Dabei handelt es sich um Verbindungen, die nicht ohne 'groß' möglich sind. D.h. 'groß' kann weder durch andere Adjektive ersetzt werden noch weggelassen werden, ohne die übergreifende Bedeutung der Verbindung grundlegend zu ändern. Ausnahmen sind spielerisch-ironische oder literarische Umformulierungen, die aber ebenfalls von der etablierten Verbindungsbedeutung leben.

Hier handelt es sich um Verbindungen, in denen das Adjektiv 'groß' mit den weiteren Elementen eine enge Bedeutungseinheit eingeht, die Position und Funktion von 'groß' aber auch von wenigen (1-3) anderen Adjektiven gefüllt werden kann, v.a. von 'klein'. So finden sich in der Gruppe zwei Arten von Wortverbindungen mit 'groß': Solche, in denen 'groß' nur durch 'klein' ersetzt werden kann, und solche, in denen 'groß' zwar durch wenige weitere Adjektive ersetzt werden kann, aber die Wortverbindung mit 'groß' die deutlich häufigste Form darstellt. Die Ersetzung von 'groß' durch 'klein' verkehrt häufig die Bedeutung der gesamten Wortverbindung ins Gegenteil.

In dieser Kategorie befinden sich Verbindungen mit 'groß', in denen 'groß' in bedeutendem Maße austauschbar, d.h. durch andere Adjektive ersetzbar ist. 'Groß' ist nicht unbedingt der häufigste Adjektivfüller, sondern andere Adjektive können die Wortverbindung ebenso häufig oder häufiger füllen. 'Groß' gehört jedoch in jedem Fall zu den häufigsten Füllern der Adjektivstelle in der Wortverbindung.