Tagesanzeiger, 01.02.2000, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Neuer Anlauf zu EU-Steuerharmonisierung)

kaynakta vergilemek

 

an der Quelle kaufen

Schon jetzt wird Atomstrom importiert. Mit der Liberalisierung ab Februar 1999 werden große Strombezieher Energie an der billigsten Quelle kaufen können. Das wird oftmals Atomstrom sein. (X97/DEZ.40624 Oberöster­reichische Nachrichten, 22.12.1997, Ressort: Wirtschaft; Teilverkauf der OKA in der Sackgasse)

Bauernmärkte werden immer beliebter - denn in Zeiten, da die Gen-Technik und die Lebensmittel-Chemie viele Konsumenten verunsichern, möchte natürlich jeder "an der Quelle" kaufen, beim Produzenten persönlich. Und darum gab es bei der Kaiser-Ebersdorfer Kirche in Wien-Simmering auch einen großen Andrang. (O95/SEP.89568 Neue Kronen-Zeitung, 10.09.1995, S. 15)

yerinde satın almak

an Ort und Stelle kaufen

an die Börse gehen

Die St. Galler Kantonalbank ist an die Börse gegangen, trotz des rauen Börsenklimas. Hat Ihnen dieses im Vorfeld Kopfzerbrechen bereitet? (A01/APR.13555 St. Galler Tagblatt, 03.04.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Urs Rüegsegger)

Er wurde zu einem Spezialisten in Informations-Technologie. 1984 gründete er eine eigene Firma, die schnell wuchs und 1998 an die Börse ging. Zwei Jahre darauf fusionierte Strikwerda mit einem weiteren Unternehmen, und er zog sich auf die Rolle als Aktionär zurück. (A01/NOV.41063 St. Galler Tagblatt, 07.11.2001, Ressort: TB-OST (Abk.); Ganz unten begonnen)

Der aus der Fusion von Sunrise und Diax entstandene Telekom-Konzern will Ende 2002 an die Schweizer Börse SWX gehen. TDC will damit Kapital für neue Investitionen aufnehmen, zudem will die Hauptaktionärin Tele Danmark ihre Beteiligung von 80% auf 51% reduzieren. (A01/NOV.45717 St. Galler Tagblatt, 23.11.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Stahlfusion ist perfekt)

borsaya girmek

in die Börse gehen

Angebotselastizität

Eine KOF-Studie im Auftrag des Vororts hält diese Auswirkungen für viel zu optimistisch und stellt die positive Wirkung auf die Beschäftigung angesichts der derzeit wieder niedrigen Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen geringen Angebotselastizität in Frage. Zudem würde die Substituierbarkeit von Energie im Produktionsprozess wie auch bei privaten Haushaltungen überschätzt. (A00/SEP.62325 St. Galler Tagblatt, 15.09.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Grundnorm)

arz elastikliği

 

Angebotssprung

Im eigentlichen Intercity-Verkehr hingegen sollen die neuen Verbindungen das Flugzeug ausbooten: dank Fahrzeitgewinn von bis zu einer Stunde aufgrund bogenschneller Fahrt (bis auf den Abschnitt St. Gallen-Lindau) und allfälliger Kunstgriffe wie Halt in Lindau-Reutin statt Spitzkehre auf der Insel kann die Flug-Reisezeit nämlich unterboten werden. Zum Angebotssprung gehört auch der anvisierte Zweistundentakt (dafür werden die direkten Kurse nach Prag aufgehoben).Stündlich nach Bregenz (A00/JUN.41279 St. Galler Tagblatt, 15.06.2000, Ressort: TB-OST (Abk.); Ostschweiz profitiert von Bahnallianz)

Laut Landesrätin Eva Maria Waibel konnte der Verein Tagesbetreuung zu Ende 1997 schon 306 Kindern einen Platz anbieten, ein Jahr zuvor waren es noch 195.Angesichts dieses Angebotssprunges von plus 57 Prozent spricht Waibel von einem "regelrechten Boom". Die Tagesmütter seien "eine feste Größe im neben den Kindergärten bestehenden Netz von Betreuungseinrichtungen". (V98/APR.15898 Vorarlberger Nachrichten, 10.04.1998, S. A6, Ressort: Lokal; Kräftige Zunahme des Tagesmütter-Angebots)

arz şoku

Angebotsschock

angeheizte Inflation

Die Arbeitgeber sehen dies naturgemäß durch eine andere Brille. Ihr Zentralverband warnte vor einer Gefährdung der Arbeitsplätze, einer verstärkten Abwanderung ins Ausland und vor einer weiter angeheizten Inflation. Im internationalen Wettbewerb hat sich die Position der erfolgsverwöhnten Schweiz in der Tat verschlechtert, wozu allerdings nicht allein die hohen Lohnkosten, Sozialbelastungen und die vielen staatlichen Vorschriften beigetragen haben. Andere Länder holten auf und zeigten dabei teilweise mehr Innovationsfreude als die Schweizer. (T91/SEP.37460 die tageszeitung, 19.09.1991, S. 7; Die erfolgs­verwöhnte Schweiz erwartet im Herbst richtige Streiks)

Die Auseinandersetzung mit Rußland wirkt so direkt auf den Wahlkampf in Litauen zurück: Kalte Öfen, leere Benzinkanister und eine durch den Treibstoffmangel angeheizte Inflation sind kaum imstande, die Wähler davon zu überzeugen, den Parteien und Politikern um Parlamentspräsident Landsbergis die Treue zu halten. (T92/OKT.42527 die tageszeitung, 24.10.1992, S. 9; Wahlmüde Litauer quälen sich zur Urne)

Ausgebremst werden vor allem der private Konsum und damit der Einzelhandel sowie die Investitionen der Firmen. Teures Benzin und hohe Strom- und Gasrechnungen ziehen den Verbrauchern das Geld aus der Tasche. Die vom Öl angeheizte Inflation verteuert viele Produkte. Für die Unternehmen steigen die Energiekosten, so dass ihre Gewinne schrumpfen. (M06/JUL.55684 Mannheimer Morgen, 15.07.2006, Ressort: Wirtschaft; Rekordölpreise beunruhigen die Wirtschaft)

körüklenmiş enflasyon

angefachte Inflation

angespannter Arbeitsmarkt

Die Wirtschaft der USA wächst nach Einschätzung der Notenbank so stark, dass sich der Arbeitsmarkt an seine Grenzen stösst. Der angespannte Arbeitsmarkt habe zu erheblichen Lohnanstiegen und der Beeinträchtigung der Produktion geführt, hiess es im Konjunkturbericht «Beige Book». Mittlerweile sei es für die Unternehmen schwierig, Fachleute zu finden. (A98/MAR.17667 St. Galler Tagblatt, 20.03.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Angespannter Arbeitsmarkt in den USA)

Eine Utopie ist die berufliche Gleichstellung für Frauen immer noch, berufliche Chancen für Frauen sind auf dem angespannten Arbeitsmarkt noch immer ziemlich schlecht. Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Erhöhung der Qualifikation und auch zur Stärkung des Selbstvertrauens können zum Sprungbrett in einen neuen Beruf und eine neue Lebenssituation werden. (T93/FEB.05901 die tageszeitung, 06.02.1993, S. 39; Stolpersteine aus dem Weg räumen)

Nur die Hälfte bekommt Unterstützung, 66 Prozent haben nicht einmal eine eigene Wohnung. Der ohnehin angespannte Arbeitsmarkt wird durch die Demobilisierung eines Teils der Armee, die lange als Auffangbecken gedient hatte, noch zusätzlich strapaziert. Überall blühen Schwarzmarkt und Subsistenzwirtschaft, Schwarzarbeit, Kriminalität und Prostitution. (T94/SEP.41540 die tageszeitung, 19.09.1994, S. 12, Ressort: Hintergrund; Verlierer von Krieg und Systemwandel)

sıkışık iş piyasası

dichtgedrängter Arbeitsmarkt

anlagebereite Mittel

Unter dem Oberbegriff Risikokapital würden angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs und seiner Folgen für den Standort nun Wege diskutiert, um junge Firmen zu entwickeln und die Innovationsdynamik zu steigern. Daß Wagniskapital in der Bundesrepublik im Vergleich zu den USA trotzdem noch in den Kinderschuhen stecke, liegt laut Breuer nicht an einem Mangel anlagebereiter Mittel. Er beklagt vielmehr eine "gigantische" Kapitalfehlleitung. (R97/NOV.86288 Frankfurter Rundschau, 01.11.1997, S. 11, Ressort: WIRTSCHAFT; Breuer sieht aber große Fortschritte bei Förderung junger Firmen)

atıl para mevcutları

die nicht gebrauchten Geldbestände

Anlageklima

Auch die Drei-Jahres-Performance ist mit 2,3 % kaum der Rede wert. Dagegen verkauften jetzt im ersten Halbjahr 2007, da sich das Anlageklima ganz allmählich zugunsten der Anleihen dreht, mehr Deutsche ihre Rentenfonds. „Allein mit Aktien können Anleger ihr Depot nicht schützen“, ist Fondsmanager Trevor Greetham überzeugt. (VDI07/JUL.00213 VDI Nachrichten, 20.07.2007, S. 13; Rentenfonds: Lohn der Angst liegt unter 1%)

Die Stimmung an der Börse ist auch dementsprechend positiv, die meisten Investoren rechnen mit einer Fortsetzung der Hausse. Das freundliche Anlageklima schlägt sich auch in den hohen Nettozuflüssen in die amerikanischen Aktienfonds nieder, die den Markt zusätzlich vorantreiben. Mit den positiven amerikanischen Vorgaben im Rücken konnten sich auch die europäischen Leitbörsen wieder positiv in Szene setzen. (V97/JUN.32641 Vorarlberger Nachrichten, 21.06.1997, S. D2, Ressort: Markt; "VN"-BÖRSENKOMMENTAR VON MAG. NEMETH, CA-BV WIEN)

Die Kursgewinne betragen inzwischen 15 Prozent und mehr. Das Anlageklima für die US-Chipaktien ist auch 1994 recht wechselhaft.Eine Flaute kehrte dagegen bei den US-Telecomaktien ein. (C94/JAN.00207 COMPUTER ZEITUNG, 20.01.1994, S. 8; BÖRSE)

yatırım ortamı

Investitionsatmosphäre

Ansturm auf (eine) Bank

Der Euro ist da und mit ihm der Ansturm auf die Banken im Euroland. Weitaus mehr Menschen als gedacht wollten gestern direkt in den Filialen D-Mark in Euro umtauschen. (T02/JAN.00180 die tageszeitung, 03.01.2002, S. 1, Ressort: Seite 1; Euphorie beendet die Mark-Wirtschaft)

Hunderte Tote nach Brandstiftungen, Plünderungen, Massenexodus von Ausländern und Chinesen, Ansturm auf die faktisch kollabierten Banken zur Rettung der Sparguthaben, Anzeichen für eine noch 1998 eintretende 100-Prozent-Inflation: Aus Indonesien kommen seit Tagen nur noch Horrormeldungen. (V98/MAI.22147 Vorarlberger Nachrichten, 19.05.1998, S. D2, Ressort: Markt; Jakarta im Chaos: Firmen rüsten ab)

Die massenhaften Panikabhebungen bei der Postabank (Postbank) in Ungarn beschäftigen auch den Geheimdienst des Landes. Der zuständige Minister, Istvan Nikolits, betonte, das Amt für Nationale Sicherheit untersuche die Herkunft von Pleite-Gerüchten, die den bislang größten Ansturm auf eine Bank seit der Wende in Ungarn ausgelöst hatten.  (P97/MAR.08876 Die Presse, 05.03.1997, Ressort: Economist; Geheimdienst untersucht Postbank-Panik)

bankaya hücüm

 

Anziehen der Preise

Stefan Szmolyan, Weinbauexperte der Kammer, rechnet mit der Verknappung des Angebots bei gleichzeitiger Belebung der Nachfrage. Das führe zu einem Anziehen der Preise, vor allem bei Faßwein. Auch das Rotweingebiet in der Mitte des Bundeslandes ist betroffen. Die Weinorte des Südburgenlandes melden dagegen keine Frostschäden. (P93/FEB.04486 Die Presse, 13.02.1993; Thermalwasser für Laa: Nun bald Kurort?)

Die Verbraucherpreise im laufenden Fiskaljahr bis März 2007 dürften um 0,6 Prozent steigen. Für das Folgejahr rechnet die BoJ mit einem Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt um 2,0 Prozent und einer Teuerungsrate von 0,8 Prozent. Dies legt laut Analysten nahe, dass Japans Wirtschaft nach den wiederholten Rezessionsphasen seit Anfang der 90er Jahre inzwischen stark genug ist, einem graduellen Anziehen der Preise standzuhalten. (DPA06/APR.15633 dpa, 28.04.2006; Japans Zentralbank erhöht Wachstumsprognose)

Nach mehreren dunklen Jahren habe sich das Geschäftsklima im zweiten Quartal 1998 erstmals wieder aufgehellt. Sicheres Zeichen dafür sei die steigende Kapazitätsauslastung. Dies bedeutet jedoch gleichzeitig, daß Kartons, Briefpapier und andere Produkte teurer werden. "Wir erwarten ein Anziehen der Preise um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr", erklärt Boeder. Grund für diese Entwicklung sei neben steigenden Rohstoffpreisen auch der jüngste Tarifabschluß. (R98/JUN.48645 Frankfurter Rundschau, 20.06.1998, S. 16, Ressort: WIRTSCHAFT; Verarbeiter sehen Talsohle erreicht / Nachwuchs gesucht)

fiyatların yükselmesi

das Steigen der Preise

Anziehen der Steuerschraube

Die Sinnhaftigkeit eines scharfen Anziehens der Steuerschraube wird nicht nur von den Linksgewerk­schaften oder von der sozialistischen Opposition in Frage gestellt, weil die Abschöpfung zwangsläufig die Kaufkraft der Franzosen schmälert und damit zur weiteren Verschärfung der Rezession beizutragen droht. Dieses Argument ist umso plausibler, als Balladur den Kampf gegen die ausufernden Defizite ganz klar gegenüber den direkten und indirekten konjunkturstützenden Maßnahmen favorisiert hat. (P93/MAI.13854 Die Presse, 13.05.1993; Kalkuliertes Risiko)

vergi tahsilinin hızlandırılması

die Beschleunigung von Steuereinkassierungen

anziehende Kurse

Der Geldregen ist Ausdruck der vorzüglichen Geschäftsentwicklung der allermeisten Unternehmen. Zwar sind viele Aktionäre eher an anziehenden Kursen interessiert als an steigenden Dividenden, denn diese müssen als Einkommen versteuert werden. Dennoch haben in den letzten Jahren viele Gesellschaften zu einer liberaleren Dividendenpolitik gefunden. (A00/JAN.07733 St. Galler Tagblatt, 31.01.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

Immerhin liegen diese an der SWX New Market meist noch klar über dem Stand zu Jahresbeginn. Investoren, die auf den internationalen Neuen Märkten bereits Anfang 1999 eingestiegen sind, befinden sich laut Dammann noch immer in der Gewinnzone und sind bei leicht anziehenden Kursen eher bereit, Material abzugeben. (A00/MAI.29263 St. Galler Tagblatt, 01.05.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Gedämpfte Web-phorie)

Bei einem solchen Umfeld muss fast automatisch der Gedanke kommen: Soll ich nicht auch in die Bauindustrie investieren? Bis jetzt standen vor allem Bauzulieferer wie Holderbank (Zement), Sika (Bauchemie) oder Forbo (Bodenbeläge) im Vordergrund, was mit anziehenden Kursen belohnt worden ist.Jetzt macht die Credit Suisse First Boston in einer Untersuchung auf die eigentliche Bauindustrie aufmerksam, d.h. auf die Aktien Batigroup und Zschokke. (A00/MAI.35177 St. Galler Tagblatt, 22.05.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

yükselen fiyatlar

steigende Preise

Arbeit aufnehmen

Einerseits kamen 1998 zu den zwei Auslandwerken in den USA und Frankreich zwei in Brasilien und je eines in Mexiko und Deutschland dazu. Mitte Jahr soll ein Joint-Venture in China die Arbeit aufnehmen. Mit der Expansion folgt Krupp Presta ihren Kunden: Die Autohersteller bauen Werke in den Märkten mit dem grössten Wachstumspotenzial und wollen ihre Zulieferer nahe um sich scharen, um den Produktionsfluss zu gewährleisten. (A00/JAN.02624 St. Galler Tagblatt, 13.01.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Duale Strategie der Krupp Presta)

Die Gepäckarbeiter auf dem Flughafen Zürich haben nach ihrem eintägigen Streik gestern die Arbeit wieder aufgenommen. Kurz nach Mitternacht hatten sich die Streikenden mit der zur SAir-Group gehörenden, für die Gepäckabfertigung zuständigen Swissport auf Verhandlungen geeinigt. (A00/JAN.06378 St. Galler Tagblatt, 26.01.2000, Ressort: TB-WIR (Abk.); Stadler fährt in Linz)

Bedeutsamster Vorschlag ist die Schaffung eines neuen EU-Organs, nämlich der selbständigen «Lebensmittelbehörde». Sie soll Ende 2002 ihre Arbeit aufnehmen. Diese besteht in der Sammlung und Verwertung wissenschaftlicher Informationen sowie in der «Risikokommunikation» mit dem breiten Publikum. (A00/JAN.02804 St. Galler Tagblatt, 13.01.2000, Ressort: TB-AKT (Abk.); Essen ohne Misstrauen)

işe başlamak

mit der Arbeit beginnen

Arbeit niederlegen

In London kam es zu einem Verkehrschaos, tausende Pendler standen im Stau oder mussten lange auf Busse warten. Beschäftigte in den U-Bahn-Stationen hatten die Arbeit niedergelegt, um gegen Pläne einer Teilprivatisierung ihres Unternehmens zu protestieren. Der Streik bei der französischen Bahn führte im Grossraum Paris zu erheblichen Verkehrsproblemen. (A01/MAR.12717 St. Galler Tagblatt, 30.03.2001, Ressort: TB-SPL (Abk.); Pendler in London und Paris im Stau)

Gestern waren die 8000 Angestellten des balearischen Busgewerbes zwar wieder in ihre Busse gestiegen, aber sie drohten, in 14 Tagen die Arbeit wieder niederzulegen. Die Reisebranche kündigte an, dass sie in diesem Fall Flüge und Betten­kontingente auf den spanischen Ferieninseln stornieren könnte. (A01/JUL.15269 St. Galler Tagblatt, 03.07.2001, Ressort: TB-SPL (Abk.); Reisekonzerne drohen mit Konsequenzen)

500 Angestellte der Swissair Group haben am Samstag am Flughafen Genf-Cointrin drei Stunden lang die Arbeit niedergelegt. Sie protestierten damit gegen den angekündigten Abbau von 1250 Stellen und den Verkauf der Bodenabfertigungs-Tochter Swissport. (A01/SEP.28271 St. Galler Tagblatt, 17.09.2001, Ressort: TB-WIR (Abk.); Streik bei Swissair)

işi bırakmak

 

arbeitendes Kapital

Wird konkret erläutert, ob mit der Zufuhr des neuen Kapitals die Gesamtkapitalrendite des im Unternehmen arbeitenden Kapitals verbessert werden kann und damit auch die Rendite für den Aktionär? (M03/NOV.77954 Mannheimer Morgen, 21.11.2003, Ressort: Wirtschaft; Bei jungen Aktien zuschlagen?)

Kommt klar zum Ausdruck, dass die neuen Mittel im Unternehmen mindestens die gleiche Rendite erzielen wie das schon im Unternehmen arbeitende Kapital? Kommt der Anleger hier zu einem negativen Urteil, weil sich zum Beispiel keinerlei neue Wachstumschancen eröffnen, sondern nur ein zu hohes Fremdkapital abgelöst werden soll, dann macht er bei der Kapitalerhöhung nicht mit, verkauft seine Bezugsrechte und unter Umständen auch gleich die ganze Aktienposition. (T03/AUG.40376 die tageszeitung, 18.08.2003, S. 10, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Eine neue Anlageentscheidung)

Des Weiteren sollten die Anleger prüfen, wie die Kapitalerhöhungs­wünsche begründet werden. Wird konkret erläutert, ob mit der Zufuhr des neuen Kapitals die Gesamt­kapitalrendite des im Unternehmen arbeitenden Kapitals verbessert werden kann und damit auch die Rendite für den Aktionär?  (M03/NOV.77954 Mannheimer Morgen, 21.11.2003, Ressort: Wirtschaft; Bei jungen Aktien zuschlagen?)

çalışan sermaye

 

arbeitgeberfreundliche Gewerkschaft

Aber auch politisch-kulturell ist das Terrain schwierig und umkämpft. Lange haben die DGB-Organisationen die DAG als Gegner definiert - als "gelbe" (arbeitgeberfreundliche) Gewerkschaften, und nun soll fusioniert werden. So einfach lässt sich vor allem bei den aktiven Mitgliedern der Kurs nicht wechseln. (T00/OKT.49611 die tageszeitung, 26.10.2000, S. 11, Ressort: Meinung und Diskussion; Echte Fusion statt Konfusion)

Mit der Verhaftung von Zentralvorstand Johannes Feldmayer erreicht der Siemens-Skandal eine neue Dimension. Ermittelt wird wegen dubioser Millionenhonorare, die der Konzern dem Gründer der arbeitgeberfreundlichen Gewerkschaft AUB überwiesen hat (T07/MAR.04893 die tageszeitung, 28.03.2007, S. 2; SIEMENS-VORSTAND FESTGENOMMEN)

Auch wirft dem Manager niemand Bestechungsabsichten vor. Und mit dem Einwerben von Aufträgen hat der neue Skandalfall um Beratungsverträge für den Chef einer arbeitgeberfreundlichen "Gewerkschaft" ebenso wenig zu tun. Oder? (B07/MAR.22476 Berliner Zeitung, 29.03.2007, Ressort: Politik; Ein Fall Hartz bei Siemens, S. 4)

sarı sendika

gelbe Gewerkschaft

Arbeitsfluss

Auch die Hilfefunktion erfreut sich einiger Verbesserungen. Sie dockt nun rechts an das Fenster der Anwendung an, wodurch ein besserer Arbeitsfluß gewährleistet wird. Zudem lassen sich Anleitungen und komplizierte Klickabfolgen leichter nachvollziehen. (P99/MAI.18499 Die Presse, 11.05.1999, Ressort: Reports; Mit Office 2000 ins 21. Jahrhundert)

Seit Beginn der neunziger Jahre ist "Workflow-Management" eines der am meisten strapazierten Schlagworte aus dem reichhaltigen Katalog der Wirtschaftsinformatik. Den Arbeitsfluß durch die Büros ähnlich steuern zu können, wie das an Fließbändern in Montagehallen möglich ist, war offenbar die Vorstellung der ersten Generation der Programmentwickler. (X96/JUN.09946 Oberöster­reichische Nachrichten, 15.06.1996, Ressort: Chronik; Das Büro ist nicht die Fabrik)

"Ein unternehmensinternes Net, basierend auf dem Know-how des Internets. Es soll die Bürokommunikation und den Arbeitsfluß der Daten unter den Mitarbeitern erleichtern." (X97/JUL.24526 Oberöster­reichische Nachrichten, 28.07.1997, Ressort: Wirtschaft; Austausch von Wissen)

iş akışı

 

Arbeitsklima

Themen werden im weiteren die Revision der Statuten der Versicherungskasse, Leistungslohn und -beurteilung, die Schaffung von neuen Stellen durch  Arbeitszeitverkürzungen sowie das Arbeitsklima sein. Regierungsrätin Kathrin Hilber sprach im Anschluss an die Hauptversammlung zu diesem Punkt. (A98/MAR.17358 St. Galler Tagblatt, 19.03.1998, Ressort: TB-SG (Abk.); Sparpolitik verschlechtert das Arbeitsklima)

Als das Geschäft geschlossen wurde, musste er sich eine neue Stelle suchen. «Aber es gefällt mir auch hier, wir haben ein angenehmes Arbeitsklima. Besonders unter uns männlichen Arbeitskollegen gibt es keine Probleme. (A98/JUN.39585 St. Galler Tagblatt, 13.06.1998, Ressort: TB-SG (Abk.); Getroffen)

So entwickelte sich die Bilanzsumme in dieser Zeit von 58,7 Millionen Franken auf heute 214,7 Millionen Franken. Seine Fachkompetenz, die persönliche Ausstrahlung und teamfähige Personalführung widerspiegle sich im ausserordentlich guten Arbeitsklima, betonte Verwaltungsratspräsident Werner Schneider.Aus der Geschichte der EAO nicht wegzudenken sei Ursi Müller. (A00/MAR.23203 St. Galler Tagblatt, 27.03.2000, Ressort: WV-UZW (Abk.); 125 Jahre Ersparnisanstalt)

çalışma ortamı

Arbeitsatmosphäre

attraktives Angebot

"Die Nachfrage ist wie noch nie", so Rainer Klee von Titanic-Reisen. Die Billigflüge sind Jongliermasse für die Fluggesellschaften, um mit einem größeren und daher attraktiveren Angebot aufzuwarten. Und Frankfurt im Einstundentakt paßt nun mal zum heißersehnten Weltstadtflair. (T90/NOV.45591 die tageszeitung, 24.11.1990, S. 20; HEUTE ÜBER TEGEL ... DIE TAZ FLIEGT DRÜBER)

Weiterer Wettbewerber ist General Dynamics aus den USA, die in Zusammenarbeit mit British Aerospace den US-Panzer M-1 anbietet. Letzter ist nicht zuletzt wegen seines günstigen Preises ein sehr attraktives Angebot.Die Wahl eines britischen Panzers - sprich des Challenger 2 - wäre bis vor ein paar Jahren eine reine Formsache gewesen. (T91/JAN.01767 die tageszeitung, 12.01.1991, S. 11; Die Absatzkrise lichtet das Feld der Rüstungskonkurrenten)

Mit einem besonders attraktiven Angebot warten die Delme -Werkstätten für Behinderte mit Sitz in Bassum auf. "Preiswert und professionell" malochen 600 Behinderte zu Monatslöhnen von 105 Mark im bremischen Umland für Industrie und Handel sowie für Privatkunden. (T89/JAN.03343 die tageszeitung, 28.01.1989, S. 32; Flachbörse nur für Fachleute)

cazip teklif

verlockendes Angebot

auf Baisse spekulieren

Die große "Korrektur", von der an Wallstreet bereits seit Wochen jedermann redet, ist bisher ausgeblieben. Die wenigen Händler, die versuchen, auf Baisse zu spekulieren, wurden vom "Bullen"-Trend überrollt. "In diesem Markt versucht man besser nicht, gegen den Trend zu schwimmen", meinte ein Wallstreet-Händler. (P96/FEB.05790 Die Presse, 12.02.1996, Ressort: Economist; Wall-Street-Hausse ohne Ende - "Kaufpanik" in New York)

Andererseits haben spekulative Terminfonds sich in der Vergangenheit vor allem den Kakaomarkt als bevorzugte Spielwiese ausgesucht. Händler glauben daher, daß ein Großteil der Preissteigerung auf Deckungskäufe jener Fonds zurückgeht, die auf Baisse spekuliert hatten. Handel und verarbeitende Industrie seien der Preisspirale nämlich - wenn überhaupt - nur sehr zögernd gefolgt. (F93/305.00005 Frankfurter Allgemeine)

Wenn die im letzten Quartal "überschäumenden" Verkäufe der Notenbanken und Terminverkäufe der Produzenten sich auf kurze Sichtnicht "wiederholten", liege der Schlüssel für den Goldpreis darin, wie schnell die auf  Baisse spekulierenden Positionen (überwiegend von US-Spekulationsfonds) wieder geschlossen würden.Der wichtigste kurzfristige Einflußfaktor liege möglicherweise jedoch außerhalb des Goldmarktes - an den Aktienbörsen, vor allem in den USA. (P97/JAN.02484 Die Presse, 20.01.1997, Ressort: Economist; Preisrückgang bei Gold beschleunigt sich)

ayı eğilimi beklentisiyle alıp satmak

mit Bärentendenzerwartung kaufen und verkaufen

auf den neuesten Stand bringen

Die Mobilien und Immobili-en sind alle bis auf einen Franken abgeschrieben, und das Warenlager weist laut Bilanzkonto 75 000 Franken aus.Im vergangenen Jahr wurden die EDV-Anlagen auf den neusten Stand gebracht, um den Jahreswechsel 2000 ohne Probleme über die Bühne zu bringen. Ebenfalls überprüft und angepasst wurden 1999 die Personen- und Sachversiche­rungen. (A00/FEB.12371 St. Galler Tagblatt, 18.02.2000, Ressort: RT-ORT (Abk.); Altstätter Landi verdoppelt Ladenfläche)

Streng genommen dürften sich die Kioske und Läden allmählich dran machen, ihr Sortiment an Zündholzschächtelchen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Fellenberger Zwetschgen in der Reihe mit Früchtemotiven sind noch etwas gar grün - wo doch in diesen Tagen in der Ostschweiz die Ernte dieser Sorte im Gang ist. (A99/AUG.58826 St. Galler Tagblatt, 27.08.1999, Ressort: TB-LBN (Abk.); küche & keller)

Nun wird der Altbau saniert. Ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden sollen die technischen Anlagen der dort untergebrachten Brotbäckerei. Die Jowa ist eines der bedeutendsten Unternehmen innerhalb der Migros. (A97/APR.00367 St. Galler Tagblatt, 24.04.1997, Ressort: TB-OST (Abk.); 2000 Rouladen in der Stunde)

modernize etmek

modernisieren

auf der Tagesordnung stehen

"Im Budget 2000 sind vier Millionen für den Umbau des Zeughauses veranschlagt!"Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen und Angelobungen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Roman Swidrak und Herbert Haselwanter geehrt. (I00/FEB.06656 Tiroler Tageszeitung, 08.02.2000, Ressort: Allgemein; Zeughaus wird umgebaut)

Der FC Wirtschaftsring Nussdorf-Debant führt seine Jahreshauptversammlung am Freitag, 17. März, 19.30 Uhr, im Kultursaal durch. Auf der Tagesordnung stehen Berichte und eine Vorschau auf das erste Meisterschaftsspiel am Samstag, 25. März, 16 Uhr, zu Hause gegen ATSV Wolfsberg. (I00/MAR.13757 Tiroler Tageszeitung, 11.03.2000, Ressort: Regional Osttirol)

Aus der Einbringung resultiert eine Erhöhung des Grundkapitals des aufnehmenden Instituts um insgesamt 104 Mill. S, die gleichfalls auf der Tagesordnung der Hauptversammlung steht. Bei derselben Gelegenheit soll je ein Repräsentant der drei genannten Sparkassen in den Aufsichtsrat gewählt werden. (N91/AUG.07182 Salzburger Nachrichten, 07.08.1991; Sparkassenfusion in Oberösterreich)

gündemde bulunmak

sich auf der Tagesordnung befinden

auf die Minute genau

Ich hatte mich mit meinem Gepäck in den Speisewagen gesetzt, nur eine kleine Reisetasche, bereits in fünf Tagen würde ich wieder zurück sein. Wir verließen den Hauptbahnhof in Hamburg auf die Minute genau nach Fahrplan, und die innere Spannung bis zu dem leisen Anrucken löste sich im Dahingleiten und ging über in das Empfinden, nun unweigerlich auf Reisen zu sein. Man begann, sich einzurichten. (T00/AUG.35422 die tageszeitung, 02.08.2000, S. 11, Ressort: Meinung und Diskussion; Etwas, das nicht sein sollte)

Das geltende Reglement über den Ladenschluss sieht zwar vor, dass Bäckereien, Konditoreien und Milchverkaufsgeschäfte am Sonntag während vier Stunden ihren Laden geöffnet haben dürfen. Zugleich aber schreibt das Reglement auf die Minute genau vor, wann diese Öffnung gestattet ist: von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr.Das von 1974 stammende Reglement scheint ohnehin die Liebe zum Detail zu pflegen. (A00/MAI.34755 St. Galler Tagblatt, 20.05.2000, Ressort: TB-SGF (Abk.); Mit frischen Gipfeli in den Sonntag)

Jürg Baumann, Leiter der Aktualitäten wie «Tagesschau», «10 vor 10» oder «DRS aktuell», führt durch die verschiedenen Studios. Er schildert, wie gerade in den Aktualitäten-Sendungen teilweise unter enormem Druck gearbeitet werden muss, denn die Sendungen müssen auf die Minute genau stattfinden. Redaktionsschluss ist jeweils erst bei Signet-Ende, nicht wie in einer Zeitungsredaktion, wo es auch schon hektisch zugehen kann. (A01/SEP.26501 St. Galler Tagblatt, 11.09.2001, Ressort: TT-NEC (Abk.); Kein Alpenrundflug, dafür Luftstreit)

dakika dakikasına

Minute für Minute

auf die schwarze Liste setzen

Zudem sollen Passagiere bei der Buchung eines Fluges erfahren, welche Fluggesellschaft sie befördert. Wenn diese Gesellschaft später auf die schwarze Liste gesetzt wird, haben sie Anspruch auf Erstattung des Tickets oder auf Beförderung mit einer anderen Gesellschaft. Zudem können die schwarzen Listen Fluggästen auch bei Reisen außerhalb der EU eine Entscheidungshilfe beim Buchen ihrer Flüge geben. (T05/DEZ.00935 die tageszeitung, 06.12.2005, S. 9; Schwarze Liste für Risiko-Flieger)

Bislang waren es vor allem Produzenten von Waffen und Minen, die der norwegische Pensionsfonds aus ethischen Gründen aus dem Portefeuille seiner Investitionen geworfen hatte. Nun ist erstmals eine Supermarktkette auf die schwarze Liste gesetzt worden. Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart verstoße systematisch gegen Arbeits- und Menschenrechte – daher wird Oslo seine Ölgelder nicht mehr in Aktien des US-Unternehmens anlegen. (T06/JUN.01928 die tageszeitung, 12.06.2006, S. 7; Norwegischer Ölfonds boykottiert Wal-Mart)

Die Europäische Entwicklungsbank hat das hessische Ingenieurbüro Lahmeyer International auf die schwarze Liste gesetzt. Das heißt: Die Firma bekommt für Entwicklungsprojekte, die die Bank finanziert, keinen Auftrag mehr. (T07/FEB.05087 die tageszeitung, 28.02.2007, S. 8; Kampf gegen korrupte Firma)

kara listeye almak

auf die schwarze Liste nehmen

auf die Tagesordnung setzen

"Auf vielfachen Wunsch" hatten die Organisatoren kurzfristig die "Internationale Finanzkrise" auf die Tagesordnung gesetzt, die dem Generalthema "Freie Märkte und freie Völker - bleibende Barrieren" gewidmet ist. Unter der Leitung von Gary S. Becker, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, diskutierten Robert L. Bartley, Pulitzerpreisträger und Chefredakteur des "Wall Street Journal", Lincoln Anderson, Investmentbanker und ehemaliger IMF-Mitarbeiter, und Vaclav Klaus, ehemals Ministerpräsident der Tschechischen Republik. (P98/SEP.35052 Die Presse, 04.09.1998, Ressort: Ausland/Seite Drei; Rußland, der Weltwährungsfonds und die liberalen Kritiker)

Als Beispiel nennt sie den Versuch der EU-Kommission, den öffentlichen Nahverkehr zu koordinieren. Das EU-Parlament versuche ebenfalls vieles auf die Tagesordnung zu setzen, was national beziehungsweise regional besser regelbar wäre. Und es sei nicht einmal bereit, dafür auch die finanziellen Konsequenzen - neue Steuern - zu verantworten. (P99/SEP.35920 Die Presse, 21.09.1999, Ressort: Ausland/Europa-Panorama; Warnung vor einer fortgesetzten Integration)

"Wir sind dezidiert entschlossen, in den neuen digitalen Markt zu investieren", heißt es in seiner Vorlage. Und dafür sieht er zwei Wege: Kooperation mit Leo Kirch bei dem pay-tv-Sender premiere, wo es allerdings noch immer heftig funkt und Mitgesellschafter Kirch die Abberufung des von Bertelsmann eingesetzten und gestützten Geschäftsführers auf die Tagesordnung der heutigen Aufsichtsratssitzung gesetzt hat. Dornemanns Alternative dazu heißt "Trennung" von Mitgesellschafter Kirch, der nach Meinung der Bertelsmänner mit allen Mitteln versucht, die Entwicklung von premiere zu verhindern. (R97/MAI.38544 Frankfurter Rundschau, 22.05.1997, S. 9, Ressort: FUNK UND FERNSEHEN; Keine Weichenstellung auf Bonner "Kabelgipfel" für Zukunft des digitalen Fernsehens)

gündeme koymak

 

auf eigene Rechnung

60 Spezialisten für Wirtschaftskriminalität durchsuchten den Angaben zufolge am vergangenen Freitag in 25 Orten im Berliner Stadtgebiet Wohnungen, Firmen und Banken. Nach bisherigen Erkenntnissen hätten in einem Fall fünf leitende Mitarbeiter eines früheren DDR-Außenhandels­betriebes auf eigene Rechnung mehrere GmbH-Firmen gegründet. (T90/NOV.43235 die tageszeitung, 06.11.1990, S. 6; Neuer Millionenbetrug von SED-Seilschaften)

Die Filiale in der Bessemer Straße ist die einzige bundesdeutsche Opel-Verkaufsstelle, die bis heute nicht an einen auf eigene Rechnung und Risiko handelnden Opel-Großhändler verkauft wurde. Das sollte 1989 anders werden, nachdem die Filiale schon lange Zeit rote Zahlen geschrieben hatte. (T90/FEB.05549 die tageszeitung, 09.02.1990, S. 23; Berlin: Hauptstadt der Stammsitze?)

Die Meister sind entschlossen, die PGH Autodienst noch im Juni aufzulösen. Zum einen wollen sie endlich auf eigene Rechnung und in die eigene Tasche wirtschaften; zum anderen sind einige der langjährigen Meister früher die Eigentümer der Firmen gewesen, aus denen die PGH entstand. Einige von ihnen sind in den letzten Wochen schon nach Westdeutschland gefahren: Schulungen in Betriebs- und Rechnungsführung sind derzeit der große Renner unter Handwerkern, Architekten, Einzelhändlern oder Lkw-Fahrern mit Geld auf der hohen Kante. (T90/FEB.07712 die tageszeitung, 24.02.1990, S. 6; Wirtschaft in die eigene Tasche)

kendi hesabına

 

auf Hausse kaufen

Spektakuläre Preisbewegungen sind selten geworden. Und es ist keineswegs mehr so, daß die Fonds überwiegend auf Hausse setzen. Im Gegenteil, sie halten beachtliche Netto-Baissepositionen zum Beispiel im Energie-Komplex. (F05/511.45895 Frankfurter Allgemeine, 11.11.2005; Heikle Wette auf billiges Heizöl Kaffee verteuert sich wohl nur vorübergehend / Der Terminmarktbericht)

Der Index der Computerbörse Nasdaq, der Mitte des Jahres im Vergleich zum S&P 500 stark eingebrochen war, beendete das Jahr mit einem Plus von 8,6 Prozent. Die jüngste Stärke von Technologie- und Konsumtiteln deutet darauf hin, daß Börsianer fast schematisch auf die Gewinner der vergangenen Hausse setzen. Dies sind allerdings auch Branchen, die sensibel auf steigende Zinsen reagieren. (F05/501.00216 Frankfurter Allgemeine, 03.01.2005; In der Defensive)

Alles in allem stabil mit zuletzt fallender Tendenz bietet sich der Markt für Rohöl dar. Jene, die auf die Anschläge in New York und Washington hin auf eine neue Hausse setzten, scheinen kapituliert zu haben. Dahinter steht die offenbar wachsende Erkenntnis, daß die zu vermutenden militärischen Aktionen die Ölversorgung der Welt aus dem Mittleren Osten nicht gefährden. (F01/109.57614 Frankfurter Allgemeine, 24.09.2001; Der Rohölmarkt stabilisiert sich Keine Gefahr für Ölversorgung aus dem Mittleren Osten erwartet)

boğa eğiliminde almak

auf Stiertendenz kaufen

auf hoher See

Die Anzahl der Mitarbeiter wurde allerdings um 15 auf 116 reduziert. Als politischer Erfolg konnte das endgültige Verbot der Verklappung von Atommüll auf hoher See Ende 1993 gefeiert werden. "Dafür haben wir 15 Jahre gekämpft", so Bode. (T94/MAI.20875 die tageszeitung, 11.05.1994, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Zeit für ein naturnahes Industriekonzept)

Das Unternehmen bringe "Dutzende von Ländern und Millionen von Menschen in Gefahr", erklärte Jean-Luc Thierry bei einer Pressekonferenz in Paris. Bei einer Kollision auf hoher See, so der Greenpeace-Sprecher, könnte das Schiff in Brand geraten, und die Sicherheitshüllen um den Atommüll könnten zerstört werde. Die Folgen einer Verseuchung für das Leben im Meer und die betroffenen Anrainerländer seien unabsehbar. (T95/FEB.07841 die tageszeitung, 18.02.1995, S. 7, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Heiße Fracht ist Geheimsache)

Spanische Fischer sind weniger erfreut. Denn das Abkommen zum "Schutz der wandernden Fischarten" gibt den Vertragsstaaten in Zukunft das Recht, Fischtrawler auch auf hoher See zu überprüfen. Eben das hatte Kanadas Regierung dieses Frühjahr getan, als spanische Trawler mit kleinmaschigen Netzen vor Neufundlands Küsten aufkreuzten. (T95/AUG.33916 die tageszeitung, 07.08.1995, S. 6, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Vorsorge gegen Fischkriege)

açık denizde

auf offener See

auf offener See

Im 7000 Liter fassenden Tank hat es noch genug Diesel. Auf offener See sei noch nie ein Schiff wegen Treibstoffmangels stillgestanden. Es ist höchstens schon vorgekommen, dass ein Motor «verstrupfte», aber wieder zum Laufen gebracht werden konnte. (A00/JUL.49398 St. Galler Tagblatt, 22.07.2000, Ressort: TB-OT (Abk.); Der staubsaugende Kapitän - und der Reiz eines Traumberufs nicht nur bei Postkarten-Wetter)

"Whale Watching", das Beobachten von Walen auf offener See, zieht nach Angaben von Tierschützern weltweit immer mehr Publikum an. Ökonomisch sei die Foto-Safari auf dem Meer bereits ähnlich bedeutend wie die Jagd nach den schwimmenden Riesen. (K98/MAI.38452 Kleine Zeitung, 19.05.1998, Ressort: Lokal)

Zum Alptraum wurde am Donnerstag für 780 Touristen die Jungfernfahrt mit der italienischen Fähre "Excellent" von Genua nach Sardinien: Auf offener See gingen die Lichter aus, zudem senkte sich die Fähre. Schlepper brachten sie nach Genua zurück. (K98/JUN.49535 Kleine Zeitung, 27.06.1998, Ressort: International)

açık denizde

 

auf Zeit verkaufen

Erfolg im Kampf gegen Geschäftemacher, die Ungarn-Urlaubern "Ferienhäuser auf Zeit" verkaufen. Wie berichtet, können die Domizile nach einer Anzahlung von 100.000 Schilling 99 Jahre hindurch benützt werden. (O96/JUL.72995 Neue Kronen-Zeitung, 16.07.1996, S. 16; Ferienhaus-Nepp: Burgenländer lassen miese Geschäfte bleiben)

Die Keiler, die "das Ferienwohnrecht auf Zeit" verkaufen wollen, werden immer gerissener. Besonders in den Ferieneldorados auf Gran Canaria oder Teneriffa werden mit aggressiven Werbemethoden Interessenten ausfindig gemacht: Angebahnt wird das Geschäft häufig mit einem Rubbelspiel, bei dem man auch gleich einen "Urlaub" gewonnen hat. (I96/JUL.25495 Tiroler Tageszeitung, 03.07.1996, Ressort: Konsumenten; Timesharing: Immer mehr Geschädigte)

alivre satmak

vor der Zeit verkaufen

auf Ziel verkaufen

Zur Erleichterung von Exportgeschäften hat die CA mit gut dreißig Banken bzw. Institutionen (wie der Osteuropa-Bank EBRD) in fünfzehn Ländern Rahmenkredit­abkommen abgeschlossen. Dieses Instrument ermöglicht es dem Exporteur, seine auf Ziel verkauften Produkte praktisch in ein Kassageschäft zu "drehen". Neu hinzugekommen sind vor kurzem Verträge mit der International Moskau Bank sowie zwei tunesischen Banken. (N96/AUG.35298 Salzburger Nachrichten, 27.08.1996; Der Export stützt die Konjunktur)

vadeli satmak

befristet verkaufen

Auffanggesellschaft

Am Mittwoch fiel die Entscheidung, in dieser Causa ein Verfahren gegen Österreich zu eröffnen. Die Umstrukturierung hatte die staatliche Auffanggesellschaft GBI im Juli 1997 eingeleitet, nachdem die deutsche Ergee-Muttergesellschaft Edwin E. Rössler KG drei Jahre zuvor in den Konkurs geschlittert war.Grundlage für das Sanierungskonzept waren massive Förderungen. (N98/JUL.29112 Salzburger Nachrichten, 30.07.1998, Ressort: Wirtschaft; EU prüft Ergee-Hilfen)

Für die 2300 Kunden hat der Konkurs keine Auswirkungen. Der Betrieb soll durch eine Auffanggesellschaft weitergeführt werden. Auch die 32 Angestellten werden von dem neuen Unternehmen weiterbeschäftigt. (N98/AUG.29859 Salzburger Nachrichten, 04.08.1998, Ressort: LOKALES; Salzburgs größtes Fitneß-Studio pleite)

Am Montag war die Tiroler Fraba Luft- und Klimatechnik GesmbH in den Anschlußkonkurs geschlittert. Jetzt sollen durch die Gründung einer Auffanggesellschaft möglichst viele Jobs erhalten werden. In Spitzenzeiten waren in Schwaz mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. (N98/AUG.32619 Salzburger Nachrichten, 26.08.1998, Ressort: Wirtschaft; Kurz gemeldet)

teslim alan şirket

die in Empfang nehmende Firma

aufgelaufene Verbindlichkeiten

Bis Weihnachten wurden heuer in Tirol bereits 455 Privatkonkurse eröffnet, um 70 mehr als 1999. Die dabei aufgelaufenen Verbindlichkeiten lagen bei insgesamt 822 Mio. S, pro Privatpleitier also bei 1,8 Mrd. S. Grund: Bereits ein gutes Drittel der Privatkonkurse betrifft ehemalige Selbstständige. (I00/DEZ.74848 Tiroler Tageszeitung, 27.12.2000, Ressort: Wirtschaft; Rekord bei Privatpleiten in Tirol)

Beim südkoreanischen Automobilhersteller Kia stehen seit Dienstag die Bänder still. Der in Schwierigkeiten geratene Kfz- Hersteller kämpft mit Nachschubproblemen, weil zwei Reifen- Produzenten weitere Lieferungen verweigern, bis Kia die aufgelaufenen Verbindlichkeiten in bar begleicht. Gleiches gilt für die Kia-Lkw- Tochter Asia Motors Corp. (N97/NOV.44700 Salzburger Nachrichten, 05.11.1997, Ressort: Wirtschaft; Kurz gemeldet)

Da nun der Staat mit Subventionen bei Betrieben einspringen wird müssen, könnte dies zu einer Superinflation führen, weil die Notenpresse betätigt wird.Der Vorstandssprecher der Dresdner Bank AG, Wolfgang Röller, sprach sich für einen mehrjährigen Zahlungsaufschub für die aufgelaufenen Verbindlichkeiten der Ex-UdSSR aus. Man erwäge, einen Teil der Zinszahlungen in Rubel entgegenzunehmen und sie für Erwerb von Beteiligungen oder von Grund und Boden zu verwenden. (P92/AUG.23225 Die Presse, 05.08.1992; Wirtschaftskrise in der GUS spitzt sich zu)

birikmiş borçlar

angehäufte Schulden

aufgelaufene Verpflichtungen

Wertlose Patente? Die überschuldete RQM war laut Aktionärsbrief auch nicht mehr in der Lage, aufgelaufene Verpflichtungen von 850 000 Fr. für Löhne, Sozialversicherungen, Lieferanten und Mieten zu zahlen. Den sieben Mitarbeitern wurde auf Ende März gekündigt. (A99/JUN.41350 St. Galler Tagblatt, 11.06.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); RQM: Das Ende einer obskuren Vision)

So resultierte schliesslich ein Verlust von rund 240 000 Franken.» «Von nun an wurden die aufgelaufenen Verpflichtungen des Vorjahres durch die Vorverkaufs-Einnahmen aus dem Folgejahr gedeckt, was die liquiden Mittel von Jahr zu Jahr mehr strapazierte. Die verminderte Liquidität verhinderte die Bildung von Reserven und Rückstellungen in den Jahren 1996 und 1997. (A00/OKT.68814 St. Galler Tagblatt, 06.10.2000, Ressort: TB-SGF (Abk.); Fehlende Reserven)

Letzteres hätte die Arbeitgeber de facto der Lohnfortzahlungspflicht enthoben, denn die alte Firma ging in Konkurs. Bei einer Betriebsübernahme jedoch - und eine solche, sagt das Bundesgericht, sei es gewesen - gehen nicht nur Produktionsmittel, Infrastruktur, Warenlager, Aufträge oder Kunden auf die Nachfolgefirma über, sondern auch alle bestehenden Arbeitsverhältnisse samt aufgelaufenen Verpflichtungen. Für mehrere der ehemaligen Angestellten ging es nämlich ganz konkret um den Lohn. (E98/NOV.30531 Züricher Tagesanzeiger, 27.11.1998, S. 25, Ressort: Region; Firma aushöhlen verboten)

tahakkuk etmiş borçlar

fällig gewordene Schulden

aufgelaufene Zinsen

Verlust der Bank. Nach zähen Verhandlungen mit der bisherigen Hausbank UBS AG zeigte sich diese unter anderem zu einem Forderungsverzicht in der Höhe von knapp 2,1 Mio. Franken (Hypotheken und aufgelaufene Zinsen) bereit, sofern noch 1,5 Mio. Franken von AG-Seite erbracht werden können, wie Rolf Degen weiter ausführte. 28 Aktionärinnen und Aktionäre halfen mit tiefverzinslichen Darlehen; so sei der letzte noch fehlende Betrag buchstäblich erst in der allerletzten Minute zugesichert worden. (A00/FEB.14174 St. Galler Tagblatt, 25.02.2000, Ressort: AT-VOR (Abk.); In der allerletzten Minute gerettet)

Der Grund für den Verzicht liegt in der zu hohen Preisvorstellung des Grundeigentümers. Dieser Preis basiert auf den Landpreisen aus dem Jahre 1989 (Inkraftsetzung Zonenplan) zuzüglich den aufgelaufenen Zinsen. Die heutigen Marktpreise sind bedeutend tiefer. (A00/APR.28802 St. Galler Tagblatt, 28.04.2000, Ressort: WV-LAN (Abk.); Jahresbericht der ARA)

Demnach sind diese bereit, auf den Ende 1996 vereinbarten Kaufpreis von 176,7 Mio. Fr. Nachzahlungen von 18,385 Mio. zu leisten. Hinzu kommen aufgelaufene Zinsen auf den Sperrkonten bis zum 15. September von 4,139 Mio. Fr., sodass neu ein Gesamtkaufpreis von 199,2 Mio. resultiert.Im Gegenzug überträgt die Alte PBU der Papierfabrik Biberist AG verschiedene Aktiven, namentlich die mit den Wassernutzungsrechten zusammenhängenden betriebsnotwendigen Grundstücke in Wiler bei Utzensdorf. (E99/SEP.24608 Züricher Tagesanzeiger, 28.09.1999, S. 32, Ressort: Wirtschaft; Fall Biber: Finnische Käufer zahlen mehr)

tahakkuk etmiş faizler

fällig gewordene Zinsen

aufgelaufener Betrag

Wie der Bundesrat gestern auf eine Anfrage von Nationalrat Michael Dreher (FPS/ZH) weiter bekanntgab, dürften sich die Kosten seit dem 7. Mai 1997 und bis Ende Jahr auf gesamthaft 580 000 Franken belaufen. Im bisher aufgelaufenen Betrag seien die Entschädigungen für die Expertenkommission, Spesen, Löhne für befristet Angestellte sowie Kosten für Dokumentation und Übersetzungen inbegriffen. (A98/SEP.54120 St. Galler Tagblatt, 03.09.1998, Ressort: TB-INL (Abk.))

tahakkuk etmiş meblağ

fällig gewordener Betrag

aufgenommene Mittel

Diese liegen derzeit bei 1,813 Mrd. Euro, nach der Anleihe-Emission kann also die Kurzfrist-Verschuldung erheblich zurückgeführt werden.

Dies lohnt sich deshalb, weil die BASF angesichts der derzeitigen Marktsituation für die kurzfristigen Verbindlichkeiten höhere Zinsen zahlen muss als für die mit der Anleihe aufgenommenen Mittel. Der geplante Gang an den Kapitalmarkt rechnet sich also. (M03/JUN.40947 Mannheimer Morgen, 24.06.2003, Ressort: Wirtschaft; BASF leiht sich eine Milliarde)

Zudem werde ein Großteil der zuletzt aufgenommenen Mittel unter Umständen gar nicht eingesetzt, schätzen Wirtschaftsexperten, weil geplante Projekte verschoben oder aufgegeben wurden beziehungsweise die Firmen inzwischen bankrott sind. "Sollten sich viele dieser Kredite als nicht rückzahlbar erweisen, wäre das indonesische Bankensystem ohne eine massive Rekapitalisierung technisch insolvent", schreibt The Asian Wall Street Journal. (R98/JUN.43552 Frankfurter Rundschau, 03.06.1998, S. 11, Ressort: WIRTSCHAFT; Umschuldungsverhandlungen in Frankfurt / Wirtschaft auf Talfahrt / Jakarta)

Auf dem Sekundärmarkt liegt der Zinsabstand bei zehnjährigen Anleihen zwischen deutschen und heimischen Papieren nach wie vor bei etwa 28 Basispunkten. (Das bedeutet, daß die Republik Österreich für die aufgenommenen Mittel um 0,28 Prozent höhere Zinsen zahlen muß als die Bundesrepublik Deutschland.) (P00/FEB.04828 Die Presse, 09.02.2000, Ressort: Economist; Auf dem Kapitalmarkt kehrt langsam wieder die Normalität ein)

borçlanmalar

Verschuldungen

aus dem Verkehr ziehen

Die amerikanischen Behörden haben am Mittwoch eine Serie italienischen Keramikgeschirrs aus dem Verkehr gezogen, weil es so viel Blei enthält, daß es bei Kindern das zentrale Nervensystem schädigen kann. Das Geschirr war in Kaufhäusern und Spezialgeschäften angeboten worden. (T87/JUL.10149 die tageszeitung, 24.07.1987, S. 7; Gift: Gefährliche Keramik)

Ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Margret Reimers kritisierte den grundsätzlichen Denkansatz solcher Berechnungen, die von der Bereitschaft ausgingen, ein bestimmtes Potential an Krebstoten in Kauf zu nehmen. Demgegenüber bestreiten die Verfasser, ein 20köpfiges Expertenteam aus Ministerien, Umweltbundesamt und Forschungsinstituten, die Möglichkeit einer Null-Emission und damit eines Null-Risikos: "Dann müßten Sie alle Heizungen abdrehen und jedes Auto aus dem Verkehr ziehen." Die Studie sei der erstmalige Versuch, die Risiken der Luftschadstoffe konkret zu quantifizieren. (T87/OKT.14066 die tageszeitung, 15.10.1987, S. 1-2; Krebs als Jongliermasse)

Zwar ist hierzulande die Lebensmittel -Bestrahlung verboten und folgerichtig auch der Import strahlenbehandelter Lebensmittel untersagt. Aber die Chance, daß bestrahlte Gaumenfreuden von behördlichen Wächtern erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden, ist gering. So recht fühlt sich niemand zuständig, das Import -Verbot kontinuierlich zu überwachen. (T88/JUN.09280 die tageszeitung, 25.06.1988, S. 29; Unkontrolliert verboten)

dolaşımdan kaldırmak

aus dem Kreislauf aufheben

aus den roten Zahlen herauskommen

Diese Tatsache und das Faktum, dass die Produktion wegen des gestiegenen Ölpreises teurer geworden ist, schlug sich in der Bilanz negativ zu Buche. Weil die Genossenschafter bereits im Vorjahr ein Umsatzplus von zwölf Prozent erwirtschaften konnten und der Absatz im laufenden Geschäftsjahr gut floriert, hofft Wachter heuer aus den roten Zahlen herauskommen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum der Geschäftsführer optimistisch in die Zukunft blickt. (V00/NOV.55022 Vorarlberger Nachrichten, 03.11.2000, S. D2, Ressort: Markt; Ländle-Milch ist auf Erfolgskurs)

Begründet wird der Ertragseinbruch mit außergewöhnlichen Belastungen in Höhe von 831 Millionen Dollar durch die Neuorientierung des Telecomkonzerns. Aus den roten Zahlen herausgekommen ist Bell Atlantic. Das gute Ergebnis wird mit dem Verkauf von Mobilfunkaktiva begründet. (C95/NOV.03976 COMPUTER ZEITUNG, 02.11.1995, S. 22; TABELLE - EDS wächst weiter zweistellig)

US-DRAM-Hersteller Micron Technology sieht Anzeichen für eine Stabilisierung des Geschäfts. Daher hofft er, im kommenden Geschäftsjahr wieder aus den roten Zahlen herauszukommen. Ein Minus von 234 Millionen Dollar hat Micron bei einem Umsatz von 3 Milliarden Dollar im soeben abgeschlossenen Fiskaljahr verbucht. (C98/OKT.04400 COMPUTER ZEITUNG, 08.10.1998, S. 4; DRAM-Hersteller sind weiter unter Druck)

zararı kapatmak

Verlust decken

aus eigener Tasche zahlen

Bis Mitte nächsten Jahres sollen 80 Maschinen bestellt werden. Preussag will allerdings nur einen Teil der Flugzeuge aus eigener Tasche zahlen. Bislang sind rund 25 Prozent der Maschinen geleast. (M02/MAI.39410 Mannheimer Morgen, 27.05.2002, Ressort: Wirtschaft; Startet ein dritter Billigflieger?)

Wer die Reise noch nicht angetreten, das Flugticket aber bereits bezahlt hat, kann umbuchen, muss aber die Umbuchungsgebühr aus der eigenen Tasche zahlen. Ist das Ticket noch nicht bezahlt, gelten die üblichen Annullations- und Umbuchungsbedingungen. (A01/OKT.32488 St. Galler Tagblatt, 03.10.2001, Ressort: TB-AKT (Abk.); Tickets für den Papierkorb)

Für vorweg einbezahltes Geld erhalten Sie entweder gar nichts oder nur wertlose Allgemeininformationen, die Ihnen nicht weiterhelfen.Sofort ignorieren kann man auch Angebote, bei denen die Interessenten zuerst teure, aus der eigenen Tasche bezahlte Lehrgänge absolvieren müssen. Zahlen Sie für einen Nebenjob nie Geld im voraus ein - es handelt sich meist um leere Versprechungen. (V97/FEB.05931 Vorarlberger Nachrichten, 01.02.1997, S. F1, Ressort: Leben; Nebenjob nicht mehr als Superflop)

Wenn die Lösung der Explosion für Medikamentenpreise aber einzig in der Belastung des Patienten zu suchen ist, dann wird das Pillendrehen zur entrückten Angelegenheit. Soll das teure, neue Krebsmedikament nur noch der bekommen, der es aus eigener Tasche zahlen kann? Oder ist die Annahme zu blauäugig, die Krankenkassen bezahlten ohnehin nur Essentielles und Unnötiges würde von verantwortungsbewußten Ärzten gar nicht erst verschrieben? (P99/AUG.29736 Die Presse, 03.08.1999, Ressort: Inland; Entrücktes Pillendrehen)

kendisinin ödemesi

selbst zahlen

aus erster Hand kaufen

Dabei erfüllt Arentz nahezu das Idealprofil eines Lobbyisten. Als Mitglied in den Spitzengremien der CDU verfügte er über alle relevanten internen Vorlagen und Informationen zu Personal- und Strategieplanung – ein ideales Frühwarnsystem für einen großen Energiekonzern, der von Lobbyisten den wertvollen Rohstoff Information aus erster Hand kauft. Arentz kannte den parlamentarischen Betrieb wie seine Westentasche – er konnte die „richtigen Leute” in Parlament und Ministerialbürokratie zum „richtigen Zeitpunkt” vermitteln. (T04/DEZ.72698 die tageszeitung, 22.12.2004, S. 3, Ressort: Themen des Tages; "Zugeben würde ich das nie")

birinci elden satın almak

 

aus etw. Kapital schlagen

Ich hasse Flohmärkte. Dieses Sammelsurium von Restmüll, aus dem findige Händler noch Kapital schlagen wollen. Neben ekligen Uralt-Armaturen liegen Omas eingetrocknete Parfümfläschchen und dann die endlosen Landschaften in Öl. (T07/APR.04650 die tageszeitung, 30.04.2007, S. 4; Handelsware Kultur (Teil 1)

Dazu gehört ein europaweites Informationssystem, das minutengenau über die Auslastung der europäischen Netzknoten Auskunft gibt. Denn längst sind auch die Energieversorger keine regionalen Versorger mehr, sondern global agierende Konzerne, die aus diesem Mangel an Transparenz Kapital schlagen. Allerdings ist das Erreichen einer solchen Transparenz ein langfristiges Ziel. (T06/NOV.01191 die tageszeitung, 07.11.2006, S. 12; Provinzielles Denken - europaweit)

Weil ein Ende nicht absehbar ist, will das Unternehmen in den nächsten Jahren 1,2 Milliarden Euro in neue Containerbrücken, Portalkräne und Steuerungssysteme investieren. Die HHLA hat es aber auch verstanden, aus dem Boom Kapital zu schlagen: Im vergangenen Jahr lag ihre Kapitalverzinsung bei zwölf Prozent. Sie hat 117 Millionen Euro investiert und 61 Millionen Euro Gewinn eingefahren. (T06/NOV.05239 die tageszeitung, 28.11.2006, S. 21; Investoren unerwünscht)

bir şeyden sermaye yapmak

aus etw. Kapital machen

aus zweiter Hand

Claus Strobel mußte sich allerdings ganz auf Informationen aus zweiter Hand verlassen. Von dem öffentlichkeitsscheuen Kaußen gibt es nur wenige, heimlich aufgenommene Fotos und eine Videoaufnahme, die ihn bei der Gartenarbeit zeigt. (T95/DEZ.54504 die tageszeitung, 16.12.1995, S. 19, Ressort: Flimmern und Rauschen; Der "Miethai" züchtete Fische)

Die Praxis der BBC und amerikanischer Anstalten bildet eher die Ausnahme, der deutsche Michel zieht es vor zu kommentieren. Die FAZ, die an N 24 beteiligt ist, hat es ihren Journalisten gar untersagt, in Kriegsgebiete zu reisen: Berichterstattung aus zweiter Hand. Nichts entschuldigt den unverzeihlichen Fehler Frank Höflings, aber es relativiert zumindest seinen moralischen Fehltritt. (T00/MAR.09631 die tageszeitung, 03.03.2000, S. 14, Ressort: Flimmern und Rauschen; Kriegsbericht aus zweiter Hand)

Interessiert man sich für die Filme Fechners, dann sind wissenschaftliche Arbeiten allemal informativer. Ist man neugierig auf biographische Details, dann sollte man lieber nach Fechners eigenen Lebenserinnerun­gengreifen, statt sich aus zweiter Hand berichten zu lassen. Neten­jakobs Stärken liegen auf anderem Gebiet. (T91/OKT.42037 die tageszeitung, 24.10.1991, S. 18; Die dialogische Komposition)

ikinci elden

 

aus zweiter Hand kaufen

Ein Geschäft mit dem Handel gebrauchter Internet-Adressen machen auch drei deutsche Studenten. Mit einer Art Cyber-Auktionshaus namens Sedo (Search Engine for Domain Offers) unter www.sedo.de kann man Domains aus zweiter Hand kaufen. Dort können sie zuvor auch eingetragen und angeboten werden. (P00/APR.15883 Die Presse, 27.04.2000, Ressort: Innovation; Ansturm auf Web-Adressen: Bald beginnt Schlacht um .eu-Domains)

Im Grunde sei die Nachfrage gestiegen, sagte Wichmann-Eibeck: "In dieser verschärften Einkommenssituation ist es einfach sinnvoll, für die Kinder hochwertige Kleidung aus zweiter Hand zu kaufen."In Sachen Einkommen und Kinder hat sie viele Erfahrungen im Stadtteil gesammelt: (R98/MAR.22549 Frankfurter Rundschau, 19.03.1998, S. 2, Ressort: STADTTEIL-RUNDSCHAU; Familienbildung: Flohmärkte vor allem bei Familien beliebt)

Grundsätzlich sollte jeder, der ein Handy aus zweiter Hand kauft, das Gerät vorher in Funktion erleben und möglichst selbst ausprobiert haben. Kleine Kratzer auf dem Display sind kein Argument gegen den Kauf. (B00/MAR.19753 Berliner Zeitung, 08.03.2000, Ressort: Beilage; Wie erkennt man ein gutes Gebraucht-Handy?, S. 4)

ikinci elden satın almak

 

Ausgabe von Aktien

Die positiven Wirkungen, die die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen über die Ausgabe von Aktien auslösen, werden in der Regel bereits lange vor dem Börsengang genutzt: Fast alle IT-Firmen, die in den vergangenen 18 Monaten an den Neuen Markt gegangen sind, hatten ihre Beschäftigten bereits Jahre vorher mit Anteilen ausgestattet.Das Resultat ist nicht immer das gewünschte. (C98/SEP.04153 COMPUTER ZEITUNG, 17.09.1998, S. 31; Bei Entscheidungen müssen die Reaktionen der Anleger berücksichtigt werden)

Geht man davon aus, daß der Bilanzgewinn im wesentlichen aus Barerträgen und Baraufwendungen besteht, so werden bei der Berechnung des Cash-flow nun jene Aufwendungen und Erträge ausgeschieden, die eindeutig nicht mit Einzahlungen und Auszahlungen zu tun haben.Agio.. .... ist jener Betrag, der bei der Ausgabe von Aktien die Differenz zwischen Kaufpreis und Nennwert darstellt. Es ist laut Aktiengesetz zur Deckung der Gründungs- und Ausgabekosten zu verwenden. (I96/JUL.26163 Tiroler Tageszeitung, 08.07.1996, Ressort: Wirtschaft; LEXIKON)

Der Kabelnetzbetreiber Smatcom hat die ursprünglich für den 2. November geplante Ausgabe von Aktien am Neuen Markt verschoben. "Das derzeit schwierige Umfeld für Börsengänge hat zu einer starken Verunsicherung institutioneller und privater Investoren geführt", begründen das Unternehmen aus Raunheim bei Frankfurt und die konsortialführenden Institute DG Bank und Paribas ihre Entscheidung. (R99/OKT.85744 Frankfurter Rundschau, 23.10.1999, S. 16, Ressort: WIRTSCHAFT; Smatcom wartet mit Debut und ADS plant Auftritt)

hisse senetlerin ihracı

Ausfuhr der Aktien

Ausgaben aufschlüsseln

Für die Beantwortung ist ein genauer Überblick über die Finanzen erforderlich, den die Verbraucherverbände mit der Broschüre "Das Haushaltsbuch" erleichtern wollen. In Monatsübersichten kann man die Ausgaben aufgeschlüsselt nach Gruppen wie Lebensmittel, Gesundheit, Fahrtkosten oder Versicherungen eintragen. Damit wird klar, wo wieviel Geld geblieben ist. (R97/APR.32708 Frankfurter Rundschau, 29.04.1997, S. 17, Ressort: WIRTSCHAFT; Haushaltsbuch anlegen)

Mit einer Statistik wartet zum Beispiel die "Redaktion" der Hauptschule Westendorf auf. Sie schufen eine Grafik, die die monatlichen Ausgaben der Schüler aufschlüsselt. Auf den Punkt gebracht lautet das Ergebnis: "Eine kürzlich durchgeführte Studie an der HS Westendorf ergab, dass die Zahl der Süßigkeiten kaufenden Schüler erschreckend zugenommen hat." (I00/MAI.27491 Tiroler Tageszeitung, 12.05.2000, Ressort: Allgemein; Schüler von TT-Besuch begeistert)

Auch die laufenden Kosten für die Feuerwehren sind unter diesem Stichwort zusammengefasst. Aber in einem Anhang finden sich die Ausgaben dann noch aufgeschlüsselt. Rund 22 000 Euro werden für Bobstadt veranschlagt mit der Pflege und Reparatur von Gerätschaften und Fahrzeugen, den Betriebsmitteln für die Fahrzeuge, Unterstützung der Jugendfeuerwehr, Ausbildung der Einsatzkräfte samt Führerscheinen und einer Pauschale für die Geschäftsführung. (M06/DEZ.93049 Mannheimer Morgen, 02.12.2006, Ressort: Bürstadt/Biblis; Genossen üben sich in Enthaltsamkeit)

giderleri dağıtmak

Ausgaben verteilen

Ausgaben der öffentlichen Hand

Mit diesen Zahlen ist auch die geringe Wirksamkeit des ersten und die Notwendigkeit des zweiten Sparpakets deutlich erwiesen, durch das dieser negative Trend gebrochen werden sollte.Während die Ausgaben der öffentlichen Hand um 5,3 Prozent oder 67,7 Mrd. S zunahmen, wiesen die Einnahmen lediglich ein Plus von 2,4 Prozent oder 28,0 Mrd. (K96/SEP.10069 Kleine Zeitung, 12.09.1996, Ressort: Innenpolitik; Die Ausgaben laufen den Steuereinnahmen davon)

Im Detail entfallen von den Einnahmen durch ausländische Beschäftigte 21,5 Milliarden S auf Sozialversicherungsbeiträge, 6,9 Milliarden S entfallen auf die Lohnsteuer. Von den Ausgaben der öffentlichen Hand für die ausländischen Beschäftigten entfällt der größte Brocken von 6,5 Milliarden auf die Kranken­versiche­rung. Für passive Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, sprich Arbeitslosengeld, gab der Staat rund 2,7 Milliarden S aus.  (K97/MAR.17382 Kleine Zeitung, 07.03.1997, Ressort: Wirtschaft; Wifo: Gastarbeiter bringen jährlich zehn Milliarden S)

Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Hand wächst wieder stärker. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stiegen die Ausgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung im ersten Quartal gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 486 Mrd. (M01/JUN.47017 Mannheimer Morgen, 28.06.2001, Ressort: Wirtschaft; wachsen weiter)

kamu harcamaları

öffentliche Ausgaben

Ausgaben drosseln

Die Zeichen stünden auf Wachstum. „Nichts spricht derzeit dafür, dass gewerbliche und private Kunden ihre Ausgaben drosseln werden“, glaubt er. Leicht rosa färbt daher der Branchenverband seine Wachstumsprognose für Deutschland in 2007 ein und hebt sie auf glatte 2 % an. (VDI07/MAR.00267 VDI Nachrichten, 16.03.2007, S. 1; Messe CeBIT: Branche lässt Prognosen nach oben klettern)

Globale Faktoren wie der Energiepreisanstieg, Rohstoff­verknappung und wachsende Nahrungsmittelpreise wirken sich sichtlich auf das Kaufverhalten aus. Europaweit gaben 54 % der Befragten an, dass sie wegen der zunehmenden Lebensmittelkosten ihre Ausgaben drosseln werden – 34 % nannten hier Energiekosten und 44 % ein sinkendes Haushaltsnettoeinkommen als Grund.In Deutschland liegen die Werte deutlich höher. (VDI07/NOV.00255 VDI Nachrichten, 23.11.2007, S. 38; Unterm Tannenbaum dürfte in diesem Jahr mancher Platz freibleiben)

Irgendwie wird man an diese und ähnliche Fälle erinnert, wenn man heute die Haltung bezüglich der äußeren Sicherheit Europas vor Augen hat. Es wird überall von Frieden und Abrüstung gesprochen, und dabei sind sich so ziemlich alle Regierungen darin einig, die militärischen Ausgaben zu drosseln. Da man durch die Kriterien von Maastricht gezwungen ist, das Haushaltsdefizit zu beschränken, werden die Einsparungen fast ausnahmslos auf Kosten der Sicherheit gemacht. (V00/SEP.48827 Vorarlberger Nachrichten, 30.09.2000, S. A2, Ressort: Politik; KOMMENTAR)

harcamaları kısmak

Ausgaben einschränken

Ausgabenströme

Wofür wird dieses Geld ausgegeben? Unter anderem ist die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg mit Hilfe von Panel-Untersuchungen dem Ausgabenstrom nachgegangen. Die neuesten Ergebnisse dieser Untersuchungen werden Ende Juni dieses Jahres vorliegen. (BZK/W69.00748 Die Welt, 31.03.1969, S. 16, Ressort: WIRTSCHAFT; Düsseldorf wagt ein Experiment)

nakit çıkışları

Barausgänge

ausgeliehene Mittel

In den Baseler Regelungen wird festgelegt, in wie weit Banken, die Kredite an Kunden geben, ihre ausgeliehenen Mittel mit Kapital "unterlegen" müssen. In der anvisierten Vorschrift Basel II ist geplant, dass die Kapitalan­forderungen in Abhängigkeit von der Kreditnehmer-Bonität ermittelt werden sollen. Dies bedeutet, dass Kredite an "schlechte" Schuldner mit mehr und Kredite an "gute" Schuldner mit weniger Kapital zu unterlegen sind. (M01/DEZ.93210 Mannheimer Morgen, 18.12.2001, Ressort: Wirtschaft; Last für den Mittelstand)

In der Immobilienfinanzierung gewinnt die Depfa verstärkt auch im Ausland Kunden. Die in Europa ausgeliehenen Mittel kletterten in den ersten neun Monaten 1997 um gut die Hälfte auf 5,5 Milliarden Mark. Zum vergangenen Geschäftsjahr will sich der Vorstand erst im März äußern. (R98/JAN.06954 Frankfurter Rundschau, 28.01.1998, S. 12, Ressort: WIRTSCHAFT; Immobiliengeschäft wird bei Bauboden konzentriert)

Unterdessen verständigten sich die russische Regierung und die Weltbank darauf, mit ausländischem Geld finanzierte Projekte gemeinsam zu überwachen. Das gelte für sozial- und wirtschaftspolitische Vorhaben. Damit soll offenbar die Veruntreuung von ausgeliehenen Mitteln weitgehend verhindert werden. (R99/MAR.16644 Frankfurter Rundschau, 01.03.1999, S. 9, Ressort: WIRTSCHAFT; Grünes Licht für Umschuldung russischer Schatzwechsel)

borçlanmalar

Verschuldungen

ausgeschüttete

Dividende

Der Bilanzgewinn verdoppelte sich nach 12,3 Millionen Euro im Jahr 1999 auf 26,6 Millionen Euro im vorigen Jahr. Die ausgeschüttete Dividende betrug 17 Prozent auf des gezeichnete Kapital in Höhe von 88 Millionen Euro. Ein wenig Sorgen bereitet Blechschmidt die Vermarktung von Öko-Strom. (M01/JUN.45186 Mannheimer Morgen, 20.06.2001, Ressort: Ried / Bergstraße; HEAG "spielt" in der ersten Energie-Liga)

Dazu zählen neben dem RNZ unter anderem das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt/Main, der City-Point in Kassel, die City-Arkaden in Wuppertal sowie die City-Galerie in Wolfsburg. Die zuletzt ausgeschüttete Dividende von 1,92 Euro je Aktie entspricht einer Rendite von 6,5 Prozent auf den aktuellen Börsenkurs von 29,20 Euro. (M02/NOV.88822 Mannheimer Morgen, 27.11.2002, Ressort: Wirtschaft; RNZ lässt die Kassen klingeln)

Eine neue Initiative der EU-Kommission für die Besteuerung von Aktien-Dividenden könnten deutsche Papiere interessanter für EU-Anleger machen, sagte der Sprecher von EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein gestern in Brüssel. Mitgliedstaaten dürften die von Konzernen in anderen EU-Staaten ausgeschütteten Dividenden nicht höher besteuern als inländische Dividenden, schrieb die Kommission. Dies sei beispielsweise in Spanien, Frankreich oder Italien der Fall, nicht aber in Deutschland. (M04/JAN.01602 Mannheimer Morgen, 09.01.2004, Ressort: Wirtschaft; Aktien sind noch Mauerblümchen)

dağıtılmış temettü

verteilte Dividende

Ausgleich in bar

Auch wenn das kostenlose Mittagessen der Dienerschaft und Hofbeamten der britischen Königin erhalten bleibt - viele andere Vergünstigungen werden den Palastangestellten künftig gestrichen. Konkret bedeutet dies für die Dienerschaft, die im Buckingham-Palast jeden Monat zwei, in Schloß Windsor monatlich ein Stück Seife erhielt, daß sie künftig mit einem Ausgleich in bar, zehn Pfund (etwa 24 Mark) pro Jahr, abgespeist werden. Die Livreekellner bekommen nicht mehr, wie üblich, zwei Flaschen Cognac pro Jahr, sondern 30 Pfund extra. (T93/OKT.43430 die tageszeitung, 01.10.1993, S. 20; Queen spart: Keine Seife mehr für Butler)

Ausgleich in BarFB investiert 500 000 Euro in Indien (M06/MAI.42052 Mannheimer Morgen, 31.05.2006, Ressort: Beilage 1; Ausgleich in Bar)

In Tarif- oder Arbeitsverträgen können hiervon abweichende Regeln vorgesehen sein, etwa dass sich Überstunden im Urlaubsentgelt niederschlagen, wenn sie für den Arbeitnehmer im Urlaubszeitraum tatsächlich angefallen wären.Arbeitnehmer, die neben dem Barlohn Sachbezüge erhalten, diese aber während des Urlaubs nicht in Anspruch nehmen, erhalten dafür einen Ausgleich in bar. Das gilt zum Beispiel für freie Verpflegung, die nach der amtlichen Sachbezugstabelle in Eurowerte umgerechnet wird. (M07/AUG.45699 Mannheimer Morgen, 04.08.2007, Ressort: Sozial; Urlaubsgeld wird tariflich geregelt)

30 fm Fichtennutzholz, auf einem Sägewerk in Lippe lagernd, kann in Zahlung gegeben werden. Ausgleich in bar. (BZK/W49.00258 Die Welt, 26.03.1949, S. 6, Ressort: ANZEIGEN; Kraftfahrzeuge u. Zubehör)

nakdi denge

bares Gleichgewicht

Ausschüttung einer

Dividende

Nach dem Rekordverlust des Vorjahres hofft die Lufthansa für 2004 wieder auf einen Gewinn und die Ausschüttung einer Dividende. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Köln sagte Lufthansa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber, wenn sich die derzeitige Entwicklung verfestige, werde die Fluggesellschaft auch dank fortgesetzter Sparmaßnahmen mit einem positiven Ergebnis abschließen können. (B04/JUN.44193 Berliner Zeitung, 17.06.2004, Ressort: Wirtschaft; Lufthansa stellt Dividende in Aussicht, S. 15)

Das Papier legte bis Börsenschluss um mehr als vier Prozent auf 15,67 Euro zu. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke hatte in Bonn anlässlich der Vorstellung der Bilanzzahlen für die ersten neun Monate des Geschäfts­jahres erklärt, der Vorstand strebe die Ausschüttung einer Dividende von 62 Cent pro Anteilsschein an. Eine solchen Betrag hatte der Konzern zuletzt im Jahr 2000 ausgeschüttet. (B04/NOV.86401 Berliner Zeitung, 12.11.2004, Ressort: Wirtschaft; Telekom will hohe Dividende zahlen, S. 9)

Die gebeutelten T-Aktionäre dürfen in dieser Woche wieder lächeln. Erst­mals seit zwei Jahren steht auf der heute beginnenden Haupt­versamm­lung der Deutschen Telekom in Hannover ein Punkt auf der Tagesordnung, der ihnen Freude machen wird: eine Abstimmung über die Ausschüttung einer Dividende von 0,62 Euro je Aktie für das Jahr 2004. Eine Dividende in gleicher Höhe solle möglichst auch in den nächsten Jahren gezahlt werden, sagt Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. (B05/APR.32551 Berliner Zeitung, 26.04.2005, Ressort: Politik; Telekom entscheidet über Dividende, S. 28)

temettü dağıtımı

Dividendenverteilung

ausschüttungsfähiger Reingewinn

Das Softwareunternehmen Cap Gemini kommt am Ende des Geschäfts­jahres 1996 auf einen ausschüttungsfähigen Reingewinn von 280 Millionen Francs (umgerechnet rund 83,1 Millionen Mark). Im Vorjahr betrug der Nettogewinn noch 52 Millionen Francs. C97/FEB.00776 COMPUTER ZEITUNG, 20.02.1997, S. 5; Gewinn vergrößert)

Der französische Getränkekonzern hat 1992/93 einen Rückgang des ausschüttungsfähigen Reingewinns auf 202 (Vorjahr 271) Millionen Franc verzeichnet (100 Franc sind 29,50 DM). Der Betriebsgewinn sei auf 0,876 (1,05) Milliarden Franc geschrumpft, teilte das Unternehmen mit. (F93/304.00004 Frankfurter Allgemeine)

Die französische Supermarktkette hat im ersten Halbjahr 1993 einen ausschüttungsfähigen Reingewinn von 1,66 Milliarden (Vorjahresperiode 277 Millionen) Franc erzielt. Das Unternehmen teilte mit, in der Berichtsperiode seien außerordentliche Erträge von 1,1 Milliarden Franc, hauptsächlich durch den Verkauf der Beteiligung an Castorama und der Schließung von zwei Supermärkten in Philadelphia angefallen. (F93/321.00021 Frankfurter Allgemeine)

dağıtılabilir net kâr

verteilungsfähiger Nettogewinn

auβer Kraft setzen

Eine ähnliche Umverteilung der Kosten durch den Autoverkehr findet auf vielen Gebieten statt. Vom Verkehrspolizisten, den jeder Fußgänger mitbezahlt, bis zur Kilometerpauschale, die steuerlich absetzbar ist, von der Altölentsorgung bis zur Deponierung von jährlich 400.000 Tonnen Altreifen - überall werden die Kosten des Autoverkehrs vergesellschaftet, wird das Verursacherprinzip außer Kraft gesetzt. Und auch beim Straßenbau zahlt der Autofahrer zuwenig. (T88/NOV.24882 die tageszeitung, 21.11.1988, S. 3; Fünf Mark pro Liter)

Das Statut der Europäischen Aktiengesellschaft, wie es von der Kommission jetzt angenommen ist und dem Ministerrat und dem Europaparlament vorgeschlagen wird, ist eine zusätzliche Option neben den bisherigen nationalen Regelungen. Die jeweiligen Vorschriften für Aktiengesellschaften werden also nicht außer Kraft gesetzt; die Unternehmen werden frei entscheiden dürfen, welches Statut ihnen die meisten Vorzüge bietet. Der Sitz der EAG muß in einem Mitgliedsland der EG sein. (T89/JUL.21883 die tageszeitung, 14.07.1989, S. 9; EG-Kommission ist sich über EAG-Entwurf einig)

Daß die Geschichte in gelenkte Bahnen kommt, ist natürlich auch unser Bestreben. Und die zoll­rechtlichen Bestimmungen können wir auch nicht außer Kraft setzen. Glauben Sie nicht, daß man die zollrechtlichen Probleme hätten lösen können? (T89/JUN.19166 die tageszeitung, 22.06.1989, S. 3; "Das sind für mich Scheinargumente")

geçersiz kılmak

ungültig machen

auβer Kurs setzen

Angeboten wird der direkte Tausch landwirtschaftlicher Produkte gegen Maschinen. Damit gesteht die Regierung Ryschkow ein, daß der Rubel als Zahlungsmittel in weiten gersellschaftlichen Bereichen außer Kurs gesetzt ist. (T90/SEP.38241 die tageszeitung, 29.09.1990, S. 9; Präsident Gorbatschow droht den Betrieben)

Wirtschaftsliberale Befürworter wollen damit die kostenträchtige Sozialbürokratie überflüssig machen. Nicht zuletzt verspricht das Grundeinkommen, dass entwürdigende Sozialkontrollen außer Kurs gesetzt werden. Wer wollte einem solchen Mix guter Gründe widerstehen? (T07/OKT.03303 die tageszeitung, 23.10.2007, S. 12; Bedingungslose Sicherheit)

Auf jeden Fall einen Turm von Zitaten errichtet. Beim Thema Literatur verstieg sich Nordhoff dann zu der Behauptung, "Poesie" könne "die Marktgesetze außer Kurs" setzen. Erstaunlich war, wie verhalten sich der Zuhörer-Unmut äußerte. (R99/SEP.71347 Frankfurter Rundschau, 06.09.1999, S. 18, Ressort: KULTURSPIEGEL; Das Stadtschreiber-Fest)

dolaşımdan almak

aus dem Kreislauf nehmen