Wortverbindungen zu "Feld"

Alle Kommentare verbergen Alle Kommentare zeigen

auf freiem Feld

unbebaute Fläche/mitten in der Natur;
auf dem flachen Land; nicht städtisch oder außerhalb eines Ortes

oft als Synonym für noch unberührte Landschaft, z.B. bei kritisierten Bebauungsplänen:

Einkaufszentren auf freiem Feld

auch: abgelegen

Don Felipe versinkt fast hinter dem Lenkrad, seinen Pick-up aber lenkt er wendig über die holprige Landstraße, die das Hochland um das Städtchen Arandas zerschneidet. Er kennt den Weg im Schlaf, seit sechzig Jahren, als sein Vater die Fabrik auf freiem Feld mit nichts als einem uralten Mahlstein aus dem letzten Jahrhundert zum Laufen brachte.
die tageszeitung, 15.07.2000, S. I-III, Ressort: Dossier; Der Krieg um die Agave

ein weites Feld
  1. Romantitel   (Günter Grass)
  2. ein nicht einfach zu überschauendes bzw. sehr komplexes Thema/Sachverhalt; u.U. auch mit Unwägbarkeiten/ differenzierten Bewertungen

Politikberatung ist - um mit Fontane zu sprechen - ein weites Feld, auf dem sich sehr unterschiedliche Akteure tummeln: Wissenschaftler, Lobbyisten und Agenturen. Die Variantenvielfalt macht generelle Aussagen fast unmöglich.
Frankfurter Allgemeine, 15.03.2005; Dies Bildnis ist bezaubernd schön

im weiten Feld

im großen Bereich des/der…

z.B. Unterhaltungsmusik, Computerfarben, Psychologie

Besonders junge Menschen interessieren sich für die Autos, die 20 bis 30 Jahre alt sind. Bieten sie doch im weiten Feld des Automarktes ein kleines Stück Individualität und sind zudem erstaunlicherweise auch noch recht erschwinglich in der Anschaffung.
Berliner Zeitung, 02.04.2005, Ressort: Beilage; Augen auf beim Kauf von Youngtimern, S. 7

ins Feld führen

ein Argument in eine Diskussion einbringen

Die Parteileitung der Sinn Fein musste denn auch seit letztem Karfreitag viel Überzeugungsarbeit leisten, um der Basis das Abkommen schmackhaft zu machen. Als Pluspunkte konnte die Parteileitung ins Feld führen, dass die Republik Irland durch einen neuen «Nord-Süd-Rat» massive Mitspracherechte in nordirischen Angelegenheiten erhält.
St. Galler Tagblatt, 11.05.1998; Sinn Fein gibt Frieden eine Chance

(wegen einer Tätlichkeit, wiederholten Foulspiels) des Feldes verwiesen

Spieler vom Feld schicken

(mit Gelb-Rot, in der … Minute)

auf Grund unfairen sportlichen Verhaltens vom Schiedsrichter aus dem Spiel ausgeschlossen werden

vor allem im Fußball

In der 54. Minute wurde der Staader De Martin wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. Dennoch gab Staad nicht auf und war weiterhin überlegen.
St. Galler Tagblatt, 14.09.1999; Ausgleich zu neunt

Feld, Wald und Wiesen

Feld, Wald und Flur

Wälder, Felder, Seen, Dörfer

Metapher für freie Natur

z.B. mit dem Fahrrad durch Feld, Wald und Wiesen

Am Sonntag, 24. Mai, veranstalten wir eine Rad-Wanderfahrt durch Feld, Wald und Wiesen für jung und alt.
Mannheimer Morgen, 20.05.1998, Ressort: Lokal Bürstadt / Biblis; Vereine

jmdm. das Feld überlassen

ohne Widerstand/Gegenwehr einen anderen gewinnen lassen/sich verdrängen lassen

oft als Kritik formuliert, dass jemand allein ein Thema besetzen kann/unbehelligt agieren kann und kein Korrektiv durch andere besteht

häufigste Ergänzung: dem Konkurrenten nicht das Feld kampflos überlassen

oft als Warnung/Mahnung, man solle doch nicht so einfach aufgeben

Die Kommentare des Trainers wirkten in etwa so originell wie das phantasielose Anrennen seiner Spieler in der zweiten Hälfte. Die große Steigerung lag allein darin, daß die Schalker nun überhaupt stürmten, nachdem sie vorher den Bremern nahezu kampflos das Feld überlassen hatten.
Frankfurter Allgemeine, 26.11.2001; "Der kleine Tiefschlag" bringt Schalke total durcheinander GELSENKIRCHEN

das Feld räumen

aufgeben, einem anderen den Sieg/den Erfolg überlassen; chancenlos aufgeben

kampflos das Feld räumen

jemandem ohne Gegenwehr die Zuständigkeit, die Handlungsfähigkeit, die Dominanz bzw. den Erfolg überlassen

In der Belegschaft sind Zorn und Enttäuschung groß; man wolle "nicht kampflos das Feld räumen", hieß es gestern. Die Wut im Bauch ist auch deshalb groß, weil die Zahl der Arbeitsplätze schon drastisch verringert wurde.
Mannheimer Morgen, 11.09.1998, Ressort: Wirtschaft; Herber Schlag für Hockenheim

elektromagnetisches Feld/Felder

elektrisches Feld/Felder

magnetische Felder/Feld

Fachbegriffe: elektrisches bzw. elektromagnetisches Feld

im Korpus häufig im Kontext der Diskussionen über gesundheitsschädigende Auswirkungen (z.B. bei Sendemasten; Handy)

"Ein Fön oder ein Rasierapparat haben ein sehr starkes elektromagnetisches Feld. Da ich mich aber nicht dauernd föne oder rasiere, ist die Gefährdung dadurch relativ gering. Viel schlimmer sind die Felder, denen man dauernd ausgesetzt ist und die schlecht abzuschirmen sind, wie eben die von Elektrogeräten oder Stromleitungen."
die tageszeitung, 16.09.1995, S. 30, Ressort: Spezial; Die kritische Masse

ein Feld beackern

sich einem Thema/einem Gegenstand/einem Gebiet intensiv widmen und die Fragen/Erfordernisse abarbeiten

fast nur übertragen; sehr wenig Vorkommen im wörtlichen Sinne der landwirtschaftlichen „Beackerung“ durch Bauern

Jeder muss sein Feld beackern. Ich bin für den gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständig. Es wäre schlechter Stil, wenn ich mich in der Arbeit meiner Kollegen einmischen würde.
Berliner Zeitung, 16.12.2005, Ressort: Politik; GROSSE KOALITION, S. 2

das/sein Feld bestellen

  1. Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen (für einen guten Ernteertrag)
  2. Maßnahmen für ein erfolgreiches Handeln ergreifen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen

gemeinsamer Bedeutungskern: Handlungen zur erfolgreichen Erreichung bestimmter Ziele, eines Ertrages

Das 25. Kapitel des Buches Levitikus schreibt den Juden einen klaren Rhythmus für die Bebauung der Erde vor. "Sechs Jahre sollst du dein Feld bestellen und sechs Jahre deine Weinberge beschneiden und ihren Ertrag einernten. [...]"
Berliner Zeitung, 24.12.1999, Ressort: Blickpunkt; Der große Ablass, S. 3

Spieler aufs Feld schicken

Spieler in die aktuelle Mannschaftsaufstellung für ein konkretes Spiel aufnehmen

Spieler einwechseln

Vom Weltklasse-Torwart Gianluigi Buffon über Abwehrchef Fabio Cannavaro bis hin zum Regisseur Andrea Pirlo kann Lippi wieder sein Star-Aufgebot aufs Feld schicken.
dpa, 08.07.2006; Das WM-Finale am Sonntag

geschlagenes Feld/im geschlagenen Feld

Masse der Sportler, die nicht zu den Siegern gehören (oft Radsport, Laufsport)

Die einzige österreichische WM-Starterin Brigitte Krebs landete wie erwartet im geschlagenen Feld und kam mit 6:31,61 Minuten Rückstand unter 39 Klassierten auf Rang 38.
Kleine Zeitung, 10.10.1997, Ressort: Sport; Das Gold-Dutzend für Longo ist voll

gegnerisches Feld

Sport: Teil des Spielfeldes, das dem Gegner zugeteilt ist (beim Tennis, Volleyball, Handball)

Der Volleyballer sollte sich eigentlich auf das Hochspringen, bevor er die Bälle ins gegnerische Feld drischt, konzentrieren. Beim heutigen Beginn des oberen Play off in der Bundesliga der Herren hat der Ennser Außenangreifer Manfred Menges gegen Klagenfurt aber auch die Finanzen seines Klubs im Kopf.
Oberösterreichische Nachrichten, 04.01.1997, Ressort: Sport; Union Enns plant den Wechsel nach Wels

Spitze des Feldes

Spurt des Feldes

Im Wettkampf führende Sportler, die sich von der Masse abgesetzt haben (Radsport)

Georg Totschnig riß nach dem ersten der drei kleinen Anstiege auf den letzten 20 Kilometern aus und fuhr mit dem Polti-Trikot einige Kilometer an der Spitze des Feldes. Der Tiroler holte rasch rund zehn Sekunden Vorsprung heraus, beim Anstieg nach Oltagna wurde er aber vom Feld wieder gestellt.
Salzburger Nachrichten, 24.05.1994; Italiener Moreno Argentin fährt nach den...

das Feld von hinten aufrollen

Schritt für Schritt eine eigentlich aussichtslose Position verbessern

(oft nach schlechtem oder missglücktem Beginn/Start)

v.a. im Sport: sich aus einer hinteren Verliererposition langsam nach vorn arbeiten und Platz für Platz gutmachen

Nach nur wenigen Sekunden bugsierte Coulthard in der Remus-Kurve seinen führenden Teamkollegen Häkkinen von der Strecke. Der Finne fiel an die 22. und letzte Stelle zurück und mußte das Feld von hinten aufrollen.
Vorarlberger Nachrichten, 26.07.1999, S. C1, Ressort: Sport; Irvine gibt der WM wieder Spannung

das Feld abstecken

für einen zu lösenden Sachverhalt/ein zu erreichendes Ziel die notwendigen Maßnahmen/Rahmenbedingungen klären

Aushandeln jeweiliger Interessenkonstellationen

Zwar hat die machtbewusste IG Metall mit ver.di das Feld abgesteckt: ver.di soll für Telekommunikation zuständig sein, die IG Metall für Firmen der Informationstechnologie. Aber Konflikte sind vorprogrammiert: [...].
St. Galler Tagblatt, 21.03.2001; ver.di ist die Grösste

auf dem Feld der Ehre

Bezeichnung für das Sterben von Soldaten im Krieg „in Ehre für das Vaterland“

oft auch als Ausdruck des Zynismus/des Vertuschens (häufige Markierung mit Anführungszeichen)

Das war die Strategie der USA im Golfkrieg. Niemand starb sichtbar - der Protest gegen den Krieg fand keinen emotionalen Rückhalt. Der unblutige Krieg im Fernsehen ist die moderne Version des edlen Recken, der "pro patria" auf dem Feld der Ehre stolz sein Leben aushaucht.
die tageszeitung, 29.08.1998, S. 12, Ressort: Meinung und Diskussion; Klinisch, objektiv, irreal

ein erlesenes Feld

ein hochkarätiges Feld

eine auffällige Ansammlung hochkarätiger/führender Vertreter eines Gebiets/einer Bewegung

oft Sport

Die Organisatoren des Internationalen Handball-Pfalzcups am 22./23. August in der Eberthalle haben bereits damit begonnen, ihre Fühler nach voraussichtlich wieder sechs renommierten in- und ausländischen Mannschaften auszustrecken. "Wir werden mit Sicherheit ein erlesenes Feld zusammenbringen", ist Chefplaner Ulrich Gaißmayer zuversichtlich.
Mannheimer Morgen, 19.12.2002, Ressort: Lokal Ludwigshafen; Stadtfest mit einem spektakulären Kart-Rennen

ein leeres Feld

ein als Fläche markierter, aber nicht ausgefüllter Umriss, z.B. ein nicht von einer Figur besetztes Feld beim Brettspiel

z.B. auf ein leeres Feld ziehen

Die Bauern können nur zwei Bewegungen vollführen: Ein Bauer kann ein Feld vorwärts auf ein leeres Feld ziehen. Ein Bauer kann einen gegnerischen Bauern schlagen, indem er diagonal nach rechts oder links vorne auf ein vom Gegner besetztes Feld zieht.
Die Zeit, 08.12.1995, Nr. 50, Ressort: COMPUTER; Streichhölzer mit Köpfchen, S. 88