Nicht ausgefüllte Felder bei "wörtliche Übersetzung" bedeuteten, dass die türkische Konstruktion der deutschen wörtlich entspricht.

Alle Belege zeigen Alle Belege verstecken

V

Feste Wortverbindungen und Einwortphraseologismen im Deutschen

deutsche Korpusbelege (aus DeReKo)

Entsprechungen im Türkischen

wörtliche Übersetzung der türkischen Entsprechungen

Verbrauch pro Kopf

Daraus ergebe sich ein durchschnittlicher Jahresverbrauch pro Einwohner von rund 45 Kubikmeter, so Frank Kaus, Geschäftsführer der Stadtwerke Lampertheim. In unserem gestrigen Artikel zur Wassersituation hatten wir versehentlich berichtet, dass der Verbrauch pro Kopf und Jahr bei 122 Liter liege. (M03/AUG.52121 Mannheimer Morgen, 09.08.2003, Ressort: Lampertheim; Ferienspiele beginnen)

Die großen Brauereien tun sich heute schwer, ihr Bier zu verkaufen. In Österreich ist der Verbrauch pro Kopf in den letzten Jahren von rund 123 auf etwa 116 Liter zurück­gegangen. Zwangsläufig wird der Absatz im Inland kleiner. (K96/NOV.28480 Kleine Zeitung, 20.11.1996, Ressort: Wirtschaft; Mit hoher Qualität Markt gehalten)

Der Strom ist ein Geschäft. Mit 25 000 Kilowattstunden Verbrauch pro Kopf übernehmen die Isländer in diesem Jahr die unrühmliche Führung auf der Welt. Und von billigen Strompreisen angelockt, drückt nicht ganz so saubere Industrie ins Naturparadies. (R98/APR.32893 Frankfurter Rundschau, 25.04.1998, S. 1, Ressort: REISE; Islands Wirtschaft im Widerstreit mit Naturschutz und Tourismus)

kişi başına tüketim

Verbrauch pro Person

verbundene Nachfrage

Der enorme Wohnungsbedarf und die damit verbundene Nachfrage nach Bausparfinanzierung habe die Bausparkassen "an die Grenzen der Kreditfinanzierung geführt". Für die Zukunft könne er nicht ausschließen, daß die Wartezeiten von derzeit 27 Monaten weiter erhöht und manche Ansuchen sogar abgelehnt werden müßten. (P91/SEP.01934 Die Presse, 20.09.1991; Bausparkassen stoßen an Grenzen der Finanzierung)

Die Einnahmen aus dem Geschäft mit Personal Computer-Herstellern erreichten Rekordhöhe. Dies sei auf die steigenden PC-Auslieferungen und die damit verbundene Nachfrage nach Windows-Betriebssystemen zurückzuführen, erklärte Microsoft. Microsoft verbuchte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 31 Prozent seines Umsatzes in den USA und Kanada, 24 Prozent in Europa und 16 Prozent im sonstigen Ausland. (P96/APR.15564 Die Presse, 20.04.1996, Ressort: Economist; Rekordjahr für Microsoft)

Das Volumen soll von 162,3 Millionen Dollar (1999) auf 5,59 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2006 steigen. Hauptwachstumsfaktoren seien die zunehmende Marktdurchdringung des Internet und die damit verbundene Nachfrage nach größeren Bandbreiten. Hinzu kommen die Deregulierung der Telekom-Industrie, der Boom im Small-Office/Home-Office-Markt und nicht zuletzt der zunehmende Preisdruck. (P00/MAI.17391 Die Presse, 09.05.2000, Ressort: Innovation; Kabel-Internet boomt)

bağlı talep

 

Vereinbarung brechen

Bei Diesel könnten so bis zu 1,80 S je Liter gespart werden. Verärgert ist der ÖAMTC, weil mit der neuerlichen Preiserhöhung wieder jene Vereinbarung mit dem Wirtschaftsminister gebrochen wurde, laut der die Preise nicht mehr als 40 g über dem EU-Schnitt liegen dürfen. (N00/NOV.54507 Salzburger Nachrichten, 24.11.2000, Ressort: WIRTSCHAFT; HÖCHSTPREIS:)

Die fünf österreichischen Bausparkassen - neben den drei großen Instituten sind auch noch die Allgemeine Bausparkasse sowie die Hypo-Bausparkasse auf dem Markt aktiv - hätten abgemacht, keine Vergleiche ihrer Bausparprodukte zu publizieren. Raiffeisen habe mit der Veröffentlichung diese Vereinbarung gebrochen und einem "neuen Wettbewerb Tür und Tor geöffnet". Die s-Bausparkasse machte ihrem Ärger sogar in einem Brief an die Raiffeisen Bausparkasse Luft. (P99/JAN.02716 Die Presse, 22.01.1999, Ressort: Economist; Bald weniger Zinsen für die Bausparer) 

Außerdem hätte sich Hammerer durch seine Vorgehensweise das Vorkaufsrecht an diesen Aktien gesichert. Turnauer wirft Hammerer vor, durch seine Vorgangsweise die Vereinbarung gebrochen zu haben. Das Angebot an die Belegschaft hätte gemeinsam erfolgen sollen. (N98/NOV.45729 Salzburger Nachrichten, 19.11.1998, Ressort: Wirtschaft; Kampf um Amag-Aktien)

anlaşmayı bozmak

 

verfahrene Situation

Auch der Messe-Betriebsrats­vor­sitzende Horst Förster, der noch am Donnerstag einen "sauberen Neubeginn" bei der Messe gefordert hatte, teilte 24 Stunden später schriftlich mit, es gebe "bezüglich der gegenwärtigen Geschäftsführung innerhalb der Belegschaft unterschiedliche Meinungen". In der Messe hieß es, auch durch massiven Druck von außen sei die verfahrene Situation nicht zu bereinigen. Die knapp 600 Beschäftigten, die am kommenden Mittwoch eine Betriebsversammlung planen, stünden "zu 80 Prozent" hinter Finanzgeschäftsführer Hosch. (R98/NOV.91389 Frankfurter Rundschau, 14.11.1998, S. 22, Ressort: FRANKFURTER STADT-RUNDSCHAU; Geschäftsführer seien wieder zur Zusammenarbeit bereit)

Der Ausstieg der Sponsoren Eurocard und Volksbank verschlimmerte die Lage zusätzlich. Angesichts der verfahrenen Situation vermochten kostendämpfende Massnahmen wie eine Mietzinsreduktion oder die geplante Halbierung des 30-Mann-Orchesters keine Trendwende mehr zu bewirken, und Ende Mai wurde schliesslich die Notbremse gezogen. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen: Die Messe Basel muss nun verzweifelt versuchen, eine neue Nutzung für die edle Investitionsruine zu finden. (A97/JUL.16142 St. Galler Tagblatt, 26.07.1997, Ressort: TB-AKT (Abk.); Der Vorhang fällt)

Zur Personaldebatte wollte er sich nicht äußern. In einer verfahrenen Situation, wie sie jetzt herrsche, müsse er jedoch betonen, daß der VP-Obmann jedenfalls ein Anwalt der Wirtschaft sein müsse. Für die ÖVP wünscht sich Maderthaner eine Neuordnung: Die Teilorganisationen müßten stärker in die Entscheidungsfindung eingebunden werden. (P95/MAR.10065 Die Presse, 24.03.1995, Ressort: Inland; Innsbrucks van Staa Obmann-Kandidat?)

çıkmaz durum

nicht weiterführende Situation

verfügbare Mittel

Damit wird der Holzabsatzfonds in die Lage versetzt, seine Haushaltsplanung auf die neuen finanziellen Rahmenbedingungen einzustellen. Diese Verschiebung ist angebracht, da es sich bei der Kostenerstattung um Mittel in Höhe von 7 Prozent des Haushaltes handelt - also um einen spürbaren Anteil der verfügbaren Mittel. Wir wollen damit vermeiden, dass bereits geplante Vorhaben gefährdet werden. (REI/BNG.01519 Behm, Cornelia: Holzabsatzfonds. Rede im Deutschen Bundestag am 12.05.2005, Hrsg: Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Die Kapitalerhöhung der Ekkehard AG um 250 000 Franken ist zustande gekommen. Die neu verfügbaren Mittel werden verwendet, um eine neue Liftanlage zum grossen Saal zu erstellen und Neueinrichtungen für und um die Küche zu finanzieren. Über 150 Aktionärinnen und Aktionäre haben an der Generalversammlung der Hotel Ekkehard AG zur Kenntnis genommen, dass die Kapitalerhöhung - in einer ersten Tranche um 250 000 Franken - zustande gekommen ist. (A97/OKT.31598 St. Galler Tagblatt, 25.10.1997, Ressort: TB-SG (Abk.); Breitere finanzielle Basis für Hotel Ekkehard AG)

DasAktienkapital soll auf das gesetzliche Minimum von 100 000 Franken reduziert werden. Aus dieser Massnahme ergeben sich somit bilanzmässig verfügbare Mittel in der Höhe von 503 000 Franken. Im Rahmen der Innen-, Dach- und Heizungssanierung wurden Investitionen von 685 000 Franken getätigt. (A00/MAR.16225 St. Galler Tagblatt, 03.03.2000, Ressort: AT-HIN (Abk.); Finanzsanierung)

kullanılabilir fonlar

benutzbare Fonds

verkaufsoffener Samstag

Durch Gemeinsamkeit könnten sich die Einzelhändler auch gegenüber den Anbietern auf der grünen Wiese behaupten. Das zu beweisen, sei der verkaufsoffene Samstag eine hervorragende Gelegenheit: "Wir können Waren und Dienstleistungen einem breiten Publikum zeigen", so Pfützer. Die verkaufsoffenen Geschäfte bieten zugleich einen weiteren Magnet zusätzlich zum Kirchweih-Parkfest, mit dem man sich gut ergänze. (M02/AUG.59067 Mannheimer Morgen, 09.08.2002; König Kunde)

Der Handel nützt kaum die Möglichkeiten des neuen Öffnungszeitengesetzes. Publikumsrenner ist der eine verkaufsoffene Samstag im Monat.  (P93/AUG.24759 Die Presse, 11.08.1993)

Großer Andrang herrschte am ersten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten in vielen deutschen Städten. Nicht überall konnten sich Händler jedoch über kräftig klingelnde Kassen freuen. (R97/DEZ.95030 Frankfurter Rundschau, 01.12.1997, S. 11, Ressort: WIRTSCHAFT; Bürger ohne Kauflaune / Streik in Nordrhein-Westfalen abgewendet / Forderung)

mağazaların açık olduğu Cumartesi günü

der Samstag, an dem die Geschäfte geöffnet sind

verkaufsoffener Sonntag

Als eine Farce hat die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen das Anhörungsverfahren zum geplanten verkaufsoffenen Sonntag in Ludwigshafen bezeichnet. Noch ehe das Verfahren abgeschlossen sei, so HBV-Bezirkssekretärin Luise Klemens, habe Bürgermeister Wilhelm Zeiser verkündet, daß die Stadt für den verkaufsoffenen Sonntag sei. (M95/509.18624 Mannheimer Morgen, 16.09.1995, Ressort: LUDWIGSHAFEN; HBV: Anhörungsverfahren gerät zur Farce)

Mit voraussagbarer Verlässlichkeit strahlt am entscheidenden Wochenende Mitte Oktober noch einmal kräftig die Sonne und lässt die Bäume im Fürstlich Fürstenbergischen Schlosspark in ihren prächtigsten Herbstfarben leuchten. Cafe`s und Restaurants haben ihre Gärten bestuhlt, und sogar die Geschäfte genehmigen sich und ihren Kunden einen verkaufsoffenen Sonntag. Die einstmalige Residenzstadt schafft, an diesem entscheidenden Wochenende, ideale Voraussetzungen für ihr wichtigstes Kulturereignis im Jahr, für das wichtigste Festival zeitgenössischer Musik in Deutschland: die Donaueschinger Musiktage. (N99/OKT.44404 Salzburger Nachrichten, 20.10.1999, Ressort: Kultur; Neue Klänge groß in Szene gesetzt)

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.00 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr. Am 2. Juli ist verkaufsoffener Sonntag. Weitere Infos: (N00/MAI.24433 Salzburger Nachrichten, 27.05.2000, Ressort: WERBUNG; Erlebnis: Kunst am Glas)

mağazaların açık olduğu Pazar günü

der Sonntag, an dem die Geschäfte geöffnet sind

Verkehrssprache

Auch wenn die Währung nicht mehr Malta-Pfund, sondern Lira heißt. Um 1800 ist Englisch zur offiziellen Landessprache geworden, und erst 1934 haben die Briten das Maltesische diese so eigenartig tönende Mischung aus hebräischen, arabischen und anderen levantinischen Wurzeln - als weitere offizielle Verkehrssprache anerkannt."Die Chance, in Maltas Straßen einen englischsprachigen Passanten anzutreffen, ist deshalb genauso hoch wie in London": Den Satz in einer Broschüre für Sprachferien darf man wörtlich nehmen. (N97/OKT.41277 Salzburger Nachrichten, 11.10.1997, Ressort: Reisen; Malta, die Ritterinsel Malta ist auch ein Ziel für Englisch-Schüler)

Österreich bleibt im Sprachenstreit hart. Solange es in der EU mehr als eine Verkehrssprache gibt, muß Deutsch dabei sein, sagt Österreichs scheidender EU-Botschafter Manfred Scheich. Der Boykott der Ministertreffen geht daher weiter. (N99/JUL.29837 Salzburger Nachrichten, 19.07.1999, Ressort: Österreich; Österreich bleibt im Sprachenstreit hart)

Österreich wird während des finnischen EU-Vorsitzes weiterhin mit Deutschland sämtliche EU-Ministerratstagungen boykottieren, auf denen Deutsch nicht als aktive Verkehrssprache zugelassen ist. Kritikern dieser Haltung hält Österreichs Botschafter bei der EU, Manfred Scheich, einen gewissen Mangel an Selbstbewußtsein entgegen: "Auf die Frage, ob es gut aussieht, wenn wir den deutschen Boykott unterstützen, antworte ich: Wir haben ein klares, paralleles Interesse wie die Deutschen. (N99/JUL.29837 Salzburger Nachrichten, 19.07.1999, Ressort: Österreich; Österreich bleibt im Sprachenstreit hart)

resmi dil

offizielle Sprache

Verlegung des Sitzes

Bernhard J. Vogler Computer Creativ, in Untereggen. Die Firma wird infolge Verlegung des Sitzes nach Wald im Handelsregister des Kantons St.Gallen von Amtes wegen gelöscht.Immo-Cellux AG, Rorschach, c/o. (A97/JUL.13828 St. Galler Tagblatt, 10.07.1997, Ressort: TB-OT (Abk.)

Die Gesellschaft [neu: Professional Network AG] wird infolge Verlegung des Sitzes nach Winterthur im Handelsregister des Kantons St. Gallen von Amtes wegen gelöscht.Restaurationsbetriebe Post Ricken GmbH, in Wattwil, Führung von Gastronomiebetrieben usw. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. (A01/FEB.10271 St. Galler Tagblatt, 28.02.2001, Ressort: TT-NEU (Abk.); Kirchbürger- Versammlung)

Ziel der Gesellschaft war es deshalb zunächst, durch private Kontakte die internationalen Beziehungen wiederherzustellen. Mit Verlegung des Sitzes nach Frankfurt im Jahr 1950 konzentrierte sich die Gesellschaft dann auf das deutsch-amerikanische Verhältnis. Leitfiguren und Namensgeber waren zwei deutschstämmige Amerikaner: der Politiker und Publizist Carl Schurz, der in der Revolution von 1848/49 und in Amerika für die Abschaffung der Sklaverei kämpfte und General Friedrich Wilhelm von Steuben, der an der Seite George Washingtons für die amerikanische Unabhängigkeit in den Krieg zog. (R98/JUN.49800 Frankfurter Rundschau, 24.06.1998, S. 27, Ressort: FRANKFURTER STADT-RUNDSCHAU; Die Steuben-Schurz-Gesellschaft feiert 50jähriges Bestehen)

şirket merkezinin nakli

die Verlegung der Firmenzentrale

verlockendes Angebot

So werden nach einer aktuellen Umfrage 56 Prozent der befragten Unternehmen in den nächsten drei Jahren ihren Personalstand an HTL-Ingenieuren ausweiten, 52 Prozent werden sich um die wenigen TU-Absolventen raufen, 47 Prozent werden sich um WU-Abgänger bemühen, während nur 2 Prozent daran denken, den Personalstand an Juristen aufzustocken.Wichtiges Nahziel der Industrie, so Riemer, wird es sein, gegen die verlockenden Angebote, die den jungen, hungrigen Leuten aus dem Ausland entgegenwinken, anzukämpfen. (N91/NOV.21242 Salzburger Nachrichten, 22.11.1991; Entscheidender Bildungsfaktor ist die Qualität der Mitarbeiter)

Der Konditor kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn er beherrscht die vielen Techniken und Rezepturen zur Herstellung seiner Köstlichkeiten. "Süß macht glücklich" - der Slogan der Konditoren - ist zwar eine alte Volksweisheit, aufgrund des verlockenden Angebots heute aktueller denn je. (I00/MAI.25467 Tiroler Tageszeitung, 04.05.2000, Ressort: Allgemein; Süß macht glücklich!)

Microsoft schloß diesen Börsentag mit einem Gewinn von einem Dollar pro Aktie (neuer Kurswert: 57,25 Dollar) ab.Microsoft hatte die Intuit-Aktionäre mit einem verlockenden Angebot schnell überzeugt: Die Redmonder tauschen jede Intuit-Aktie gegen 1,336 Aktien des eigenen Unternehmens; dazu werden sie 27 Millionen Aktien neu emittieren, was rund 4,6 Prozent der im Umlauf befindlichen 581 Millionen MS-Aktien entspricht. Dabei garantiert Microsoft, daß keine Intuit-Aktie mit einem geringeren Kurswert als 71 Dollar "vergoldet" wird. (C94/OKT.03368 COMPUTER ZEITUNG, 20.10.1994, S. 1; Mit 1,5 Milliarden Dollar den größten Deal der Branche gelandet)

cazip teklif

 

verlorener Zuschuss

Firmen wie Siemens, Preussag, Holzmann, die Papenburg-Werft und andere stiegen mit ins Boot, kleinere Partner mischten mit, eine Bank sicherte finanzielle Hilfestellung zu. Die Expo GmbH beteiligte sich schließlich mit einem verlorenen Zuschuss von zehn Millionen Mark, das Land Niedersachsen hielt an seinen acht Millionen fest. Holzmann und Papenburg bekamen runde 100 0000 Mark für den Bau zugesichert, Siemens übernahm die technische Ausstattung. (M01/MAR.18365 Mannheimer Morgen, 15.03.2001, Ressort: Welt und Wissen; Beim heißen Kampf um Punkte wollen Eishockey-Fans möglichst nah am Puck sein)

Für Generalsanierungen beispielsweise können mit bis zu 25.000 S je 100.000 Schilling anerkannter Sanierungskosten gefördert werden. Wer also für diese Sanierung eine Million bezahlt, kann bei optimaler Durchführung ein Viertel der Kosten vom Land als verlorenen Zuschuss erhalten. Ökohaus von Kilian und Ursula Tschabrun in Muntlix. (V00/DEZ.63086 Vorarlberger Nachrichten, 16.12.2000, S. F5, Ressort: Immobilien; Mehr Landgeld für Ökobauten)

"Die Finanzen scheinen nur gesund", meint dagegen Zen-Ruffinen: "Die Fifa ist nicht mehr strukturiert, sondern desorganisiert." Die neue Fifa-Marketing AG, gegründet um die ISL-Pleite aufzufangen, verschlinge 100 Millionen Dollar pro Jahr und sei damit teurer als jeder Auftrag an eine Fremdfirma. Ein Kredit über zehn Millionen Euro an die CONCACAF (Nord- und Mittelamerika, bekennende Parteigänger Blatters) sei ausgebucht worden und damit ein verlorener Zuschuss. Und: Es habe für die TV-Rechte an der WM 2002 und 2006 ein Angebot vorgelegen, das um 100 Millionen Dollar höher gewesen sei als jenes von Kirch. (M02/MAI.34465 Mannheimer Morgen, 06.05.2002, Ressort: Sport; Blatter unter Beschuss - Schmiergelder und Defizite)

kayıp sübvansiyon

verlorene Förderung (Subvention)

Verlustquelle

Die billigeren Konditionen schlagen allerdings erst von Anfang dieses Jahres an zu Buche. Durch eine um ein Viertel verkleinerte Flotte der Condor und den stark steigenden Einzelplatzverkauf ("Fliegenpreise") ist dieses Sorgenkind des Konzerns - auch durch eine Auslastung der Flugzeuge von 85,9 Prozent - mit einem Ebita von 5 Millionen Euro wieder von einer erheblichen Verlustquelle zu einem Ergebnisbringer geworden. Nachdem die Wertberichtigungen im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden und es keine Anhaltspunkte für weiteren Bedarf gibt, dürften die Veranstalter im laufenden Geschäftsjahr zum erwartet höheren Nachsteuerergebnis beitragen. (F05/503.10485 Frankfurter Allgemeine, 08.03.2005; Thomas Cook reist ins Ungewisse Unsichere Aktionärsstruktur / Vorstandschef Beeser verspricht für das laufende Jahr einen Gewinn)

Ferrostaal ist 2004 mit der Konzentration auf Geschäfte, die am besten beherrscht werden, weit vorangekommen. Das Ausmerzen von Verlustquellen und die damit einhergehende Rationalisierung in der Verwaltung soll den Ertrag nun fühlbar verbessern. Mitscherlich hat vor der Presse in Essen die Planung des zuletzt mit 72 Millionen Euro nur konstanten Ergebnisses vor Steuern und Zinsen zum laufenden Jahr auf 82 Millionen Euro sowie 91 Millionen beziehungsweise 101 Millionen Euro für die beiden folgenden Geschäftsjahre beziffert. (F05/503.14011 Frankfurter Allgemeine, 19.03.2005; MAN Ferrostaal sieht Stahlpreise an der Schmerzgrenze Nach Konzentration und Rationalisierung nun bessere Ergebnisse angestrebt)

Im kommenden Frühjahr soll der Verkauf an Kemet perfekt sein. Bis dahin verursache die größte Verlustquelle des Unternehmens im Monat ein Defizit in Höhe eines niedrigen einstelligen Euro-Millionenbetrages, berichtete Finanzvorstand Wilfried Backes. Vor vier Wochen hatte der hinter dem japanischen Konzern Murata zweitgrößte Hersteller von passiven Bauelementen den Verkauf des Geschäfts mit Kondensatoren aus dem Metall Tantal angekündigt. (F05/511.47959 Frankfurter Allgemeine, 18.11.2005; Zaghafte Zuversicht von Epcos Vorstand: Ohne raschen Verkauf des größten Verlustgeschäfts wäre ein Jahresgewinn nur schwer zu erreichen)

zarar kaynağı

 

Vermögenssperre

Zweitens müssen sie das Konto sofort sperren. Eine solche Vermögenssperre nehmen sie nicht leichtfertig in Kauf. Die nationalrätliche Kommission schlägt vor, dass derjenige, der seiner Meldepflicht nicht nachkommt, mit bis zu 200 000 Franken gebüsst wird.(E97/MAR.06664 Zürcher Tagesanzeiger, 17.03.1997, S. 9, Ressort: Schweiz; "Nicht nur schwarzes Geld wird gewaschen")

Diese entspreche dem internationalen Standard und sei nötig, wenn der Ruf des Finanzplatzes nicht Schaden erleiden soll. Die ebenfalls erwogene Vermögenssperre ohne Meldepflicht hätte Geldwäscher vorgewarnt. Selbstregulierung bleibt. (E96/JUN.14460 Zürcher Tagesanzeiger, 18.06.1996, S. 31, Ressort: Wirtschaft; Harte Variante beim Geldwäschereigesetz)

Das Geldwäscherei-Gesetz dürfte laut Daniel Zuberbühler frühestens im Jahr 1998 voll anwendbar sein. Ob eine Meldepflicht oder eine Vermögenssperre bei der Entdeckung schmutziger Gelder eingeführt werde, sei noch offen.Als eher noch klein schätzt die EBK den Zufluß von Geldern aus Osteuropa ein. (P95/DEZ.45459 Die Presse, 28.12.1995, Ressort: Economist; Geldwäscherei nimmt dramatische Ausmaße an)

varlıkları dondurma

Einfrierung des

Vermögens

Vermögensverzehr

Zusammen mit anderen Haushaltsposten ergibt sich nach Verdi-Berechnungen ohne schnelle Einsparungen ein noch drastischerer Vermögensverzehr. Rund 70 Mio. Euro in diesem Jahr und mehr als eine Viertel Milliarde Euro bis 2006. (M03/JUL.45791 Mannheimer Morgen, 12.07.2003, Ressort: Wirtschaft; Verdi steht das Wasser bis zum Hals)

Die finanzielle Lücke beträgt erneut rund 45 Millionen Mark. Ein Ausgleich wäre nur durch weiteren Vermögensverzehr denkbar.Eine derartig defizitäre Entwicklung der Potsdamer Finanzen sei bereits seit 1994 zu beobachten, beklagt das Rechnungsprüfungsamt. Einnahmen und Ausgaben driften von Jahr zu Jahr stärker auseinander. (L99/FEB.07324 Berliner Morgenpost, 25.02.1999, S. 16, Ressort: BRANDENBURG; Stadt Potsdam treibt ihre Schulden in die Höhe)

Er macht die Erfahrung, dass etwa die Hälfte der Interessenten noch gar nicht informiert ist und sich mehrheitlich zumindest nach einer Bedenkzeit bei der Pro Senectute erkundigt, anderseits die Hälfte sehr gut informiert ist, auch über andere Angebote in der Region. Und dass sich auch die Informierten am gesetzlich festgelegten «Vermögensverzehr» stören. Trotzdem sind bereits 34 der 54 ab Oktober beziehbaren Zimmer fest gebucht. (A99/MAR.21716 St. Galler Tagblatt, 26.03.1999, Ressort: TB-OT (Abk.); Betreutes Wohnen für alle bezahlbar)

varlık tüketimi

 

vermögenswirksame Leistungen

Der Eisenwarenhändler Erland Wippermann aus Bünde ist einer der Unternehmer, die ihre Beschäftigten an der Firma beteiligen. Seit sieben Jahren wandeln die 15 Angestellten ihre vermögenswirksamen Leistungen ist eine stille Beteiligung an der GmbH um. Die Firmenpolitik dürfen sie nicht mitbestimmen, aber sie haben das Recht auf Information über die Umsatz- und Ertragsent­wicklung. (M04/JUL.51558 Mannheimer Morgen, 31.07.2004, Ressort: Wirtschaft; Der Kollege als stiller Teilhaber des Chefs)

Erstmals seien in dem Tarifbezirk rund ein Dutzend Tarifverein­barungen abgeschlossen worden, bei denen Gewerkschaftsmitgliedern spürbare Sonderkonditionen erhielten, berichtete die "Berliner Zeitung". Dazu zählten neben höherem Entgelt mehr Urlaub, bessere Altersvorsorge oder höhere vermögenswirksame Leistungen. Nach Angaben der IG Metall handelt es sich größtenteils um betriebliche Tarifverträge: "Die Mitarbeiter erwarten, dass etwas für sie herumkommt", sagte Gewerkschaftssprecher Wolfgang Nettelstroth. (M04/NOV.77209 Mannheimer Morgen, 01.11.2004, Ressort: Politik; Mehr Urlaub nur für IG Metaller)

Viele Arbeitnehmer verschenken Geld: Derzeit nutzt nur jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland vermögenswirksame Leistungen (VL). In Ostdeutschland ist es sogar nur jeder Dritte, obwohl dort wegen des niedrigeren Lohnniveaus die Chancen auf staatliche Förderung besonders groß sind. (M03/SEP.60849 Mannheimer Morgen, 17.09.2003, Ressort: Wirtschaft; Geschenktes Geld vom Staat)

varlık oluşturan ödeme

Vermögen schaffende Zahlung

Verrechnungsverkehr

Die deutsche Wirtschaft wird in wenigen Wochen bei der Einführung des Euros im Verrechnungsverkehr nicht geschlossen mitziehen. "Unternehmen, die sich überwiegend im Inlandsmarkt betätigen, sehen keine so große Notwendigkeit, sofort per 1. Januar 1999 auf den Euro umzustellen", sagte der Präsident des Wirtschaftsverbandes DIHT, Hans Peter Stihl, gestern in Stuttgart. (M98/DEZ.91344 Mannheimer Morgen, 01.12.1998, Ressort: Wirtschaft; Nicht jede Firma startet mit Euro)

Die Gründungsmitglieder der Währungsunion werden am ersten Maiwochenende bestimmt. Sie sollen den Euro am 1. Jänner 1999 im Verrechnungsverkehr einführen. Griechenland hat wegen seines hohen Haushaltsdefizits (1997: 4,0 Prozent des BIP) und seines hohen Schuldenstands (108,7 Prozent des BIP) keine Aussicht, gleich beim Start des Euro mit dabeizusein. (I98/MAR.10422 Tiroler Tageszeitung, 16.03.1998, Ressort: Wirtschaft; Die Eintrittskarte für die Währungsunion)

Als mögliche Lösung gilt die Schaffung eines Zentralrats der einzelnen GUS-Staatsbanken; Uneinigkeit herrscht jedoch über die Abstimmungsverhältnisse: Einige Staaten fordern Stimmengleichheit, während Rußland die Kapitalkraft jedes Teilnehmers zum Kriterium machen möchte. Für jene Staaten, die sich der Währungsgemeinschaft gar nicht oder erst später anschließen möchten, ist ein Verrechnungs­verkehr nach dem Muster des europäischen "Ecu" im Gespräch. Das Gelingen solcher Pläne hängt indessen weitgehend von der Kompromißbereitschaft der zur Zeit betont "unkooperativen" Ukraine oder auch der Moldau-Republik sowie Aserbaidschans ab. (P92/MAI.14412 Die Presse, 16.05.1992; Taschkent-Gipfel ohne Höhenflug)

takas işlemleri

Tauschgeschäfte

Verschmelzungsvertrag

Wegen der schlechten wirtschaft­lichen Lage seiner früheren Arbeit­geberin wurde seine Betriebsrente nur zum 1. Januar 1988 und zum 1. Januar 1991 erhöht. Im Juli 2001 schloss die Arbeitgeberin einen Verschmelzungsvertrag mit einer ertragsstarken Gesellschaft. Sie wurde im Mai 2002 in das Handelsregister eingetragen und damit wirksam. (M07/OKT.02950 Mannheimer Morgen, 13.10.2007, Ressort: Sozial)

2007 bekommt die Metropolregion Rhein-Neckar ein neues Bankenschwergewicht mit Namen VR Bank Rhein-Neckar. Die Vorstände der Volksbank Rhein-Neckar und der VR Bank Ludwigshafen haben den Verschmelzungsvertrag unterschrieben. Stimmen die beiden Vertreterversammlungen im Mai dem Zusammenschluss wie erwartet zu, entsteht die siebtgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands. (M06/DEZ.94658 Mannheimer Morgen, 09.12.2006, Ressort: Wirtschaft; Bankenhochzeit soll kaum Stellen kosten)

Der Zusammenschluss der Degussa-Hüls AG mit der SKW Trostberg AG zu einem führenden Konzern der Spezialchemie hat eine wichtige Hürde genommen. Beide Seiten einigten sich gestern auf den Entwurf des Verschmelzungsvertrages.  (M00/AUG.49294 Mannheimer Morgen, 24.08.2000, Ressort: Wirtschaft; Kurz + bündig)

füzyon sözleşmesi

Fusionsvertrag

Verschuldungs­spielraum

Mit rund 2,7 Mrd. S an liquiden Mitteln und einem etwa doppelt so hohen Verschuldungsspielraum könn en sich bietende Investitions­chancen problemlos genützt werden.. (N99/APR.17271 Salzburger Nachrichten, 30.04.1999, Ressort: Motor & Verkehr; Austria Tabak ist für geplante Einkaufstour gut gewappnet)

Der Sturz des Euro-Kurses auf einen historischen Tiefstand nach der Entscheidung der EU-Finanzminister, Italien einen größeren Verschuldungss­­pielraum einzuräumen (FR von Samstag), hat eine Debatte über die Ursachen der Devisenschwäche und die finanziellen Risiken für Deutschland ausgelöst. Die Regierungen in Paris und Bonn attestierten der Gemeinschafts­währung ein großes Potential. (R99/MAI.42593 Frankfurter Rundschau, 31.05.1999, S. 9, Ressort: WIRTSCHAFT; Bundeskanzler Gerhard Schröder verteidigt Zugeständnis an Italien / Ernst Welteke fordert mehr Disziplin)

Der Absturz des Euro-Kurses auf einen historischen Tiefstand nach der Entscheidung der EU-Finanzminister, Italien einen größeren Verschuldungsspielraum einzuräumen, hat zu einer Debatte über die Ursachen der Euro-Schwäche und die finanziellen Risiken für Deutschland geführt. Die Regierungen Frankreichs und Deutschlands attestierten dem Euro am Wochenende großes Potential. (M99/MAI.34644 Mannheimer Morgen, 31.05.1999, Ressort: Wirtschaft; Jetzt bricht Streit um Gründe für Euro-Schwäche aus)

borçlanma marjı

 

Versicherungszweig

Am häufigsten sind Abstriche zwischen 10 und 20 Prozent. Nicht selten fallen sie mit Kürzungen anderer Versicherungszweige, mit einer Strafe oder einer schweren Gesundheitsschädigung zusammen. Das kann die Betroffenen in die Sozialhilfe treiben, was eigentlich niemand will. (E00/FEB.03378 Züricher Tagesanzeiger, 07.02.2000, S. 27, Ressort: Sozial & Sicher; Kleinere Rente bei Selbstverschulden)

Der Wettbewerb unter den Kassen und damit der Ansporn, die Beitragssätze zu senken, würden nicht größer, sondern kleiner. Die Kosten für Gesundheitsleistungen würden nicht transparenter, sondern undurchsichtiger, wenn ausgerechnet der Versicherungszweig ausgetrocknet würde, der seine Prämien streng nach dem Krankheitsrisiko kalkuliert. Beides, mehr Wettbewerb und mehr Kostentransparenz, waren erklärte Ziele der Gesundheitsreform. (DPA06/JUN.08614 dpa, 13.06.2006; «Kieler Nachrichten» zu Private Krankenversicherung)

Hinzu kamen Verwaltungskosten von rund 30 Prozent der Prämien, so daß die Schaden-Kosten-Quote 98 Prozent erreichte. Zum anderen speisen sich die Gewinne der Rückversicherer aus Kapitalerträgen: Zwischen den Prämienzahlungen und den Schadenzahlungen vergehen im Durchschnitt der Versicherungs­zweige etwa zwei Jahre. In dieser Zeit kann das Geld auf den Kapital­märkten angelegt werden. (F05/501.01518 Frankfurter Allgemeine, 08.01.2005; Trotz Katastrophen machen die Rückversicherer gute Gewinne Erster Bericht der Aufsichtsbehörden über den globalen Markt der Rückversicherer / Stabilität verbessert)

sigorta dalı

 

versteckte Abwertung

Das zweite Opfer, und es ist wohl das folgenschwerste für die EG, stellt die Parität zwischen der D-Mark und dem französischen Franc dar. Auch wenn sich der Franc inzwischen leicht erholt hat, könnten die größeren Schwankungsbreiten auf längere Sicht eine versteckte Abwertung der französischen Währung und damit das Ende des "Franc fort" (starken Franc) bedeuten.Auch die oft diskutierte kleine Währungsunion aus D-Mark, dem Franc und den Währungen der Benelux-Länder ist damit in Gefahr. (P93/AUG.24022 Die Presse, 04.08.1993; EWS bedroht Maastricht)

gizli devalüasyon

heimliche Abwertung

versteckter Fehler

Betaversion: Die Betaversion eines Computerprogramms ist eine noch nicht völlig fertiggestellte, jedoch bereits größtenteils fehlerfrei funktionstüchtige Version einer Software. Um die vielen kleinen noch versteckten Fehler zu finden, werden Betaversionen oft kostenlos abgegeben. Der Tester ist angehalten, gefundene Fehler zwecks Bereinigung zu melden. (I00/APR.24882 Tiroler Tageszeitung, 29.04.2000, Ressort: Allgemein)

McAfees VirusScan/Security-Suite ist wesentlich technischer, aber mitunter leistungsfähiger. Damit konnten die meisten Probleme gelöst werden, was jedoch auch mit einem höheren Arbeitsaufwand als bei Symantec und Quarterdeck verbunden ist, nur fanden die beiden letzteren Programme nicht alle von uns im System "versteckten" Fehler.Für den Fall, daß der Rechner gar nicht mehr startet, kann mit allen Programmen von Quarterdeck, McAfee und Symantec eine Rettungsdiskette erstellt werden. (N98/FEB.06910 Salzburger Nachrichten, 24.02.1998, Ressort: MAUS @ KLICK; Maus-Tip: Kleine Helferchen)

So wird eine bereits lauffähige, aber noch nicht für den Vertrieb freigegebene Version einer Hard- oder Software bezeichnet. In der Software-Entwicklung liegt hier die letzte Chance, ein Produkt nochmals gründlich zu testen, um versteckte Fehler zu finden.(M01/MAI.40017 Mannheimer Morgen, 30.05.2001, Ressort: Computerseite(n); Glossar)

saklı kusur

versteckter Mangel

versteckter Mangel

Eine solche Frist sei unangemessen kurz und stelle eine erhebliche Benachteiligung des Kunden dar. Dabei falle besonders ins Gewicht, dass die Frist auch für versteckte Mängel gelten sollte (Az.: 5 W 13/05).Im entschiedenen Fall hatte ein Online-Versandhändler sowohl für offensichtliche als auch für versteckte Mängel eine Anzeigepflicht von einer Woche vorgesehen. (M05/JUL.61274 Mannheimer Morgen, 27.07.2005, Ressort: Wirtschaft; Mehr Rechte für Versand-Kunden)

Für einen Laien kann es ratsam sein, einen Fachmann mitzunehmen, vielleicht einen Architekten oder Immobilienmakler. Genau sollte auf offene und versteckte Mängel geachtet werden, denn wer seinen Kreditverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, dem fehlt wohl auch das Geld für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Der im Gutachten ermittelte Verkehrswert muss nicht zwingend mit dem tatsächlichen Marktwert der Immobilie übereinstimmen. (M00/DEZ.78206 Mannheimer Morgen, 15.12.2000, Ressort: Immobilien / Wohnungen; Auch bei Jagdfieber ein Preislimit setzen)

Daran schließt sich die Überlegung an, welche Maßnahmen ganz oder teilweise in Eigenarbeit durchgeführt werden können und dementsprechend die Kosten senken. Besonders kritisch sind Altbauten zu bewerten, bei denen unter der neuen Aufmachung versteckte Mängel liegen können. Dagegen sollte man sich weitgehend vertraglich absichern, um das Risiko von Überraschungen beim Um- und Ausbau möglichst klein zu halten. (M01/OKT.78050 Mannheimer Morgen, 16.10.2001, Ressort: Immobilien / Wohnungen; Ein Heim mit Geschichte)

görülmeyen kusur

unsichtbarer Mangel

Verteilungsschlüssel

Die Länder könnten sich bei der Anzeigenabgabe - die in ihren Kompetenzbereich fällt - noch querlegen. Sollte die Reform bei der Werbesteuer zustandekommen, gilt es aber immer noch, das Problem des Verteilungsschlüssels zu lösen: Bisher erhielt jede Gemeinde eben das, was sie der Werbewirtschaft abnahm. Bei der geplanten Bundessteuer wird zentral eingehoben, das Geld wird dann auf Länder und Gemeinden verteilt. (P00/APR.13938 Die Presse, 13.04.2000, Ressort: Economist; Werbesteuer: Noch viele offene Fragen)

So ist der Vergleich zwischen den Schweizer Banken und den Anwälten zwar bereits Anfang 1999 fixiert worden. Letzte offene Details über den Verteilungsschlüssel der 1,25 Milliarden Dollar (18 Milliarden Schilling/1,3 Milliarden Euro) halten die Auszahlungen bisher auf. Später einigte sich Ed Fagan mit Vertretern der Creditanstalt/Bank Austria auf einen Vergleich. (P00/APR.14217 Die Presse, 15.04.2000, Ressort: Ausland; Opfer warten auf ihr Geld)

Geschäftsführer Gottfried Gröbl bezifferte das Investitionsvolumen für die neue Produktionslinie am Mittwoch mit insgesamt 175 Mill. S. Der Verteilungsschlüssel ist im Detail noch nicht bekannt.Mehrere kleine Projekte stehen darüber hinaus im Tourismus zur Diskussion: Man schätzt, daß die Betriebe in den Jahren bis 1999 EU-Förderungen im Ausmaß von 405 Mill. (N95/JAN.03220 Salzburger Nachrichten, 26.01.1995; "Ziel I"-Aktion der EU kommt langsam ins Rollen)

dağıtım oranı

Verteilungsquote

vertrauliche Unterlagen

Schrempp selbst verschaffte dem Wortführer der "Kritischen Aktionäre Daimler-Benz", die auf Hauptversammlungen besonders das Engagement des Konzerns im Waffengeschäft geißeln, Zugang zu vielen Interviewpartnern bis hin zu Weltbank-Präsident James Wolfensohn. Das Buch basiere auf rund 100 Gesprächen sowie der Auswertung "einer Vielzahl vertraulicher Unterlagen" aus dem Hause Daimler-Benz, brüstet sich Grässlin. Ein richtig kritisches Wort über den "charismatischen Freiburger" kam dabei keinem der Befragten über die Lippen. (M98/JUL.60563 Mannheimer Morgen, 23.07.1998, Ressort: Wirtschaft; Der einst schärfste Gegner findet kaum kritische Worte)

Der Geschäftsführer des zur VA Tech zählenden VA Industrieanlagenbaus (VAI), Horst Wiesinger, hat in einem Interview mit der "Financial Times" bestätigt, daß frühere Mitarbeiter der britischen Anlagenbaufirma Davy International, die zur britischen VAI-Tochter übergetreten waren, vertrauliche Unterlagen ihres früheren Arbeitgebers mitgenommen hatten.Davy ist eine Tochtergesellschaft des Anlagenbauers Trafalgar House, der vom norwegischen Kvaerner-Konzern übernommen worden war. (P96/OKT.37320 Die Presse, 05.10.1996, Ressort: Economist; VAI und Kvaerner kämpfen weiter Neue Vorwürfe und Eingeständnisse)

Mit den Milliarden der stillen Reserven von Thyssen habe Krupp die Übernahme finanzieren wollen, heißt es im "Spiegel". Dem Magazin zufolge hat die Bank bereits im Sommer 1996 vertrauliche Unterlagen von Thyssen eingesehen. (P97/MAR.12151 Die Presse, 28.03.1997, Ressort: Economist; Krupp-Belegschaft bleibt skeptisch Thyssen-Manager leitet)

gizli evraklar

heimliche Unterlagen

Verwässerung des Aktienkapitals

Swiss Bank und Salomon gehörten zu jenen Unternehmen, die einer Emission von Eurotunnel-Aktien im Mai 1994 zugestimmt hatten. Solche Aktienemissionen auf Bezugsrechtsbasis lassen die Kurse generell abbröckeln, da es zu einer "Verwässerung" des Aktienkapitals komme.(P95/AUG.27885 Die Presse, 11.08.1995, Ressort: Economist; Insider-Verdacht in Paris)

Alan Greenspan, Chef der US-Notenbank, erklärte, dass die Verantwortlichen von US-Firmen mit Blick auf ihre eigenen Optionen in den letzten Jahren das Gewinnwachstum jährlich um ein bis zwei Prozentpunkte zu hoch angegeben hätten.Um die Verwässerung des Aktienkapitals durch die Optionenmaschinerie einzudämmen, kaufen Unternehmen immer mehr eigene Aktien zurück - oft auch auf Pump. Eine Studie der Notenbank kommt zum Fazit, dass die Firmen praktisch ihre sämtlichen zukünftigen Gewinne in die Rückkäufe buttern müssten, falls das jetzige Tempo der Aktienaufkäufe anhalte. (E00/APR.11114 Zürcher Tagesanzeiger, 26.04.2000, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Fataler Hang zur Beschönigung)

Eine Frage, die manch einen Aktionär beschäftigt. Mit der Zustimmung zu bedingtem Kapital riskiert er nicht nur eine Verwässerung des Aktienkapitals - womit er sich letztlich selber schadet -, er unterschreibt auch faktisch einen Blankocheck. "Der Verwaltungsrat regelt die Einzelheiten der Ausgabebedingungen", heisst es beispielsweise in der Aktionärseinladung der Axantis. (E00/APR.11291 Zürcher Tagesanzeiger, 26.04.2000, S. 33, Ressort: Wirtschaft; Der Durchblick ist nicht erwünscht)

varlık sulandırma

Verwässerung des Vermögens

volle Deckung

"Unser Betrieb ist Pilotprojekt bei der Verwaltungsreform, wir haben drei Bereiche", erläuterte Larpent. Im klassischen Bereich - das sind mehr als 90 Prozent der Angebote muss sich eine volle Deckung zwischen Honoraren und Gebühren ergeben. Im sogenannten Non- Profit-Bereich sind die Angebote zwangsläufig defizitär, zum Beispiel Alphabetisierung und das Nachholen von Schulabschlüssen. (R99/OKT.86297 Frankfurter Rundschau, 25.10.1999, S. 7, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; VHS will sich noch mehr auf ihre Klientel einstellen)

Zwar ist jeder Krankenversicherte (egal ob gesetzlich oder privat) auch Pflichtmitglied der gesetzlichen Pflegeversicherung. Aber: Deren Ziel ist nur eine Basis-Absicherung, nicht zu verwechseln mit der vollen Deckung der tatsächlich entstehenden Kosten. Und: Die gesetzliche Pflegeversicherung ist bereits zehn Jahre nach ihrer Einführung stark reformbedürftig. (M05/OKT.85555 Mannheimer Morgen, 19.10.2005, Ressort: ?; Risiko Pflegebedürftigkeit häufig unterschätzt)

Deren beide Hauptstossrichtungen, die Umwelt- und die Europapolitik betreffend, finden ihre volle Unterstützung. Nur durch die LSVA wird das Transportgewerbe zur vollen Deckung seiner Kosten herangezogen und kommt es zur Modernisierung der Bahninfrastrukturen. Die LSVA ist auch die einzige eurokompatible Möglichkeit, den Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene zu lenken. (A98/SEP.55875 St. Galler Tagblatt, 09.09.1998, Ressort: TB-THG (Abk.); Alzheimer: Wie verhalten?)

tam güvence

volle Garantie

vom Kauf zurücktreten

Allerdings unterscheidet sie sich ganz wesentlich von anderen Internet-Geschäften. Wer sich beispielsweise im WWW einen Fotoapparat kauft, kann innerhalb einer gewissen Frist vom Kauf zurücktreten. Dieses Rücktrittsrecht gilt für Geschäfte, die der so genannten Fernabsatzrichtlinie unterliegen. (K00/SEP.65840 Kleine Zeitung, 06.09.2000, Ressort: Reise & Ziele; Rechtlich gedeckter Mausklick)

Bank Rinderknecht sucht neuen Käufer. Die bayrische Schmidt-Bank ist vom Kauf der Zürcher Privatbank Rinderknecht zurückgetreten, wie die deutsche Privatbank am Freitag bekanntgab. Mehrheitsaktionär Willi Hirt hat inzwischen weitere 15 Mio. Fr. in die Bank investiert. (E97/JUL.17487 Zürcher Tagesanzeiger, 19.07.1997, S. 23, Ressort: Wirtschaft; Übernahme geplatzt)

Grossner wollte gemeinsam mit dem Medienunternehmer Hans Barlach die Medienholding Winterthur AG, die 29 Prozent der Suhrkamp-Anteile hält, vom Unternehmer Andreas Reinhart übernehmen. Reinhart sei nun vom Kauf- und Übertragungsvertrag mit Grossner zurückgetreten, weil Grossner seinen Anteil am Kaufpreis schuldig blieb. Aktionäre der Medienholding Winterthur AG bleiben demnach weiterhin Reinhart und Barlach. (HMP07/MAI.02014 Hamburger Morgenpost, 21.05.2007, S. 22; TELEGRAMM)

satın almadan vazgeçmek

auf den Kauf verzichten

vom Stapel laufen

Hermann Blohm und Ernst Voss gründen die Schiffswerft und Maschinenfabrik Blohm & Voss in Hamburg. Insgesamt 1000 Schiffe sind seitdem vom Stapel gelaufen. Heute gehört das Unternehmen zu Thyssen-Krupp. HMP07/APR.00612 Hamburger Morgenpost, 05.04.2007, S. 50; Heute vor 130 Jahren)

Das grösste Passagierschiff der Welt, das mit Sonnenenergie angetrieben wird, soll im Juni des nächsten Jahres in Biel vom Stapel laufen. Lärm- und abgasfrei kreuzt es dann auf den Juraseen. (A00/JUL.48980 St. Galler Tagblatt, 20.07.2000, Ressort: TB-WIS (Abk.); Kreuzen mit dem Sonnenlicht)

Daneben plant die Reederei den Bau eines Schiffes für Kreuzfahrten auf Norditaliens Flüssen und Kanälen. Das - noch namenlose - Schiff soll 20 Millionen Mark kosten und ebenfalls im Jahr 2000 vom Stapel laufen. Die Flußkreuzfahrten - geplant sind Routen von Venedig nach Cremona - werden dann für rund 650 Mark pro Tag angeboten. (R98/DEZ.102150 Frankfurter Rundschau, 19.12.1998, S. 6, Ressort: REISE; Regeln für Touristen)

kızaktan inmek

vom Stapel hinunterkommen

von (einer) Pflicht entbinden

Der Vorstand für das Firmenkundengeschäft und Investmentbanking der Dresdner Bank, Leonhard Fischer, geht Ende Oktober. Er hat den Aufsichtsrat gebeten, ihn wegen unterschiedlicher Auffassungen über den Unternehmensbereich von seinen Pflichten zu entbinden. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Fahrholz wird den Posten zusätzlich übernehmen. (M02/SEP.72009 Mannheimer Morgen, 26.09.2002, Ressort: Wirtschaft; Kurz + bündig)

Für die Privatsender ist sie unbefriedi­gend, weil Zeitungen und Zeit­schriften nicht verpflichtet sind, jede Wahlwerbung zu übernehmen. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten fordern seit Jahren die Politiker auf, sie von dieser Pflicht zu entbinden. Diesen Dezember könnte eine Neuregelung für eindeutige Richtlinien sorgen. (P98/SEP.38209 Die Presse, 25.09.1998, Ressort: Ausland; Werbespots zum Kotzen)

Der Vorstandsvorsitzende des Stahlunternehmens Salzgitter, Hans-Joachim Selenz, tritt zurück. Er wolle den Aufsichtsrat bitten, ihn von seinen Pflichten zu entbinden. Die Fortsetzung seiner Arbeit sei "ohne das Vertrauen auch der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat (...) auf Dauer kaum möglich", schreibt Selenz in einer gestern nachmittag verbreiteten Erklärung. (R99/MAR.18276 Frankfurter Rundschau, 06.03.1999, S. 14, Ressort: WIRTSCHAFT; Glogowski würdigt Rücktritt als "honorigen Schritt")

görevden almak

vom Dienst nehmen

von Haus zu Haus

Die Vertreter des „Runden Tisches für Flüchtlingsarbeit” in Geilenkirchen hatten sich einiges vorgenommen. Persönlich zogen sie Anfang Februar von Haus zu Haus in dem 100 Einwohner zählenden Ortsteil Kogenbroich und baten zur „Bürgerversammlung”. Vorausgegangen waren Anschläge auf das örtliche Wohnheim.  (T01/FEB.09014 die tageszeitung, 21.02.2001, S. 8, Ressort: Inland; Die Sinti und Roma sollen bald umziehen)

In einigen Regionen kostet die Mitnahme im Nahverkehr nichts. Der Fahrradversand von Haus zu Haus per Kurier kostet im Inland pro Weg: fürs erste Rad 46 DM, für jedes weitere Rad 36 DM; Aufpreis Inseln oder Spätabholung (17 bis 21 Uhr) 12 DM; Mehrwegverpackung (sofern benötigt) 10 DM. Die Zustellung innerhalb Deutschlands dauert zwei Werktage. (T01/MAR.13397 die tageszeitung, 17.03.2001, S. 19, Ressort: Spezial; fahrrad in der bahn)

Eher nebenbei kam die Idee, die Fahrgäste könnten sich hier auch selbst bedienen. Inzwischen gibt es Auskunftssysteme, die bundesweit alle Verkehrsmittel vom Stadtbus bis zum ICE kennen und die Verbindungssuche von Haus zu Haus anbieten. Paradox ist, dass Verkehrsbetriebe vielfach hinter diesem Stand zurückbleiben. (T02/JUN.28831 die tageszeitung, 15.06.2002, S. 36, Ressort: Berlin; Bernd Küffner: Nahverkehr als Ikea-Modell)

evden eve

 

Vorräte abbauen

Die eigenen Ölquellen der USA liefern schon seit Jahren immer weniger des kostbaren Rohstoffs, weil schon deutlich mehr als die Hälfte der Vorräte abgebaut ist. Die Nordsee wird, je nach Ausbeutung, noch Erdöl für 15 bis 25 Jahre abwerfen, danach wird die Importabhängigkeit für Europa weiter stark ansteigen. (N00/NOV.53162 Salzburger Nachrichten, 16.11.2000, Ressort: ENERGIE & UMWELT; DATEN & FAKTEN)

Leo Hess sagt zur Preissituation: «Die Preise für Schnittholz haben leicht angezogen, nicht zuletzt weil die grossen Vorräte aus den Sturmjahren weitgehend abgebaut sind.» Noch immer verharren aber die Preise auf einem tiefen Niveau, doch sei man froh, dass einheimisches Holz wieder gefragt ist. Die rund 10 000 Betriebe der verarbeitenden Holzindustrie in der Schweiz bieten gegen 90 000 Arbeitsplätze; hinzu kommen noch 10 000 in der Waldwirtschaft. (A98/JAN.06016 St. Galler Tagblatt, 30.01.1998, Ressort: WV-LAN (Abk.); Ohne Technik keine Waldwirtschaft)

Daneben müssen die Ölanbieter ihr Angebot drastisch reduzieren, um Vorräte abzubauen und den schwächeren Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft Rechnung zu tragen. Nur so ist mittelfristig wieder ein höherer Ölpreis von bis zu 14 $ pro Fass realisierbar - das käme den Förderländern und den Ölgesellschaften zugute. (A99/FEB.07257 St. Galler Tagblatt, 01.02.1999, Ressort: TB-WIR (Abk.); Börsen und Finanzmärkte)

stokları azaltmak

Vorräte verringern

Vorratsabbau

Wegen steigender Welternten waren die Getreidepreise unter Druck geraten, auch die Kaffee- und Kakaonotierungen fielen auf neue Tiefststände. Produktionseinschrän­kungen und Vorratsabbau dürften 1993 ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau zu einer Erholung führen. (N92/NOV.40604 Salzburger Nachrichten, 02.11.1992; Preise für Rohstoff werden 1993 voraussichtlich wieder steigen)

stok azaltma

Vorratsverringerung

Vorschriften verletzen

Die amerikanische Luftverkehrs­behörde FAA will gegen den Flugzeugbauer Boeing Bußgelder in Höhe von fast 350 000 Dollar (rund 400 000 Euro) verhängen, weil das Unternehmen über Jahre hinweg Qualitätskontrollen nicht durchgeführt haben soll. In einer Erklärung wirft die FAA dem Unternehmen vor, in den 90er Jahren mindestens vier Mal die Vorschriften der Behörde verletzt zu haben. Boeing-Sprecher Tom Ryan erklärte, die Firma werde die Bußgeldbescheide anfechten. (M02/MAR.24440 Mannheimer Morgen, 28.03.2002, Ressort: Wirtschaft; Geldstrafe gegen Boeing-Konzern)

Der Stellenabbau sei wirtschaftlich ungerechtfertigt; die SIG habe zu lange auf die Rüstung gesetzt. Der Smuv prüft auch rechtliche Schritte in der Ansicht, die Vorschriften bei Massenentlassungen seien verletzt worden. Die Vereinigung Schweizerischer Angestellten­verbände (VSAM) kritisiert den Abbau in Ecublens: Das Geschäft sei zyklisch, und die SIG selber erwar- te, dass die Nachfrage wieder  ansteige. (A00/JAN.03160 St. Galler Tagblatt, 14.01.2000, Ressort: TB-FRO (Abk.))

An Werktagen können Kioske und Milchannahmestellen bis 20 Uhr geöffnet bleiben. Neu ist das Austragen von Konsummilch und  Milchprodukten bereits vor 6 Uhr gestattet, sofern die Vorschriften über den Lärmschutz nicht verletzt werden. (A97/AUG.20773 St. Galler Tagblatt, 28.08.1997, Ressort: wv-wil (Abk.); Läden bald 30 Minuten länger geöffnet?)

kurallara karşı gelmek

gegen die Vorschriften kommen