Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

I

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

im/in Geld schwimmen

Zudem kann vor allem die Energiewirtschaft derzeit, angesichts steigender Strompreise, leicht gegen drastische Reduktionsziele polemisieren. Fordern Umweltschützer ein schärferes Zuteilungsgesetz, das in Deutschland die Verteilung der erlaubten Emissionen regelt, oder gar die Emissionsrechte zu auktionieren (und nicht wie bislang frei zu verteilen), drohen die Energieversorger, die dann notwendigen Investitionen auf den Kunden abzuwälzen – und das, obwohl sie derzeit in Geld schwimmen. Aber auch die deutsche NGO-Szene blockiert Innovationen. (T06/FEB.03133 die tageszeitung, 17.02.2006, S. 10; Alles im grünen Bereich?)

Doch ein Plus auf der einen Seite bedeutet auch immer ein Minus auf der anderen: Zu den Verlierern dieses Coups gehören die RWE-Aktionäre – vor allem die Städte und Gemeinden, sowie Banken, die ja nicht gerade in Geld schwimmen. Immerhin halten sie einen Anteil von rund 40 Prozent und zahlen so indirekt mit, wenn „ihre” Firma mehr Bargeld ausgibt, als sie an Gegenwert bekommt. (T02/MAR.14630 die tageszeitung, 23.03.2002, S. 8, Ressort: Wirtschaft und Umwelt; Stromkonzern kauft Firma Nummer vier)

Kritiker aber sagen, der Verband Epo müsste auch ohne Steuermittel in Geld schwimmen - obwohl die 18,5 Millionen Euro an EM-Prämien komplett den 23 Spielern und dem Trainerstab überlassen wurden. Denn der Verband wird von elf Sponsoren unterstützt, so vielen wie nie. (B05/JUN.46178 Berliner Zeitung, 14.06.2005, Ressort: Sport; Das Jahr des Niedergangs, S. 14)

para içinde yüzmek

 

 

im Soll buchen

Aufwandskonten (Aufwand wird im Soll des entsprechenden Kontos gebucht) - Ertragskonten (Ertrag wird im Haben des entsprechenden Kontos gebucht) (WPD/KKK.08103 Jacek79; Refomicus; Felix Wiemann; u.a.: Konto, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

Erfolgskonten (die erfolgs- also gewinnwirksame Vorgänge erfassen): a) Aufwandskonten Aufwand wird im Soll (links) eines Aufwandkontos gebucht. b) Ertragskonten Ertrag wird im Haben (rechts) des entsprechenden Kontos gebucht. (WPD/DDD.06806 Mathias Schindler; Hubi; Template namespace initialisation script; u.a.: Doppelte Buchführung, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)

borçlandırmak, eksiye kaydetmek

verschulden, im Minus buchen

in Auftrag geben

Die «Zürich» Generalagentur Heerbrugg sah in dieser innovativen Idee die Möglichkeit eines aussergewöhnlichen Sponsoring. Zusammen mit dem Hauptsitz in Zürich wurde die Herstellung dieser Brillen in Auftrag gegeben. Bereits im Juni konnte der Prototyp der Kantiklasse in Verbindung mit einem Besuch auf der Agentur vorgestellt werden. (A99/JUL.52694 St. Galler Tagblatt, 31.07.1999, Ressort: RT-EXT (Abk.)

Elektronische Flugscheine dürften nicht eine technische Spielerei sein, sondern müssten einen klaren Nutzen bringen, sagte der für das System «Etix» bei Lufthansa verantwortliche Karl Rixkens kürzlich bei einer Präsentation in Zürich. Für den Kunden hat das System den Vorteil, dass er bis zum letzten Check-in-Termin telefonisch oder elektronisch buchen und die Zahlung in Auftrag geben kann und keine Zeit für Ausstellung und Aushändigung des Billetts verliert. Ein elektronisches Billett kann er zudem nicht verlieren. (A97/JUL.16780 St. Galler Tagblatt, 31.07.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Ohne Billett ins Flugzeug)

Dies hat den Gemeinderat veranlasst, der Betriebsleitung der Wasserversorgung Rüthi und dem Ingenieurbüro RKL AG, Rüthi, aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen ein Sanierungsprojekt in Auftrag zu geben. Gleichzeitig wurde eine Standortbestimmung und Qualitätsabklärung der jetzt bestehenden Tauchpumpen gewünscht. (A98/MAI.28471 St. Galler Tagblatt, 04.05.1998, Ressort: RT-ORT (Abk.); Pumpwerk Neufeld wird saniert)

siparişin yapılması için emir vermek

Befehl für die Ausführung der Bestellung geben

in Bausch und Bogen

Es könnte durchaus noch zu harten Bandagen in der Aufsichtsratssitzung am 10. März kommen, in der der Verkauf des Steyr-Konzerns genehmigt werden soll. Die durch die CA eingegangenen Haftungen schmälern den Verkaufserlös von zuvor 3,54 Milliarden S. Außerdem kauft die Bank den Sportwaffen­bereich zurück, der Stronach nie interessiert hat, ihm aber vorderhand zufiel, da Magna den Steyr-Konzern in Bausch und Bogen erwarb. Überdies werden zwei Drittel des Verkaufspreises von Magna durch eigene Aktien beglichen, womit die CA rund 1,1 Milliarden S bar erhält. (K98/FEB.15635 Kleine Zeitung, 27.02.1998, Ressort: Wirtschaft; Aufregung in der CA über Steyr-Verkauf an Stronach)

Visa und Mastercard kontern. Manager von Visa und Mastercard wiesen die Vorwürfe in Bausch und Bogen zurück. Das Kreditkarten­geschäft gehöre zu jenen mit dem heissesten Wettbewerb im Lande. (E98/OKT.27894 Zürcher Tagesanzeiger, 12.10.1998, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Die Kreditkartenfirmen im Visier)

Wir halten jedenfalls am Wachstums- und Stabilitätspakt fest. Ich sage Ihnen aber auch: Wer das Steuervergünstigungsabbaugesetz in Bausch und Bogen ablehnt und diffamiert, indem er so tut, als ob Subventionsabbau eine Steuerer­höhung ist, der muss jetzt, bitte schön, auch sagen, wie er einsparen möchte. Ich bin auf Ihre Vorschläge gespannt. (REI/BNG.00355 Schulz, Werner: Jahreswirtschaftsbericht. Rede im Deutschen Bundestag am 14.02.2003, Hrsg: Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

toptan

auf einmal, alles zusammen

in Betrieb gehen

Das Frankfurter Unternehmen will in den nächsten drei Jahren in München rund 100 Millionen Mark investieren und 75 bis 100 Mitarbeiter einstellen. Das Netz soll im Herbst dieses Jahres in Betrieb gehen. Mit der Siemens Business Services GmbH wurde bereits der erste Großkunde vorgestellt. (C97/FEB.00540 COMPUTER ZEITUNG, 06.02.1997, S. 10; Ein neues Citynetz sorgt für größeren Telecomwettbewerb)

Die Firma Pfeifer beantragte, daß der Imster Bauausschuß eine Sondergenehmigung für den Bau erteilt. Das Unternehmen wollte die Winterbetriebsruhe im Leimbinderwerk zum Bau der Lagerhalle nutzen und im Februar mit der neuen Produktion in Betrieb gehen. Pfeifer: "Ich habe gehört, daß Baureferent Josef Neururer und SPÖ-Mandatar Gerhard Reheis gegen diese Sondergenehmigung waren. (I96/DEZ.46719 Tiroler Tageszeitung, 03.12.1996, Ressort: Regional Oberinntal, Außerfern; Schwarzbau für Arbeitsplätze?)

Damit sind im Innsbruck-Ticket-Service Veranstaltungskarten vom Tiroler Landestheater bis hin zur Wiener Staatsoper erhältlich." In drei Wochen wird ein neues Telefonsystem in Betrieb gehen. Mit dem in den USA lange bewährten "Voice Processing" werden Anrufer gezielt über Tonbandinformationen zur gewünschten Auskunft geführt. (I97/FEB.04097 Tiroler Tageszeitung, 01.02.1997, Ressort: Regional Innsbruck und Umgebung; "Innsbruck wird international")

çalışmaya başlamak

zu arbeiten beginnen

in Betrieb nehmen

Das Hauptgewicht legt die Firma heute auf die Sterilisationstechniken. Schon 1000 Anlagen seien weltweit in Betrieb genommen worden, sagte Niklaus Sauter, Mitglied der Geschäftsleitung und Vertreter der dritten Generation. 90 Prozent des Umsatzes generierten sich aus dem Europa-Geschäft. (A98/JUN.41441 St. Galler Tagblatt, 20.06.1998, Ressort: TB-ABI (Abk.); Firmenjubiläum der Sauter AG)

Kunden in der Region Rorschach und im Unteren Rheintal werden dann ab St.Gallen bedient. Dort sind noch rechtliche Voraussetzungen für den Bau zu bereinigen, doch schon in gut einem Jahr will die Post - genauer: ihr Geschäftsbereich Paketpost - diese Basis in Betrieb nehmen. Für die Poststellen und den neuen technischen Leiter der Zustellregion Rorschach bedeutet dies, dass sie nur noch Briefpost zu den Kunden bringen. (A98/JUN.42991 St. Galler Tagblatt, 26.06.1998, Ressort: TB-OT (Abk.); Konzentration geht weiter)

Die Sefar AG hat in Widnau in den Räumen der Setila einen neuen Standort für die Herstellung hochpräziser Filtergewebe in Betrieb genommen. Das Unternehmen, das bereits letztes Jahr seinen Standort Heiden erweitert hatte, konnte mit der Erweiterung in Widnau Kapazitäten zum Ausbau der Produktion der Werke in Thal und Wolfhalden frei machen. (A98/JUL.46689 St. Galler Tagblatt, 11.07.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Roche mit Boehringer stark gewachsen)

çalışmaya başlatmak

zu arbeiten beginnen lassen

in den Haushalt einstellen

Euro im Bundeshaushalt fest eingeplant. Traditionell wird diese Summe vom Bilanzgewinn der Bundesbank als Fixum in den Haushalt eingestellt. Alle darüber hinaus gehenden Beträge fließen in einen Fonds zur Schulden­rückzahlung. (M04/MAR.18690 Mannheimer Morgen, 16.03.2004, Ressort: Wirtschaft; Bundesbank macht weniger Gewinn)

Video-Überwachung gegen Straßenkriminalität in der Innenstadt eingeführt! Mehr Geld für Schulhausbau und -sanierung in den Haushalt eingestellt! Straßen­sanierung mit mehr Geld in Angriff genommen! (M01/MAR.16486 Mannheimer Morgen, 08.03.2001, Ressort: Leserbriefe (lokal); Alle Ziele erreicht)

Eine Unterstützung, die erfahrungsgemäß jedoch nur in wenigen Regionen wie dem Bayrischen Wald oder dem Hunsrück nötig wird, wo es über lange zeitliche Distanzen bitter kalt ist. Die maximal 200 Mio. DM, die dazu zur Verfügung gestellt werden, müssen allerdings noch in den Haushalt eingestellt werden. Auch mit Blick darauf wird es für die Tarifparteien höchste Eisenbahn. (M95/509.20806 Mannheimer Morgen, 26.09.1995, Ressort: WIRTSCHAFT; Bauarbeiter sollen nicht im Regen stehen)

bütçeye katmak

dem Budget hinzufügen

in den Ruhestand treten

Die Aufsichtsräte der Allianz Elementar Versicherungen haben Dr. Hubert Schultes (Bild) zum neuen Vorstandsmitglied der Allianz Elementar Versicherungs-AG und der Allianz Elementar Lebens­versicherungs-AG bestellt. Dr. Schultes löst damit ab April 2000 Vorstandsdirektor Rolf Richter ab, der nach über 40jähriger Laufbahn in der Versicherungswirtschaft in den Ruhestand tritt.Der 38jährige Hubert Schultes war zunächst zwischen 1987 und 1997 bei der Donau Versicherungs-AG tätig, zuletzt in der Funktion des Generalsekretärs. (V99/NOV.57222 Vorarlberger Nachrichten, 29.11.1999, S. D1, Ressort: Markt; PERSONALIA)

Infolge Erreichens des Pensionsalters wird der bisherige Geschäftsführer, Carlo Campell, im Juli in den Ruhestand treten. Zu seinem Nachfolger wählte man René Stäubli, der seine Stelle am 4. August antreten wird. (A97/APR.00963 St. Galler Tagblatt, 29.04.1997, Ressort: SBZ-STG (Abk.); Strukturbereinigung im Gang)

Die Schweizerische Handelskammer hat Botschafter Rudolf Ramsauer zum neuen Direktor des Vororts gewählt. Der 46jährige Delegierte für Handelsverträge im Bundesamt für Aussenwirtschaft übernimmt am 1. Oktober die Nachfolge Kurt Mosers, der nach elfjähriger Tätigkeit in den Ruhestand tritt. (A98/MAR.20268 St. Galler Tagblatt, 31.03.1998, Ressort: TB-WIR (Abk.); Vororts-Direktor gewählt)

emekliliğe ayrılmak

zur Rente ausscheiden

in den Ruhestand versetzen

Nur ein Teilerfolg schaute gemäss Schwarzer bei der vorzeitigen Pensionierung heraus. Männer würden erst mit 60 Jahren in den Ruhestand versetzt. Gefordert hatte die Arbeitnehmerorganisation 57 Jahre - wie dies bei den Frauen der Fall ist. (E99/DEZ.33200 Zürcher Tagesanzeiger, 16.12.1999, S. 34, Ressort: Wirtschaft; Verbesserter Sozialplan)

Die Wirtschaftskammer kann sich laut Sozialreferent Martin Gleitsmann auch vorstellen, daß Frühpensionisten um zehn bis 15 Prozent kleinere Pensionen bekommen, auch das Frühpensionserfordernis von 35 "Versicherungsjahren" könnte hinaufgesetzt werden. Finanzminister Ferdinand Lacina plädierte gestern ebenfalls für eine "Anhebung des Pensionsalters", rügte aber die Praxis, Mitarbeiter "mit 56, 57, 58 Jahren in den Ruhestand zu versetzen". ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch betonte, daß "die Opfer nicht zu Tätern" werden dürften. (P94/OKT.35140 Die Presse, 20.10.1994; Busek: Später in die Frühpension)

Wer in zwanzig Jahren das Pensionsalter erreicht, kann real nur noch den Gegenwert seiner Beiträge als Rente erwarten. Und wer im Jahr 2040 in den Ruhestand versetzt wird, erhält nur noch vier Fünftel seiner Beiträge zurück.Diese Rechnung basiert auf den bisherigen Regelungen. (P97/MAR.10795 Die Presse, 19.03.1997, Ressort: Ausland/Seite Drei; Die "Bürgerrente" hat in der CDU keine Chance)

emekliliğe ayırmak

zur Rente ausscheiden lassen

in die eigene Tasche wirtschaften

Ein Kadermitglied der zum Nestlé-Konzern gehörenden Firma Maggi in Kemptthal sitzt in Untersuchungshaft. Der Controlling-Leiter soll Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Die Bezirksanwaltschaft ermittelt wegen Vermögensdelikten im Umfang von mehreren 100 000 Franken. (A00/JUL.48498 St. Galler Tagblatt, 18.07.2000, Ressort: TB-SPL (Abk.); Kurz)

«Wir haben vom einheimischen Gewerbe, der Industrie, den Banken und Versicherungen bereits grosszügige Beiträge erhalten. Jeder Verein darf in die eigene Tasche wirtschaften, wir finanzieren mit den Spenden die Infrastruktur und stellen den Platz zur Verfügung. Einrichten muss jeder Verein selbst. (A98/MAR.14174 St. Galler Tagblatt, 07.03.1998, Ressort: TB-BIZ (Abk.); «In unseren Köpfen steht das Fest»)

Deutsche und österreichische Unternehmer haben zu verschiedenen Anlässen in diesem Jahr darüber geklagt, daß gemischte Firmen weitaus stärker als einheimische mit bürokratischen Auflagen belastet und obendrein mit Kontrollen überhäuft werden. Während wegen jeder halben Million Lei, die ausländisch klingende Privatfirmen unversteuert in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, in der Presse ein Riesenspektakel gemacht wird, erscheint der tausendfache Milliardenbetrug durch die großen Staatsbetriebe in den Zeitungen immer nur unter dem vornehmen Begriff "Finanzblockade". Westliche Unternehmer haben mehrfach unangenehme Überraschungen erlebt. (P93/JUL.20531 Die Presse, 08.07.1993; Sommersaison in Rumänien: Vergebliches Warten auf Touristen)

kendi cebine çalışmak

in die eigene Tasche arbeiten

in die Höhe treiben

Ein Service-Boom für telefonische Dienstleistungen wird nach Einschätzung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) die Stellenzahl bei so genannten Call Centern deutlich in die Höhe treiben. Bis Jahresende 2000 werden nach DDV-Schätzungen rund 225 000 Personen in Call Centern arbeiten, die oft im Auftrag anderer Unternehmen Dienstleistungen wie Beratung oder Bestellannahme per Telefon abwickeln. (I00/OKT.60300 Tiroler Tageszeitung, 16.10.2000, Ressort: Allgemein)

Damit erzielten die Preise auch hier ein Neunjahreshoch. Händler erklärten den Anstieg mit Ängsten, dass die derzeit geringen Ölbestände die Preise noch weiter in die Höhe treiben könnten. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) will am 27. März beraten, ob die bis 31. März befristeten Förderkürzungen gelockert werden. (I00/FEB.08555 Tiroler Tageszeitung, 16.02.2000, Ressort: Wirtschaft; Ölpreis explodiert auf über 30 Dollar)

Bei Saurer hingegen liegt noch viel drin, und Martin Ebners Stillhalter Vision könnte noch 16 Jahre lang im jetzigen Verhältnis auszahlen, bis die Namenaktie unten anstiesse. Theoretisch sollte die Reduktion des Nennwerts den Aktienkurs in die Höhe treiben, da der Anspruch des einzelnen «leichteren» Titels an Eigenkapital- und Gewinnquote ja gleich bleibt. Nicht zu reden von der Erhöhung der Nettoauszahlung, da im Gegensatz zur Dividende weder Verrechnungs- noch Einkommens­steuer darauf entfallen. (A97/MAI.05327 St. Galler Tagblatt, 24.05.1997, Ressort: TB-WIR (Abk.); Wohin mit dem vielen Geld ?)

yükseltmek

erhöhen

in die Tat umsetzen

Immerhin wollen laut Couchepin alle Teilnehmer, dass die Expo wie vorgesehen im Jahr 2001 stattfindet. Bevor dieser Wille in die Tat umgesetzt wird, wartet die Wirtschaft aber die Ergebnisse einer Studie ab, die das Expo-Büro vor einer Woche beim Präsidenten der Swatch Group, Nicolas Hayek, in Auftrag gegeben hat. Nach den Worten Hayeks sollen seine Mitarbeiter untersuchen, ob es möglich ist, die Expo in der vorgesehenen Weise zu organisieren und vor allem zu finanzieren. (A99/AUG.56123 St. Galler Tagblatt, 17.08.1999, Ressort: TB-AKT (Abk.); Expo-Krise noch nicht gemeistert)

Auf den Vorwurf, das Parlament habe sich als «zahnloser Tiger» erwiesen, entgegnete er: «Heute ist der Wolf erschienen, hat aber noch nicht gebissen.» Mit der Einsetzung eines «Rates der Weisen» (er soll Betrug, Missmanagement und Günstlingswirtschaft und auch die Vergabe von Aufträgen prüfen) sei «das Vertrauen in die Kommission unter Vormundschaft gestellt». Falls die von der EU-Kommission geforderten Verbesserungen nicht in die Tat umgesetzt würden, habe das Parlament in seiner Juni-Session nochmals Gelegenheit zu einem Misstrauensvotum. Mit der getroffenen Lösung, so sagte Gil-Robles, erhalte die Kommission die «notwendige Stabilität», um die laufenden politischen Grossprojekte fortzuführen, aber gleichzeitig sei ein «Garantiemechanismus» geschaffen worden. (A99/JAN.02967 St. Galler Tagblatt, 15.01.1999, Ressort: TB-AUS (Abk.); «Keine Absolution» erteilt)

Die geforderte Anpassung des kantonalen Entlöhnungssystems an die Privatwirtschaft scheint nun auch in die Tat umgesetzt zu werden. Die angekündigte Vernehmlassungs­vorlage zur Besoldungsverordnung will Lohnautomatismen abschaffen. (A97/JUL.16633 St. Galler Tagblatt, 31.07.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Grosser Teil der Massnahmen wird umgesetzt)

gerçekleştirmek

verwirklichen

in Kraft treten

Lange habe der Käse von der bestorganisierten Planwirtschaft profitiert, von der man jetzt Abschied nehmen müsse. Die Dynamik sei enorm, sagte er, und wenn die Agrarpolitik des Bundes endlich in Kraft trete, dann sei sie bestimmt schon wieder veraltet. Der Markt müsse sich jetzt kompromisslos auf den Kunden ausrichten, heisse es, aber da müsse man sich fragen: auf welchen? (A97/NOV.37678 St. Galler Tagblatt, 25.11.1997, Ressort: wv-wil (Abk.); Es gibt Chancen in der Käsevermarktung)

Der Zielartikel wird mit Marketing- und Entwicklungsprojekten ergänzt. Die Revision des Gesetzes der Wirtschaftsförderung muss von der Landsgemeinde in Appenzell verabschiedet werden, bevor es in Kraft treten kann. (A97/SEP.25167 St. Galler Tagblatt, 19.09.1997, Ressort: AT-KAP (Abk.); Wirtschaftsförderung: Mehr Mittel)

Bauen und Umbauen wird jetzt noch günstiger, senkt doch die RBA-Bank Sparkasse Wolfhalden-Reute die Hypothekarzinsen um 0,25 Prozent auf 41¤4 Prozent. Für Neugeschäfte findet der tiefere Ansatz sofort Anwendung, während die Neuerung für bestehende erste Hypotheken am 1. Oktober 1997 in Kraft tritt  (A97/JUL.12779 St. Galler Tagblatt, 03.07.1997, Ressort: AT-KAP (Abk.); Vernehmlassung zu Gerichtsgesetzen)

yürürlüğe girmek

in Gültigkeit treten

in letzter Minute

Um nicht in letzter Minute noch Schwierigkeiten zu bekommen, hatte Weil sich schon vor Wochen beim amerikanischen Chief of Air Traffic Control in Berlin -Tempelhof gemeldet und ihn von seinem Flugvorhaben unterrichten wollen. Doch der Amerikaner erklärte, er fühle sich für solche Flüge nicht zuständig. (T90/FEB.04879 die tageszeitung, 05.02.1990, S. 23; Mit dem Motorsegler in 234 Minuten rund um Berlin)

Monatelang ist das große Ereignis im Gespräch, doch plötzlich steht es direkt bevor. Die bekanntermaßen oft chaotischen Journalisten versuchen in letzter Minute, die notwendigen Formalitäten für die IWF-Tagung zu erledigen. Also auf zum ICC. (T88/SEP.18550 die tageszeitung, 22.09.1988, S. 24; Alltag im Ausnahmezustand)

"Schwesternsolidarität" - weltweit? Wer sich noch in letzter Minute über Weltmarktpolitik, Entwicklungs­strategien, IWF und die Folgen für die Frauen infor­mieren will, der sei das jüngste Heft der 'Feministischen Beiträge` empfohlenVon Ulrike Helwerth (T88/SEP.18651 die tageszeitung, 23.09.1988, S. 15;"Schwesternsolidarität" - weltweit?)

son dakikada

 

in Misskredit bringen

Das Aktienrecht ist eine bewährte Grundlage, auf der viele Unternehmen erfolgreich arbeiten. Es ist reine Schwarzmalerei, wenn neben unzählig vielen erfolgreichen Aktiengesellschaften die wenigen Fälle von Misswirtschaft herbeigezogen werden, um diese Einrichtung in Misskredit zu bringen. Versagen Politiker, so werden sie nicht mehr gewählt und verschwinden in der Versenkung. (A01/NOV.44620 St. Galler Tagblatt, 20.11.2001, Ressort: TB-WFN2 (Abk.); Mehr Vertrauen)

Die Wirtschaftsbeziehungen waren vielfältig, und manchmal konnte ein Missgeschick oder die Zusammenarbeit mit fragwürdigen Personen ein Unternehmen bei der Gegenseite in Misskredit bringen. Der Inhaber einer Zwirnerei und Garnhandlung aus St.Gallen beispielsweise hatte mit einer finnischen Firma ein Wollgeschäft abgeschlossen und war dabei mit einem als unseriös eingeschätzten Goldacher Geschäftsmann in Kontakt gekommen. (A97/SEP.26520 St. Galler Tagblatt, 26.09.1997, Ressort: TB-AKT (Abk.); Handel zwischen den Fronten)

Doch das ändert nichts daran, daß der Anteilschein dieses "Service Providers" für den gesamten Neuen Markt, der mit ihm begründet wurde, zu einem Problem zu werden droht. Die dortigen Kurskapriolen haben ihm bereits das Etikett "Zocker-Veranstaltung" aufgedrückt und sind somit dabei, eine Institution in Mißkredit zu bringen, über deren Notwendigkeit es eigentlich keinen Zweifel gibt. Wenn in der Vergangenheit stets beklagt wurde, daß es in Deutschland kein geeignetes Forum - außerhalb der von der etablierten Bankenwelt beackerten Spielwiesen - für Wagnisfinanzierung gebe, so hat dieses Manko mit der Einrichtung des Neuen Marktes zumindest an Bedeutung verloren. (R98/MAR.22769 Frankfurter Rundschau, 20.03.1998, S. 11, Ressort:

itibarsız duruma düşürmek

in eine missachtete Position fallen lassen

in Misskredit geraten

Um unsere Geschäfts- und Industriewelt nicht in Mißkredit geraten zu lassen, bedürfen die Pressereferenten von Wirtschaftsinstituten und von Großfirmen dringend der tätigen Hilfe. Denkbar wäre es, daß ein Friedfertigkeits-Duden herausgegeben wird, der den Wortschatz friedlicher Kleintierzüchter, harmloser Schrebergärtner und ausgewählter Kinderbuchautoren zusammenfaßt. (M95/510.24904 Mannheimer Morgen, 21.10.1995, Ressort: WIRTSCHAFT; Glosse)

Die EU-Finanzminister trauen sich über den Gewaltakt nicht drüber: Für die Konsumenten würde es wohl keine Probleme geben; möglicherweise aber käme die Wirtschaft - von den Banken bis zu den Automatenbetreibern - beim vorgezogenen Umstieg ins Schwimmen. Gelingt die Einführung des echten, greifbaren Euro nicht ebenso perfekt wie heuer die Einführung des Buchgeldes, dann könnte die eben noch bejubelte Gemeinschaftswährung schnell in Mißkredit geraten. Es müssen ausreichend Banknoten und Münzen bereitstehen, alle Park- und Selbstbedienungsautomaten müssen funktionieren, der letzte Tischler im hintersten Bergdorf muß sagen können, wieviel seine Ware in Euro kostet. (V99/JAN.03336 Vorarlberger Nachrichten, 22.01.1999, S. D1, Ressort: Markt; "VN"-KOMMENTAR)

Diese steckt dabei in einer extremen Zwickmühle. Egal ob sie bei Problemen einer Bank zu schnell oder zu langsam agiert - es droht ihr in jedem Fall ein Rattenschwanz von peinlichen Millionen-Klagen: entweder von Seiten des grundlos in Mißkredit geratenen Instituts oder von Seiten der geschädigten Sparer. Bankenaufseher balancieren also immer auf einem schmalen Grat - und sie können dabei auch abrutschen. (P99/NOV.42446 Die Presse, 09.11.1999, Ressort: Seite Zwei; Heikle Gratwanderung)

itibarsız duruma düşmek

in eine missachtete Position fallen

in runden Zahlen

Die Höhe der Rente berechnet sich aus dem Total der Einkommen, auf denen die Arbeitgeber von Gabriela H. Beiträge abgerechnet haben. Das sind (in runden Zahlen) beispielsweise 600 000 Franken. Diese Summe wird mit einem bestimmten Faktor aufgewertet, um die Teuerung zu kompensieren, was hier etwa 1 000 000 Franken ergibt. (E98/JAN.01757 Züricher Tagesanzeiger, 26.01.1998, S. 27, Ressort: Sozial & Sicher; Wer erhält wieviel AHV-Rente?)

Neue Ziele, neue Rechtfertigungen müssen her. Al Gore, der amerikanische Vizepräsident, klagte in Baltimore, daß erstmals Japan nicht nur pro Kopf der Bevölkerung, sondern auch in runden Zahlen mehr für die Forschung aufwende als sein Land und daß die Republikaner im Kongreß darauf drängten, den Etat um ein Drittel zu kürzen. Doch Wissenschaft, Technik und Erziehung seien, so rief Gore mit verhaltenem Pathos, die Blaupausen für die Zukunft und eine "Sache der nationalen Sicherheit". (Z96/602.01137 Die Zeit, 23.02.1996, Nr. 09, Ressort: WISSEN; Neue Feinde im Visier, S. 43)

Ciaran O'Brien von Ladbrokes International, dem britischen Branchenführer in der hohen Kunst des Wettens, neigt dazu, seine Kunden in runden Zahlen zu sehen: Die höchsten Einsätze für "Euro 2000" haben wieder einmal die Hongkong-Chinesen plaziert. 20.000 bis 50.000 Pfund (bis zu 1,09 Mill.) (P00/JUN.23546 Die Presse, 24.06.2000, Ressort: Economist; Englands Wettbüros sind die wahren Sieger von Euro 2000)

yuvarlak rakamlarla

 

in Schulden stecken

Die Arbeitslosigkeit steigt, die Einkommen sinken, die persönliche Verschuldung nimmt zu. Und weil die Menschen bis zu den Ohren in Schulden stecken, fehlt das Geld für zusätzlichen Konsum, der die Wirtschaft antreiben könnte. Die Unternehmen, gleichgültig ob einstige "Leuchttürme" wie General Motors oder IBM oder die kleinen Firmen, haben zunächst nur zögernd auf den Abschwung reagiert, weil sie ihn für eine vorübergehende Erscheinung hielten. (N92/NOV.40972 Salzburger Nachrichten, 04.11.1992; US-Wirtschaft braucht mehr als Schlagworte). 

Im Berufs- und Geschäftsleben geht es nur mit Kosten/Nutzen-Rechnung. Das VERMA-Projekt ist nur gut für die Firma, die sie vertreibt, aber nicht für eine Stadt, die schon bis über die Ohren in Schulden steckt. Ehrlich gesagt braucht Salzburg solche komplizierte Mechanismen nicht, um den Verkehr flüssiger zu gestalten. (N96/FEB.05507 Salzburger Nachrichten, 07.02.1996; Mit Computer gegen das Verkehrschaos Wie kompliziert soll ein).

Die im Wirtschaftsleben üblichen Formen der Entschuldung sind für den Konsumenten aber praktisch unbrauchbar: Der Zwangsausgleich, bei dem der Schuldner nach geltendem Recht mindestens 20 Prozent der Forderungen innerhalb eines Jahres begleichen muß, scheitert meist schon daran, daß der Private nicht geneigt ist, vorweg gleich Tausende Schilling für das Konkursverfahren zu zahlen. Beim Ausgleich aber, der ohne Konkursverfahren möglich ist, müssen sogar 40 Prozent innerhalb eines Jahres bezahlt werden, ehe der Schuldenstand auf Null reduziert wird - für den Privaten, der bis über die Ohren in Schulden steckt, erst recht unerreichbar. Bleibt noch der sogenannte "stille Ausgleich", eine formlose Einigung zwischen dem Schuldner und seinen Gläubigern. (P93/MAR.09187 Die Presse, 29.03.1993; Privatkonkurs: Die Bundesländer legen sich quer)

borçlu olma

verschuldet sein

in See stechen

Immer grösser und luxuriöser werden die Kreuzfahrtschiffe, die u.a. in der Meyer-Werft im emsländischen Papenburg gebaut werden. Bevor der neuste Ozeanriese, die «Aurora», zu ihrer Jungfernfahrt in See stechen kann, muss das Schiff in Millimeterarbeit den schmalen Emsfluss hinab zum Meer gesteuert werden. Die Reportage «Ein Schiff wird kommen...» berichtet über das Traumschiffambiente. (A00/MAR.18280 St. Galler Tagblatt, 10.03.2000, Ressort: TB-PRO (Abk.); NetnightStar TV 18.00)

 

Der Grund für die geplante Schnellbootverbindung ist die mangelhafte Verbindung der beiden grossen Bodenseestädte. Im Jahr 2001 sollen nach dem Willen der beiden Kommunen zwei schnelle Doppelrumpfschiffe in See stechen. Jedes Schiff kann 200 Fahrgäste transportieren und die 22 Kilometer lange Strecke zwischen Konstanz und Friedrichshafen in 43 Minuten zurücklegen. (A99/OKT.71908 St. Galler Tagblatt, 14.10.1999, Ressort: TB-OST (Abk.); Katamaran nur auf deutschem Gewässer?)

Auch mit den Bodensee-Schiffs­betrieben in Konstanz ist man bereits einig geworden, sie wollen ihr Flaggschiff, die MS «Graf Zeppelin», als Theaterschiff zur Verfügung stellen und sich auch mit 120 000 Franken an dem Projekt beteiligen. Vorgesehen ist, dass das Theaterschiff in Konstanz die deutschen und in Kreuzlingen die Schweizer Zuschauer an Bord nimmt und dann in See sticht. (A97/NOV.36199 St. Galler Tagblatt, 18.11.1997, Ressort: TB-THG (Abk.); Leinen los zur Theaterkreuzfahrt)

denize açılmak

ins Meer aufbrechen

Industriepark

Beim Ford-Werk in Saarlouis wird in den kommenden Monaten ein Industriepark für Automobilzulieferer mit 800 neuen Arbeitsplätzen entstehen. Die Anlage mit Investitionen von 250 Mill. (V97/SEP.48673 Vorarlberger Nachrichten, 25.09.1997, S. D1, Ressort: Markt; Industriepark schafft 800 Stellen)

Das modulare Konzept der Smart-Fabrik hat zur Folge, dass nur ein kleiner Teil der Fertigung, etwa 1/14, auf die Herstellerin selber entfällt. Etwa 1/8 der Wertschöpfung erfolgt bei den Systempartnern im Industriepark Smartville, die übrigen 4/5 stammen von externen Lieferanten. Anders sieht es beim Materialvolumen aus: Gut zwei Drittel der Teile für die Smart-Montage werden von den Systempartnern an Ort geliefert, etwa ein Fünftel von externen Lieferanten; diese Teile werden im Rhythmus der Automontage in die Montagelinie eingespiesen. (A99/MAI.34468 St. Galler Tagblatt, 17.05.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Viel wird zugeliefert)

Dort fand das Unternehmen günstige Voraussetzungen vor, die ein weiteres Wachstum ermöglichen. Besonders hervorgehoben wurden die Vorleistungen, die die Familie Spring mit der Schaffung eines regelrechten kleinen Industrieparks erbracht hatten. Ein Bau für die Zukunft (A00/JUL.48464 St. Galler Tagblatt, 18.07.2000, Ressort: TB-THG1 (Abk.); Fortschritte reduzieren auch Kosten)

sanayi merkezi

Industriezentrum

Inflation anheizen

Versorgt eine Notenbank im Bemühen um eine Belebung der Wirtschaft diese mit zusätzlicher Liquidität, so muß sie dem Markt das überschüssige Geld wieder entziehen, um nicht langfristig die Inflation anzuheizen. Unterschiedliche Auffassungen gibt es derzeit in der Notenbank darüber, in welchem Maß sich durch die Zinssenkungen bereits ein gefährliches Inflationspotential aufgebaut hat. (F01/107.44099 Frankfurter Allgemeine, 20.07.2001; Greenspan dämpft Vertrauen auf die Kraft der Geldpolitik Der Notenbankchef rechtfertigt seinen Kurs / Die Währungshüter sind sich in der Zinspolitik nicht einig)

Für Empörung haben in letzter Zeit Berichte über Industriemanager gesorgt, die ihr eigenes Einkommen vervierfacht haben, während sich die Arbeitnehmer mit moderaten Lohnerhöhungen zufrieden geben sollen, um die Inflation nicht anzuheizen. Für die hohe Inflationsrate sucht Thatcher noch einen Sündenbock. (T89/JUL.21490 die tageszeitung, 11.07.1989, S. 9; Streiks kommen Thatcher nicht ungelegen)

Schauen Sie doch nach Amerika. Die dortige Notenbank hat die Zinsen stark gesenkt, ohne die Inflation anzuheizen. Aufgrund der dortigen Erfahrungen könnte die Bundesbank den Zins auf zwei Prozent drücken. Neumann: Wenn wir die amerikanische Geldpolitik auf uns übertragen, müssen wir auch die Verhältnisse am Arbeitsmarkt übertragen. (Z98/811.06623 Die Zeit, 13.11.1998, Nr. 47, Ressort: Wirtschaft; Zankapfel Bundesbank, S. 35)

Die höhere Steuer werde zwar manche Produkte verteuern, aber dies sei ein einmaliger und kurzfristiger Effekt. «Es wird keine Teuro-Zwei-Debatte geben», sagte Bundesbank­präsident Axel Weber am Dienstag­abend in Frankfurt. Voraussetzung dafür sei, dass die Tarifpartner maßvolle Lohnerhöhungen aushandelten, um die Inflation nicht anzuheizen. (DPA06/SEP.05789 dpa, 06.09.2006; Bundesbank: Mehrwertsteuererhöhung löst keine Teuerungswelle aus)

enflasyonu körüklemek

Inflation anfachen

Inflation dämpfen

Wie sollen die Notenbanken darauf reagieren? Erhöhen sie die Leitzinsen, um die Inflation der Immobilienpreise zu dämpfen, könnte dies die ohnehin eher flaue Konjunktur zusätzlich schwächen. Hinzu kommt das Risiko, daß ein Anstechen der Immobilienblase durch die Notenbanken Preisrückgänge auslösen könnte. (F05/501.08080 Frankfurter Allgemeine, 31.01.2005; Das billige Geld treibt die Immobilienpreise Eine beschleunigte Straffung der Geldpolitik ist vorerst nicht in Sicht / Der Bericht vom internationalen Finanzmarkt)

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte bereits damals eine weitere Zinserhöhung angedeutet. Die EZB hat ihren Schlüsselsatz für Kredite an Geschäftsbanken seit Ende 2005 um insgesamt 1,75 Punkte erhöht, um die Inflation zu dämpfen. Experten erwarten eine weitere Erhöhung auf vier Prozent bis Juni. (B07/MAR.19520 Berliner Zeitung, 16.03.2007, Ressort: Wirtschaft; Leitzinsen werden weiter steigen, S. 10)

Chinas Wirtschaftsboom nimmt kein Ende. Um eine Überhitzung der auf Hochtouren laufenden Konjunktur zu verhindern und die Inflation zu dämpfen, hat gestern die "Bank des Volkes" die Leitzinsen schon zum dritten Mal in diesem Jahr erhöht. Erst am Vortag hatten die chinesischen Statistiker berichtet, dass die Wirtschaft des Landes auch im zweiten Quartal rasant gewachsen ist. (B07/JUL.50374 Berliner Zeitung, 21.07.2007, Ressort: Wirtschaft; China bekämpft seinen Boom, S. 9)

enflasyonu bastırmak

 

Inflation drosseln

Zugleich hofft die Regierung, durch die Senkung der Unternehmensteuern die Schattenwirtschaft zu bekämpfen. Bereits zur Wochenmitte hatte Polens Zentralbank (NBP) die Leitzinsen deutlich erhöht, um die Inflation zu drosseln. Der Lombardsatz war von 17 auf 20,5 Prozent angehoben worden, der Diskontsatz von 15,5 auf 19 Prozent und die Zinsen für Binnenmarktgeschäfte der NBP von 14 auf 16,5 Prozent. (F99/911.65727 Frankfurter Allgemeine, 20.11.1999; Polen vereinfacht sein Steuersystem Satz für Unternehmen bei 30 Prozent / Nationalbank erhöht die Leitzinsen)

Damals fiel der Euro mit 13 Prozent ins Gewicht, teilte die Zentralbank mit. Rußland will die Inflation drosseln, aber verhindern, daß ein stärkerer Rubel die längste konjunkturelle Wachstumsphase seit dem Zerfall der Sowjetunion stört. Geplant ist, die Inflationsrate unter zehn Prozent zu drücken, nach 11,7 Prozent im Jahr 2004. (F05/503.14698 Frankfurter Allgemeine, 22.03.2005)

Die EU-Skepsis der Schweden ist vor allem in dem Sparkurs begründet, der den Beitritt begleitete, und der das Land nachhaltig verändert hat. Um den Konvergenzkriterien zu genügen, die Inflation zu drosseln, das Haushaltsdefizit abzubauen und die Staatsverschuldung zu senken, sahen sich die Regierenden in Stockholm zu drastischen Einschnitten ins soziale Netz gezwungen. Die Sanierung hatte nur indirekt mit dem EU-Beitritt zu tun. (P00/AUG.28617 Die Presse, 04.08.2000, Ressort: Ausland; Billiger Alkohol und Bauernsterben Schweden bleiben EU-skeptisch)

enflasyonu azaltmak

 

Inflationsdämpfung

Doch woher soll es kommen? Vom Export, wie in der Vergangenheit, von der Finanzpolitik, die eine klare Linie vermissen läßt, der Tarifpolitik, bei der die Weichen jetzt gestellt werden, oder der Geldpolitik, die den Spagat zwischen Konjunkturankurbelung und Inflationsdämpfung übt?

Die fünf Weisen erwarten nicht, daß die europäischen Nachbarländer sich zum Zugpferd der deutschen Konjunktur entwickeln werden. (F93/345.00045 Frankfurter Allgemeine)

Für das letzte Quartal des laufenden Jahres erwartet die Notenbank eine deutliche Beschleunigung des Wirtschaftswachstums auf mehr als 4, möglicherweise sogar 5 Prozent. Die Reaktion des Kapitalmarktes auf ein derart rapides Wachstum werde zeigen, ob die Inflationsdämpfung nur Ausdruck zyklischer Bewegungen gewesen sei oder eine dauerhafte Preisberuhigung darstelle, sagte Mullins. Am langfristigen Anleihemarkt gab es kaum eine Reaktion auf die Äußerungen des Vizepräsidenten der Notenbank. (F93/350.00050 Frankfurter Allgemeine)

Viele Unternehmen sahen sich deshalb mit höheren Lagerbeständen konfrontiert. Preiserhöhungen waren für viele Unternehmen trotz höherer Importpreise kaum möglich - gut für die Inflationsdämpfung, aber nicht so günstig für das Gewinnwachstum der weitgehend vom Inlandsgeschäft abhängigen Unternehmen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wuchs die britische Wirtschaft um 3,2 Prozent. (F95/540.00040 Frankfurter Allgemeine)

enflasyonu bastırma

 

Inflationsdrosselung

Rußlands Präsident Boris Jelzin ist optimistisch, daß noch im Sommer der Produktionsrückgang in der Wirtschaft des Landes gestoppt werden kann und die Inflationsrate sich auf monatlich sechs bis sieben Prozent einpendelt; noch im Jänner hatte die Inflationsrate 28 Prozent betragen. Inflationsdrosselung und Fortsetzung der Wirtschaftsreformen bezeichnete Jelzin am Freitag vor Journalisten als die Hauptaufgaben der Regierung. Er bestätigte aber auch, daß derzeit nahezu die Hälfte der russischen Bevölkerung an oder unterhalb der Armutsgrenze lebe. (P94/JUN.19412 Die Presse, 11.06.1994; Jelzin sieht Ende der Wirtschafts-Talfahrt)

enflasyonu azaltma

Verminderung der Inflation

Inflationsherd

Herr Bundeskanzler, wenn Sie die Verwendung des Begriffs Inflation so radikal ablehnen, dann erinnern Sie sich doch daran, daß im Zusammenhang mit der Haushaltspolitik Erhards Ihr heutiger Wirtschaftsminister die damalige Ausgabenpolitik, die maßvoller war als die heutige, als eine Inflationsquelle erster Ordnung und Ihr heutiger Finanzminister die gleiche Ausgabenpolitik als einen stärksten Inflationsherd bezeichnet hat. Die Legitimität der Verwendung von Begriffen kann doch nicht jeweils nach politischen Parteien unterschiedlich gewertet werden. (LIM/L22.00346 Das Parlament, 27.02.1971, S. 1-?)

enflasyonun merkezi

Zentrale der Inflation

Inflationsklima

Die Nationalbank werde dabei aber an ihrer stabilen Währungspolitik mit der Schilling-DM-Bindung festhalten, sagte Schaumayer am Rande einer Tagung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Das gegenwärtige Inflationsklima gebe der OeNB keine Veranlassung zu einer Straffung der Zinszügel. Man habe bei Zinssenkungen "rascher und bestimmter" als die Deutsche Bundesbank reagiert.  (P94/JUN.19752 Die Presse, 14.06.1994; Nur kurze Euphorie auf dem Aktienmarkt)

 In den vergangenen Monaten hätten sich Europas Rentenmärkte in einer überwiegend sehr freundlichen Verfassung präsentiert. "Dabei haben die Ausleihungen einerseits von den schwächeren Konjunkturaussichten und andererseits von einem sehr günstigen Inflationsklima profitiert. Der "BTV Eurobond" war ursprünglich primär als Hartwährungsfonds mit einer geringen Beimischung anderer Währungen - so etwa Lire und Pfund - konzipiert: Bis Jahresende 1998 war der Schwerpunkt der Investitionen auf Anleihen sogenannter Hartwährungsländer gelegt worden. (P99/MAR.08176 Die Presse, 01.03.1999, Ressort: Economist/Börse; Fonds der Woche: Der Europa-Rentenfonds "BTV Eurobond")

 Bis zu einer Teuerung von 2 Prozent spricht die Europäische Zentralbank von stabilen Preisen. Dämpfend auf das Inflationsklima im April wirkten die Preise für Lebensmittel, Gas, Computer und Pauschalreisen. Preistreiber waren dagegen Heizöl, Kraftstoffe, Tabakwaren und alkoholische Getränke sowie Dienstleistungen. (M02/MAI.36279 Mannheimer Morgen, 14.05.2002, Ressort: Wirtschaft; Statistiker: Niedrigste Inflation seit zwei Jahren)

enflasyon ortamı

Inflationsatmosphäre

Inflationsschraube

Langfristig kann Deutschland nicht vom Export alleine eben, auch wenn die Weltwirtschaft momentan nur so brummt und die deutschen Exporte in aller Herren Länder dieses Jahr vermutlich um mehr als acht Prozent steigen werden. Auch die Binnenkonjunktur muss angekurbelt werden, allerdings ohne die Inflationsschraube zu drehen. Und das gelingt am besten, indem man auf Steuererhöhungen verzichtet. (DPA06/APR.15943 dpa, 28.04.2006; «Nordkurier» (Neubrandenburg) zu Konjunktur)

Für die österreichische Notenbank- Chefin hat die Budgetkonsolidierung "erste Priorität". Ein Abkehr von der Budgetkonsolidierung würde wieder die Inflationsschraube in Bewegung setzen, was laut Schaumayer höchst unsozial wäre. Bei den herbstlichen heimischen Tarifrunden hofft sie auf Augenmaß: "Die Mäßigung, die in der kritischen Phase des Vorjahres bewiesen wurde, sollte auch heuer an den Tag gelegt werden." (N94/SEP.32437 Salzburger Nachrichten, 06.09.1994; Inflationsgefahr in Österreich dürfte nun gebannt sein)

Doch ist der Dollar insoweit keineswegs der einzige Übeltäter. Nicht zuletzt der deutsche Staat dreht eifrig an der Inflationsschraube mit, zuletzt etwa per Gesundheitsreform (mit der Folge höherer Zuzahlungen der Patienten) oder geänderter Kraftfahrzeugsteuer.Wenn das den Hütern der Mark zuviel wird, greifen sie erfahrungsgemäß in den Giftschrank. (R97/AUG.64678 Frankfurter Rundschau, 19.08.1997, S. 3, Ressort: DIE SEITE 3; Reiz und Risiko der Börse)

 enflasyonist helezon

inflationäre Spirale

Inflationsschub

Finanzexperten hatten einen Kursverfall der Landeswährung im schlimmsten Fall bis auf 6 Pesos je Dollar befürchtet. Dies würde einen Inflationsschub für importierte, aber auch für exportierbare Waren wie Zucker oder Erdöl bedeuten. Ob die Zentralbank den Peso stützen werde, sei ein "Staatsgeheimnis", sagte Lenicov. (M02/FEB.10044 Mannheimer Morgen, 07.02.2002, Ressort: Wirtschaft; Freigabe des Peso wird verschoben)

Offensichtlich pumpen wir viel Geld in den Kreislauf der Wirtschaft, die geldpolitischen Schleusen sind weit offen. Springt nächstes Jahr die Konjunktur an, kann uns ein Inflationsschub drohen.Die EZB würde dann die Zinsen erhöhen? (T03/NOV.53669 die tageszeitung, 01.11.2003, S. 4, Ressort: Themen des Tages; "Trichet darf keine nationalen Interessen verfolgen")

Die Ost-Euphorie ist am Golf gestrandet, und da keiner weiß, wie und wann das Problem gelöst wird, drohen die Handelsplätze auszutrocknen. Ein New Yorker Banker weinte vor Wochenfrist dem Barrel-Preis von 25 Dollar nach, der, von Saddam Hussein vor der Kuwait-Einverleibung gefordert, als „Inflationsschub” verweigert worden war: „25 Dollar würden wir heute mit Handkuß bezahlen.” Derweilen parkt der sicherheitsbewußte Anleger sein Geld in neunprozentigen DDR-Anleihen und hofft auf die Schlacht am Golf. (T05/SEP.04974 die tageszeitung, 29.09.2005, S. 12; die taz vor 15 jahren: als der golfkrieg die aktien billiger machte)

enflasyon patlaması

Inflationsexplosion

Inflationsspirale

Hinweise dafür, dass steigende Arbeitskosten die Inflationsspirale wieder in Gang setzen werden.Vor der Jahrtausendwende müssten auch einmalige Faktoren berücksichtigt werden, so etwa das Jahr-2000-Computerproblem: Während der letzten Monate des auslaufenden Jahrhunderts wird die Nervosität an den Finanzmärkten ohnehin steigen. (B99/SEP.78692 Berliner Zeitung, 06.09.1999, Ressort: Wirtschaft; FINANZMÄRKTE, S. 37)

Er betonte, dass die beachtlichen Produktivitätssteigerungen in der Industrie womöglich "das Tempolimit erhöht haben". Im Klartext: Anhaltend robustes Wirtschafts­wachstum setzt nicht unbedingt die Inflationsspirale in Gang. Die Arbeitskostenstatistik für September untermauerte diesen Trend. (B99/NOV.95570 Berliner Zeitung, 01.11.1999, Ressort: Wirtschaft; Das Ende der "Korrektur")

«Einer ganzen Branche auf Druck der Deutschen Post AG überhöhte Mindestlöhne zu diktieren, halte ich für eine politische Fehlentscheidung.» Wettbewerb sei unter diesen Bedingungen nicht möglich. Es entstehe eine Lohn- und Inflationsspirale mit großen betriebs- und volkswirtschaftlichen Konsequenzen. Die neuen Postdienstleister seien ignoriert und vollständig von der Entscheidungsfindung ausgeschlossen worden. (DPA07/DEZ.02436 dpa, 05.12.2007; TNT: Hohen Mindestlohn kann sich außer Deutscher Post niemand leisten (Mit Bildern)

enflasyonist helezon

inflationäre Spirale

Inflationswelle

Der Goldpreis ist seit Anfang 1996 um 111 Dollar je Feinunze oder 26 Prozent gefallen. Gold kostete 1980 auf dem Höhepunkt einer weltweiten Inflationswelle hingegen mehr als 800 Dollar je Feinunze. Die Preisstabilisierung und der seitherige Höhenflug der Aktienkurse trieb jedoch den Goldpreis nach unten. (B97/OKT.04737 Berliner Zeitung, 27.10.1997, Ressort: Wirtschaft; Verkaufspläne lassen Goldpreis tief fallen, S. 30)

Denn wie ein EU-Sprecher am Freitag betonte, ist die anhaltende Schwäche des Euro keineswegs nachteilig für Euroland. "Echter Anlass zur Besorgnis gäbe es nur, wenn eine neue Inflationswelle drohen würde. Doch das ist derzeit nicht der Fall, wir sehen keinerlei Anzeichen von Teuerungsgefahr." Grundsätzlich sei eine schwache Währung sogar günstig für Europa, da die Exporteure ihre Waren besser absetzen könnten. (E99/DEZ.32320 Züricher Tagesanzeiger, 04.12.1999, S. 29, Ressort: Wirtschaft; Die Euro-Zitterpartie geht weiter)

Die schlagartige Nachzahlung der Gehälter, Pensionen und von der Inflation verschlungenen Ersparnisse hat nahezu alle Investitionsvorhaben der Regierung zum Erliegen gebracht. Eine neue Inflationswelle droht. Und die Bonner Regierung kann sagen, sie ist dabeigewesen: mit einem Finanzkredit von drei Milliarden Mark ohne jede Zweckbindung, mit dem verspekulierte Löhne nachgezahlt und verdeckte Arbeitslosigkeit finanziert werden. (Z96/604.02185 Die Zeit, 19.04.1996, Nr. 17, Ressort: Politik; Nach dem Ritual der Zaren und Cäsaren, S. 8)

enflasyon dalgası

 

Informationsfluss

Dieser wiederum war Mitglied des nationalen Verbandes. Dadurch war das ganze Gebilde gemäss Anderegg sehr träge, der Informationsfluss für das heutige wirtschaftliche Umfeld zu langsam. Durch das Verschwinden einer Ebene soll dies verbessert werden. (A98/NOV.69488 St. Galler Tagblatt, 02.11.1998, Ressort: TT-NEU (Abk.); Wirtschaftliches Hinterland Zürichs)

Francis Matthey, Präsident des strategischen Ausschusses, stellte gestern die neuen Begleitwerkzeuge vor, mit denen künftig ein besserer Informationsfluss zwischen Ausschuss und Expo-Direktion garantiert werden soll.Zu den bisherigen 17 Controlling-Instrumenten gesellen sich künftig noch zwei neue, ebenfalls externe Mechanismen. (A99/JAN.05903 St. Galler Tagblatt, 27.01.1999, Ressort: TB-AKT (Abk.); Kontrolle fürs Controlling)

Beim Amt für Wirtschaft und Arbeit soll jetzt eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden, die Meldungen über Schwarzarbeit im Kanton entgegennimmt. Man wolle damit auch den Informationsfluss zwischen den einzelnen Ämtern verbessern. «Bis jetzt haben wir nur wenige Anzeigen wegen Schwarzarbeit erhalten», rief Lei die Bevölkerung zur Mithilfe auf. (A01/AUG.23738 St. Galler Tagblatt, 30.08.2001, Ressort: TB-THG1 (Abk.); Gegen Schmarotzer der Gesellschaft)

bilgi akımı

 

 

Informationslücke

Das System der Digitalen Adressortung wird auch via Internet angeboten und steht der Wirtschaft und Öffentlichkeit über "www.tirol.gv.at/tiris" kostenlos zur Verfügung. Mit den rund 175.000 Adressen soll eine letzte Informationslücke geschlossen werden, die etwa Autonavigationssysteme auf den "letzten 100 Metern" offen lassen, wie Manfred Riedl von der Raumordnungsabteilung des Landes in einer Pressekonferenz betonte. Die Erfassung der Adressen soll bis 2001 abgeschlossen sein. (N00/FEB.09135 Salzburger Nachrichten, 29.02.2000, Ressort: Kopf Story; Neues Infosystem für Tiroler Rettung)

Dabei müßten sich alle Unternehmen, die Transithandel betreiben, bei Inkrafttreten des Wirtschaftsraums auf tiefgreifende Veränderungen einstellen, sagte der im CA-Handelshaus AWT für Consulting zuständige Walter Boltz. Mit einer Reihe von Seminaren - das erste beginnt am 16.Dezember - will die CA-Tochter die Informationslücke füllen. In den insgesamt acht EWR-Seminaren, die sich an alle mittleren und großen Unternehmen richten, werden "Leute der Praxis" Auskunft über die Rechtssituation im EWR, Personalpolitik, Export/Import und Unternehmensstrategien geben. (P92/DEZ.37429 Die Presse, 11.12.1992; "EWR-Unkenntnis" bei heimischen Unternehmen)

Mehr als reine Information könne es dazu beitragen, die Firmen auf das gemeinsame Geld einzustellen. Daß das Spiel einen ernsten Hintergrund hat, zeigt eine neue Untersuchung der Bank. Danach hat jedes zweite kleinere Unternehmen auch gut 480 Tage vor dem geplanten Beginn der Währungsunion noch Informationslücken, und es gibt Defizite in der Vorbereitung. Ein Drittel der im Dezember befragten gut 200 Firmen glaubt inzwischen, daß der Zeitplan für die Währungsunion eingehalten wird. (R97/JAN.07388 Frankfurter Rundschau, 30.01.1997, S. 15, Ressort: WIRTSCHAFT; Deutsche Bank will Mittelstand fit für den Euro machen / Chancen werden nicht erkannt)

bilgi eksikliği

Informationsmangel

Informationsnetz

Die Wetterstation ist eine davon, zumal der Kult-Moderator Kachelmann sich einer großen Fangemeinde erfreut. Hinter seinem locker-flockigen Stil stecken allerdings harte Arbeit, grundsolides Fachwissen und ein Informationsnetz, mit dem der Quer- und Vordenker Kachelmann dem Deutschen Wetterdienst schon des Öfteren die lange Nase gezeigt hat. Der smarte Schweizer, der Meteorologie studiert und schon früh das Wetter zu seinem Beruf gemacht hat, ist Chef von zwei kommerziellen Wetterdiensten. (M03/APR.27363 Mannheimer Morgen, 26.04.2003, Ressort: Ried / Bergstraße; "EinBlick" ins Bensheimer Wetter)

Von unserem Korrespondenten Frankfurt. Die eigens eingerichtete Web-Seite im internen Informationsnetz der Deutschen Bank bietet keine Neuigkeiten: Der Vorstand erläutert den weltweit rund 69 300 Mitarbeitern der Deutschen Bank die Klage gegen Vorstandssprecher Josef Ackermann; erklärt, worum es geht, und weist vor allem darauf hin, dass der 55-jährige Schweizer die volle Rückendeckung aller Gremien des Instituts genießt. Und dass er fest entschlossen ist, den Prozess durchzustehen. (M03/OKT.65258 Mannheimer Morgen, 04.10.2003, Ressort: Wirtschaft; Die Bank steht hinter ihrem Chef)

Diese Abkürzung steht für Microsoft Netzwerk und meint den Online-Zugang zum Microsoft Datenhighway. Damit sich PC-Benutzer in dieses Informationsnetz einklinken können, brauchen sie neben ihrem Computer auch ein Modem, das zwischenTelefonleitung und Computer geschaltet ist. Dieses Zusatzgerät übersetzt die Signale aus dem PC in akustische Impulse, die dann über die Telefonleitung abgeschickt werden. (M95/508.13771 Mannheimer Morgen, 19.08.1995, Ressort: WELT U WISSEN; Der Anwender muß nicht komplett umdenken)

enformasyon ağı

 

innere Nachfrage

Zur Eröffnung des Treffens der sieben führenden Industrienationen (G-7) zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit hat US-Präsident Bill Clinton Europa und Japan zum Kampf gegen die weltweite Rezession aufgerufen. Um neue Arbeitsplätze zu schaffen, müßte Japan die innere Nachfrage steigern, weiters sollten die europäischen Staaten ihre Zinsen senken, sagte Clinton in Detroit bei dem von ihm initiierten ersten G-7-Treffen zur Arbeitslosigkeit. Europa und Japan müßten sich den Herausforderungen der sich ändernden Weltwirtschaft stellen. (P94/MAR.09042 Die Presse, 16.03.1994; Kampf gegen Rezession und Arbeitslosigkeit)

iç talep

 

ins Haus liefern

Die mit 20 bis 25 Groschen spottbillige Kilowattstunde Wärme aus Gas würde 48 Groschen mehr kosten, wenn jener Aufwand mitgerechnet wird, der für die Reparatur der CO2-Schäden den Kindern anfällt. Fertige Wärme als Dienstleistung ins Haus zu liefern, ist nur ein kleines Stück des Kuchens "Biomasse Rankweil": Wirtschaftlich ebenso dauerhaft wirksam sind die Schutzwaldverbesserung und der Beschäftigungseffekt. In Politparolen stets begrüßte Nebeneffekte: Arbeitsplätze in der Nähe, Wertschöpfung im Land, und die Gemeinde Rankweil erreicht ihr Klimabündnisziel - eine Eindämmung der Treibhausgase um 50 Prozent. (V99/FEB.07330 Vorarlberger Nachrichten, 13.02.1999, S. A6, Ressort: Lokal; KOMMENTAR) 

Der Präsident der Handelskette Blockbuster Entertainement ist der Ansicht, daß bis zum Jahr 2000 höchstens 20 Prozent der amerikanischen Haushalte so weit ausgerüstet sind, daß sie alle interaktiven Dienste in Anspruch nehmen können. Und Medienzar Robert Murdoch bezweifelt, daß Leute, die heute für eine geringe monatliche Gebühr Kabelfernsehen ins Haus geliefert bekommen, 50 oder 60 Dollar im Monat für interaktive Dienste ausgeben werden. Ann Steffora (C93/NOV.03924 COMPUTER ZEITUNG, 11.11.1993, S. 14; Das Geschäft mit Multimedia wird vielfach überschätzt)

Jedoch zwischen fundamentaler Einschätzung des Trends und der Börsenspekulation besteht ein großer Unterschied. Selbst der britische Medienzar Rupert Murdoch, der mit seiner News Corporation kräftig mitmischt, äußerte unlängst Zweifel, ob "jene Leute, die heute für eine geringe Gebühr Kabelfernsehen ins Haus geliefert bekommen, später einmal 100 Dollar im Monat für interaktive Dienste ausgeben werden." Gleichwohl stiegen gerade die Kurse der Verlagsunternehmen in teilweise schwindelnde Höhen. (C94/JAN.00045 COMPUTER ZEITUNG, 06.01.1994, S. 9; Computerhersteller erhoffen sich vom PC-Fernseher ein Riesengeschäft)

eve teslim

Lieferung nach Hause

 

Investitionen in Menschen

Und genau das ist es, was Scharping verstärken möchte: eine "strategische Partnerschaft" mit der Wirtschaft. Mit "Investitionen in Menschen, in Ausrüstung, in Wirtschaftlichkeit" wolle er die Bundeswehr effizienter und zugleich zum Vorreiter eines modernen Staates machen. Wenn etwa die 120 000 Pkw und Lkw umfassende Fahrzeugflotte besser gemanagt und Überkapazitäten auch für Transporte der Wirtschaft genutzt würden, werde Geld für Investitionen in Ausrüstung frei. (M01/JUL.51707 Mannheimer Morgen, 14.07.2001, Ressort: Lokal Mannheim für Hessen; Truppe mit der Wirtschaft im Gleichschritt)

Ein soziale Investition in Menschen und Mauern. Die Stadt Mannheim erhielt Bauherrenpreis in Leipzig für die abgeschlossene Sanierung der Jolly-Blocks (M99/OKT.70871 Mannheimer Morgen, 21.10.1999, Ressort: Lokal Mannheim; Ein soziale Investition in Menschen und Mauern)

Der Verbandspräsident bescheinigte Bund, Ländern und Gemeinden, sie hätten in der Vergangenheit Hervorragendes im sozialen Wohnungsbau geleistet. Die Herausforderung der Zukunft für die Bauherren seien "Investitionen in Menschen und Gebäude". Es gehe darum, das soziale Verhalten und den sozialen Frieden zu fördern. (M99/OKT.70871 Mannheimer Morgen, 21.10.1999, Ressort: Lokal Mannheim; Ein soziale Investition in Menschen und Mauern)

işgücüne dönük yatırımlar

Investitionen hinsichtlich der Arbeitskraft

Investitionskette

Ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit hat sich vor allem gegenüber Japan deutlich verschlechtert. Der mittelständischen Branche, die mit einem Jahresumsatz von rund 14 Milliarden DM nur 0,5 Prozent des deut­schen Bruttosozialproduktes erwirtschaftet, wird mit ihren Herstellern von Dreh-, Bohr-, Fräs- und Schleif­maschinen eine zentrale Stellung in der Investitions­kette zugerechnet. Nach Angaben des Ifo-Instituts hat sich der Wert der Produktion in konstanten Preisen seit 1990 halbiert. (F93/342.00042 Frankfurter Allgemeine)

Der Eindruck, daß die neue BMW-Spitze nun alles anders machen wolle, drängt sich nicht gerade auf. Longbridge war immer als letzter Empfänger in der Investitionskette vorgesehen. Davor gab es Modernisierungsprogramme in der Landrover-Fabrik Solihull und am Standort Oxford, wo der neue Oberklassewagen Rover 75 gebaut wird. (F99/903.13494 Frankfurter Allgemeine, 08.03.1999; BMW beantragt Subventionen für Rover 570 Millionen DM / Rover-Vorstand schrittweise entmachtet)

yatırımlar zinciri

 

Investitionsklima

Der Euro hat weiter an Wert gegenüber dem Dollar verloren - weil die US-Wirtschaft zur Zeit deutlich kräftiger ist als jene im Euroland. Die EZB hat kaum mehr Spielraum für Erhöhungen (die Anlagen im Euro attraktiv machen könnten), stattdessen belastet das Zinsniveau die Konjunkturlage und verschlechtert das Investitionsklima. Um die Konjunktur zu stützen, müsste das Zinsniveau gesenkt werden, das geht aber nicht, weil der Euro sonst weiter an Attraktivität verliert. (I00/SEP.51079 Tiroler Tageszeitung, 04.09.2000, Ressort: Wirtschaft; Von CHRISTIAN J. WINDER)

Die Rekordzahlen an Konkursen und die hohe Anzahl an Arbeitslosen verdeutlichen, wie ernst die Lage ist. Gleichzeitig lähmt die abnehmende Attraktivität des Werkplatzes Schweiz das Investitionsklima. Neben den konjunkturellen Effekten belasten aber auch strukturelle Probleme die Wirtschaft. (A98/FEB.11743 St. Galler Tagblatt, 25.02.1998, Ressort: TB-BIZ (Abk.)

Die Wirtschaft Russlands könne nur dann wachsen, wenn das Land bei Demokratie und Marktwirtschaft bleibe. Laut Interfax forderte Clinton ein besseres Investitionsklima und schlug ein besseres Steuersystem vor. In einer Rede vor einer Moskauer Universität sagte er später, die Russen sollten nicht auf die gescheiterte Politik der Vergangenheit zurückgreifen. (A98/SEP.53825 St. Galler Tagblatt, 02.09.1998, Ressort: TB-FRO (Abk.); Clinton: Schmerzfrei ist es nicht)

yatırım ortamı

Investitionsatmosphäre

Jagd nach Sonderangeboten

Der Pfälzer Konkurrent Hornbach, aber auch das Mannheimer Unternehmen Bauhaus, halten mit Dauer-Niedrigpreisen dagegen und bauen damit auf einen neuen Trend. Marketing-Studien haben ergeben, dass immer mehr "Smart Shoppern", also den Schnäppchenjägern, die ständige Jagd nach Sonderangeboten zu stressig wird. Sie mutieren zu so genannten "Trust Shoppern", Käufern, die gezielt Geschäfte auswählen, die sie insgesamt für preisgünstig halten. (M05/OKT.86963 Mannheimer Morgen, 24.10.2005, Ressort: Wirtschaft; Der Druck auf die Baumärkte wächst - die Preise bleiben im Keller)

Stoffe und Bezüge nicht mehr zu liefern. Dies heißt nicht selten, daß die Jagd nach Sonderangeboten von neuem beginnt. Doch hier gilt der Wahlspruch: "Schnell entschieden - schon falsch liegen!" (X96/JUN.08716 Oberösterreichische Nachrichten, 01.06.1996, Ressort: Chronik; Fünf Gebote beim ersten Möbelkauf)

Laut Pock gibt ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt 22 bis 25 Prozent des verfügbaren Einkommens für Lebensmittel aus, Tendenz fallend. Die Konsumenten, die von Markt zu Markt "auf der Jagd nach Sonderangeboten" eilen, werden mehr, sagt Pock. Daß sich Gustieren und Preise zu vergleichen bezahlt macht, belegt der Einkauftstest der OÖN-Wirtschaftsredaktion. (X96/SEP.19876 Oberösterreichische Nachrichten, 16.09.1996, Ressort: Wirtschaft; Es ist verdammt hart, der Billigste zu sein)

indirimli satışlarda fırsatları kollama

Gelegenheitenslauerung bei ermäβigten Verkäufen